Landkreis Amberg-Sulzbach Referat für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung: Where potential lies

With its dynamic economy, the Amberg-Sulzbach region is considered a fast climber in Bavaria. The structural change from mining and iron smelting to fu­ture-oriented technologies is completed. Today, the focal sectors of electrical engineering, specialised mechanical engineering, software development, automotive supply, and logistics are the driving forces in the region. Those focal points hold poten­­tials for new firms. With its exceptional study courses such as Patent Engineer­­ing, Media Technology and Environmen­tal Engineer­ing, the TH Ostbayern, for example, is an important partner in the development of new products.

A particular focal point of the region lies in the production of regenerative energies. Biomass and wind energy are the top power suppliers while securing purchasing and economic power in rural areas. Furthermore, the research institute Fraunhofer UMSICHT in Sulzbach-Rosenberg sends important impulses when it comes to the utilisation of scarce resources and materials.

However, thanks to short distances to the cities of Nuremberg and Regens­burg, a good infrastructure and a favour­able cost of living, the Amberg-Sulzbach district is also an ideal living space for professionals and executives.

LK_Amberg_Logos

  1. Address

    Schloßgraben 3
    92224 Amberg
    Tel +49 9621 39-0
    Fax +49 9621 37-605336
    wirtschaft@amberg-sulzbach.de
    www.region-amberg-sulzbach.de
  2. Year of establishment

    1972
  3. Business activity

    Location marketing, settlement and expansion support, networking

Landkreis Amberg-Sulzbach Referat für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung: Wo das Potenzial zuhause ist

Die Region Amberg-Sulzbach gilt mit ihrer dynamischen Wirtschaft als Auf­­steigerregion in Bayern. Der Struktur­wandel von Bergbau und Eisen­ver­hüttung hin zu zukunftsorientierten Tech­no­logien ist vollzogen. Heute sind die Schwer­punktbranchen Elektrotechnik, Sonder­maschinenbau, Softwareentwicklung, Automobilzulieferung und Logistik die treibenden Kräfte in der Region. Hinter diesen Schwerpunkten verbergen sich Potenziale für neue Firmen. So ist die TH Ostbayern mit ihren außergewöhn­lichen Studiengängen wie Patentingeni­­eurwesen oder Medien- und Umwelt­technik ein wichtiger Partner bei der Entwicklung neuer Produkte.

Ein besonderer Schwerpunkt der Region liegt in der Erzeugung regenerativer En­­ergie­formen. Biomasse und Wind­en­ergie sind die Top-Stromlieferanten und sichern Kauf- und Wirtschaftskraft in den ländlich geprägten Gebieten. Das in Sulzbach-Rosenberg ansässige In­­sti­tut Fraunhofer UMSICHT gibt darüber hinaus wichtige Impulse beim Einsatz knapper Rohstoffe und Materialien.

Durch kurze Wege in die Städte Nürnberg und Regensburg, eine gut ausgebaute Infrastruktur und die günstigen Lebens­­haltungskosten ist der Landkreis Amberg-Sulzbach aber auch ein idealer Lebens­­raum für Fach- und Führungskräfte.

LK_Amberg_Logos

  1. Anschrift

    Schloßgraben 3
    92224 Amberg
    Tel +49 9621 39-0
    Fax +49 9621 37-605336
    wirtschaft@amberg-sulzbach.de
    www.region-amberg-sulzbach.de
  2. Gründungsjahr

    1972
  3. Geschäftstätigkeit

    Standortmarketing, Ansiedlungs- und Expansionsbetreuung, Netzwerkarbeit