Krankenhaus der Barmherzigen Brü­­der Trier: For the sake of brotherly love – committed to people

BKT_Krankenhaus

The Krankenhaus der Barmherzigen Brü­­­­der Trier (a Brothers of Mercy hospital) is one of five emergency med­­i­­cal centres in Rhineland-Palatinate and is one of the largest hospitals in this re­­gion. As a ter­­tiary care hos­pi­tal for the entire Trier region, it is currently equipped with 612 beds, 15 specialist med­­ical departments with ultra-modern scientific and techno­­log­ical standards as well as specialists for rare diseases. Medi­­cine, nursing and ther­­apy are closely connected and coordinated in the specialist medical de­­partments and the centres of the hos­­pital. A high standard of qual­­ity and per­­so­­nal devotion are our ultimate am­­bition. The range of services rendered in the special­­ist me­­dical de­­part­­ments covers almost all scopes of med­ical, diagnostic and thera­­­­­peutic re­­quire­­­­­ments. At medical competence cen­­tres, the patient re­­ceives com­­prehensive care centrally and benefits from the inter­­dis­­ciplinary collaboration of the different spe­­cialist departments.

DSC_0231The hospital is an establishment of the Barmherzige Brüder Trier e.V., an as­­so­­­­­­­­ciation of hospitals, specialised clinics as well as inpatient and nursing fa­­cil­­i­­ties. Since its foundation in 1850 by the blessed brother Peter Friedhofen, the Brothers of Mercy of Our Lady of Per­­petual Help practice their Christian duties of brother­ly love in the different establishments of the congregation.


logo
  1. Adress

    Anschrift:
    Nordallee 1
    D-54292 Trier
    Telefon +49 (0) 651 208-0
    Telefax +49 (0) 651 208-1299
    info(at)bk-trier.de
    www.bk-trier.de
  2. Board of directors:

    Markus Leineweber
    (House Superior)

    Christian Weiskopf
    (Commercial Director)

    Prof. Dr. Dietmar A. Neisius
    (Medical Director)

    Aloys Adler
    (Director of Nursing)

  3. Year of foundation

    1889
  4. Employees

    2.300
  5. patients

    Inpatients:
    around 27,000 per year
    Outpatients:
    around 50,000 per year
  6. Medical specialist departments

    Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie,
    Anästhesie und Intensivmedizin,
    Herz- und Thoraxchirurgie, Innere Medizin I (Gastroenterologie, Hämatologie, Internistische Onkologie, Infektiologie)
    Innere Medizin II (Nephrologie und Dialyse, Hochdruckerkrankungen, Rheumatologie/
    Immunologie, Endokrinologie/Diabetologie/Angiologie), Innere Medizin III (Kardiologie, Pneumologie), Mund-, Kiefer- und Gesichts­chirurgie, Neurologie und neurologische Frührehabilitation mit Schlaganfall­einheit, Neurochirurgie und Kinderneurochirurgie, Orthopädie, Unfall- und Wieder­her­­­stel­­lungs­chirurgie, Urologie und Kinderurologie, Zentrum für Augenheilkunde,
    Zentrum für Radiologie, Neuroradiologie, Sonographie und Nuklearmedizin

Krankenhaus der Barmherzigen Brü­­der Trier: Im Auftrag der Nächstenliebe – dem Menschen verpflichtet

BKT_Krankenhaus
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brü­­der Trier ist eines von fünf notfallmedizi­­ni­­schen Zentren in Rheinland-Pfalz und gehört zu den größten Krankenhäusern dieser Region. Als Haus der Schwer­punkt­­­­­­versorgung für die Gesamtregion Trier ver­­­­­­fügt es aktuell über 612 Betten, 15 medizi­­nische Fachabteilungen auf mo­­dernstem wissenschaftlichem und tech­­nologischem Niveau sowie Spezialisten auch für seltene Erkrankungen. Medizin, Pflege und The­­­ra­­pie sind in den Fach­ab­tei­­lungen und Zen­­tren eng verbunden und auf­­ein­an­­der abgestimmt. Ein hohes Qua­­li­­­­täts­­niveau und menschliche Zuwen­dung sind hierbei oberstes Ziel. Das Leis­­tungs­­spek­trum der spezialisier­­ten Fachabtei­lun­­­­gen deckt na­­­­he­­zu alle medizinischen, diag­­­nos­­tischen und the­­rapeutischen Mög­­lich­­keiten ab. In me­­di­­zi­­nischen Kompe­tenz­­zen­­tren wird der Pa­­tient zentral und in einer interdisziplinären Zusammen­ar­­beit unter­­schiedlicher Fach­­bereiche ver­­sorgt.
DSC_0231Das Brüderkrankenhaus ist eine Ein­­rich­­tung der Barmherzigen Brüder Trier e.V., einem Verbund aus Krankenhäusern, Fach­­­­kliniken sowie Wohn- und Pflege­­­ein­­richtungen. Seit ihrer Gründung im Jah­­re 1850 durch den selig gesprochenen Bru­­der Peter Friedhofen verwirklichen die Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf in den verschiedenen Einrichtungen ihrer Or­­densgemeinschaft den christlichen Auf­­­­­­trag der Nächstenliebe.


logo
  1. Anschrift

    Anschrift:
    Nordallee 1
    D-54292 Trier
    Telefon +49 (0) 651 208-0
    Telefax +49 (0) 651 208-1299
    info(at)bk-trier.de
    www.bk-trier.de
  2. Direktorium

    Markus Leineweber
    (Hausoberer)

    Christian Weiskopf
    (Kaufmännischer Direktor)

    Prof. Dr. Dietmar A. Neisius
    (Ärztlicher Direktor)

    Aloys Adler
    (Pflegedirektor)

  3. Gründungsjahr

    1889
  4. Mitarbeiter

    2.300
  5. Patienten

    Stationäre Patienten:
    etwa 27.000 im Jahr
    Ambulante Patienten:
    etwa 50.000 im Jahr
  6. Medizinische Fachabteilungen

    Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie,
    Anästhesie und Intensivmedizin,
    Herz- und Thoraxchirurgie, Innere Medizin I (Gastroenterologie, Hämatologie, Internistische Onkologie, Infektiologie)
    Innere Medizin II (Nephrologie und Dialyse, Hochdruckerkrankungen, Rheumatologie/
    Immunologie, Endokrinologie/Diabetologie/Angiologie), Innere Medizin III (Kardiologie, Pneumologie), Mund-, Kiefer- und Gesichts­chirurgie, Neurologie und neurologische Frührehabilitation mit Schlaganfall­einheit, Neurochirurgie und Kinderneurochirurgie, Orthopädie, Unfall- und Wieder­her­­­stel­­lungs­chirurgie, Urologie und Kinderurologie, Zentrum für Augenheilkunde,
    Zentrum für Radiologie, Neuroradiologie, Sonographie und Nuklearmedizin