Lutz Koopmann: Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB) as partner of the regional economy

Schleswig-Holstein is not just a state for wellness and recreation, but above all an economic and technology location with above-average location conditions. The con­­vincing mix of different factors provides Schleswig-Holstein with an un­­mis­­ta­­kable profile in the competition of glo­­bal locations. From here, trade and co-opera­tion opportunities with neighbouring coun­­­tries of the Baltic Sea region can be ta­­­ken full advantage of. The health economy, re­­newable energies and ma­­r­­itime economy have proven to be parti­­c­­ularly special engines for growth. Thus global companies have arisen from the small wind power pioneers, which now build whole wind farms throughout the world.

Foto-Wirtschaft-3

With a balance volume of 16.8 billion euros and round 450 employees, the Inves­ti­tions­­bank Schleswig-Holstein (IB) is the state’s primary development in­­stitute. The new business volume comprised over two bil­­lion euros in 2009. The development task is the creation and securing of work­­pla­ces in Schleswig-Hol­stein and the sup­­port of structural transformation. IB ac­­­­com­­­panies start-up companies and sup­­ports small and medium-sized enter­pri­ses as well as ag­­­ricultural busines­ses (full­­­time ventures). It is available for co-financing investments, current assets, li­­quidity requirements and also for suc­­­cession planning. The comprehensive ad­­visory section of IB offers orientation to meet demands.

Funding pilots and ad­­vice for founders clear the “funding jungle”
People interested in starting up a business and young entrepreneurs can find an ideal climate for founding their businesses in Schleswig-Holstein. Well-net­worked economic development optimizes start conditions.
With the IB.­Förder­lot­sen and the IB.Grün­­derinnenBeratung, com­­panies, free pro­­fes­­sions and people in­­­te­­­­rested in start-up companies are offer­­ed a special free serv­­ice: The IB’s experts clear the “funding jungle” and provide unbinding consulta­tion on the possibilities of state, federal and EU fun­­­ding. A further highlight is the preparation for interviews with house banks, which especially focuses on their demands for convin­­cing foundation and company con­­cepts.

 

Foto-Wirtschaft-2

Consultation with IB experts can be its worth in gold and safeguard that no fund­ing opportunities are missed out on. With the “Starthilfe Schleswig-Hol­­stein” lo­­an, IB successfully accompanies promising smal­­l­­er start-up plans and consolidation fun­­ding within three years of a company’s foundation.

Sharing the risks with a house bank through co-operation loans
In the financial market crisis and in face of currently changed economic prognoses, our co-operation loan product, with which we shoulder funding for com­­panies in Schleswig-Holstein together with a house bank, shall gain growing significance. Such syndicated loans allow the sharing of risks and the protection of equity for house banks, create new scope for the granting of credits and ease companies’ access to new credits. In this way, necessary in­­vestment for small and medium-sized enterprises can be guaranteed.

Foto-Wirtschaft-5

But a sustainable funding concept is the basic pre-requisite for the commit­ment of a development bank. With the cre­­dit programme IB.KMUdirekt, IB gua­r­­antees funding for small and medium-sized en­­ter­­prises that, in the light of a difficult cor­porate situation or due to a non-jus­­ti­­fiable extent of assessment and granting of credits, cannot receive funding from banks, despite a positive prognosis for the future. IB can also take over the full fund demand for these loans on its own.

Special loans and capital for the strength­­ening of equity
A suitable capital adequacy of investment is becoming more and more im­­portant, especially for small and medium-sized enterprises. A solid capital ba­­sis is not only the foundation for a suf­­ficient es­­tablishment of credit, but also allows even economically difficult times to be more easily overcome. IB offers special loans with equity-like character and is a contact partner for when in need of equity capital. In this way, “ERDF (European Regional Devel­op­­ment Fund) Schleswig-Holstein II” brings eq­­­uity ca­­­­­pital to small and me­­dium-sized enterpri­­ses as well as start-up busines­­ses. The aim of the Mittelstandsfonds Schles­wig-Holstein is to support established me­­dium-sized enterprises with eq­uity ca­­pital to the sum of one to two million euros.

 

IB_Flyer-EIC_Laptop

Strengthening competitiveness and the companies’ basis through subsidies
Surrounding the “Zukunftsprogramm Wirt­­schaft” (period of 2007 to 2013), the IB is responsible for the management of sub­­­si­­­dies for regional projects and corporate in­­vestment funding. For this aid, means of ERDF (European Regional Devel­op­­ment Fund), the community project “for optimizing the regional economie structure” and the state were made available.

The “Zukunftsprogramm Wirtschaft” funds regional projects and company investments throughout the state. The main focus is, for example, laid on the strengthening of knowledge and innovation, the increase of company competitiveness and the strengthening of the company basis. The total investments covered by the funds secure existing long-term jobs in the com­­panies and those that are newly created.

EU advice and co-operation with other funding institutes
IB co-ordinates the “Enterprise Europe Network” for Schleswig-Holstein and Ham­­burg: Under this roof, four partners build a regional association offering comprehensive consultation on questions re­­gar­­d­­ing the EU funding of economy and sci­­ence for companies, higher education establishments and research institutes. IB’s EU advisory section provides information regarding current programmes and funding possibilities, offers support all the way from application through to project implementation and, with its re­­­p­­resentation in Brussels, can directly re­­­p­­resent interests. As a financing bank of the Baltic Sea area, IB implements the “Baltic Sea Region Programme” under as­­signment of all adjacent states as well as the EU Commission at the locations of Rostock and Riga.

 

Foto-Wirtschaft-4

Die Investitionsbank (IB) unterstützt das Land Schleswig-Holstein als zentrales Förderinstitut in der Umsetzung wirtschafts- und strukturpolitischer Aufgaben.

IB does not only work tightly together with house banks, but also with their part­­­ners, the Mittelständische Beteili­gungs­­gesellschaft SH (MBG), Bürgschafts­bank as well as the Business and Technology Trans­fer Corporation Development Schleswig-Hol­stein GmbH (WTSH) in the Haus der Wirtschaft. MBG improves the capital base of com­­panies. The Bürgschafts­bank Schleswig­-Holstein assures that good business ideas do not fail due to a lack of security. WTSH provides its competence in the field of innovation and foreign trade de­­velopment.

IB helps in a tailor-made und uncompli­cated manner. Those interested should speak to their house bank about the in­­te­­gration of the IB or contact them di­­rect­­­ly. Preliminary information can be found on the internet under www.ib-sh.de.

 

IB_Lutz-KoopmannThe author, born in Flensburg in 1945, stu­­­d­ied business administration in Kiel after a banking apprenticeship. He worked in various positions for the Lan­desbank Schleswig-Holstein from 1972, finally as head of the department for company clients. From there he trans­­ferred to the Investitionsbank Schleswig-Hol­stein (IB) in 1999. He has been the chair­man of the board of IB since June 2003.

Lutz Koopmann: Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB) als Partner der regionalen Wirtschaft

Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Land für Wellness- und Erholungs­such­­ende, sondern vor allem ein Wirtschafts- und Technologiestandort mit überdurch­schnitt­­lichen Standort­be­­dingungen. Der überzeugende Mix aus verschiedenen Faktoren gibt Schleswig-Holstein im glo­­balen Standortwettbewerb ein unver­­­­wechselbares Profil. Von hier aus lassen sich zudem Handels- und Koope­ra­ti­ons­­­­­möglichkeiten mit den Nachbar­ländern im Ostseeraum hervorragend nutzen. Als besondere Wachstums­mo­toren er­­­weisen sich Gesundheits­wirt­schaft, rege­­nera­tive Energien und mari­­time Wirt­schaft. So sind aus den kleinen Windkraft-Pio­nie­ren globale Unter­neh­men entstanden, die weltweit komplette Windparks errichten.

Foto-Wirtschaft-3

Die Investi­tions­bank Schleswig-Hol­stein (IB) ist das zentrale Förder­institut des Landes mit einem Bilanz­volumen von 16,8 Mil­li­arden Euro und rund 450 Mit­arbei­te­rinnen und Mitar­bei­tern. Das Neu­­ge­schäftsvolumen betrug 2009 mehr als Zwei Milliarden Euro. Der För­der­auf­trag besteht in der Schaffung und Sicher­­ung von Arbeitsplätzen in Schleswig-Hol­stein und in der Unter­stüt­­zung des Struktur­wandels. Die IB be­­gleitet Exis­tenz­­grün­­dungen und unter­­stützt kleine und mit­­telständische Unter­­nehmen sowie land­­wirtschaftliche Be­­triebe (Voll­­erwerb). Sie steht zur Mitfinanzierung von In­­ves­ti­tionen, Umlaufvermögen, Li­­qui­­di­täts­be­darf aber auch von Nach­fol­ge­re­gelungen zur Ver­fügung. Das um­­fang­­reiche Be­­ra­­tungs­an­gebot der IB bietet bedarfsgerechte Orien­­tierung.

Förderlotsen und Gründer­innen­be­ra­tung lichten den „Förderdschungel“
Existenzgründungsinteressierte und jun­­ge Unternehmen finden in Schles­wig-Hol­­­stein das ideale Gründerklima vor. Die vernetzte Wirtschaftsförderung optimiert die Startbedingungen. Mit den IB.­För­der­lotsen und der IB.Gründer­in­nen­Be­ra­tung wird Unter­neh­men, freien Be­­rufen und Existenz­gründungs­in­teres­sier­ten ein be­­sonderer, unentgeltlicher Ser­vice an­­ge­boten: Die Fachleute der IB lichten den „Förderdschungel“ und beraten un­­ver­bind­­lich über die För­der­mö­g­lich­­keiten des Landes, des Bundes und der EU. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vor­be­reitung auf Gespräche mit den Haus­ban­ken und dabei speziell auf die Anfor­de­rungen an überzeugende Grün­dungs- und Unternehmens­kon­zepte.

Foto-Wirtschaft-2

Der Rat der IB-Fachleute kann bares Geld wert sein und die Gewissheit bringen, keine Fördermög­lich­keiten zu verpassen. Mit dem Darlehen „Starthilfe Schles­wig-Hol­stein“ begleitet die IB Er­­fol­­g ver­spre­­ch­ende kleinere Existenz­grün­dungs­­vor­ha­ben und Festigungs­fi­nan­zie­run­gen innerhalb von drei Jahren nach Grün­du­ng.
Risikoteilung mit der Hausbank durch Kooperationsdarlehen
In der Finanzmarktkrise und angesichts aktuell veränderter Wirtschafts­prognosen wird unser Produkt Ko­­opera­­tions­dar­le­hen, mit dem wir Finanzierungen für Unter­­neh­men in Schleswig-Holstein ge­­mein­sam mit der Hausbank schultern, eine wach­­sende Bedeutung bekommen. Solche Kon­sortial­­kredite ermöglichen Risiko­teilung und Eigenkapital­schonung bei den Haus­ban­­ken; das schafft neue Spiel­räume bei der Kre­ditvergabe und er­­leich­­tert Unter­neh­men den Zugang zu neuen Krediten. Not­wendige Inves­titionen bei kleinen und mittelstän­­di­­schen Unter­neh­­men können auf diesem Wege sicher­­gestellt werden.

Foto-Wirtschaft-5

Aber auch bei einer För­derbank ist ein tragfähiges Finanzier­ungs­kon­zept Grund­­vor­aus­setzung für ihr En­­gage­ment. Mit dem Kreditprogramm IB­­.­­KMUdirekt ge­­währleistet die IB Finan­zie­­rungen bei klei­­nen und mittleren Unter­­nehmen, die bei positiver Zukunfts­pro­gnose aufgrund einer schwierigen Unter­neh­mens­situation oder wegen des nicht ver­tretbaren Prüf- und Kredit­vergabe­auf­wands bei den Ban­­ken keine Finan­zier­ung erhalten. Die IB kann bei diesem Darlehen den vollen Fi­­nan­­­zier­ungs­be­darf auch allein übernehmen.

Sonderdarlehen und Beteiligungs­ka­pital zur Stärkung des Eigenkapitals
Die angemessene Eigenkapital­aus­stat­tung rückt gerade bei kleinen und mitt­­leren Unternehmen immer mehr in den Fokus. Eine solide Kapitalbasis ist nicht nur Grundlage für eine ausreichende Kre­­dit­­schöpfung, mit ihr lassen sich auch kon­­junkturell schwierige Zeiten besser über­­stehen. Die IB bietet Sonder­dar­le­hen mit eigenkapitalähnlichem Charak­ter und ist Ansprech­par­t­ner bei Bedarf an Be­­tei­­li­gungs­­­kapital. So stellt der „EFRE­­Risiko­­kapitalfonds Schleswig-Holstein II“ Be­­teiligungs­ka­pital insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen sowie Ex­­is­­tenz­­­grün­dungen bereit. Ziel des Mit­tel­stands­­­fonds Schleswig-Holstein ist die Unter­stützung etablierter mittelstän­­di­scher Unternehmen mit Beteili­gungs­kapital in Höhe von bis zu zwei Mil­li­onen Euro.

IB_Flyer-EIC_Laptop

Wettbewerbsfähigkeit und unternehmerische Basis mit Zuschüssen stärken
Im Rahmen des „Zukunftsprogramms Wirt­­schaft“ (Laufzeit 2007 bis 2013) ver­­antwortet die IB das Management der Zuschüsse für regionale Projekte und für die betriebliche Investi­tions­förderung. Für diese Förderung wurden EFRE-Mittel (Europäischer Fonds für Regionale Ent­­wicklung), Mittel der Gemein­schafts­auf­­gabe „Verbesserung der regionalen Wirt­­schaftsstruktur“ und Landesmittel be­­reit­­gestellt. Das „Zu­­kunfts­­­­­programm Wirtschaft“ fördert re­­gio­­nale Projekte und betriebliche In­­ves­­titionen im gesamten Landes­gebiet. Schwer­­punkte sind zum Bei­spiel die Stärkung von Wissen und In­­novation, die Erhöhung der Wettbe­werbs­­fähigkeit der Unternehmen und die Stärkung der unternehmerischen Basis. Die durch die Förderung ausgelösten Ge­­samtinvesti­tionen sichern bestehende und schaffen neue Dauer­arbeitsplätze in den Be­­trieben.

EU-Beratung und Zusammenarbeit mit anderen Förderinstituten
Die IB koordiniert das „Enterprise Europe Network“ für Schleswig-Hol­stein und Ham­­burg: Unter diesem Dach bilden vier Partner einen regionalen Verbund, der umfassende Be­­ra­tung in Fragen der EU-­Förderung von Wirtschaft und Wissen­­schaft für Unternehmen, Hoch­schulen und For­schungseinrichtungen anbietet. Die EU-­Beratung der IB informiert über aktuelle Programme und Finanzie­rungs­­möglich­kei­­ten, bietet Unter­stützung von der Antrag­­stel­­lung bis zur Projekt­um­set­­zung und kann mit ihrer Vertretung in Brüssel direkt Inte­­ressen vertreten. Als Förderbank des Ost­­seeraums setzt die IB das „Baltic Sea Region Programme“ im Auftrag aller An­­rainerstaaten sowie der EU-Kommission an den Standorten Rostock und Riga um.

Foto-Wirtschaft-4

Die IB arbeitet nicht nur mit den Haus­banken, sondern auch mit ihren Part­nern Mittelständische Betei­li­gungs­­gesell­schaft SH (MBG), Bürgschafts­bank so­­wie Wirtschaftsförderung und Tech­­­­no­­logie­transfer Schles­wig-Holstein GmbH (WTSH) im Haus der Wirtschaft eng zu­­sammen. Die MBG verbessert die Ka­­pitalbasis von Unternehmen. Die Bürg­­schaftsbank Schleswig-Hol­stein sorgt da­­für, dass gute Geschäfts­ideen nicht an mangelnden Sicherheiten schei­­tern müs­­sen. Die WTSH steht mit ihren Kom­­pe­tenzen auf dem Gebiet der In­­no­vations- und Außen­wirt­schafts­för­der­­ung bereit.

Die IB hilft individuell und unkompliziert. Interessierte sollten mit ihrer Hausbank über die Ein­­bindung der IB sprechen oder persönlich in Kontakt treten. Erste Informationen gibt es unter www.ib-sh.de im Internet.

IB_Lutz-KoopmannDer 1945 in Flensburg geborene Autor studierte nach einer Banklehre Be­­triebs­­wirtschaft in Kiel. Seit 1972 war er in verschiedenen Positionen bei der Lan­des­­bank Schleswig-Holstein tätig, zu­­letzt als Leiter der Abteilung Firmen­kunden. Von dort wechselte er 1999 zur Investi­tionsbank Schleswig-Holstein (IB). Seit Juni 2003 ist er Vorstands­vor­­sitzender der IB.