Marcus Baur: Focusing on the greater picture

Neuroscientists have long known that our internal reward system is activated by objectives. This system is the basis of our motivation and dedication. To be able to make use of our motivations in a targeted manner and to affirm and increase them, it is of crucial importance to be completely aware of one’s own objectives and how to achieve them. With Goalscape, the double Olympian Marcus Baur developed a concept, that aims to visualize objectives and make the road to success more predictable and projectable.

EBN24: Mr. Baur, you once said that “a sailing team is just like a company.” What exactly do you mean by that?

Baur: What makes sailing special is its strategic and tactical challenges. You simply cannot sail against the wind. There is no such thing as one single path to follow, you rather have to make decisions on the course you want to take. This is where sailing and corporate strat­egies are very similar – in companies, it is also necessary to constantly make decisions and set priorities.

EBN24: That means that you have countless options from which to choose.

Baur: Exactly. Who defines the objectives; who makes a decision and how to keep the team motivated. All of these small and big decisions need to be made while keeping the big picture, meaning the company’s success, in mind.

EBN24: Let’s stick to the subject of sailing a little longer. In 2000, you participated in the Olympics in Sydney in a 49er dinghy – a sailing boat type that was almost unknown in Germany. How did you manage to master this challenge?

indexBaur: This type of boat is certainly not easy to handle. Up to this point, there were virtually no European sailors with experience in this area. But the challenge for regatta racers is not only to master the art of controlling their boat. They also need to be able to reach the maximum speed, optimise their physical and mental fitness, maintain and perfect the boat materials and constantly improve their tactical and strategic skills to find the right position in the race – and of course they need to be able to rely on their team of trainers and assistants. I needed to gain a comprehensive overview of all of these aspects and I wanted to prioritise the number of sub-objectives. That is why I developed the Goalscape concept.

I started out by aligning the individual boat manoeuvres in a circle, like the pieces of a pie. Then I made the ones with particular importance for success in the race bigger than the others. The closed-form representation in a circle made a lot of sense, as both material resources and time are of course limited. Then I labelled the respective segments with our progress. In the end, I was able to see at a glance where we had a lot of potential and where we needed to increase our training.

EBN24: So the concept not only served to keep an overview of the “Olympics endeavour”, but also was a huge motivating factor.

Baur: To have a clear objective in mind at all times is one of the most important motivating factors in professional sports. And it goes without saying that this also holds true for each and every company. Neuroscientists have produced evidence that goal-oriented working increases the quality of life. The Goalscape concept supports a team in establishing a joint goal and to pursue this concrete goal further in order to achieve maximum success while using resources in the most efficient way.

EBN24: But the goals in sports are not the same as goals in a company.

Baur: You are absolutely right. Goals in sports can generally be described using just a few words: I want to sail from A to B as fast as possible. This is something anyone can understand instantly. In companies, however, the situations are way more complex and extensive. And this is where the Goalscape visualisation comes in. The more complex the situation, the more important it is to keep your focus on the common goal.

EBN24: You drew the first Goalscape visualisation by hand. How did you manage to turn your idea into a marketable product?

2

The founders of Goalscape: Richard Parslow, Marcus Baur, Emmett Lazich

Baur: I was able to build an international network while participating in the Olympic Games. Emmet Lazich, for example, has contributed substantially to this success. He is also a sailor and successful trainer and now works as a software architect in our company. Richard Parslow, the former trainer of England’s national sailing team, is re­­sponsible for sales and support at Goalscape. Our network thus spans from Kiel to Richard Parslow in London and Emmet Lazich in Sydney, and is completed by Malav Shroff, who lives in India as an entrepreneur.

EBN24: In spite of this international approach, you decided to found your company in Schleswig-Holstein. Why didn’t you move to London, a city with more international acclaim?

Baur: There is no doubt that my roots are right here in Schles­­wig-Holstein. Another important factor that should not be ignored is that, while there certainly is a far-spread start-up culture with strong venture investors in the UK and America, Ger­many boasts an extraordinary culture of funding. Govern­ment funding pro­­grammes are an import­ant element in turning ideas into reality. Our com­­­­pany, for example, received funding from the Mittel­­stän­­d­ische Beteiligungs­­gesellschaft. For me, this is clearly one of the advantages of investing in this region.

marcus_baurMarcus Baur
Marcus Bauer is the inventor of the Goalscape concept. He is an educated architect and winner of multiple sailing championships, including three-time European champion (1997, 1999 and 2003), runner-up world champion (2000). In addition, he has won the German championship several times and participated twice in the Olympic Games (2000 and 2004). Together with his partners Emmett Lazich, Richard Parslow and Malav Shroff, he founded the company Goalscape GmbH.

Marcus Baur: Das große Ziel vor Augen haben

Neurowissenschaftler wissen es seit Langem, Ziele aktivieren unser inneres Belohnungssystem. Dieses System ist die Basis unserer Motivation und unseres Antriebs. Um Motivationen gerichtet einzusetzen, zu bestätigen und zu erhöhen, ist es von entscheidender Bedeutung, sich seiner Ziele, und wie diese erreicht werden können, absolut klar zu sein.  Der zweifache Olympiateilnehmer im Segelsport Marcus Baur hat mit Goalscape ein Konzept entwickelt, welches hilft, Zielsetzungen visuell erkennbar zu machen und den Weg zum Erfolg planbarer zu gestalten.

EBN24: Herr Baur, Sie haben einmal den Satz geäußert: „Ein Segelteam ist wie eine Firma.“ Was genau meinen Sie damit?

Baur: Das Besondere am Segeln ist seine strategische und taktische Ausrichtung. Man kann nicht gegen den Wind segeln. Es gibt dann nicht nur den einen Pfad, dem man folgen kann, sondern es sind Entscheidungen zu treffen, welchen Kurs man einschlägt. Hier unterscheidet sich der Segelsport nicht wesentlich von der Handlungsstrategie in einem Unter­nehmen. Auch hier muss ich permanent Entscheidungen treffen und permanent Prioritäten setzen.

EBN24: Das heißt, ich habe unzählige Optionen, aus denen ich wählen muss.

Baur: Genau. Wer setzt die Ziele? Wer entscheidet? Wie hält man das Team motiviert? Alle diese kleinen und großen Ent­­scheidungen müssen getroffen werden, ohne den Blick auf das Wesentliche, also den Erfolg des Unternehmens, aus den Augen zu verlieren.

EBN24: Bleiben wir noch kurz beim Segelsport. Sie sind 2000 bei den Olympischen Spielen in Sydney angetreten, in der 49er Jolle, ein Bootstyp, den man in Deutschland kaum kannte. Wie haben Sie diese Herausforderung gemeistert?

indexBaur: Das Boot ist sicherlich nicht einfach zu handhaben. Erfahrene Segler gab es in Europa bis dato praktisch nicht. Doch die Herausforderung des Regattaseglers besteht nicht nur in der Meisterung der Bootsbeherrschung, hinzu kommen das Er­­reichen der maximalen Bootsgeschwindigkeit, die Opti­mierung der kör­­perlichen und mentalen Fitness, die Pflege und Perfek­­tionierung des Bootsmaterials sowie die ständigen Ver­­bes­se­rung der taktisch-strategischen Fähigkeiten zur richtigen Posi­­tio­­nierung im Rennen und selbstverständlich das Trainer- und Helferteam. Über alle diese Dinge musste ich mir einen Über­­blick verschaffen und ich wollte die Anzahl der Unterziele priorisieren. Zu diesem Zweck habe ich das Goalscape-Konzept entwickelt.

Am Anfang habe ich einfach die einzelnen Bootsmanöver wie Tortenstücke in einem Kreis angelegt und jene größer gemacht, die für den Rennerfolg besonders wichtig waren. Die geschlossene Darstellung als Kreis bot sich hier grundsätzlich an, da sowohl materielle Ressourcen als auch vor allem die Zeit natürlich begrenzt sind. In den jeweiligen Segmenten habe ich dann noch unseren Fortschritt markiert. Letztendlich konnte ich somit auf einen Blick erkennen, wo bereits viel Potenzial vorhanden war bzw. was verstärkt trainiert werden musste.

EBN24: Das Konzept diente also nicht nur dazu, einen Über­­blick über das „Unternehmen Olympia“ zu behalten, sondern war auch ein Motivationsfaktor.

Baur: Ein klares Ziel vor Augen zu haben, ist überhaupt der wesentliche Motivationsfaktor im Leistungssport. Das gilt selbst­­verständlich auch für jedes Unternehmen. Neurologisch gilt es ja als bewiesen, dass das zielorientierte Arbeiten zu einer Steigerung der Lebensqualität führt. Das Goalscape-Konzept hilft dabei, sich im Team auf ein Ziel zu einigen, und das konkrete Ziel weiter zu verfolgen, um mit dem bestmöglichen Ressourceneinsatz den maximalen Erfolg zu erreichen.

EBN24: Nun sind Ziele im Sport nicht gleich Ziele in Unternehmen.

Baur: Das ist absolut korrekt. Ziele im Sport sind in der Regel sehr einfach zu umreißen. Ich will möglichst schnell von A nach B segeln. Dieses Ziel kann jeder sofort nachvollziehen. In Unter­­neh­­men stellen sich die Situationen sehr viel komplexer und un­­übe­r­­sichtlicher dar. Aber genau hier kann die Visualisierung von Goalscape punkten. Denn je komplexer die Situationen, desto wichtiger ist es, das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

EBN24: Die erste Goalscape-Visualisierung haben Sie noch per Hand gezeichnet. Wie haben Sie die Idee dann zur Marktreife gebracht?

2

Die Goalscape-Gründer: Richard Parslow, Marcus Baur, Emmett Lazich

Baur: Bereits während meiner Olympia-Teilnahmen konnte ich ein internationales Netzwerk knüpfen. Wesentlich zum Er­­folg hat unter anderem Emmett Lazich beigetragen, ebenfalls Segler und erfolgreicher Trainer, der heute im Unternehmen als Soft­­ware-Architekt tätig ist, sowie Richard Parslow, der Trainer der englischen nationalen Segelmannschaft war und bei Goalscape für den Vertrieb und Support zuständig ist.  Unser Netzwerk reicht also von Kiel über Richard Parslow in London bis zu Emmett Lazich nach Sydney und wird ergänzt von Malav Shroff, der als Unternehmer in Indien lebt.

EBN24: Trotz dieser internationalen Ausrichtung haben Sie die Gründung des Unternehmens in Schleswig-Holstein vollzogen. Warum sind Sie nicht ins international weitaus renommiertere London gegangen?

Baur: Meine Wurzeln liegen ganz klar hier, in Schleswig-Hol­stein. Was man darüber hinaus nicht vergessen sollte ist: Im angelsächsischen Raum gibt es sicher eine weitreichende Start-up-Kultur mit starken Risikoinvestoren. Deutschland hat im internationalen Vergleich hingegen eine sensationell gute För­­der­­kultur. Die staatlichen Fördermöglichkeiten helfen sicherlich dabei, Ideen zu verwirklichen. Unser Unternehmen ist beispielsweise von der Mittel­ständischen Beteili­gungsge­sellschaft gefördert worden. Das sehe ich ganz klar als großen Pluspunkt, um hier zu investieren.

marcus_baurMarcus Baur
Marcus Baur ist der Entwickler des Goalscape-Konzepts. Der studierte Architekt gewann zahlreiche Segel-Meisterschaften: u. a. dreifacher Europameister (1997, 1999, 2003), Vizeweltmeister (2000), zweifacher Olympiateilnehmer (2000, 2004) sowie mehrfacher Deutscher Meister. Die Goalscape GmbH gründete er zusammen mit seinen Partnern Emmett Lazich, Richard Parslow und Malav Shroff.