Joachim Roth: Braunschweig – A strong city in a strong region

bs_1842_loewe_MG_9034_ret_steffenundbach_bilddb-Kopie

Compared to other cities, Braun­schweig stands out due to a particular quality: the city has a con­­centration of research institutions which is almost unique in Germany and, according to Deutsche Bank Research, is the heart of Europe’s most research-inten­­sive region. Measured on economic per­­­formance, the region has the highest pro­­portion of research and development spending. Well over 15,000 people are employed in the internationally renowned research institutions.

They carry out research in sectors in­­cluding environmental technology, auto­­­mobile and traffic engineering, telematics, aerospace, IT and nanotechnology, microsystem technology and new materials and sustainable raw materials. The bre­­ed­­ing ground for potential growth sectors in the city and region is also here, forming the background against which Braunschweig was named City of Science in 2007 – a title which also acknowledged the close inter-connection between research and scientific institutions and business.

The focus is currently on the research airport in the north of Braunschweig, the largest in Germany and second largest in Europe, as a point of crystallisation for future technologies. Its expansion will further strengthen Braunschweig’s aero­­space cluster and traffic engineering. With the Automotive Research Centre Nieder­­sachsen and the Campus Research Airport, a platform for joint research be­­­tween industry and science is coming into being. This is a scientific alliance of the aerospace engineering institutes at TU Braunschweig, the German Aero­­space Centre and the Fraun­hofer Insti­­tute for Surface Engineering and Thin Films. These changes will give Braun­­schweig, home to 14 large re­­search in­­stitutions and international com­­panies such as Volkswagen, Siemens and Intel, further renown as a city of science and research.

Application-orientated research is a big priority in Braunschweig:  DLR wind tunnel and JKI Federal Research Centre for Cultivated Plants.

Application-orientated research is a big priority in Braunschweig: DLR wind tunnel and JKI Federal Research Centre for Cultivated Plants.

JKI-Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.

As the national metrology institute, the Physikalisch-Technische Bundesanstalt takes measurements  with the greatest precision.

As the national metrology institute, the Physikalisch-Technische Bundesanstalt takes measurements with the greatest precision.

As well as the effective transfer of know­ledge and technology and tailor-made areas for industry and commerce, the characteristics of a successful city in­­­creasingly include ‘soft’ factors such as the help a city offers in ensuring the compatibility of family and career. In Braun­schweig, a family-friendly city is the top priority. This includes an offensive land use policy which benefits families, doubling spending on childcare within ten years, record spending on moderni­­sation of schools and free kindergartens.

Another bonus: the full range of school types is available to the upcoming generation – including an international school. In addition, with its Technische Univ­­er­si­tät (university of technology), Uni­­ver­­sity of Art and the WelfenAcademie, tail­­ored to the demands of business, Braun­­schweig is an important university city in the state of Nieder­sachsen.

Braunschweig’s strengths also include cul­­ture and quality of life. The city’s Staats­­­theater (state theatre), with four sections and a top class orchestra, enjoys just as prestigious a reputation as our museums – the Herzog Anton Ulrich-Museum, for exam­­ple, has a collection of paintings of great European standing. In 2011, the Schloss­­museum also opened in the rebuilt Welfen­­residenz, vividly presenting a part of Braun­­­schweig’s history as a state capital.

With the palace and the redesigned city centre, Braunschweig has gained new quality and shines as a shopping city attracting large numbers from across the region. A centrality index of 161.8, which identifies the influx of purchasing power into the city, clearly shows how strong the magnetic effect is with which this city and its retailers attract people from beyond the city limits.

These are all indicators of a lively city which is well equipped for the future as a business location – a fact which is also perfectly demonstrated by the register of residents: Braunschweig has enjoyed consistent growth against the general demo­­graphic trend for the last eight years and, in 2011, reached a quarter of a million inhabitants for the first time since 1997. Gains from migration have been growing steadily in recent years. A key reason for this is the city’s offensive land use policy, which has brought attractive and affordable plots onto the market.

The city’s upwards trend is also reflected in the media, most recently in a city ran­­k­­ing published by Wirtschaftswoche magazine and the Initiative for a New Social Market Economy (INSM).

In the ranking, which used data from the past three years to describe the current situation, the city came 12th among the 50 largest cities in Germany. Hamburg was the only city in Northern Germany to achieve a higher ranking than Braun­­schweig, which was also number one in Niedersachsen. Braunschweig also per­­formed strongly in dynamics, development over the last five years, taking number 14. If, as in previous years, both categories were combined and the points added together, Braunschweig would actually be the fifth best city in Germany in the overall view – a great leap forward from the city’s previous best effort, tenth place in 2008.

Braunschweig gained a lot of points from the survey of 80 companies. They gave full marks for cost consciousness and the modernity of the administration (both first place), in friendliness to business (second place), in location quality (sixth) and the cost of company relocation (third). As this city’s head of economic affairs, I am particularly pleased that almost 90 per cent of businesspeople would choose Braunschweig as a location again.

With a view to Europe, in 2005, the region around the cities of Hannover, Braun­schweig, Göttingen and Wolfsburg came together to form a metropolitan region which is home to around four million people. It recently achieved great success, being named by the federal govern­­ment one of four regions for a national “Display Window for Electromobility”. This has now opened up the opportunity to gain funding from the federal government’s pot of 180 million euros for its concept “Our horse power is going electric”, devel­­oped along with 200 partners and the state of Niedersachsen. This will allow the metropolitan region from now until 2015 to use forward-looking projects to show Europe and the world the outstand­­ing competencies this region has to offer in the field of electromobility with innova­­tive industry and high-calibre science.

In the competition between the regions, the context in which cities find themselves is increasingly decisive. South-East Niedersachsen, with the cities and rural districts of Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel and Wolfsburg, is working together with the regional growth initiatives Wolfsburg AG and projekt Region Braunschweig GmbH in the “Allianz für die Region” (alli­­ance for the region), in order to create jobs, secure existing em­­ployment in the long term and improve the quality of life in the region. Their areas of activity are education, energy, health, leisure, economic promotion and relocation and auto­­mobile business and research.

Braunschweig offers quality  of life and a family-friendly  environment.

Braunschweig offers quality of life and a family-friendly environment.


bs_2_1922_gra-Kopie bs_949_graDSCF7178-Kopie

In the leisure field of activity, the “Ge­­mein­­sam gestalten. ErlebnisRegion 2020” de­­­velopment concept is planning to sig­­­­nifi­­cantly increase the attractiveness of the Braunschweig region, with its one mil­­lion inhabitants, in terms of quality of life and leisure value by 2020. This is creating the conditions for our region to be rediscovered, with all its wide range of leisure and educational activities and destinations for excursions. The concept is to network outstanding attractions such as the museum landscape or projects in electromobility, thus further defining the profile of our region. This applies to both existing tourist locations and new pro­­jects which are yet to be de­­veloped, creating a full package which will attract ever more at­­tention from across Germany and de­­­ci­­sively improve our re­­putation – both as a tourism and leisure destination and as an interesting place to live and work for specialist staff and their families.

This shows that Braunschweig, together with the region, has created extremely favourable conditions for the city to meet the challenges of the future. Moreover, image should not be underestimated as a factor. In the aforementioned study by the Initiative for a New Social Market Eco­­nomy, Braunschweig achieved an out­stand­­ing eighth place among the 50 largest cities in this category. Anyone who had predicted that a decade ago, when Braun­­schweig was still treated as the “plain Jane” among German cities, would at best have been laughed at. This experience shows that more notice will have to be taken of Braunschweig in future.

2012_-Joachim-Roth-I-Portrait-KopieThe author was born in Helm­­stedt, Nieder­sachsen in 1952. He is married and has two children. As head of economic affairs for the city of Braunschweig, Joachim Roth is also executive board spokesman for Wirtschaftsförderungsgesellschaft Braun­­schweig Zukunft GmbH and chair of the supervisory board at various dis­­trict companies.

Joachim Roth: Braunschweig – Starke Stadt in starker Region

bs_1842_loewe_MG_9034_ret_steffenundbach_bilddb-KopieIm Vergleich zu anderen Städten zeichnet Braunschweig eine besondere Standort­­qualität aus: Die Stadt verfügt über eine in Deutschland fast einmalige Kon­­zen­­tra­­tion von Forschungseinrichtungen und ist laut Deutsche Bank Research das Zen­­trum der forschungsintensivsten Region Eu­ro­­pas. Gemessen an der Wirtschafts­leistung kann die Region auf den höchsten Anteil an Forschungs- und Entwicklungs­ausgaben verweisen. Weit über 15.000 Menschen sind in den international re­­nom­­­­mierten For­­schungsinstitutionen beschäftigt.

Sie forschen unter anderem in den Be­­reichen Umwelttechnologie, Automobil- und Verkehrstechnik, Telematik, Luft- und Raumfahrt, Informations- und Nano­tech­no­logie, Mikrosystemtechnik sowie neue Materialien und nachwachsende Rohstoffe. Hier liegt auch der Nährboden für po­­ten­zielle Wachstumsbranchen von Stadt und Region und dies bildete den Hinter­­grund, vor dem Braunschweig 2007 zur Stadt der Wissenschaft gekürt wurde – eine Auszeichnung, die auch die enge Vernetzung von Institutionen der For­­schung und Wissenschaft mit der Wirt­­schaft würdigte.

Derzeit steht der Forschungsflughafen im Norden Braunschweigs, der größte Deutschlands und der zweitgrößte Europas, als Kristallisationspunkt für Zukunfts­­tech­­­nologien im Blickpunkt. Mit seinem Aus­­­bau werden die Braunschweiger Cluster der Luft- und Raumfahrt sowie der Ver­­­­kehrstechnik weiter gestärkt. Dort entsteht mit dem Niedersächsischen Zen­­trum für Fahrzeugtechnik und dem Cam­­pus Forschungsflughafen eine Plattform für die gemeinsame Forschung von Indus­­trie und Wissenschaft. Dabei handelt es sich um die wissenschaftliche Verei­ni­gung der luft- und raumfahrttechnischen Institute der TU Braunschweig, des Deut­­schen Zentrums für Luft- und Raumfahrt sowie des Fraunhofer-Instituts für Schicht- und Oberflächentechnik. Diese Verände­rungen werden Braun­schweig, Standort von 14 Groß­forschungs­­einrichtungen und Weltunternehmen wie Volkswagen, Siemens und Intel, weiteres Renommee als Wissen­schafts- und For­­schungsstadt einbringen.

Anwendungsorientierte Forschung wird in Braunschweig großgeschrieben: DLR-Windkanal

Anwendungsorientierte Forschung wird in Braunschweig großgeschrieben: DLR-Windkanal

JKI-Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen.

Als nationales Metrologie-Institut misst die Pysikalisch- Technische Bundesanstalt mit höchster Genauigkeit.

Kennzeichen einer erfolgreichen Stand­ortpolitik sind neben einem geglückten Wissens- und Technologietransfer sowie maßgeschneiderten Flächen für Industrie und Gewerbe zunehmend „weiche Fak­toren“ wie etwa die Hilfen, die eine Stadt zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährt. In Braunschweig hat daher Fami­­lienfreundlichkeit die oberste Priorität. Dazu gehören eine offensive Baulandpolitik, die Familien begünstigt, die Verdoppelung der Ausgaben für die Kinderbetreuung innerhalb von zehn Jahren, Rekordaus­­gaben für die Modernisierung der Schulen und Beitragsfreiheit in Kindergärten.
Ein anderer Pluspunkt: Dem Nachwuchs steht die gesamte Palette der Schulformen zur Auswahl – einschließlich einer inter­­nationalen Schule. Außerdem ist Braun­­schweig mit der Technischen Universität, der Hochschule für Bildende Künste sowie der auf die Ansprüche der Wirtschaft zu­­geschnittenen WelfenAkademie wichtiger Hochschulstandort Niedersachsens.

Weitere Stärken Braunschweigs sind Kultur und Lebensqualität. Das Braunschweigische Staatstheater mit vier Sparten und einem A-Orchester hat ebenso einen exzellenten Ruf wie unsere Museen, von denen das Herzog Anton Ulrich-Museum eine Ge­­­mäldesammlung von europäischem Rang besitzt. 2011 eröffnete zudem das Schloss­­museum in der wieder aufgebauten Welfen­­residenz und präsentiert dort anschaulich einen Ausschnitt aus Braunschweigs Geschichte als Landeshauptstadt.

Das Staatstheater Braunschweig ist die erste Adresse unter den Kulturinstitutionen der Forschungsregion.

Mit dem Schloss und der umgestalteten Innenstadt hat Braunschweig eine neue Qualität erhalten und glänzt als Einkaufs­­stadt mit größter Zugkraft auf die gesamte Region. Eine Zentralitätskennziffer von 161,8, die den Zufluss von Kaufkraft in die Stadt kennzeichnet, macht deutlich, wie sehr diese Stadt und ihr Einzel­handel als Magnet auf Menschen auch außerhalb der Stadtgrenzen wirken.

Dies alles sind Kennzeichen einer lebendigen Stadt, die als Wirtschaftsstandort für die Zukunft gewappnet ist – was sich übrigens am besten am Melderegister ablesen lässt: Braunschweig wächst seit acht Jahren kontinuierlich gegen den allgemeinen demografischen Trend und hat 2011 erstmals seit 1997 wieder über eine Viertelmillion Einwohner. Dabei sind die Wanderungsgewinne in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt gestiegen. Dies liegt zu einem guten Teil an der offensiven Baulandpolitik der Stadt, die attraktive und bezahlbare Grundstücke auf den Markt gebracht hat.

Der Aufwärtstrend der Stadt insgesamt spiegelt sich auch in den Medien wider, zuletzt in einem von Wirtschaftswoche und Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft veröffentlichten Städteranking.

Im Niveau-Ranking, das den gegenwärtigen Stand mit Daten aus den letzten drei Jahren beschreibt, erreicht die Stadt den zwölften Platz unter den 50 größten Städten Deutschlands. Damit liegt in dieser Kate­­gorie in Norddeutschland nur Ham­­burg vor Braunschweig, und die Löwenstadt ist Nummer eins in Nie­­der­­sachsen. Und auch bei der Dynamik, der Entwicklung der letzten fünf Jahre, ist Braunschweig stark: Platz 14. Würde man, wie in vergangenen Jahren üblich, beide Kategorien zu­­sammenführen und die Punktzahlen addieren, wäre Braun­­schweig in der Ge­­­­samtbetrachtung sogar fünftbeste Stadt deutschlandweit – ein großer Sprung, denn das beste Ergebnis war bisher ein zehnter Platz 2008.

Viele Pluspunkte sammelte Braunschweig in der Befragung von 80 Unternehmen. Sie gaben Bestnoten beim Kosten­bewusst­­­­sein und der Modernität der Verwaltung (jeweils Patz eins), bei der Wirtschafts­freund­lichkeit (Platz zwei), bei der Stand­­ortqualität (sechs) und bei den Kosten der Unternehmens­­ansiedlung (drei). Als Wirt­­schaftsdezernent dieser Stadt freue ich mich besonders darüber, dass fast 90 Prozent der Unter­­nehmer Braunschweig erneut als Standort wählen würden.
Mit Blick auf Europa hat sich die Region um die Städte Hannover, Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg 2005 zu einer Metropolregion zusammengefunden, in der rund vier Millionen Einwohner leben. Sie erzielte jüngst einen großen Erfolg, als sie von der Bundesregierung als eine von vier Regionen für ein nationales „Schau­­­fenster Elektromobilität“ ausgewählt wurde. Dadurch eröffnet sich jetzt die Möglichkeit, für ihr gemeinsam mit über 200 Partnern und dem Land Nie­­der­sachsen entwickeltes Konzept „Unsere Pferdestärken werden elektrisch“ eine Förderung aus dem mit 180 Millionen Euro ausgestatteten Fonds des Bundes zu erhalten. So kann die Metropolregion bis 2015 mit zukunftsweisenden Pro­­jek­­ten Europa und der Welt zeigen, welche heraus­­ragenden Kompetenzen auf dem Gebiet der Elektromobilität in dieser Re­­gion mit innovativer Industrie und hochkarätiger Wissenschaft stecken.

Im Wettbewerb der Regionen kommt es zunehmend auch auf den Kontext an, in dem Städte stehen. Der Südosten Nieder­­sachsens mit den Städten und Landkreisen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Wolfs­­burg kooperiert mit den regionalen Wachs­­tumsinitiativen Wolfsburg AG und projekt Region Braunschweig GmbH in der „Allianz für die Region“, um Arbeitsplätze zu schaffen, bestehende Beschäftigung nachhaltig zu sichern und die Lebensqualität in der Region zu stärken. Handlungsfelder sind Bildung, Energie, Gesundheit, Freizeit, Wirt­­schaftsförderung und Ansiedlung, Automobilwirtschaft und –forschung.

Die Löwenstadt Braunschweig  bietet Lebensqualität und ein  familienfreundliches Umfeld.

Die Löwenstadt Braunschweig
bietet Lebensqualität und ein
familienfreundliches Umfeld.


bs_2_1922_gra-Kopie bs_949_graDSCF7178-Kopie
Im Handlungsfeld Freizeit sieht das Ent­­wicklungskonzept „Gemeinsam gestalten. ErlebnisRegion 2020“ vor, dass die Attrak­­tivität der Region Braunschweig mit rund einer Million Einwohnern im Bereich Lebens­­­­qualität und Freizeitwert bis 2020 maßgeblich gesteigert wird. Damit wird die Voraussetzung für eine Neuent­de­­ckung unserer Region mit ihren überaus vielfältigen Freizeit- und Bildungsange­boten und Ausflugszielen geschaffen. Das Konzept sieht die Vernetzung herausragender Attraktionen wie die Museums­­landschaft oder Projekte zur E-Mobilität vor und schärft so das Profil unserer Region. Das gilt für vorhandene touristische Standorte ebenso wie für neue, noch zu entwickelnde Projekte. So entsteht ein Gesamtpaket, das immer mehr bundes­­weite Aufmerksamkeit auf sich ziehen und unser Renommee entscheidend verbessern wird – als Tourismus- und Freizeit­­desti­­nation oder bei Fachkräften und ihren Fami­­­lien als interessanter Arbeits- und Wohnort.

Dies zeigt, Braunschweig hat im Zusam­­menwirken mit der Region überaus günstige Rahmenbedingungen geschaffen, damit die Stadt Herausforderungen der Zukunft meistern kann. Dabei ist auch das Image ein nicht zu unterschätzender Faktor. In der eingangs erwähnten Studie der Initiative Neue Marktwirtschaft hat Braunschweig unter den 50 größten Städten in dieser Kategorie einen hervorragenden Platz acht erreicht. Wer dies vor einem guten Jahrzehnt, als Braun­schweig noch als „graue Maus“ unter den deutschen Großstädten gehandelt wurde, vorhergesagt hätte, wäre im besten Fall wohl belächelt worden. Auf Braunschweig, das lehrt diese
Erfahrung, wird künftig stärker zu achten sein.

2012_-Joachim-Roth-I-Portrait-KopieDer Autor wurde 1952 im niedersächsischen Helmstedt geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Joachim Roth ist als Wirtschaftsdezernent der Stadt Braun­schweig auch Sprecher der Geschäfts­führung der Wirtschaftsförderungs­gesell­schaft Braunschweig Zukunft GmbH sowie Vorsitzender der Aufsichtsräte verschiedener kommunaler Unternehmen.