Johano Strasser: German P.E.N. Center – advocate for free speech

The German P.E.N., which has had its office in Darmstadt since 1951, is counted among the most active of the worldwide 140 existing P.E.N. centres. Their charter commits the authors associated under P.E.N. to stand up for the freedom of art and expression at all times, not only in their home country but also around the world. With its Writers-in-Prison programme, the German P.E.N. Center supports the cause of persecuted writers, journalists and publishers as well as their family members, attempts to make contact with them, and informs the public about their fate. Moreover, the centre organizes public campaigns in cooperation with other human rights organizations and applies diplomatic channels in order to assist colleagues who are harassed, detained, tortured or threatened with death and, if possible, to free them from the grasp of their oppressors.

However, precisely when that task has been successful and the persecuted writers have been able to flee to Germany, a new problem arises: how can the exiled authors survive as writers here? That is the reason why, in 1999, P.E.N. initiated a Writers-in-Exile programme with financial assistance from the federal government. At first, accommodations for exiled writers were provided in six cities. Foreign colleagues who make it into the programme receive a grant from the budget of the State Minister for Culture and the Media. It has a maximum term of three years.
Dwellings are paid for by either the host municipality or the Writers-in-Exile programme. In addition, the P.E.N. office in Darmstadt as well as volunteer P.E.N. members or affiliates help the grant holders overcome the various challenges of everyday life. They establish contacts with publishers, translators and editors as well as organize readings and discussion meetings for them.

Int

Meanwhile, the programme has been extended to accommodate a seventh grantee. Furthermore, several cities have taken the initiative to follow the lead of P.E.N., such as Darmstadt with the Elsbeth Wolffheim grant. The cooperation between P.E.N. and the city of Darmstadt and its cultural facilities has been exemplary from the beginning, in the 1950s, until now. That is reflected in not only the city’s organizational and financial support of P.E.N.’s work, but also joint events such as the yearly awarding of the Kesten prize in the Karolinensaal hall or, since last year, the state theatre.

Working for persecuted writers is arduous and, at times, frustrating. Yet: whoever is dedicated to that task is bound to experience a personal enrichment and satisfaction as a result of contributing to such an undeniably meaningful cause. Besides, we should be reminded that it is in our own interest when cultural energies are given full and free expression anywhere in the world. We have long been living in a global community, where the thoughts and actions of people from all cultures and continents are closely correlated. Wherever it is that free speech, art or culture are op­pressed, we are affected by it because it confines our realm of experience and curtails our human potential.

Last but not least – we contribute to securing peace, civility and the political culture of democracy at home by supporting those who are being persecuted and robbed of their dignity abroad. Those of us who are lucky enough to live in a democracy must take a stake in as expansive as possible a propagation of tolerance and respect of human rights because it also increases our and our children’s chances of living in enduring peace and freedom.

P.E.N._vonBrill_11Johano Strasser was born in Leeuwarden (the Netherlands) in 1939. In 1967, he obtained a doctorate in philosophy. In 1977, he habilitated in political sciences at the Freie Universität Berlin. The author was editor and co-publisher of the politico-literary magazine “L‘80” and has been an independent writer since 1983. Since 1995, he has been secretary general of the West German, then pan-German P.E.N. Since 2002, Johano Strasser has been president of the German P.E.N. Center. He has written numerous fact books, novels, audio dramas, plays and poems.

Johano Strasser: Das P.E.N.-Zentrum Deutschland – Anwalt für das freie Wort

Der deutsche P.E.N., der seit 1951 seine Geschäftsstelle in Darmstadt hat, gehört zu den aktivsten der 140 welt­­weit existierenden P.E.N.-Zentren. Die im P.E.N. zusammengeschlossenen Autoren sind laut ihrer Charta verpflichtet, jederzeit für die Freiheit der Kunst und der Meinungsäußerung einzutreten, und zwar nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit. In seinem Writers-in-Prison-Programm setzt sich das deutsche P.E.N.-Zentrum für verfolgte Schriftsteller, Journalisten und Verleger und ihre Angehörigen ein, versucht mit ihnen Kontakt aufzunehmen und die Öffentlichkeit über ihr Schicksal zu informieren. Zudem organisiert das Zentrum zusammen mit anderen Menschenrechts­organisationen öffentliche Kampagnen oder nutzt diplo­­matische Kanäle, um drang­salierten, inhaftierten, gefolterten und mit dem Tod bedrohten Kollegen zu helfen und sie nach Möglichkeit dem Zugriff ihrer Häscher zu entziehen.

Aber gerade wenn diese Arbeit erfolgreich ist und verfolgte Schriftsteller ihren Verfolgern nach Deutschland entkommen können, stellt sich ein neues Problem: Wie können die bei uns im Exil lebenden Autoren als Schrift­steller überleben? Aus diesem Grund hat der deutsche P.E.N. im Jahr 1999 mit finanzieller Unterstützung der Bundesregierung ein Writers-in-Exile-Programm ins Leben gerufen. In zunächst sechs Städten wurden Wohnungen für Exilschriftsteller eingerichtet. Die ausländischen Kollegen, die in diesem Programm Aufnahme finden, erhalten aus einem beim Staatsminister für Kultur und Medien angesiedelten Etat ein Stipendium. Dieses ist auf maximal drei Jahre befristet.

Die Wohnung wird manchmal von der gastgebenden Gemeinde, manchmal ebenfalls aus dem Writers-in-Exile-Programm bezahlt. Zudem helfen die Geschäftsstelle des P.E.N. in Darmstadt und freiwillige Helfer aus den Reihen der P.E.N.-Mitglieder oder des P.E.N.-Freundeskreises den Stipendiaten bei den vielfältigen Problemen des Alltags. Sie stellen Kontakte zu Verlagen, Übersetzern und Redaktionen her, organisieren für sie Lesungen und Diskussionsveranstaltungen.

Int

Inzwischen ist das Programm um einen siebten Stipendien­platz erweitert worden. Darüber hinaus sind einige Städte aus eigener Initiative dem Vorbild des P.E.N. gefolgt, so auch Darmstadt mit dem Elsbeth-Wolffheim-Stipendium. Die Zusammenarbeit des P.E.N. mit der Stadt Darmstadt und ihren kulturellen Einrichtungen ist seit den Anfängen in den 50er Jahren bis heute vorbildlich. Das zeigt sich an der organisatorischen und finanziellen Unterstützung durch die Stadt für die Arbeit des P.E.N. genauso wie bei gemeinsamen Veranstaltungen wie der jährlichen Verleihung des Kesten-Preises im Karolinensaal oder, seit letztem Jahr, im Staatstheater.

Die Arbeit für verfolgte Schriftsteller ist mühsam und zuweilen auch frustrierend. Dennoch: Jeder, der sich dieser Aufgabe widmet, kann an sich selbst erfahren, welch ein persönlicher Gewinn und welch ein Glück es ist, an einer Sache mitzuwirken, die so unbezweifelbar sinnvoll ist. Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass auch wir davon profitieren, wenn überall auf der Welt sich kulturelle Energien frei entfalten und ausdrücken können. Wir leben längst in einer globalen Gemeinschaft, in der das Denken und Handeln von Menschen aller Kulturen und Kontinente miteinander in enger Wechselwirkung steht. Wo immer das freie Wort, die Kunst, die Kultur unterdrückt wird, da sind auch wir betroffen, weil dadurch unser Erfahrungsraum eingeengt, unsere menschlichen Möglichkeiten beschnitten werden.

Schließlich – und das ist vielleicht das Wichtigste – tragen wir auch dazu bei, Frieden, Zivilität, die politische Kultur der Demokratie in unserem eigenen Land zu sichern, wenn wir für die Verfolgten und in ihrer Würde Verletzten in anderen Ländern eintreten. Wir, die wir das Glück haben, in einer Demokratie zu leben, müssen daran interessiert sein, dass Toleranz und Respekt vor den Menschenrechten sich möglichst überall ausbreiten, weil damit auch für uns und unsere Kinder die Chancen wachsen, auf Dauer in Frieden und Freiheit leben zu können.

P.E.N._vonBrill_11Johano Strasser wurde 1939 in Leeuwarden (Niederlande) geboren. Er promovierte 1967 in Philosophie. Im Jahr 1977 habilitierte er in Politikwissenschaft an der FU Berlin. Der Autor war Redakteur und Mitherausgeber der politisch-literarischen Zeitschrift „L‘80“ und ist seit 1983 freier Schriftsteller. Ab 1995 war er zunächst Generalsekretär des westdeutschen, dann des gesamtdeutschen P.E.N. Seit 2002 ist Johano Strasser Präsident des P.E.N.-Zentrums Deutschland. Er ist Autor zahlreicher Sachbücher, Romane, Hörspiele, Theaterstücke und Gedichte.