Matthias Reinhold: For a secure power supply – Service with tradition

As big as a bungalow, as heavy as a Boeing 747 with the noise-level of a con­stantly roaring motorcycle – compared with a modern mobile telephone, a transformer looks like a technical in­­novation dating from the beginning of the Industrial Revolution development. But looks can be deceptive. Even if the exterior design of a transformer has changed little over the decordes, a lot of delicacy and technical knowledge are required to repair these monsters. And there is more than enough of this at the ABB Works in Halle, where some 200 engineers, skilled workers – mostly industrial electronic technicians – and chemical laboratory technicians make their comprehensive knowledge, flexibility and technical creativity of transformers available.

Innovative solutions for optimizing the useful life and increasing the capacity of transformers are available here. The plant is a so-called “fo­­cu­­sed factory” in the internationally active ABB Group, otherwise known as the servicing competence centre for transformers. Halle upgrades and maintains equipment with voltage of up to 800 kV. Every year some 400 fully-tested transformers are sent out for use in one of over 50 countries on all continents in which the location was already successfully active. Halle performs all services ranging from diagnosis, maintenance and repairs of transformers. Tech­­nically sophisticated modifications are also possible and range from preventive diagnosis to conversion or upgrading work, as is the rapid and reliable supply of spare parts for all transformers.

8CEU6394Leisten

And this is where the location’s specialty comes into its own. Its engineers and scientists develop their servicing procedures according to customer re­­quirements and apply the latest re­­search results to their work almost as it becomes available. This is why Halle has since become a contact for all servicing questions and types of transformers, regardless of whom they are manufactured by. In other words, while other transformer manufacturers can only repair and maintain those transformers they have made themselves, ABB in Halle offers a complete service for all transformers, regardless of manufacturer.
Specializing in servicing is in the location’s blood, so to speak, and is continually passed on. Since 1919 the employees have concentrated to a large extent on ser­vicing. Often servicing units develop in this industry only as an add-on to the core business of manufacturing transformers. Except in Halle. With a few exceptions, servicing is its main source of revenue and profit.
One guarantee for successful servicing is the high level of vocational training enjoyed by the employees and the continuity of employment. Many em­­ployees in the commercial-technical area also learnt their trades at the ABB plant in Halle. It is not rare for employees to work for ABB there for 30 or even 40 years. The vocational training structure, course content and trade designations – formerly trans­­for­­mer-maker, today mech­­atronics technician – may have changed over the years, but one thing has re­­mained constant – new recruits acquire a broad range of knowledge with a high level of practical application, so that all serv­­icing employees are not only capable of completing simple projects but also of thinking about what they are doing and of developing part of the solution.

 

8CEU6727

This general vocational training is one reason why ABB in Halle is able to successfully compete in the market. The employees know all the tricks and “wrinkles”, which makes them flexible and capable of creating and implementing solutions. The issue of initial and advanced trades training is therefore very popular. Almost every fourth employee gets foreign language training paid for and individual em­­ployees are sent to master tradesmens’ or technicians’ courses. Those wanting to get on get the chance to do so.
Thus, numerous processes considered standard in the industry today originate from ABB employees. Es­­pecially in the development of “on-site” solutions, employees in Halle display particular creativity and now ABB is able to offer customers the entire range of services on-site, wherever the transformer is located, regardless of how remote the location. From diagnosis through repairs under difficult conditions to testing and commissioning can be offered everything mobile.

Making the entire repair process mobile
Engineering Solutions, the department specializing in examining transformers, gives transformer users a solid decision-making basis for re­­pair work. The ABB engineers perform scientifically-based detective work on transfor­­mers, which helps in the early stages of the diagnosis process to divide resources and capacity effectively and reliably. All necessary in­­ves­­ti­­ga­­tions and measuring processes are available to customers, such as oil-checks in ABB’s own laboratory by skilled staff.

Crucially, Engineering So­­lutions can be used both for individual transformers and for entire transformer fleets. Assessing a fleet’s condition makes it possible to prepare an investment and repair plan for each unit depending on the functional significance in the relevant power network and the individual condition of the transformer. Some transformers can only be transported to a limited extent, which is why ABB has a sophisticated technical solution up its sleeve: Trafo­­Site­­Repair™.

Trafo

This process makes it possible to carry out a wide range of on-site repairs on the active part of the transformer. At the same time, carrying out all types of work, such as changing or repairing coils or cores, can be carried out according to the highest standards. For example, ma­­terials used outside the plant are tested according to equally high standards. And employees naturally ensure that critical processes are con­­stantly monitored and that repairs are carried out according to these standards. Their quality is certified on site through high-tension testing. With over 200 successful TrafoSite­Repairs™, ABB leads the market in this field.

Making new transformers in this industry follows routines, while service must always reinvent itself. This ability is also put to the test at the last step in the transformer repair stage – at the testing stage. ABB Halle is the first plant that has developed and uses a mobile high-tension testing facility on the basis of a frequency convertor. This makes possible every type of routine, type and special testing according to international stand­­­­ards that were previously carried out in stationary testing facilities.

In addition, the developers from Halle commissioned the first mobile surge generator in a 40-foot container – to the applause of the trade press.

DSCF5652_bearbTbig

Service distinguishes itself through innovation which has tradition – and a future. In spite of the worldwide financial crisis, the future for ABB in Halle augurs well because companies benefit from the know-how of experienced specialists.

 

m_rheinholdMatthias Reinhold was born in Hannover in 1971. He studied sales engineering at Braunschweig Technical University, where he specialized in mechanical engineering. He went to work for the ABB Group in 1997 and after performing various functions there, took over management of the ABB Transformer Servicing plant in Halle in June 2007. He is married and has three children.

Matthias Reinhold: Für eine sichere Stromversorgung – Service mit Tradition

So groß wie ein Einfamilienhaus, das Gewicht einer Boeing 747 und konstant der Geräuschpegel eines röhrenden Motorrads – im Vergleich mit beispielsweise einem modernen Handy sehen Transformatoren aus wie eine technische Entwicklung aus den An­­fängen der industriellen Revolution. Aber der Anblick täuscht: Auch wenn sich äußerlich am Design der Geräte seit Jahrzehnten kaum etwas verändert hat, braucht es doch viel Fin­­ger­­spitzengefühl und technischen Sach­­verstand, um diese Ungetüme zu reparieren. Und von beidem gibt es im ABB-­­Werk in Halle mehr als genug: Rund 200 Ingenieure, Facharbeiter – mehrheitlich Industrieelektroniker – sowie Chemielabortechniker stellen um­­­­fangreiches Transformatoren-Know-­how, Flexibilität und technische Krea­­tivität bereit.

Innovative Lösungen zur Optimierung der Lebensdauer und zur Leistungs­steigerung von Trans­­for­­ma­­toren werden hier geboten. Das Werk ist sogenannte Fo­­cu­­sed Factory im weltweit aktiven ABB-­Konzern, also das Kom­­pe­­tenz­­zen­­­­trum für den Service von Trans­­­­for­­ma­­toren. Halle überarbeitet und wartet Geräte mit einer Spannung von bis zu 800 kV, pro Jahr gehen rund 400 geprüfte Trans­­formatoren zu ihrem Einsatz in eines der über 50 Länder auf allen Kon­­ti­­nen­­ten, in denen der Standort bereits er­­folgreich tätig war. Halle deckt dabei den gesamten Be­­darf ab rund um Dia­­gnose, Wartung und Reparatur von Trans­­formatoren. Tech­­nisch anspruchsvolle Mo­­di­­fik­­a­­tionen sind eben­­so möglich wie die schnelle und zuverlässige Er­­satz­­teil­­lieferung für alle Trans­­for­­matoren­­typ­en und reichen von der prä­­ventiven Diagnose bis zu Um­­bau- oder Auf­­rüst­­­­arbeiten.

8CEU6394Leisten

Und da zeigt sich die Spezialisierung des Standorts: Seine Ingenieure und Wissenschaftler entwickeln ihre Ser­­vice­­verfahren orientiert am Kundenbedarf und lassen aktuelles Forschungswissen zeitnah in ihre Arbeit einfließen. Daher ist Halle mittlerweile ein An­­sprech­­part­­ner für alle Servicefragen und Geräte­­arten – herstellerunabhängig. Das heißt, während andere Trafohersteller fast aus­­schließlich die Reparatur und Wartung von Geräten eigener Herstellung übernehmen können, bietet ABB in Halle den kompletten Service bei Trans­­for­­ma­­toren aller Produzenten.

Die Spezialisierung auf Service ist dem Standort sozusagen in die Wiege gelegt und wird kontinuierlich weitervererbt: Seit 1919 konzentrieren sich die Mitarbeiter größtenteils auf den Ser­vice.
Oft entstehen Service-Ein­­hei­­ten in dieser Branche lediglich als Bei­­werk zum Kerngeschäft, dem Neubau von Trans­­formatoren. Nur eben nicht in Halle. Da ging es mit wenigen Aus­­nah­­men immer schon um Service als wesentliche Ertrags- und Ein­­kom­­men­­squelle.

Ein Garant für Erfolg im Service ist der Ausbildungsgrad der Mitarbeiter und die Kontinuität im Beschäftigungs­ver­­hältnis. Viele der Kollegen im gewerblich-technischen Bereich haben auch im ABB-Werk gelernt. Es ist keine Selten­­heit, dass Mitarbeiter 30 oder 40 Jahre für das Unternehmen arbeiten. Die Ausbildungsstruktur, -inhalte und -titel – früher Transformatoren­bau­­er, heute Mechatroniker – haben sich zwar im Lauf der Jahre geändert, aber eines ist gleich geblieben: Die Neu­­ein­­steiger bekommen ein breites Wissens­­spektrum mit hohem Praxis­­bezug vermittelt, sodass jeder Service-Mitar­­bei­­ter nicht nur in der Lage ist, einfach Pro­­jekte abzuarbeiten, sondern mitdenken und auch Teile der Lösung mitentwickeln kann.

8CEU6727

Diese allgemeine Ausbildung ist ein Grund dafür, dass sich ABB in Halle erfolgreich am Markt behaupten kann. Die Mitarbeiter kennen alle Tricks und Kniffe, sodass sie vor Ort flexibel sind, Lösungen kreieren und umsetzen können. Das Thema Aus- und Weiterbildung steht daher hoch im Kurs: Fast jeder vierte Mitarbeiter bekommt Sprach­­un­­terricht bezahlt. Regelmäßig werden einzelne Mitarbeiter zur Meister- oder Technikerschulung entsandt. Wer weiterkommen will, soll die Chance be­­kommen.

Zahlreiche Verfahren, die heute in der Branche als Standard gelten, stammen daher von ABB-Mitarbeitern. Be­­sonders in der Entwicklung sogenannter Vor-Ort-Lö­­sungen zeigten sich Kollegen in Halle besonders kreativ: Mittlerweile kann ABB das gesamte Leis­­tungs­­port­­­folio beim Kunden vor Ort anbieten, also dort, wo der Trafo steht – und sei es in den entlegensten Regionen. Von Dia­­­­gno­­se über Re­­paratur unter an­­spruchs­­vollen Werk­­be­­dingungen bis hin zur Prü­­fung und Inbetriebnahme: Alles kann mobil angeboten werden.

Gesamte Prozesskette einer Reparatur mobil angeboten
Engineering Solutions, der auf die Un­­ter­suchung von Transformatoren spe­­­­­­zi­­a­­­­li­­sier­­te Fachbereich, gibt Trans­­for­ma­­­­­­­to­­ren­­­­be­­treibern eine solide Ent­­schei­­­­­­­­dungs­grund­­lage für Reparatur­­ar­­bei­­ten. Die ABB-In­­­­ge­­­­­nieure leisten wissenschaftlich fun­­dierte De­­tektivarbeit am Trans­­­­for­­ma­­tor, die be­­reits früh im Un­­ter­­such­­­­ungs­­­­prozess hilft, effektiv und ver­­läss­­lich Ressourcen und Ka­­pa­­zi­­tä­­ten einzuteilen.
Sämtliche notwendigen Unter­­such­­un­­gen und Mess­­verfahren können angeboten werden, bei­spielsweise die Öl­­un­­tersuch­­ung in einem eigenen Labor mit dem entsprechend ge­­schulten Fach­­per­­sonal.

Trafo

Entscheidend ist, dass Engineering So­­lutions sowohl für einzelne Trans­­for­­ma­­toren als auch für ganze Trans­­for­­ma­­torenflotten angewendet werden können: Die Zustandsbewertung einer Flotte erlaubt die Erstellung eines Investitions- und Instandhaltungsplans je Einheit – abhängig von der funktionalen Be­­deu­­tung im betreffenden Stromnetz sowie dem individuellen Zustand des Trafos.
Mancher Transformator ist nur eingeschränkt transportfähig. Dafür hat das Unternehmen eine anspruchsvolle technische Lösung parat: TrafoSiteRepair­™. Das Ver­­fah­­ren erlaubt umfangreiche Reparaturen am Ak­­tivteil des Transfor­mators vor Ort. Dabei ist die Ausführung sämt­­licher Arten von Ar­­bei­­ten – zum Beispiel Wicklungstausch, Kerntausch oder -re­­paraturen – mit höchsten Quali­­täts­­stand­ards möglich. So werden auch außerhalb des Werks verwen­­de­­te Ma­­te­r­­ialien nach strengsten Maß­­stä­­ben geprüft. Natürlich stellen die Mitar­bei­­ter aus Halle die kontinuierliche Über­­wach­­ung kritischer Prozesse sowie die fach­­män­­ni­­sche Ausführung der Repara­turen sich­­er. Deren Qualität wird mittels Hoch­­span­­nungs­­prüfung vor Ort zertifiziert. ABB ist mit über 200 erfolgreich durch­­ge­­führten TrafoSite­Repairs­™-Re­­­­pa­­ra­­tu­­ren Weltmarktführer in diesem Be­­reich.

Der Neubau in dieser Branche folgt Routinen, Service hingegen muss sich immer neu erfinden. Eine Fähigkeit, die auch beim letzten Schritt in der Pro­­zesskette einer Trans­­for­­ma­­toren­­re­­pa­­ra­­tur unter Beweis gestellt wird: bei der Prü­­fung. ABB Halle ist das erste Werk, das ein mo­­biles Hoch­­span­­nungs­­prüf­­feld auf Basis eines Fre­­quenz­­um­­rich­­ters ent­­wickelt hat und einsetzt. Mög­­lich sind da­­­durch jegliche Routine-, Typ-­­ und Son­­­­­­­­der­­prü­­fun­­gen nach internationalen Stand­­­­­­ards, die bisher nur in stationären Prüf­­­­fel­­dern durch­­ge­­führt werden konnten.

DSCF5652_bearbTbig

Darüber hinaus haben die Entwickler aus Halle im vergangenen Jahr den ersten mobilen Stoß­­spannungs­­gene­­rator im 40-­­Fuß-Container in Betrieb genommen – unter großem Beifall der Fach­­pres­­se.

Service zeichnet sich also aus durch Innovation, die Tradition hat – und auch eine Zukunft. Trotz weltweiter Kon­­junk­­turkrise stehen die Zeichen für ABB in Halle gut, denn Unternehmen profitieren hier vom Know-how erfahrener Spe­­­­zia­­listen.

m_rheinholdMatthias Reinhold, 1971 in Hannover geboren, studierte Wirtschafts­­ingenieur­­wesen mit der Fachrichtung Maschi­nen­bau an der Technischen Universität in Braunschweig. In den ABB-Konzern ist er 1997 eingetreten und hat nach ver­­schiedenen Funktionen im Juni 2007 die Leitung des ABB-Werkes für Trans­­for­­matoren-Service in Halle übernommen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.