Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH – Ein Unternehmen der Bitburger Braugruppe: From a regional brand to Germany‘s favourite dark beer

dreiseitenhof-peopleThe first documented reference to the Köstritzer Schwarzbierbrauerei was recorded as early as 1543. The company’s success story began in 1991 with the merg­­er of the brewery into the Bitburger Beverages Group and its conversion into one of the most state-of-the-art brewing locations in Thuringia. Today, Köstritzer is considered Germany’s dark beer par excellence. This Thuringian speciality is exported to 60 countries.

Köstritzer dark beer has a market share of about 30 percent in the bottom-fermented dark beer segment and is a market leader in 13 of Germany’s 16 states. Among the light beers, Köstritzer Edel Pils (Thuringia’s favourite pilsner), Köstritzer Spezial Pils and Köstritzer Edel Pils Radler (pilsner shandy) complete the brewery’s product. Köstritzer also sells a “cellar beer” that allows drinkers to enjoy the pleasure of naturally-brewed beer. After its in­­troduction, Köstritzer expanded its product range with three more specialty beers in the category of the “Köstritzer Meisterwerke”: Pale Ale, Witbier (wheat beer) and Red Lager.

koestritzer-flascheneinpackerKöstritzer has also become established as a music sponsor and sports promotor. Its many commitments all centre on its home region in Thuringia. Thus, Köstritzer presents itself among other things as a partner of the Köstritzer Spiegelzelt (mirror tent) in Weimar. The company has also borne the official title of “Thuringia State Sports Pro­­moter” since 1993.

koestritzer_logo

  1. Address

    Heinrich-Schütz-Straße 16
    07586 Bad Köstritz
    Tel +49 36605 200-0
    Fax +49 36605 200-6383
    info@koestritzer.de
    www.koestritzer.de

  2. Management

    Andreas Reimer
    Uwe Helmsdorf

  3. Products

    Schwarzbier, Kellerbier, Pale Ale,
    Witbier, Red Lager, Edel Pils,
    Edel Pils Radler, Spezial Pils

Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH – Ein Unternehmen der Bitburger Braugruppe: Von der Regionalmarke zu Deutschlands beliebtesten Schwarzbier

dreiseitenhof-peopleDie Köstritzer Schwarzbierbrauerei fand bereits 1543 erstmals urkundliche Erwähnung. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens be­­gann 1991 mit der Integration der Brauerei in die Bitburger Ge­tränke­­grup­­pe und der Um­­wand­­lung in eine der modernsten Brau­­stätten Thüringens. Heute gilt Köstritzer als das Synonym für Schwarz­­bier schlechthin. Die thüringische Spezialität wird in 60 Länder exportiert.

Das Köstritzer Schwarzbier besitzt einen Marktanteil von rund 30 Prozent im Segment der untergärigen dunklen Biere und ist in insgesamt 13 von 16 Bundesländern Markt­­führer. Unter den hellen Bieren runden Köst­ritzer Edel Pils, das beliebteste Thüringer Pils, Köstritzer Spezial Pils und Köstritzer Edel Pils Radler das Portfolio der Brauerei ab. Zu­­dem bietet Köstritzer ein Kellerbier an, das naturbelassen Biergenuss ermöglicht. Nach dessen Einführung erweiterte Köstritzer sein Portfolio um drei weitere besondere Bierspe­­zialitäten unter dem Dach der “Köstritzer Mei­ster­­­­werke“: Pale Ale, Witbier und Red Lager.

koestritzer-flascheneinpackerKöstritzer hat sich zudem als Sponsor im Musik­­be­­reich und als Sportförderer etabliert. Im Zen­­trum zahlreicher Engagements steht auch hier die thüringische Heimatregion: So präsentiert sich Köstritzer unter anderem als Partner des Köstritzer Spiegelzelts in Weimar. Seit 1993 trägt das Unternehmen darüber hinaus den offiziellen Titel „Förderer des Thüringer Sports“

koestritzer_logo

  1. Anschrift

    Heinrich-Schütz-Straße 16
    07586 Bad Köstritz
    Tel +49 36605 200-0
    Fax +49 36605 200-6383
    info@koestritzer.de
    www.koestritzer.de

  2. Geschäftsführung

    Andreas Reimer
    Uwe Helmsdorf

  3. Produkte

    Schwarzbier, Kellerbier, Pale Ale,
    Witbier, Red Lager, Edel Pils,
    Edel Pils Radler, Spezial Pils