Kurt Konrad Posselt: Is there such a thing as a reliable banker? A plea for better qualification

Anyone who, like the author, completed their apprenticeship in banking in August 1967, enjoys being a banker and be­­lieves that the term “honourable merchant” has significant intrinsic value, will not find it difficult to support the call for greater security in the financial markets. Following the catastrophic and above all global impact of the banking and financial crisis since 2008, this call can simply not be disagreed with.

But it is also important to remember that there has been a need for improved control mechanisms for 50 years, and that the global crisis situation did not simply appear out of thin air.
In this context, it is a good idea to take a look back at world history since the Second World War. One striking example is the collapse of various states in Latin America which had run up debts not only in a short space of time, but also in hard dollar currency, and subsequently collapsed as a result of the exorbitantly high prime rate in the United States in the summer of 1982, among other things.

But a look at the reports of auditors at German banks also sheds some light on the matter. Analysing these reports makes clear the extent of the losses made in corporate banking over the last 50 years. The figures for foreign financing transactions are also con­spic­­uous. Since the 1970s, regional state banks have entered into significant credit risks abroad, although this is not their core business, merely in order to achieve growth.

Bank supervision needs to be harmon­ised and tightened. One approach to solving the crisis on the financial markets would certainly be to harmonise and tighten supervisory requirements around the world. But even then the risk remains that financial jugglers will try to bypass these requirements, which would then lead to more requirements, which could be bypassed once again. The danger of a spiral of deliberate by­­passing of regulations cannot be ignored. And besides that, such requirements often also affect banks which have done nothing wrong. At the moment, almost no differentiation is made between banks of different sizes, so that small and medium-sized banks suffer rising staff costs and therefore competitive disadvantage as a result of stricter requirements.

Another approach must therefore be for all states to introduce “Maastricht-style” regulations, so that in future people in every country can be sure that they live in a healthy economic environment.

 

Women_Up_2010_arbeit-workshop_300dpi

The reliable banker is at the heart of this. Furthermore, we need better qualified and above all reliable bankers, as well as private customers with more basic knowledge of the financial econ­­omy. Even as recently as the 1980s, private customers with conservatively ordered portfolios received calls from their customer advisers trying to sell them more risky forms of investment, including in other currencies. This always resulted in commission profits for the banks, but did not always benefit the customer. But this procedure was not questioned until a few years ago. Now, the customer receives minutes of the consultancy meeting and is classified according to his knowledge of the field. The hope is that this ensures that the customer is at least able to understand the benefits of what he is being offered. This is not just progress, but also maintains the assets of those people who need their assets for their pensions – an aspect which will become ever more important in the future given demographic developments and the increase in private pensions.

But is the number of people whose con­­sultancy meetings are recorded big enough? Banks have been “tailoring” de­­ductions from derivatives for corporate customers and their requirements for decades. Even if these contractual parties are fully-qualified traders in accord­­ance with the German Commercial Code, it is still worth suggesting that a log should be kept of dealings in derivative products which had not been transacted before – a log which also examines the long-term benefits of the underlying trans­­action. The bank earns money with every service it provides, so the customer has the right to expect benefits.

In this context, it is worth noting that the number of transactions hedged through derivatives is significantly lower in India than in the Western world. This has not had a negative effect on the success of Indian companies in any way.

Studenten_der_Goethe_Business_School

Education and training using case stu­­d­ies is helpful. Of course, we could judge bankers in customer business by their characters but this alone cannot really be measured objectively. They must there­­fore be judged on their education, and made accountable where necessary.
Since the 1970s, foreign banks from Western industrialised nations in particular have been holding extensive train­­ing courses for their next generation of managers. As part of this, future bankers are presented with case studies, such as from the credit business, which they have to analyse and process. The course participants then heard a report on how the case developed, so that they could see in black and white whether their strategies would have led to success. The Association of Foreign Banks in Germany has been providing relevant training seminars for many years – and demand is growing all the time. The qualification courses that are now being demanded by supervisory bodies across Europe are therefore already in place.

Why not make successful attendance at training seminars a requirement for those who want to earn large amounts? This would make it much easier to trace responsibility, and not only when things go wrong. It would also be a way to answer the question of bankers’ pay, which is the subject of such critical pub­­lic discussion. In every sector, staff with outstanding qualifications earn more than those with fewer qualifications. The specification of income limits also seems a good idea – and these limits would have to be kept to.

The last five years alone, especially in the Western world, have born plenty of case studies to provide proper education for future generations of bankers and to safeguard against wrong decisions. When managers are trained in this way, it can be expected that they will deal reliably with the responsibility they take on and be capable of account­­ing for their actions.

The customers must take on more per­­sonal responsibility. These case studies should not only be given to the next generation of managers in the banks – students should also be confronted with practical developments using case studies more often, in addition to theo­­retical teaching. A modified form of these case studies could even be discussed with schoolchildren who have shown interest in the financial economy and who, for instance, take part in stock market games both in and out of school.

Given the growing need for private pen­­sions in our society in particular, in­­creasing general knowledge about the financial economy is certainly sensible, if not a necessity. People’s basic under­­standing of possible developments in their own portfolios and assets needs to be expanded in the long term. Blind trust in bankers should be consigned to history. The foundations need to be laid for customers to take on more personal responsibility.

For this to happen, there is a need not only for financial policy but also for cul­­tural and education policy.

Hintergrund_ErgänztBorn in 1949, the author trained as a banker at Bremer Landesbank and studied economics in Hanover and Hamburg. Posselt joined Commerzbank AG in 1974 and was named managing director of Banco di Sicilia in 1989. He has been man­­aging director of the State Bank of India in Frankfurt since October 2000. He is member of the board of the Associa­tion of Foreign Banks in Germany.

Kurt Konrad Posselt: Gibt es den soliden Banker? – Ein Plädoyer für mehr Qualifizierung

Wer, wie der Autor, seine bankkaufmännische Ausbildung im August 1967 begonnen hat, gerne Banker ist und dem Begriff vom „Ehrbaren Kaufmann“ einen besonderen Eigenwert beimisst, dem fällt es nicht schwer, den Aufruf zu unterstützen, dass die Finanzmärkte sicherer werden sollen. Nach den katastrophalen und vor allem auch globalen Auswirkungen der Banken- und Finanzkrisen seit dem Jahr 2008 kann einem solchen Aufruf schlichtweg nicht widersprochen werden.

Es ist allerdings gleichfalls festzuhalten, dass die Notwendigkeit verbesserter Kontrollmechanismen schon seit 50 Jahren besteht und die globale Krisensituation nicht aus heiterem Himmel gefallen ist.

In diesem Kontext ist es sinnvoll, ein Augenmerk auf die Geschichte nach dem Zweiten Weltkrieg zu richten. Auffällig war beispielsweise der Zusammenbruch verschiedener lateinamerikanischer Staaten, die sich nicht nur kurzfristig, sondern auch noch in der harten Dollar-Währung verschuldet hatten und in der Folge unter anderem wegen der exorbitant hohen Primerate in den Vereinigten Staaten von Amerika im Sommer 1982 zusammenbrachen.

Doch auch ein Blick in die Berichte der Wirtschaftsprüfer deutscher Bankhäuser gibt einigen Aufschluss. Eine Analyse der Berichte verdeutlicht, welche Verluste im Firmenkundengeschäft in den vergangenen 50 Jahren gemacht worden sind. Auch im Auslandsfinanzierungsgeschäft gibt es Auffälligkeiten. So wurden seit den 70er Jahren von Landesbanken, nur um Wachstum verzeichnen zu können, erhebliche Kreditrisiken im Ausland eingegangen, obwohl das nicht deren core-business war.

Bankenaufsicht muss harmonisiert und verschärft werden
Ein Ansatz zur Lösung der Krise auf den Finanzmärkten ist sicherlich die globale Harmonisierung und Verschärfung aufsichtsrechtlicher Anforderungen. Doch auch dann noch besteht die Gefahr, dass Finanzjongleure versuchen werden, diese Anforderungen zu umgehen, was zu neuen Anforderungen führen würde, die dann erneut umgangen werden können. Die Gefahr einer Spirale des gewollten Umgehens von Regularien ist nicht von der Hand zu weisen. Ganz abgesehen davon treffen solche Anforderungen unter Umständen auch jene Banken, die sich gar nichts zuschulden haben kommen lassen. Bis dato ist kaum nach der Größe der Institute differenziert worden, was für kleine und mittelgroße Banken aufgrund der verschärften Anforderungen zu steigenden Personalkosten und entsprechend zu Wettbewerbsnachteilen führen muß.

Ein zusätzlicher Ansatz muss daher sein, dass alle Staaten „Maastricht-ähnliche“ Regularien einführen, so dass sich zukünftig die Menschen in allen Ländern darauf verlassen können, daß sie in einem wirtschaftlich gesunden Umfeld leben.

Women_Up_2010_arbeit-workshop_300dpi

Der solide Banker ist von zentraler Bedeutung
Wir brauchen darüber hinaus auch besser qualifizierte und vor allen Dingen solide Banker und auch Privatkunden mit mehr Grundkenntnissen zur Finanzwirtschaft. Noch in der 80er Jahren sind Privatkunden mit konservativ sortierten Wertpapierdepots von ihren Kundenbetreuern angerufen worden, die riskantere Anlageformen auch in anderen Währungen propagierten. Dies führte stets zu einem Provisionsertrag für die Banken, dies aber nicht ausnahmslos zum Nutzen der Kunden. Erst vor wenigen Jahren ist dieses Prozedere in Frage gestellt worden. Der Kunde erhält nun ein Protokoll über das Beratungsgespräch und wird bezüglich seines Fachwissens eingestuft. Dadurch wird hoffentlich sichergestellt, dass der Kunde zumindest den Nutzen dessen, was ihm angeboten worden ist, nachzuvollziehen in der Lage ist. Das ist nicht nur ein Fortschritt, sondern erhält auch das Vermögen derjenigen Menschen, die ihr Vermögen für die Altersvorsorge benötigen – ein Aspekt, der in Zukunft angesichts der demographischen Entwicklung und der zunehmenden privaten Altersvorsorge immer mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Aber ist der Kreis derjenigen, deren Be­­ra­­tungsgespräche protokolliert werden, nicht zu klein? Ableitungen von De­­ri­­vaten werden seit Jahrzehnten von den Banken für Firmenkunden und de­­ren Bedürfnisse „maßgeschneidert“. Auch wenn es sich bei diesen Vertrags­­par­teien um Vollkaufleute nach HGB handelt, ist anzuregen, dass über Ge­­schäfts­­abschlüsse in bisher noch nicht getätig­­ten derivativen Produkten ein Proto­­koll angefertigt wird. Ein Protokoll, in dem auch auf den nachhaltigen Nutzen für das zugrunde liegende Geschäft ein­­gegangen wird. Die Bank verdient an jeder Dienstleistung, also darf der Kunde einen Nutzen erwarten.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass in Indien der Um­­fang von Geschäften, die über Derivate abgesichert werden, erheblich geringer ist als in der westlichen Welt. Das hat den Erfolg indischer Firmen bislang keineswegs beeinträchtigt.

Studenten_der_Goethe_Business_School

Aus- und Fortbildung durch Fallstudien ist hilfreich. Man könnte Banker im Kundengeschäft natürlich nach ihrem Charakter beurteilen, doch ist dies allein kaum objektiv messbar. Deshalb muss er nach seiner Ausbildung beurteilt und gegebenenfalls auch zur Rechenschaft gezogen werden. 

Seit den 70er Jahren führten insbesondere die Auslandsbanken aus den west­­lichen Industrieländern für ihren Füh­rungs­­­nachwuchs umfangreiche Fort­bil­dungskurse durch. Im diesem Rahmen wurden den angehenden Bankern Fall­­studien etwa aus dem Kreditgeschäft vorgelegt, die diese zu analysieren und zu bearbeiten hatten. Anschließend wurde dann berichtet, wie sich der Fall weiter entwickelte, so dass der Kurs­­teil­­nehmer schwarz auf weiß nachvollziehen konnte, ob die eigenen Stra­­te­gien zu einem Erfolg geführt hätten. Der Auslandsbankenverband bietet schon seit Jahren – mit wachsender Nach­­frage – entsprechende Fortbildungs­­­se­mi­nare an. Es gibt also bereits die Qualifizierungsangebote, die nun auch europaweit von den Aufsehern ein­­ge­­fordert werden.

Warum macht man für diejenigen, die viel verdienen wollen, nicht den erfolgreichen Besuch von Fortbildungs­­semi­naren zur Auflage? Das erleichtert nicht nur bei fehlerhaftem Handeln das Auf­­finden von Verantwortlichen. Auf diese Weise ließe sich auch die vor allem in der Öffentlichkeit kritisch diskutierte Frage nach dem Einkommen der Banker beantworten. Hervorragend qualifizierte Mitarbeiter verdienen in allen Branchen mehr als weniger Qualifizierte. Dabei erscheint die Konkretisierung von Ein­­kommensgrenzen sinnvoll, die dann frei­­lich auch einzuhalten wären.

Allein die vergangenen fünf Jahre haben insbesondere in der westlichen Welt hin­­reichend viele Fallstudien kreiert, mit denen man zukünftige Banker­gene­ra­tionen vernünftig ausbilden und sie vor Fehlentscheidungen bewahren kann. Von derart ausgebildeten Managern kann man erwarten, dass sie mit der Ver­­antwortung, die sie übernehmen, auch solide umgehen und über ihr Handeln Rechenschaft abzulegen im Stande sind.

Eigenverantwortung der Kunden muss gestärkt werden. Die Fallstudien kann man nicht nur dem Führungsnachwuchs in den Banken vorlegen. Auch Stu­den­ten sollten neben der reinen Lehre mehr mit den praktischen Entwicklungen über Fallstudien konfrontiert werden. Eine mo­­di­­fizierte Form der Fallstudien könnte bereits mit Schülern erörtert werden, die Interesse an der Finanzwirtschaft offen­­baren und im schulischen oder außerschulischen Bildungsbereich etwa an so genannten Börsenspielen teilnehmen. 

Gerade vor dem Hintergrund des wach­­senden Bedarfs unserer Gesellschaft an privater Alters­vor­sorge ist der Aus­­bau des Allgemeinwissens im Bereich Finanzwirtschaft überaus sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig. Das Grund­­ver­ständnis der Bürger für mögliche Ent­­wicklungen des eigenen Wertpapier­de­pots und des eigenen Vermögens muss langfristig ausgebaut werden. Das ab­­so­­lut blinde Vertrauen gegenüber dem be­­­auftragten Banker sollte der Ge­­schichte überantwortet werden. Die Grundlagen für mehr Eigenverantwortung der Kun­­den müssen ausgebaut werden. Neben der Finanzpolitik ist an dieser Stelle aller­dings auch die Kultur- und Bildungs­­­politik gefragt.

Hintergrund_ErgänztDer 1949 geborene Autor hat bei der Bremer Landesbank Bankkaufmann gelernt und in Hannover und Hamburg Wirtschaftswissenschaften studiert. 1974 stieg Posselt bei der Commerzbank AG ein und wurde 1989 zum Geschäftsleiter der Banco di Sicillia bestellt. Nach weiteren Stationen ist er seit Oktober 2000 Geschäftsleiter der State Bank of India in Frankfurt. Er gehört dem Vorstand des Auslandsbankenverbands an.