Kassenärztliche Vereinigung (KV) Thüringen Körperschaft des öffentlichen Rechts: Economic factor serving patients

More than 4,200 contractual phys­icians and psychotherapists ensure a local and high-quality outpatient care in Thuringia. Whether general practitioner and thus go-to person for all health issues or as highly specialised specialist physicians and psychotherapists – the members of the KV Thüringen are there for everybody in Thuringia. They practise in over 400 cities and municipalities – from urban centres to rural areas. The KV Thüringen ensures that it stays that way with promotion programmes funded by the physicians.

With nearly 12,000 employees, outpatient treatment is an important economic factor in Thuringia. It provides challenging work for young doctors and psychotherapists as well as for qualified medical staff. Many different options of professional activity create the right mix of individual responsibility and cooperation, be it in an own office or as an employee.

In the end, comprehensive medical care, including emergency services outside regular office hours, is an important location factor. We make Thuringia appealing for technical professionals by ensuring that they and their families have access to high-quality medical care throughout the state.

kvt_logos

  1. Adress

    Zum Hospitalgraben 8

    99425 Weimar

    Tel +49 3643 559-0

    info@kvt.de

    www.kvt.de

  2. 1. Chairman

    Dr. med. Annette Rommel

  3. 2. Chairman

    Dr. med. Thomas Schröter

  4. Managing director

    Sven Auerswald

  5. Year of establishment

    1990 als e. V.

    1991 als Körperschaft öffentlichen Rechts

  6. Business activity

    Outpatient medical and psychotherapeutic care of legally insured patients in Thuringia through nearly 4,200 independent doctors and psychotherapists

Kassenärztliche Vereinigung (KV) Thüringen Körperschaft des öffentlichen Rechts: Wirtschaftsfaktor im Dienst der Patienten

Mehr als 4.200 Vertragsärzte und Psycho­­therapeuten sorgen in Thüringen für eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige ambulante Versorgung der Patienten. Ob als Hausärzte und damit Ansprechpartner in allen gesundheitlichen Belangen oder als hoch spezialisierte Fach­ärzte und Psychotherapeuten – die Mitglieder der KV Thüringen sind für die Thü­­­r­­inger da. Sie praktizieren in mehr als 400 Städten und Gemeinden – vom Ballungs­zentrum bis zum ländlichen Raum. Mit Förderprogrammen aus Mitteln der Ärzte sorgt die KV Thüringen dafür, dass das so bleibt.

Mit rund 12.000 Beschäftigten ist die ambulante ärztliche Versorgung in Thüringen auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Sie bietet anspruchsvolle Tätigkeiten für junge Ärzte und Psychotherapeuten sowie für qualifiziertes medizinisches Personal. Viele Möglichkeiten der Berufsausübung, ob in Niederlassung oder Anstellung, sorgen für die richtige Mischung aus Eigen­verantwortung und Kooperation.

Schließlich ist die flächendeckende ärztliche Versorgung einschließlich Notdienst außerhalb der Sprechstunden auch ein wichtiger Standortfaktor. Wir machen Thüringen attraktiv für Fachkräfte, weil wir dafür sorgen, dass sie und ihre Familien überall im Land eine hochwertige ambulante ärztliche Versorgung vorfinden.

kvt_logos

  1. Anschrift

    Zum Hospitalgraben 8

    99425 Weimar

    Tel +49 3643 559-0

    info@kvt.de

    www.kvt.de

  2. 1. Vorsitzende

    Dr. med. Annette Rommel

  3. 2. Vorsitzender

    Dr. med. Thomas Schröter

  4. Hauptgeschäftsführer

    Sven Auerswald

  5. Gründungsjahr

    1990 als e. V.

    1991 als Körperschaft öffentlichen Rechts

  6. Geschäftstätigkeit

    Ambulante ärztliche und psychotherapeutische Versorgung der gesetzlich versicherten Patienten in Thüringen durch rund 4.200 Vertragsärzte und -psychotherapeuten