Lucia Puttrich: Hessen the energy state – powered by nature

Hessen is a modern state in the heart of Europe and located in central Germany. Hessen is world famous because of its Rhine-Main financial centre in Frankfurt am Main, the cultural metropolis of Kassel, its treasures of very old beech trees and its excellent wines from the Rheingau and the Bergstraße. But Hessen can also offer modern, future-oriented energy and environmental policies.

Hessen’s energy policies are oriented to three basic conditions: security of supply, low cost and environmental friendliness. Security of supply means ensuring a sufficient supply of energy carriers to satisfy demand at all times. Low cost and thus economy, can only be achieved via market-based structures and functioning competition. These are the best pre­­re­­q­­­uisites for the efficient supply and use of energy. They also include social respon­­sibility: Energy must be affordable for everybody, for the manufacturing industry and for private consumers. The third aspect of Hessen’s energy policies is their environ­­mental friendliness, defined as the most sparing use of natural re­­sources and achiev­­ing the best possible climate protection.

545387_46232481

The main aspects of our energy policies are the optimisation of energy efficiency, this means the minimisation of the use of primary energy sources and the rational use of energies, along with the expansion of renewable energy carriers. By 2020 we plan to cover 20 per cent of final energy consumption (excluding transport) with renewable energies. Hessen is very com­­petent in the efficient use of energy. In Southern Hessen, in the heart of Europe, the “victory parade” of passive house technology in the world began as early as 1980. After Hessen recognised the importance of energy efficiency at that time, the state government has since pushed ahead with this policy, as energy-efficient buildings are economic, efficient, environmentally friendly and use fewer resources. Energy efficiency is the most significant potential for achieving climate protection. It is the condition for the general use of renewable energies and provides about 70 per cent of the necessary reduction in greenhouse gas emissions. Along with the aim of reducing final energy consumption in all areas, the increase in energy efficiency is a central element in Hessen’s energy and climate policies.
To reduce energy consumption in buildings and thereby permanently reduce CO2 emissions, qualified planners, building companies and tradesmen are just as necessary as research into innovative technologies. Subsidies in this area are therefore a matter of course. One exciting and unique project is the main project “HIER!” (“Hessen for Innovation in Energy and Resource Efficiency”). Well-known companies have teamed up with the Uni­­versity of Kassel for this project, which includes a new communications approach and combines elements of preliminary and advanced vocational training as well as innovation. The project essentially has an integrated view of energy supply, infra­­structure and production processes. Com­­panies receive assistance in developing products that reduce energy consumption while helping increase energy productivity in manufacturing processes. Coop­e­­ration between companies, universities and a non-profit-making institute holds an intimate link-up between science and business and ensures that scientific know­­­ledge is quickly transferred to practical application. Besides the practical know­­ledge for small and medium-sized companies, “HIER!” will also make an impor­­tant contribution to reviving the growth market in energy efficiency.

990287_40707296

It is a fact that about 40 per cent of ultimate energy use is used for indoor heating and heating up warm water. We have to face this fact in order to halve this consumption rate with the use of modern building and plant technology without any corresponding loss of comfort. In order to exhaust the existing savings potential, Hessen’s state government has started “Hessische EnergiesparAktion” (Hessen’s Savings Campaign). This is because over one million decision makers – such as house owners, tenants and energy advisors – need information in order to act, and this information is provided by the “Hes­sische EnergiesparAktion”. We also have plans to increase energy efficiency in electricity use. In all areas of use, 30 to 50 per cent of electricity consumption can be reduced without any loss of comfort or production, for example by minimising conversion losses in conventional power generation, using devices with standard stand-by switches, modern street lights and high-efficiency motors for pumps, ventilators and compressors. These are opportunities for investors in Hessen.

The reason for this is that energy efficiency is one of the motors of innovation.
This applies to the supply of end-user and industrial energy and all energy-consuming processes and equipment. Efficient technologies are becoming our most important export factor and, of course, energy savings also increase company competitiveness.

Hessen places special emphasis on expanding the application of renewable energies. In this context, biomass is a particular point of emphasis. In Hessen, one of the most afforested states in Germany, specially grown energy plants and waste are used to generate heat and power as fuels obtained from rene­­wable raw materials and biomass from the forestry industry and agriculture. Biomass is also ecologically sustainable and CO2 neutral. It is easy to store and creates value in rural areas. Hessen’s state government has subsidised the use of biologically based raw materials since 1999. Subsidies are paid for measures and programmes for obtaining energy in an environmentally friendly fashion through the use of re­­new­­able raw materials from agriculture and forestry.

But supplying energy in a highly industrialised state as Hessen cannot be implemented securely, at low cost and in an environmentally friendly fashion with renewable energy carriers overnight. Nevertheless, we are convinced that we can achieve this aim with the support of all sections of society.

 

Puttrich_EB08-0006_72_60The author, who was born in 1961, studied business administration at the Gießen Institute of Technology. From 1995 to 2009, she was mayor of the city of Nidda. She has been a member of the presidium of the Hessian branch of Germany’s conser­­vative CDU party since 2002 and a CDU member of the Wetterau county council since 2006. On 31 August 2010, Lucia Puttrich began her term of office as Hessen’s State Minister of the Environ­­ment, Energy, Agriculture and Consumer Affairs.

Lucia Puttrich: Energieland Hessen – mit der Kraft der Natur

Hessen ist ein modernes Land im Herzen Europas und in der Mitte Deutschlands. Weltbekannt ist das Bundesland durch das Finanzzentrum Rhein-Main, die kul­­tu­relle Metropole Kassel, seinen Reichtum an sehr alten Buchenbeständen und seine qualitativ hervorragenden Weine des Rheingaus und der Bergstraße. Hessen hat aber auch eine moderne, auf die Zukunft ausgerichtete Energie- und Umwelt­­politik zu bieten.

Die hessische Energiepolitik richtet sich an drei Grundbedingungen aus: Ver­­sorgungs­­sicherheit, Preis­günstig­keit sowie Umwelt­­freundlichkeit. Ver­sorgungs­sicher­­heit bedeutet, für die Energie­­nachfrage jederzeit ein ausreichendes Angebot an Energieträgern sicherzustellen. Preis­günstigkeit und damit Wirtschaftlichkeit können nur über marktwirtschaftliche Strukturen und funktionierenden Wett­bewerb erreicht werden. Dies sind die besten Voraus­setzungen für eine effiziente Energie­bereitstellung und -nutzung. Hierin steckt zudem eine soziale Verant­wortung: Energie muss für alle bezahlbar bleiben – für unsere produzierenden Unter­nehmen genauso wie für die privaten Ver­braucher. Zum Zieldreieck der hes­­sischen Energie­­politik gehört schließ­­­lich auch die Umwelt­­ver­träg­lichkeit, verstanden als möglichst schonende Nutzung der natürlichen Res­­sourcen und Erreichung eines bestmöglichen Klimaschutzes.

545387_46232481

Hauptansatzpunkte unserer Energie­politik sind die Optimierung der Energie­­­­effizienz, das heißt die Minimierung des Primärenergie­einsatzes und die rationelle Energie­nutzung, sowie der Ausbau der erneuerbaren Energieträger. Wir haben uns das Ziel gesetzt, 20 Pro­zent des End­­­­energieverbrauchs (ohne Verkehr) bis zum Jahr 2020 aus erneuerbaren Energien zu decken. Hessen hat eine hohe Kom­petenz beim effizienten Einsatz von Energie. In Süd­hessen, im Herzen Europas, begann bereits in den 1980er Jahren der „Siegeszug“ der Passivhaus­technologie in die Welt. Nachdem die Wichtigkeit der Energie­­effizienz schon damals in Hessen erkannt wurde, wird diese nach wie vor vorangetrieben, denn nachhaltige Ge­­bäude sind wirtschaftlich effizient, um­­­­welt­­­­freund­­lich und ressourcen­­sparend. Energie­­­effizienz stellt das bedeutendste Potenzial dar, um Primärenergie­ein­sparung und Klima­schutz zu realisieren. Sie ist Voraus­­setzung für die breite Nutzung der erneuer­­baren Energien und erbringt rund 70 Prozent der notwendigen Reduzierung der Treibhaus­gase­mis­sionen. Die Steigerung der Energie­­effizienz ist, mit dem Ziel der Reduzierung des End­­energie­ver­brauchs in allen Bereichen, ein zentraler Baustein in der hessischen Energie- und Klimapolitik.
Um den Energieverbrauch im Gebäude­bereich und damit CO2-Emissionen dauer­­­­haft zu senken, ist neben der Er­­for­­schung innovativer Technologien auch die Quali­­­fizierung von Planern, Bau­­wirtschaft und Handwerk erforderlich. Eine Förderung in diesem Bereich ist daher selbstverständ­­lich. Ein spannendes und einmaliges Pro­­jekt ist das Leit­projekt „HIER!“ („Hessen für Innovation in Energie- und Res­sourcen-Effizienz“). Hierfür haben sich namhafte Unternehmen mit der Uni­­versität Kassel zusammengetan. Das Projekt beinhaltet einen neuen Kommuni­­kationsansatz und bezieht die Kom­­ponenten Aus- und Weiter­­­­bildung sowie Innovation mit ein. Im Kern zeichnet sich das Projekt durch eine inte­­grierende Betrachtung der Bereiche Energie­bereit­­stellung, Infrastruktur und Pro­duktions­prozesse aus. Unter­nehmen werden bei der Entwicklung von Pro­dukten zur Minderung des Energie­ver­­brauchs unterstützt. Gleichzeitig sollen Beiträge zur Steigerung der Energie­pro­­duktivität in Produktions­prozessen ge­­leistet werden. Die Zusammenarbeit von Unter­nehmen, Hochschule und einem gemein­­nützigen Institut birgt eine enge Kopplung von Wissenschaft und Wirt­schaft und sorgt für eine zügige Über­­mittlung der wissen­­­­­schaftlichen Erkennt­­nisse in die Praxis. „HIER!“ wird neben den Praxis­er­kennt­nissen für kleine und mittlere Unter­­nehmen einen wichtigen Beitrag zur Belebung des Wachs­tums­­marktes für Energie­effizienz leisten.

990287_40707296

Es ist eine Tatsache, dass rund 40 Prozent des Endenergieverbrauchs für Raum­heizung und Warm­wasser­bereitung ver­­­wen­det werden. Dem müssen wir uns stellen, um mit dem Einsatz moderner Gebäude- und Anlagentechnik diesen Ver­­­­brauch ohne Komfortverlust zu halbieren. Um das vorhan­­dene Einspar­potenzial aus­­­­zuschöpfen, hat die Hessische Landes­­­­­regierung die „Hes­sische Energiespar­Aktion“ ins Leben gerufen. Denn mehr als eine Million Ent­­scheider – wie beispiels­­weise Haus­eigen­tümer, Mieter und Energie­­­­berater – benötigen Informationen, um zu handeln. Diese stellt die „Hessische Energiespar­Aktion“ bereit. Wir haben uns aber auch vorgenommen, die Energie­­effizienz im Strombereich zu steigern. In allen Anwendungs­be­reichen können 30 bis 50 Prozent des Strom­ver­­brauchs ohne Komfort- oder Produktions­­­einschränkungen eingespart werden: zum Beispiel durch die Mini­mierung der Um­­­­wandlungs­verluste bei der konventionellen Stromer­zeugung, den Einsatz von Ge­­räten mit standardmäßiger Stand-by-Ab­schal­tung, den Ein­satz moderner Straßen­­­­­be­­leuch­­tungs­­technik sowie den Einsatz von Mo­­toren der höchsten Effizienz­klasse für Pumpen, Ventilatoren und Kom­­pres­­soren. Hier liegen die Chancen für Investoren in Hessen.
Denn: Energieeffizienz ist einer der Motoren für Innovationen. Das gilt für die Bereitstellung der End- und Nutz­energie und für alle energieverbrauchenden Pro­zesse und Geräte. Effizienztechnologien entwickeln sich zu unserem wichtigsten Exportfaktor und zudem erhöht Energie­­einsparung natürlich die Wett­bewerbs­­fähigkeit des Unternehmens.

Besonderes Augenmerk wird in Hessen auf den Ausbau der erneuerbaren Ener­gien gelegt. Die Biomasse ist dabei ein beson­­­­derer Schwerpunkt. Für die Wärme- und Stromerzeugung sowie für Kraftstoffe aus nachwachsenden Roh­­stoffen stehen in Hessen, einem der wald­­reichsten Bundes­­­­länder Deutschlands, die Biomasse aus der Forstwirtschaft und aus der Land­wirt­­schaft, die speziell angebauten Energie­­­­pflanzen sowie die organischen Abfälle zur Verfügung. Die Biomasse ist ökologisch nachhaltig und CO2-neutral. Sie ist gut speicherbar und schafft Wert­­schöpfung im ländlichen Raum. Seit 1999 fördert die Hessische Landes­regierung die Nutzung der Bio­rohstoffe. Es werden Zuschüsse für Maß­­nahmen und Vor­haben, die der umwelt­­verträglichen Energie­gewinnung durch nachwachsende Roh­stoffe aus der Land- und Forstwirtschaft dienen, gewährt.

Die Energieversorgung in einem hoch­industriellen Land wie Hessen kann aber nicht von heute auf morgen alleine mit den Trägern der erneuerbaren Energien sicher, preisgünstig und umwelt­­freund­lich realisiert werden. Aber wir sind davon überzeugt, dass wir mit Unter­stüt­­zung aller gesell­schaft­lichen Gruppen das Ziel erreichen werden.

Puttrich_EB08-0006_72_60Die 1961 geborene Autorin hat ihr Betriebs­­wirtschaftsstudium an der Fachhoch­schule Gießen absolviert. Von 1995 bis 2009 war sie Bürgermeisterin der Stadt Nidda. Seit 2002 ist sie Mitglied im Präsidium der hessi­schen CDU und seit 2006 Kreis­tags­­­ab­­ge­­­ordnete der CDU im Wetterauer Kreistag. Am 31. August 2010 trat Lucia Puttrich ihr Amt als Hessische Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucher­­­schutz an.