Martin Bachmann: … where watches are timeless and perfection lies even in the details

Although Switzerland is not the birthplace of watchmaking, it still has a worldwide reputation of being the location for a top-quality watch industry. This is not without reason.

While clockmaking received a head start in Italy, Germany, France and Britain, the Swiss watch industry be­­came widely diversified with approximately 650 makers and a workforce of 40,000, continuously expanding and re­­fining its know-how with a claim to perfection.

Memoire1_Watch_White

Other pillars of the typically Swiss suc­­cess include technological innovation, precision, and export-oriented marketing. The result speaks for it­­self: 95 per cent of the production is sold abroad.
Despite the worldwide economic crisis, high-­quality watches made in Switzerland remain in demand.

About 90 per cent of the watches produced here are electronic, while merely ten per cent are of the mechanical type. Yet, those ten per cent account for more than half of the export-based profits. It is that small portion of the total watch production that manages to continue fascinating and captivating us. Mechanical watches are complex and – according to the Swiss ideal – highly precise.

604_Components_high

The principles of the classic mechanical chronograph date back to no later than 1862. However, the state of technical perfection will probably never be reached. Improvements and contempo­rary modifications are almost always pos­­sible. The various Swiss makers, thus, have gradually strengthened their re­­spec­­tive skills.
Hence, Maurice Lacroix, one of the very few independent Swiss watchmakers, has devoted itself to the craft of watchmaking. The company develops and produces its very own products, including novel movements as well as add-on functions and mechanisms. Its main focus lies on creative aesthetics as well as passion for detail, perfection, and quality.

SD6107-SD501-75E_PR

The unique products of this brand are characterized particularly by their retroactive display. One example of this mak­er’s specialties are moon phase displays. However, the love of what is tech­­nically possible is exemplified by two products.

The Masterpiece collection has had an exemplary success. The chronograph movement ML 106, for in­­stance, the high-quality heart of the masterpiece Le Chronographe, is re­­garded as the ultimate in exclusivity. With its considerable 36.6-millimetre diam­­­eter, this watch mechanism is also unique in terms of the technical im­­ple­men­­tation.
The watch functions are controlled by a traditional column wheel. But the chronograph mechanism is a novelty. The innovation: A release lever assures the precision of the sensitive start and reset phases of the chronometer. The atypical and expensive 60-minute meter instead of the usual 30- or 45-minute counter is also exceptional. Since in­­side and outside must harmonize, whether classic or traditional, the watch de­­signs perfectly match the Masterpiece editions.

MP7128-SS001-320_220dpi

The second example of the epitome of perfection in Swiss watch-making craft is the Mémoire 1, the first mechanism with a memory – production limited to 20 units.

Its launch was a coup that received world­­wide attention. The official presentation of the watch took place at the 2008 Baselworld watch fair.

Maurice Lacroix had made possible the seemingly impossible.

Watchmaker_1_Weich_A3_high

The idea: a stopwatch with only three hands, perfectly fusing technology and aesthetics.

A short explanation of the 604-component mechanism: Actuating the pusher in the centre of the winder sets off the Grand Complication.

The small hand at three o’clock switches from the “Time” mode to the “Chrono” mode. The minute and second hands as well as the hour disc instantly change positions. Their functions shift from displaying to measuring time. Even while the chronograph is running, you can switch between the two modes with the push of a button as often as you like without either mode losing its information. This technical combination of watch and stopwatch displays makes the Mémoire 1 one of the world’s most complicated watches ever de­­signed.
Since the launch of its first watch models in 1975, Maurice Lacroix has be­come a sought-after craft brand. With its own movements and the production of complex components for mechanical gauges, Maurice Lacroix joined the exclusive club of Swiss watch crafters at the end of 2006. The company designs, develops and manufactures the clockworks in its own facilities.

Such innovations require a perfect synchronization between the passion for watchmaking, industrial know-how, professional ability, technical knowledge and, last but not least, a highly developed sense of perfection in quality and design. Maurice Lacroix, thus, continuously invests in its production facilities and technical office in Sai­gnelégi­er, has registered numerous pa­­t­­ents and trademarks, and is counted among the most advanced of
the branch.

Maurice Lacroix is a model company in its branch and, thus, typically Swiss!

Martin_Bachmann_03_HR_highMartin Bachmann was born in 1961 and studied at the Swiss Business School in Zurich. Following career stops in the watch industry in Hong Kong, Singapore and Sydney, he has been chairman of the board of directors of the Swiss watch manufacturer Maurice Lacroix since 1 November 2008. Pre­viously, he had been a Country Oper­ations/Marketing manager for seven years.

Martin Bachmann: … wo die Uhren zeitlos sind und Perfektion auch das Detail beherrscht

Auch wenn die Schweiz nicht der Ursprung der Uhrenfabrikation ist – sie gilt dennoch weltweit als der Standort für eine Uhrenindustrie auf allerhöchstem Niveau. Das hat seinen Grund.

Ob­­wohl die Uhren zuvor schon in Italien, Deutschland, Frank­reich und England produziert wurden, hat sich die Uhren­industrie in der Schweiz mit etwa 650 Herstellern und rund 40.000 Angestellten breit aufgestellt und ihre Fähigkeiten ständig mit dem Anspruch auf Per­fektion ausgebaut und verfeinert.

Memoire1_Watch_White

Weitere Säulen des typisch schweizerischen Erfolges sind technologische Inno­vation, Präzision und ein auf den Export orientiertes Marketing. Das Ergebnis spricht für sich, denn 95 Prozent der Chro­­nometer werden im Ausland abgesetzt.
Der weltweiten Wirtschafts­krise zum Trotz – die hochwertigen Uhrenprodukte aus der Schweiz bleiben gefragt.

Rund 90 Prozent der hierzulande hergestell­­ten Uhren sind elektronisch und nur zehn Prozent sind mechanische. Mit diesen zehn Prozent wird jedoch die Hälfte des Export­gewinns erwirtschaftet. Eben dieser kleine Anteil an der Gesamt-Uhren­pro­duk­tion ist es auch, der immer wieder den Menschen zu begeistern und zu fesseln vermag. Mecha­­nische Uhren sind komplex und nach dem schweizerischen Ideal auch hochpräzise.

604_Components_high

Die Prinzipien des klassischen mechanischen Chronographen sind zwar aller­spä­testens seit dem Jahre 1862 bekannt. Aber der Zustand des Voll­kommenen ist in tech­­nischer Hinsicht so gut wie nie erreicht. Verbesserungen und zeitgemässe Modi­­fikationen sind fast immer möglich. Die verschiedenen Hersteller in der Schweiz haben daher die für sie typischen Kompe­tenzen sukzessive vertieft.
So hat sich auch Maurice Lacroix, eine der ganz wenigen unabhängigen schwei­­­zerischen Uhrenmanufakturen, der Pfle­­­ge des Uhrmacherhandwerks ver­schrie­ben. Das Unternehmen entwickelt aber bewusst eigene Produkte mit neuen Ma­­nu­fakturwerken, Zusatz­funktionen und Me­­chanismen. Es legt dabei be­­sonderen Wert auf kreative Ästhetik, Passion fürs Detail, Perfek­tion und Qua­­lität.

SD6107-SD501-75E_PR

Die einzigartigen Produkte der Marke zeichnen sich insbesondere durch ihre retro­graden Anzeigen aus. Zu den be­­­son­­­­deren Kom­petenzen dieses Her­stel­lers zählt bei­spiels­weise auch der Mond­phasen­­­an­zei­­­ger. Die Lie­­be zum technisch Mög­lichen sollen aber zwei Produkt­bei­spiele verdeutlichen.

Eine bei­spiel­haft erfolgreiche Collec­tion ist Masterpiece. So gilt beispielsweise das Chronographen­werk ML 106, das hochwertige Innere der Mas­ter­piece Le Chrono­graphe, als exklusives Gesamt­werk der Superlative. Bei einem beachtlichen Durchmesser von 36,6 Milli­­meter ist das Uhrwerk auch hinsichtlich der technischen Um­­­­set­zung einzig­artig.
Zwar werden die Funk­tio­nen der Uhr über ein traditionelles Säu­lenrad gesteuert. Völlig neu ist aber der Ab­­lauf des Stopp-Mecha­nis­mus. Die Inno­vation: Ein Frei­ga­­be­­hebel garantiert das präzise Funk­tio­­nieren der sensiblen Phasen des Star­tens und Nullstellens des Chronometers. Auch der atypische und aufwändige 60-Minu­ten-Zähler ist statt der üblichen 30- oder 45- ­Minuten-Zähler außerordentlich. In­­neres und Äusseres müssen harmonisieren, ob klas­­sisch oder traditionell – nicht zuletzt ist auch das Design der Uhren den Editionen der Master­piece perfekt angepasst.

MP7128-SS001-320_220dpi

Das zweite Beispiel für den Inbegriff von Perfektion schweizerischer Uhr­macher­kunst ist die auf nur 20 Exem­plare limitierte Mémoire 1 – der erste Mechanismus, der sich erinnern kann.
Ihre Lancierung war ein weltweit beachteter Coup. Die offizielle Präsentation der Uhr erfolgte auf der Baselworld 2008. Maurice Lacroix hatte das scheinbar Un­­mögliche möglich gemacht. Die Idee: eine Stoppuhr mit nur drei Zeigern in perfekter Ver­schmel­­z­ung von Technik und Ästhetik.

Das 604 Komponenten umfassende Werk sei kurz erklärt: Das Betätigen des in die Krone integrierten grossen Drückers bringt die Grosse Komplikation in Gang.

Watchmaker_1_Weich_A3_high

Der kleine Zeiger bei drei Uhr wechselt von Modus „Time“ auf den Modus „Chrono“. Die Zeiger für Minuten und Sekunden sowie die Stundenscheibe ändern augeblicklich ihre Position. Dienten sie zuvor als Zeitangabe, stehen sie nun der Zeit­messung zur Verfü­gung. Selbst während der Chronograph läuft, kann per Knopf­druck beliebig oft zwischen beiden Modi gewechselt werden, ohne dass die Infor­mation einer der beiden Modi verloren geht. Diese technische Verknüpfung zwischen Zeit- und Chro­nographenanzeige macht aus der Mémoire 1 eine der kompliziertesten Uhren, die weltweit jemals entwickelt wurden.
Seit der Lancierung des ersten Uhren­mo­­dells im Jahre 1975 hat sich Maurice Lacroix zu einer gefragten Manufaktur­marke entwickelt. Mit eigenen Werken sowie der Pro­­duktion von kom­plexen Kom­­­­ponenten für mechanische Kaliber hat sich Maurice Lacroix seit Ende 2006 in die exklusive Riege der Schweizer Uhren­­manu­fakturen eingereiht. Bei dem Un­­­ter­nehmen werden die Manufaktur­werke vollständig in den eigenen Ateliers der Marke konzipiert und entwickelt.

Solche Innovationen bedürfen eines opti­­ma­­len Zusammenspiels von Pas­sion für die Uhr­­macherkunst, indus­triellem Know-how, hand­­werklichen Fähig­keiten und technologi­schem Kön­nen sowie natürlich eines ausge­­prägten Sinnes für Perfektion in Qua­­lität und Design. Maurice Lacroix investiert des­­halb fortlaufend in die Uh­ren­­­­werkstätten und das technische Bü­ro in Saignelégier, hat zahlreiche Pa­­tente und Markenrechte eintragen lassen und zählt zu den modernsten der Bran­che.

Maurice Lacroix ist damit eines der Vor­­zei­­geunternehmen der Branche und so­mit typisch Schweiz!

Martin_Bachmann_03_HR_highMartin Bachmann (Jahrgang 1961) hat an der Swiss Business School in Zürich studiert. Er ist – nach beruflichen Sta­tionen in der Uhrenindustrie in Hong-Kong, Singapur und Sydney – seit dem 1. No­­vem­­ber 2008 Vorsit­zen­­der der Ge­­schäfts­­leitung der Schweizer Uhren­ma­nu­­­faktur Maurice Lacroix. Zuvor wirkte er für sie­­ben Jahre als Mitglied der Ge­­schäfts­leitung in den Bereichen Country Ope­rations/Marketing.