Jutta Hartwieg: Healthy people, healthy economy

In the Segeberg administrative district, numerous out-patient, in-patient and semi-out-patient service providers of the medical industry have associated under the brand “Gesundheitsregion” (health region). In an interview with health manager Katharina Silies, Bad Segeberg district administrator Jutta Hartwieg explains the strengths of the Southern Holstein health economy.

SIEL_HAR_03

Good morning, Mrs. Hartwieg.
Have you already done something for your health today?
Jutta Hartwieg: (Laughs) Weren’t we going to talk about the health economy in the Sege­berg administrative district? But you’re right. If we’re going to talk about health, we should start with ourselves. My job as district ad­­min­­is­­tra­­tor has many unhealthy aspects: stress, workload, irregular meals, etc. That’s why I get up early, so that I can start the day quietly. I also have an office bicycle – that allows me to combine nearby ap­­pointments with a little exercise.

Well then, what is the condition of the Segeberg administrative district?
In terms of the health economy?
Excellent. Of the seven largest employers in the Segeberg region, four are in the health sec­­tor, with the Ethicon com­­pany of Norderstedt at the very top. In the Sege­berg administrative district, a total of 13 per cent of the working pop­­u­lation is active in the health sector, making that the second most important branch of our economy.

bruecke-fahrrad

In the area of in-patient care inside hos­­pitals, only Kiel and Lübeck are better provided for with regard to the number of inhabitants. In certain disciplines, our professionals are so good that they provide services beyond their region. The heart centre of the Sege­berg hospitals, for example, carries out 7,000 left ventricular angiographies yearly – the university hospital of Lübeck does around 4,200!

Sülfeld, one of our municipalities with a population of approximately 3,400, is the location of the Research Center Borstel, which is internationally active as the Leibniz Center for Medicine and Bio­scienc­­es. We take great pride in that, of course. The Segeberg district is co-founder of the re­­search centre and, as such, represented in the board of trustees and in the foun­­dation assembly. Three of our six hospitals are accredited teaching hospitals – so we can always have our finger on the pulse of current research and science.

The district capital Bad Segeberg is the seat of two important healthcare institu­­tions: the Medical Association of Schleswig-Holstein and the Association of Statutory Health Insurance Physicians of Schleswig-Holstein. Last but not least, let’s talk about the traditional connection between health and nature in our region. We have two health spas, Bad Segeberg and Bad Bramstedt, which are blossoming into modern health locations with offers in not only the classic rehab field but also medical wellness and health tourism.

Forschungslabor-c-

In the field of in-patient prevention and rehabilitation, we come in fourth out of 15 regional entities in Schleswig-Holstein. The newly founded Health Tourism Com­­petence Centre in Bad Bramstedt will be further driving that development for the administrative district of Segeberg and for Schleswig-Holstein.

What does the administrative district as a regional entity do in that field?
We emphasize networking. Gesundheits­region Segeberg, a network of healthcare-related companies, was founded in 2001 and is being coordinated by the district of Segeberg. Events are held under the “Gesundheitsregion” (health region) brand, for example, based on the theme of children’s and youth health, a field in which our administrative action is spread across agencies. Since 2008, we have initiated and supported another network project: MedComm – Regionalmanagement Ge­­sundheit Südholstein. We have set up an office, from where events and projects are initiated and coordinated. For that, we obtain funds from the economic fu­­ture programme “Zukunftsprogramm Wirtschaft” and are further supported by all hospitals in the adminstrative dis­­trict. With this project, we intend to set a signal that goes beyond the district of Segeberg: The health economy is enormously relevant to our future – as a growth market, job engine and answer to the pending challenges of a healthy society. We must gear up for that in a joint effort between politicians, administrators and businesses. The citizens, too, are being solicited. In the AktivRegion associations of the Segeberg adminstrative district, such as “Holsteins Herz” (Holstein’s heart), everyone can participate and realize pro­­jects. Here, health and quality of life are the number-one field of action. Aktiv­Re­­gion is also involved in the health park project at the Segeberg lake, “Gesund­heitspark am Großen Segeberger See”. In Bad Segeberg, a new health location concept is emerging, which combines ex­­isting and new offerings under a com­­mon brand. The health theme must be­­come more prominent and come alive – people should be able to enjoy taking care of their health and become aware of the many choices available to them. If people are not interested in their health, businesses will not have customers.

Forschungslabor-II-

Am Forschungszentrum in Borstel werden unter anderem neue Methoden zur Erkennung und Behandlung von Lungenerkrankungen entwickelt.

I would also like to point out that our administration has been very competent, although it has sometimes been working in a bit too much obscurity – if you take the case of the swine flu, for example, proof of closeness and commitment to citizens was made.

Where are today’s weak spots?
Or does the future hold problems?
With regard to problems with the health economy or healthcare, the demographic change plays an important role. The pop­­ulation is ageing in the Segeberg administrative districtas well. With regard to general practitioner care, we have about 1,600 people per general practitioner; in 2015, it will be over 2,700. The administrative districts of Schleswig-Holstein currently average at about 1,500 inhabitants per general practitioner. In addition, care in the Segeberg adminstrative dis­­trict is structurally variable. Norderstedt in the wealthy suburbs of Hamburg is better off than the northeast of the district.

Key to the health economy is, of course, the supply of new recruits of skilled workers. Through MedComm, we have studied the development in the training and employment of health professionals, and it is obvious: We have to do much more advertisement for that job market, which scores high in terms of diversity and crisis-proofness.
Less than five per cent joblessness in the health professions! Other branch­­es can only dream of that.

What are your strategies for improvement here?
We work very closely with the players in various committees. The care conference of the Segeberg adminstrative district has drafted a strategic paper around the theme of pension plans: Growing older in the Segeberg region. The central state­­ment is that the elderly should live longer in their own domestic circles. To that avail, they require networks and individ­­ual serv­­ices in the homecare field – that, too, is a future market for small businesses in particular. The key phrase “living at home”, of course, brings up telemedicine. Now­­adays already, there are great ways to communicate with your doctor or hospital from home or even to transmit vital statistics such as ECG, pulse, blood pressure, and blood sugar. Such possi­bilities are, of course, particularly im­­portant for the chronically ill and rural healthcare. In the Segeberg adminstrative district, we already have a telemedical centre at the Segeberg hospitals, which have had very good experiences with cardiac patients. Currently, a new project is being initiated by the Segeberg ad­­min­­strative district, with which the heart sounds of unborn children during pregnancy can be transmitted to the labour ward from home any time of day or night. Such offerings create sustainable quality of life even in rural areas, and we want to score with that.

What is your vision for 2020?
First, I would like to see more transparency and clarity. Patients should be seen more as customers and access to the appropriate medical care facilitated, for example, when you’re new in town.

Next, I would hope that we learn to value our health and health-related services better – away from the attitude that the insurance is going to pay and toward more personal health initiative. At work, employers have to do their part by present­­ing health promotion as being some­­thing useful and offering the staff some­­thing such as fitness rooms, which is al­­ready common practice in other countries under the motto “work-life balance”. Last but not least, I wish that our region may find its way back to its tradition when it comes to health, and develop an authentic of­­fer­­ing, which not only is modern but also fits into its natural and economic landscape.

 

Landrätin-Jutta-HartwiegJutta Hartwieg is chief executive of the ad­­minstrative district of Segeberg. She studied computer science and education, taught in various educational establishments, and de­­vel­­­­oped computer-aided learning systems. She set up and directed numerous IT projects, among others as consultant in the German parliament. As a self-employed management consultant and trainer, she has aided with reform processes and trained executives

Jutta Hartwieg: Gesunde Menschen, gesunde Wirtschaft

Unter der Marke „Gesundheitsregion“ haben sich im Kreis Segeberg zahlreiche ambulante, stationäre und teilstationäre Dienst­­­leister der Medizinbranche zusammengeschlossen. Im Interview mit Gesund­heits­­wirtin Katharina Silies erläutert die Bad Segeberger Landrätin Jutta Hartwieg die Stärken der Gesund­heitswirtschaft im Holsteiner Süden.

SIEL_HAR_03

Guten Morgen Frau Hartwieg.
Haben Sie heute schon etwas für Ihre Gesundheit getan?
Jutta Hartwieg: (Lacht) Ich dachte, wir wollen über die Gesundheitswirtschaft im Kreis Segeberg reden? Aber Sie haben natürlich recht, wenn wir über Gesund­heit reden, müssen wir bei uns selbst anfan­­gen. Mein Job als Landrätin hat jede Menge un­­gesunde Seiten: Stress, Arbeits­­belastung, unregel­­mäßiges Essen und so weiter. Ich stehe deshalb früh auf, damit ich den Tag in Ruhe beginnen kann. Außerdem habe ich ein Dienstfahrrad – damit kann ich nahe­­gelegene Termine auch mal mit etwas Bewegung verbinden.

Wie ist denn der Kreis Segeberg in der Gesundheitswirtschaft aufgestellt?
Sehr gut. Unter den sieben größten Ar­­beit­­gebern im Kreis Segeberg kommen vier aus der Gesundheitswirtschaft, an der Spitze die Firma Ethicon in Norderstedt. Insgesamt sind im Kreis Segeberg 13 Prozent aller Beschäftigten in der Ge­­sund­­heitswirtschaft tätig, damit ist diese Branche der zweitwichtigste Wirtschafts­­­zweig in unserem Kreis.

bruecke-fahrrad

Im Bereich der stationären Versorgung bei den Pflegeeinrichtungen sind nur Kiel und Lübeck bezogen auf die Einwohner­zahlen besser versorgt. In einigen Dis­zi­plinen sind unsere Leistungserbringer so gut, dass sie auch überregional versorgen. Das Herz­­­zentrum der Segeberger Kliniken beispiels­­weise führt im Jahr 7.000 Links­­herz­­katheter­­untersuchun­gen durch – in der Uniklinik Lübeck sind es etwa 4.200!

In Sülfeld, einer unserer Gemeinden mit etwa 3.400 Einwohnern, ist das For­schungs­­zentrum Borstel ansässig – und als Leibniz-Institut für Medizin und Bio­­wissenschaften international tätig. Darauf sind wir natürlich besonders stolz. Der Kreis Segeberg ist Mitstifter des For­schungszentrums und als solcher im Kura­­torium und in der Stiftungsver­samm­­lung vertreten. Drei unserer sechs Kli­­niken sind als Lehrkrankenhäuser an­­erkannt – so können wir sicher sein, immer am Puls der aktuellen Forschung und Lehre zu sein.

Die Kreisstadt Bad Segeberg ist Sitz zweier wichtiger Organe in der Gesund­heits­­versorgung: der Ärztekammer Schleswig-Holsteins und der Kassen­ärzt­­lichen Ver­­einigung Schleswig-Holsteins. Nicht zu­­letzt ist die traditionelle Verbin­­dung zwischen Gesundheit und Natur in un­­serem Kreis zu nennen. Wir haben zwei Heilbäder, Bad Segeberg und Bad Bramstedt, die sich zu modernen Ge­­sund­­­­heitsstandorten mit Ange­boten nicht nur im klassischen Reha-Bereich, sondern auch für medizinische Wellness und Gesund­heits­touris­­mus mausern.

Forschungslabor-c-

Im Bereich des stationären Vorsorge- und Reha-Angebots liegen wir auf Platz vier von allen 15 Gebietskörperschaften in Schleswig-Holstein. Das neugegründete Kompetenzzentrum Gesundheits­touris­­mus, ansässig in Bad Bramstedt, wird diese Entwicklung für den Kreis Segeberg und für Schleswig-Holstein voranbringen.

Und was tun Sie als Kreis, als Gebietskörperschaft für das Thema?
Wir legen Wert auf Vernetzung. Seit 2001 gibt es die Gesundheitsregion Segeberg, ein Netzwerk aus Unter­neh­men der Ge­­sundheitswirtschaft, welches vom Kreis Segeberg koordiniert wird. Unter der Marke Gesundheitsregion finden Ver­­anstaltungen statt, zum Bei­spiel zum Thema Gesundheit von Kin­­dern und Jugendlichen, ein Thema bei dem wir als Verwaltung selbstverständlich ressortübergreifend arbeiten. Seit 2008 sind wir Initiator und Träger eines weiteren Netz­­werkprojekts: MedComm – Regional­­­­­man­­age­­ment Gesundheit Südholstein. Wir haben eine Geschäfts­stelle eingerichtet, von der aus Veranstaltungen und Projekte initiiert und koordiniert werden. Wir erhalten dafür Fördermittel aus dem Zukunfts­­programm Wirtschaft und wer­­den zusätz­­lich von allen Kliniken im Kreis unterstützt. Wir wollen mit diesem Pro­­jekt ein Signal setzen, das auch über den Kreis Segeberg hinausgehen soll: Gesund­­heitswirtschaft ist für unsere Zukunft von immenser Be­­deu­­tung, als Wachs­tums­­­markt, Jobmotor und als Ant­­wort auf die kommenden Heraus­for­de­­rungen einer gesunden Gesell­­schaft. Da­­für müssen wir uns rüsten, und zwar gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Nicht zuletzt sind auch unsere Bürgerinnen und Bürger gefragt. In den Aktivregionen im Kreis Segeberg, zum Beispiel bei „Holsteins Herz“, kann jeder mitarbeiten und Projekte realisie­ren. Gesundheit und Lebensqualität ist hier das Handlungs­­feld Nummer eins. Über die Aktivregion läuft auch unser Pro­jekt „Gesundheits­park am Großen Segeberger See“. In Bad Segeberg ent­­steht ein neues Konzept für den Gesund­­heits­standort, welches bestehende Ange­­bote mit neuen unter einer gemeinsamen Marke verbindet. Das Thema Gesund­­heit muss einfach noch besser sichtbar und erleb­­bar wer­­den – die Menschen sollen Spaß daran haben, etwas für ihre Ge­­sund­­heit zu tun, und sehen, wie viele Möglich­keiten es dazu gibt. Ohne Men­schen, die an ihrer Gesund­­­­heit interessiert sind, kann die Wirt­schaft auch keine Kunden gewinnen.

Forschungslabor-II-

Am Forschungszentrum in Borstel werden unter anderem neue Methoden zur Erkennung und Behandlung von Lungenerkrankungen entwickelt.

Nicht zuletzt möchte ich auch einmal auf unsere Verwaltung hinweisen, die sehr kompetent, aber manchmal etwas zu sehr im Verborgenen arbeitet – ich sage jetzt nur mal das Stichwort Schweine­­­grippe, dort wurde Bürger­orientierung und Engagement gezeigt.

Wo sind denn heute Schwach­stellen? Oder zeichnen sich zukünftige Probleme ab?
Bei Problemen in der Gesund­heits­­wirt­­schaft beziehungsweise in der gesund­­heitlichen Versorgung spielt na­­türlich immer der demografische Wandel eine Rolle. Wir werden auch im Kreis Segeberg älter. Bei der hausärztlichen Versorgung kommen bei uns gut 1.600 Einwohner auf einen Hausarzt, 2015 werden es über 2.700 sein. Die Landkreise in Schleswig-Holstein liegen heute im Mittel bei etwa 1.500 Einwohnern pro Hausarzt. Im Kreis Segeberg haben wir zusätzlich eine struk­­turell unterschiedliche Ver­sorgung. Norderstedt im Speck­gürtel von Hamburg ist da besser aufgestellt als der Nord­­osten des Kreises.
Ganz wichtig für die Gesundheits­wirt­schaft ist natürlich der Nachwuchs an qualifizierten Arbeitskräften. Wir haben über MedComm einmal untersucht, wie sich die Ausbildung und Beschäftigung in den Gesundheitsberufen entwickelt und es ist klar: Wir müssen noch viel mehr Werbung für diesen Arbeitsmarkt machen, der mit Vielfältigkeit und Krisenfestigkeit punkten kann.

Unter fünf Prozent Arbeitslosigkeit in den Gesundheitsberufen! Davon können andere Branchen nur träumen.

Welche Strategien verfolgen Sie, um hier besser zu werden?
Wir arbeiten in verschiedenen Gremien eng mit den Akteuren zusammen. Zum Thema Ver­­­sorgung im Alter hat die Pflege­­kon­fe­renz des Kreises Segeberg ein Stra­­te­gie­papier entwickelt: Älter werden im Kreis Segeberg. Zentrale Aussage ist, dass ältere Menschen länger in der eige­­­nen Häuslichkeit leben sollen. Dafür be­­­nö­­ti­­gen sie Netzwerke und individuelle Dienst­leistungen im Homecare-Be­­­­reich – auch das ist ein Zukunfts­markt ge­­rade für kleine Unter­nehmen. Beim Stich­wort “Leben zu­­hause” sind wir natürlich auch bei der Telemedizin. Es gibt heute be­­reits tolle Möglich­­keiten, von zu­­hause aus mit dem Arzt oder dem Kranken­­haus zu kom­­munizieren und sogar Vital­­werte wie EKG, Puls, Blut­druck, Blut­zucker und so weiter zu über­­mitteln. Solche Ange­­bote sind natürlich besonders für chro­nisch kranke Men­schen und in der länd­­lichen Versorgung wichtig. Im Kreis Segeberg haben wir bereits ein telemedizinisches Zentrum an den Segeberger Kliniken, die sehr gute Erfahrungen mit herzkranken Patienten gemacht haben. Im Moment läuft ge­­rade ein neues Pro­­­jekt in Träger­­schaft des Kreises Segeberg an, mit dem die Herztöne des ungeborenen Kin­­des in der Schwangerschaft von zu­­hau­­se aus an den Kreißsaal ge­­­schickt werden kön­­nen, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Mit solchen Angeboten schafft man auch im ländlichen Raum nachhaltig Lebens­qualität und damit wollen wir punkten.

Was ist Ihre Vision für 2020?
Zunächst einmal wünsche ich mir mehr Transparenz und Übersichtlich­keit. Pa­tien­­ten sollten mehr als Kunden be­trach­­tet und der Zugang zur passenden medizinischen Versorgung erleichtert werden, zum Beispiel wenn man neu in einer Stadt ist.
Dann stelle ich mir vor, dass wir den Wert unserer Gesundheit und auch den Wert gesundheitsbezogener Dienst­leis­­tungen mehr zu schätzen wissen, weg von der Haltung, die Kasse wird es schon be­­zahlen, hin zu mehr Eigeninitiative für Gesundheit. Am Arbeitsplatz sind auch die Arbeitgeber gefragt, Gesundheits­förderung als Nutzen bringend aufzufassen und ihren Mitarbeitern ein Ange­­­bot zu machen, zum Beispiel Fitness­räume, das ist in anderen Ländern schon gang und gäbe, Stichwort “Work-Life-Balance”. Und nicht zuletzt wünsche ich mir für unsere Re­­gion, dass man sich im Zu­­sam­­men­­hang mit Gesundheit wieder auf seine Tra­­di­­tion besinnt und ein authentisches Angebot entwickelt, das modern ist, aber auch in die natürliche und die wirt­schaft­­liche Landschaft passt.

Landrätin-Jutta-HartwiegJutta Hartwieg ist Landrätin des Kreises Sege­­berg. Sie studierte Informatik und Päda­­gogik, lehrte in verschiedenen Bil­­dungs­ein­­rich­­tungen und entwickelte EDV-gestützte Lernsysteme. Sie konzep­­tio­nierte und leitete zahlreiche IT-­Projekte, unter anderem als Be­­raterin im Deut­­schen Bundestag. Als selbstständige Un­­ter­­neh­­mens­­­bera­­terin und Trainerin be­­gleitete sie Re­­form­­prozesse und bildete Führungs­­­kräfte aus.