Matthias Wilkes: Corporate landscape Bergstraße ­– Bridge building between Main river and Neckar river

Its membership of both the metropolitan regions Frankfurt/Rhein-Main (Rhine-Main) and Rhein-Neckar (Rhine-Neckar) creates a unique selling point for the Bergstraße district. No other adminis­­tra­­tive district in the greater region be­­longs to two metropolitan regions. In its metropolitan position, which lies mid­­­way be­­tween Frankfurt am Main and Heidel­­berg, it has unique connection options and an excellent transport infra­­struc­­ture as well: Europe’s freight airport number one, the Frankfurt Inter­­na­­­­tional Airport, is lo­­cated 25 Minutes away and the Euro­­pean long-distance connec­­tions A5 Zürich-Ham­­burg, A6 Paris-Prag and A67 Straß­­burg-Frank­­furt can be reached quickly from every company. The ICE train station in Bensheim offers direct connec­tions to Zürich, Stutt­­gart and Frank­­furt am Main and there exist high-speed road­­­­ways to Karlsruhe-Basel, Stutt­­gart-München, Darmstadt-Berlin, Frankfurt am Main-Köln, and from Mann­­heim and Frank­­furt to Paris as well. Fur­­ther­­more, Europe’s second largest inland port is situated nearby in Mann­heim and a contain­­er terminal is located five kilo­metres away in Gernsheim as well.

  4-Kopie

Der internationale Flughafen in Frankfurt ist die zentrale Verkehrsdrehscheibe der Region.

Der internationale Flughafen in Frankfurt ist die zentrale Verkehrsdrehscheibe der Region.

As a business location, the economic region Bergstraße has been the driver of development in Südhessen for decades. About 16,000 industrial, service and tradecraft companies make up the economic backbone of the Berg­­straße district. Along­­side a flourishing midmarket, some global players like Suzuki, SAP, BASF, Sirona or TE Connectivity have also lo­­cated themselves here. Numerous small and medium-sized companies have estab­­­­lished themselves as service companies and suppliers for internat­­ional companies.

Throughout Germany, the economic re­­gion is famous for its motley sector mix, which makes it more crisis-resistant than other locations and offers attractive op­­por­­tunities to workforces from many sectors. As part of a scientific study, the consulting firm Expert­­Consult identified twelve competence fields in the economic region Bergstraße which push its economic de­­vel­­opment: chem­­ical as well as plastic and rubber indus­­­­try, phar­­ma­­­­ceu­­tics and biotechnology, medical tech­­nol­­ogy, automation, technology for meas­­ur­­ing, control and regu­lation, me­­chan­­ical engi­­neering, software and telecommu­­nication, food and healthcare in­­dustry, auto­­mo­­tive and vehicle industry, logistics and pack­­aging as well as article surveillance and labelling, environmental and energy indus­­tries.

 

The companies located here appreciate the Bergstraße district as a business lo­­ca­­tion, which wins people over with its skilled work­­force. With its education and ad­­vanced training opportunities, the region is placed in the European Top 10 ranking. The uni­­versities of Heidelberg, Mann­­heim and Frankfurt am Main, the Technische Uni­­ver­­sität and the Hochschule Darm­­stadt, the Hochschule Ludwigshafen am Rhein, the Fachhochschule Worms and the Duale Hoch­schule Baden-Württem­­berg Mann­­­­heim offer the right conditions, not only for scien­­tific cooperation, but also to gain highly qualified employees and exec­­utives. Many possibilities of further educa­­tion com­­plete the offering for em­­ployees in the companies. Examples in­­clude in particular the Zentrum für Mathe­­matik in Bens­­heim, the Odenwald-Insti­­tut of the Karl Kübel Stiftung in Wald-Michelbach and the Kreishand­­­­wer­­ker­­­schaft Berg­­straße as well as the “Industrie- und Handels­­kam­­mer Darmstadt Rhein-Main Neckar”.

Bilder-175383-179083-1600-Kopie

The so-called “soft” location factors should not be underestimated, because the Berg­straße district is not only very attractive as a business location, but also scores points with many tourism features. The econ­­omic region includes a total of 22 cities and communities, and is divided into four subregions of Bergstraße, Neckar­­tal, Oden­­­­wald and Hessisches Ried, each of which is known for its economic, cultural and scenic charms. Thus, the wine-growing area Hessische Bergstaße is known for its fine wines. The Odenwald, the Hessische Ried and the Neckar­­tal also guar­­antee high level of life quality in the Berg­­straße district. Many castles and fortresses invite exploration, the Niebelungensteig continuously attracts hikers. You can find a number of locations with popular routes for mountain biking or Geopark Rangers invite you to explore nature. Regular wine festivals are always a magnet for vis­­itors. Kloster Lorsch, which is an UNESCO World Heritage site, is a popular destination and attracts many tourists from home and abroad all year.

Furthermore, culture enthusiasts can find open air festivals, music and other events here among those offered in the area of music and theatre. The Bensheimer Festi­­val “Vogel der Nacht”, which includes comedy, theatre and live music, which is a popular crowd puller, or the international street theatre festival “Gassensensationen” in Heppenheim are some examples.

Because of its picturesque environment, the region has repeatedly been a popular film lo­­cation for na­­tional and in­­ter­­na­­tional film produc­­tions. Back in 2006, Indian film makers recognised the po­­­­ten­­tial of the Bergstraße region as a movie lo­­cation and Bollywood movies like “Humraah – The Traitor” and “Aap Kaa Surroor” were realised there. This was fol­­lowed by high-quality productions from Ger­­many. The economic region Berg­­straße benefits from these film productions be­­­cause they contribute to both an increase in publicity and an economical and touristic development of the region. An official study confirmed the po­­­­si­­tive effects of the film indus­­try on tourism in the Bergstraße district. Thus an increase of overnight stays from 2,512 Indians in 2008 up to 7,450 in 2010 was there to be seen.

Companies from home and abroad which want to settle in the Bergstraße district or ex­­isting firms which want to extend their operations can make use of about 100 hectares of commercial and industrial area. The business development programme Berg­­straße GmbH offers investors from home and abroad a high number of services and counsels them on all questions of relocating there in individual, personal and professional aspects.

Landrat-Profilbild_2012-KopieBorn in Dortmund in 1959, he studied law and worked for the Karl Kübel Stiftung until his nomination as the district admin­­istrator of the Bergstraße district in 2003. Matthias Wilkes is, inter alia, supervisory board chairman and chairman of the general meeting of the Gesellschafter­versammlung of Bergstraße GmbH and he is a member of the executive board of Zukunft Rhein-Neckar (Rhine-Neckar) e.V.

Matthias Wilkes: Unternehmenslandschaft Bergstraße – Brückenschlag zwischen Main und Neckar

Seine Mitgliedschaft bei den beiden Metro­­­polregionen Frankfurt/Rhein-Main und Rhein-­­Neckar verschafft dem Kreis Berg­­straße ein Alleinstellungsmerkmal: Kein anderer Landkreis in der Großregion ge­­hört zwei Metropolregionen an. In der Metropoleposition, in der Mitte zwischen Frankfurt am Main und Heidelberg, verfügt er über einmalige Anschluss­mög­lich­­­­­keiten sowie eine hervorragende Ver­­kehrs­­­­­­­­infrastruktur: Der Frankfurt Inter­­national Airport, Europas Fracht­­flug­­hafen Nummer eins, befindet sich in 25 Minuten Ent­­fer­­­­nung, die europäischen Straßen­fernver­kehrs­­verbindungen A5 Zürich-Hamburg, A6 Paris-Prag sowie A67 Straßburg-Frank­­furt sind für jedes Unternehmen schnell zu erreichen. Der ICE-Bahnhof in Bensheim bietet Direktverbindungen nach Zürich, Stuttgart sowie Frankfurt am Main und es bestehen ICE-Schnellstrecken nach Karls­­ruhe-Basel, Stuttgart-München, Darm­­­­stadt-Berlin, Frankfurt/Main-Köln sowie von Mannheim und Frankfurt nach Paris. Da­­rüber hinaus befindet sich der zweitgrößte Binnenhafen Europas im na­­hen Mann­­heim sowie ein Container­­ter­­mi­­­nal im fünf Kilo­­meter entfernten Gernsheim.

  4-Kopie

Der internationale Flughafen in Frankfurt ist die zentrale Verkehrsdrehscheibe der Region.

Der internationale Flughafen in Frankfurt ist die zentrale Verkehrsdrehscheibe der Region.

Als Unternehmensstandort ist die Wirt­schaftsregion Bergstraße seit Jahr­zehn­ten der Motor der Entwicklung Süd­hes­­sens. Rund 16.000 Industrie-, Dienst­­leistungs- und Hand­­werksbetriebe bilden das wirt­­schaft­­liche Rückgrat des Kreises Berg­­straße. Neben einem prosperieren­­den Mittelstand haben sich auch einige Global Players wie Suzuki, SAP, BASF, Sirona oder TE Con­­nec­­­­tivity hier angesiedelt. Zahlreiche kleine und mittel­stän­­dische Unter­nehmen haben sich als Dienst­­leistungsbetriebe und Zulieferer für internationale Firmen etabliert.

In ganz Deutschland ist die Wirt­schafts­region für ihren bunten Branchenmix be­­kannt, der sie krisenresistenter als andere Standorte macht und Arbeitskräften aus vielen Sektoren attraktive Möglichkeiten offeriert. Im Rahmen einer wissenschaft­­lichen Studie hat das Beratungsunter­nehm­en ExpertConsult 12 Kompetenzfel­­der in der Wirtschaftsregion Bergstraße identifiziert, die deren wirtschaftliche Ent­­wicklung antreiben: chemische sowie Kunst­­stoff- und Gummiindustrie, Pharma­­zie und Biotechnologie, Medizintechnik, Automation, Mess-, Steuer- und Regelungs­­­­technik, Maschinenbau, Software und Tele­­kommunikation, Ernährungs- und Gesund­­heits­­wirtschaft, Automobil- und Fahrzeug­­industrie, Logistik und Verpackung sowie Warensicherung und -kennzeichnung, Um­­welt- und Energiewirtschaft.

 

Die hier angesiedelten Unternehmen schät­­­­zen den Kreis Bergstraße als Wirtschafts­­standort, der auch durch sein qualifiziertes Arbeitskräftepotenzial überzeugt. Mit ihren Bildungs- und Weiterbildungs­an­­­­geboten positioniert sich die Region im Top- 10-Ranking Europas. Die Universi­täten der Städte Heidelberg, Mannheim und Frankfurt am Main, die Technische Univer­­sität und die Hochschule Darm­­­stadt, die Hochschule Ludwigshafen am Rhein, die Fachhochschule Worms sowie die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mann­­heim liefern den Unternehmen ideale Vor­­aussetzungen nicht nur für wis­­­sen­­schaft­­liche Kooperationen, sondern auch, um hoch qualifizierte Mitarbeiter und Füh­­rungs­­kräfte zu gewinnen. Zahl­­reiche Wei­­ter­­bildungs­­möglichkeiten kom­­­plettieren das Angebot für die Mitarbeiter in den Betrieben. Bei­­spiele hierfür sind besonders das Zen­­trum für Mathe­­matik in Bensheim, das Oden­­wald-Ins­­ti­­tut der Karl Kübel Stif­­tung in Wald-Michelbach sowie die An­­gebote der Kreis­­handwerkerschaft Berg­­straße und der Industrie- und Handels­­kammer Darmstadt Rhein-Main-Neckar.

Bilder-175383-179083-1600-Kopie

Nicht zu unterschätzen sind außerdem die so genannten „weichen“ Standortfak­­toren, denn der Kreis Bergstraße ist nicht nur als Wirtschaftsstandort sehr attraktiv, sondern kann auch mit zahlreichen touris­­­tischen Reizen punkten. Die Wirtschafts­region um­­fasst insgesamt 22 Städte und Gemeinden und untergliedert sich in die vier Teil­­re­­gionen Bergstraße, Neckar­tal, Odenwald und Hessisches Ried, die jede für sich ihren wirtschaftlichen, kul­­­­tu­­rellen und land­­­­­­­schaft­­lichen Reiz haben. So ist das Wein­­anbau­­­gebiet „Hessische Berg­­­­­­straße“ für seine edlen Tropfen be­­kannt. Auch der Odenwald, das Hessische Ried und das Neckartal garantieren eine hohe Lebensqualität im Kreis Bergstraße. Zahl­­­­reiche Schlösser und Burgen laden zur Er­­­­­kundung ein, der Nibelungensteig lockt stets Wanderer an, es gibt an zahlreichen Orten be­­liebte Mountainbike-Routen oder Geopark-Ranger laden dazu ein, die Natur zu ent­­decken. Regelmäßig stattfindende Wein­­­­feste sind immer wieder Besucher­mag­­­ne­­te. Attrak­tives Ausflugsziel ist auch das Kloster Lorsch, das zum UNESCO- Weltkultur­erbe gehört und ganzjährig zahlreiche Tou­­risten aus dem In- und Ausland anlockt.

Darüber hinaus finden Kultur­begeisterte bei Open-Air-Festspielen, Festivals und weiteren Events vielseitige Angebote aus den Be­­­reichen Musik und Theater. Das Bens­heimer Festival „Vogel der Nacht“, das mit Comedy, The­­ater und Live-Musik ein bewährter Pub­­likumsmagnet ist, oder das internationale Straßen­theater­festival „Gassensen­sationen“ in Heppenheim sind einige Beispiele.

Aufgrund ihrer malerischen Umgebung ist die Region immer wieder ein beliebter Drehort für nationale und internationale Filmproduktionen. Bereits im Jahr 2006 haben indische Filmemacher das Po­­­ten­­­zial der Region Bergstraße als Films­tand­ort erkannt und Bollywood-Filme wie „Humraah – The Traitor“ oder „Aap Kaa Surroor“ rea­­lisiert. Es folgten hochkarä­­tige Produk­­­tio­­­nen auch aus Deutsch­land. Von den Filmpro­duk­­tionen profitiert die Wirtschaftsregion Berg­straße, denn diese tragen zur Stei­­­gerung des Be­­­­­­kanntheitsgrads sowie zur wirtschaftlichen und touristischen Ent­­wicklung der Region bei. Eine offizielle Studie bestätigte die durchweg positiven Auswir­kung­en der Filmwirt­schaft im Kreis Berg­­straße auf den Tou­­rismus. Dem­­nach konnte ein Anstieg der Übernach­­­tungen von Indern von 2.512 im Jahr 2008 auf 7.450 im Jahr 2010 festgestellt werden.

Unternehmen aus dem In- und Ausland, die sich im Kreis Berg­­­straße neu ansiedeln möchten, oder be­­­stehenden Firmen, die ihren Betrieb er­­­weitern wollen, stehen Gewerbe- und In­­­dus­­­­trie­­­flächen im Kreis Bergstraße von rund 100 Hektar zur Verfügung. Die Wirt­schafts­­förderung Bergstraße GmbH bietet Inves­­­toren aus dem In- und Ausland weitrei­­chende Serviceleistungen und berät sie in allen Fragen der Ansiedlung individuell, persönlich und professionell.

Landrat-Profilbild_2012-Kopie1959 in Dortmund geboren, hat er Rechts­­wissenschaften studiert und war bis zu seiner Ernennung als Landrat des Kreises Bergstraße im Jahr 2003 bei der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie tätig. Matthias Wilkes ist unter anderem Auf­­sichts­­ratsvorsitzender und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung bei der Wirtschafts­förderung Bergstraße GmbH und Mit­glied des Vorstands beim Zu­­kunft Metro­­polregion Rhein-Neckar e.V.