Jens Böhrnsen: Bremen 2020 – Green competence centre in the North

5640-Kopie

In 2009, the Bremen Senate, following a broad public debate and inter-departmen­tal coordination, approved a new guiding principle for urban development which, together with the structural concept, is to constitute the framework for future development for the state of Bremen.

Looking ahead towards the year 2020, Bremen is aiming to achieve its goals of balancing economic, ecological and social development in the state in an innovative, sustained manner combined with municipal common sense.
Bremen in 2020 is to be:
• a green city on the water with consider­
able recreational and environmental
qualities,
• a city of greater social justice,
• a city that is home to extensive knowledge,
• an attractive and innovative economic
region with a diverse and vital labour
market,
• a city as a good neighbour in the region,
• a city of civic-mindedness and a sense
of mutually developed goals and projects.
As a vibrant, liberal and stable centre, the Free Hanseatic City of Bremen provides a strong impulse to the dynamic and well-networked “Metropo­litan Northwest” – in particular in economic terms.

The dynamic core of Bremen’s economy has always been geared to maritime heritage and has been closely tied to its harbour, trade, seafaring and shipbuilding, supplemented by processing the goods arriving at its port. Foreign trade and harbour-related activities continue to contribute significantly to Bremen’s gross domestic product and are inseparably connected to the state’s political independence.

 


4858-Kopie Hafen_Containerterminal-Kopie autoschiffe-nordschleuse-1-2006-Kopie 524494_R_K_by_Oxfordian-Kissuth_pixelio

Bremen also specifically continues to focus on the service sector, logistics sector, aerospace industry, automotive sector as well as energy sector with a focus on renewable sources of energy. Expanding the technical departments at the state’s universities provides technology companies with their future employees. Transfer potentials from science to business expand the spectrum for local companies.

Bremen is a great place to live and it intends on remaining so – with a high standard of living and as a strong business location. The guiding principle shows the way that Bremen becomes active in promoting and supporting an innovative and sustained economic development. “Nothing works without brilliant minds and innovative ideas.” In transitioning to a global service, inform­­ation and knowledge society, Bremen more than ever before needs qualified specialists and managers at all levels.

Well-educated and trained city resi­dents with strong local ties are absolutely essential for Bremen’s prospering economy. Bremen will therefore continue to place the necessary emphasis on the qualification of highly-skilled workers and thus contribute significantly in drawing companies to the city and strengthening the competitiveness of small and medium-sized businesses.

Bremen will focus its economic policies on strengthening the potential and competence already available at the location as well as on the promotion of inno­vations in growth and future-orien­t­­ed sectors.
Weaknesses that prevent further develop­­ment such as the foreseeable demogra­phic gap for skilled workers, structures that on occasion are still too bureaucratic or con­­ditions which hamper investments are to be consistently minimised simultaneously. Bremen intends on strengthening the tra­­ditional industrial focus and add qua­lity to its further development. Centres for tech­­­nology and knowledge transfer are to be created in selected fields of competence as part of an intensified cooperation between industry, small and medium-sized busines­­s­­es as well as universities and research institutions. This stimulates research and de­­velopment, increases inter­­national competi­­­tiveness and strengthens ties to Bremen as a business location. The regional networks in wind energy, aerospace and mater­­ials re­­search represent exemplary approaches.

The diversification of the industry and sec­­tor structure and the improvement of loca­­tion conditions, in particular for medium-size business sector represent further goals. Small and medium-sized businesses (SMEs) contribute significantly to growth, employment and education/training.

Bremen intends on strengthening the ser­­vices sector by making it a key sector in the knowledge-based economic develop­­ment. This development is to be accom­­pa­­nied by high-quality architecture and desig­­­­n­­ed open spaces. Areas of development in­­­­clude the Überseestadt district, the Air­­port City and Technology Park, the Stephani Quarter, the Science Park and areas in Bremen-North as well as newly created space for the Klinikum Mitte hospital. The service potential includes the very lively creative scene which enjoys considerable image-building and value-added potentials. Bremen wants to support the networking activities within the creative and cultural sectors, strengthen the dialogue bet­­ween “creative” and traditional companies and make the Free Han­seatic City Bremen even more attractive as a location for creative individuals and their companies.

Lehrveranstaltung-Motiv-2-Kopie  5635-Kopie
 
 

The port of Bremen represents the backbone of the maritime business, logistics and knowledge landscape. In addition, the location on the water shapes the cityscape and its identity. It is Bremen’s goal to functionally maintain and expand the port’s key economic role while maintaining its accessibility from the sea. Bremen wants to and can – together with the metropolitan region – develop into a pilot logistics region. The retail sector is an important factor in employment, providing supplies to its residents and keeping vital quarters and city centres thriving. Bremen intends on strengthening the city centres and supplies to quarters. Private sector initiatives in the business centres are to be accompanied and supported by the public sector when necessary through new instruments such as the Business Improvement Districts (BIDs) or other forms of self-organisation.

Tourism, with its dynamic development over the past years and its excellent pro­­spects for the future, provides a valuable contribution to the city’s structural chan­ges. It also serves, together with culture and sports, as a driving force behind the city’s image.

The environmental sector is one of the inno­vative foundations for Bremen’s economy. It has developed into a high-growth factor, driving job creation over the past years. The “initiative umwelt unternehmen – iuu” (initiative for environment and business) is an excellent factual and organisational framework for continued positive development. Important steps towards networking and knowledge infrastructure have already been undertaken in the particularly important sector of wind energy. WAB, the Wind Energy Agency is the sector’s largest competence centre in Europe and research institutions, such as the Fraunhofer Institute for Wind Energy and Energy System Technology (IWES) in Bremerhaven, can embrace existing and future strengths resulting from the association with a constantly growing number of companies along the entire value add­ed chain to form a new and viable in­dustry and service sector.

This all plays a role in Bremen – together with Bremerhaven – developing into the North’s competence centre for renew­­able energies, efficient energy production and climate protection.

BGM_Boehrnsen_RGB-KopieThe author was born in Bremen in 1949. After having passed his school-leaving examination he studied law in Kiel. In his main occupation, Mr Böhrn­­sen worked as a judge from 1978 to 1995, his last position being a senior judge at the administra­­tive court in Bremen. The Social Demo­­crat has been a member of the city parliament of Bre­­men since 1995 and the president of the senate and mayor of the Free Han­­se­­atic City of Bremen since 2005.

Jens Böhrnsen: Bremen 2020 – Grünes Kompetenzzentrum des Nordens

5640-Kopie2009 hat der Senat nach breiter öffentlicher Debatte und intensiver ressortübergreifender Abstimmung ein neues Leitbild der Stadtentwicklung beschlossen, das gemeinsam mit dem Strukturkonzept für das Land Bremen den Rahmen für künftige Entwicklung absteckt.

Mit Blick auf das Zieljahr 2020 will Bremen innovativ, nachhaltig und mit stadt­wirt­schaft­licher Vernunft die Balance zwischen den Zielen ökonomischer, ökologischer und sozialer Entwicklung erreichen.
Bremen im Jahr 2020 soll sein:
• eine grüne Stadt am Wasser mit hohen
Erholungs- und Umweltqualitäten,
• eine sozial gerechtere Stadt,
• eine Stadt des exzellenten Wissens,
• ein attraktiver und innovativer Wirt­­­­­-
schafts­­raum mit einem vielfältigen
vitalen Arbeitsmarkt,
• eine Stadt in guter Nachbarschaft mit
der Region,
• eine Stadt voller Bürgersinn und Sinn
für gemeinsam entwickelte Ziele und
Projekte.
Als lebendiges, offenes und stabiles Zen­trum sendet Bremen starke Impulse in die dynamische und gut vernetzte „Metro­pole Nordwest“ – gerade auch in ökonomischer Hinsicht.

Der dynamische Kern der Bremer Wirt­schaft hatte seit jeher eine maritime Orien­tierung und war eng verbunden mit Hafen, Handel, Seefahrt und Schiffbau, ergänzt um die Verarbeitung der angelandeten Han­­­­dels­güter. Außenwirtschafts- und ha­­fenbezogene Tätigkeiten tragen weiterhin erheb­lich zum bremischen Brutto­in­­lands­produkt bei und sind auch mit der politischen Eigen­ständigkeit des Landes un­trenn­bar verbunden.


4858-Kopie Hafen_Containerterminal-Kopie autoschiffe-nordschleuse-1-2006-Kopie 524494_R_K_by_Oxfordian-Kissuth_pixelio

Spezifisch bremische Schwerpunkte bil­­den heute weiterhin der Dienstleistungs­bereich, das Logistikgewerbe, die Luft- und Raumfahrt, der Fahrzeugbau sowie die Energiewirtschaft mit einem Schwer­punkt auf erneuerbaren Energien. Mit dem Aus­­bau technischer Fachrichtungen an den Universitäten und Hochschulen des Lan­­des finden Technologie­unter­neh­men die Arbeitskräfte der Zukunft. Trans­fer­po­ten­ziale aus Wissenschaft in die Wirt­schaft erweitern das Spektrum für die hiesigen Unternehmen.

Bremen ist ein Ort guten Lebens und will dies auch bleiben – mit hoher Le­­­bens­­­quali­­­tät und als starker Wirtschafts­­­­stand­­ort. Das Leitbild zeigt dazu den Weg auf, wo Bremen aktiv wird, um innovative und nachhaltige Wirtschafts­ent­wicklung an­­zuregen und zu unterstützen. „Ohne kluge Köpfe und zündende Ideen läuft nichts.“ Im Wandel zur globalen Dienstleistungs-, In­­­­­­­­­for­­mations- und Wissens­­­gesellschaft braucht Bremen mehr denn je auf allen Ebe­­nen qualifizierte Fach- und Führungskräfte.
Gut ausgebildete Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt mit einer hohen Stand­ortbindung sind unverzichtbar für eine prosperierende bremische Wirt­schaft. Bremen wird deshalb weiterhin der Qualifi­zierung des Fachkräfte­po­tentials einen ent­­spre­chenden Stellen­wert einräumen und damit eine wesentliche Voraus­set­z­ung zur Unterneh­mens­an­siedlung und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen leisten.

Bremen wird in der Wirtschaftspolitik sowohl auf die Stärkung der am Standort vorhandenen Potenziale und Kompeten­zen als auch auf die Förderung von Innova­­tionen in wachstumsorientierten Zukunfts­feldern setzen.

Entwicklungshemmende Schwächen, wie die absehbare demographische Lücke bei den Fachkräften, im Einzelfall immer noch zu bürokratische Strukturen oder investitionsunfreundliche Rahmenbedingungen, sind parallel konsequent abzubauen.
Bremen will die traditionellen industriellen Schwerpunkte festigen und qualitativ weiterentwickeln. Im Zuge einer intensivier­­ten Zusammenarbeit von Industrie, kleineren und mittleren Unternehmen sowie Hochschul- und Forschungseinrichtungen sollen in ausgewählten Kompetenzfel­dern Zentren des Technologie- und Wissens­­transfers entstehen. So werden For­schung und Entwicklung angeregt, die internationale Wettbewerbsfähigkeit gesteigert und die Bindung an den Standort Bremen verstärkt. Die regionalen Netzwerke der Windenergie, der Luftfahrt und der Mate­ri­alforschung bilden hierbei beispielgebende Ansatzpunkte.

Ziel ist zudem die Diversifizierung der Unternehmens- und Branchenstruktur und die Verbesserung der Standort­be­din­­­­g­ungen insbesondere für die mittelständische Wirtschaft. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) leisten einen besonderen Beitrag für Wachstum, Beschäf­tigung und Ausbildung.
Bremen will den Dienstleistungsbereich als Schlüsselsektor der wissensbasierten wirtschaftlichen Entwicklung stärken. Flankiert werden soll diese Entwicklung durch hochwertige Architektur und gestal­tete Freiräume. Entwicklungs­gebiete sind die Überseestadt, die Airportstadt und der Technologiepark, das Stephani­viertel, der Science Park und Flächen in Bremen-Nord sowie freiwerdende Flächen des Klinikums Mitte. Zu den Dienstleistungs­potenzialen zählt angesichts ihrer Image bildenden Kraft und der zunehmenden Wertschöpfungs­potenziale die sehr rege Kreativszene. Bremen will die Vernet­zungsaktivitäten innerhalb der Kreativ- und Kultur­wirt­schaft unterstützen, den Dialog zwischen „Krea­tiven“ und klassischen Unternehmen stär­ken und die Stadt für Kreative und ihre Unter­nehmens­ansiedlungen attraktiv gestalten.

Lehrveranstaltung-Motiv-2-Kopie  5635-Kopie
 
 

Die bremischen Häfen bilden das Rück­grat der maritimen Wirtschafts-, Logistik- und Wissenschaftslandschaft.
Zudem formt die Lage am Wasser das Stadtbild und die Identität. Es ist das Ziel Bremens, die ökonomische Schlüs­sel­rolle der Häfen funktionsgerecht zu erhal­ten und aus­zubauen sowie deren seeseitige Er­reich­barkeit weiterhin zu erhalten.

Bremen kann und will sich – gemeinsam mit der Metropolregion – zu einer „Modell­region Logistik“ weiterentwickeln. Der Ein­zel­handel ist ein bedeutender Faktor für Beschäftigung, Versorgung der Bevöl­kerung und der Sicherung vitaler Quar­tiere und Zentren. Bremen will die Zentren und die Quartiersversorgung stärken. Eigenverantwortete private Initiativen in den Geschäftszentren sollen bei Bedarf weiter durch neue Instrumente wie etwa Business Improvement Districts (BIDs) oder andere Formen der Selbstorganisation von der öffentlichen Hand begleitet und unterstützt werden.

Der Tourismus leistet mit seiner dynamischen Entwicklung in den vergangenen Jahren und einer hervorragenden Pers­pektive für die Zukunft einen wichtigen Beitrag zum Strukturwandel. Im Zusammen­spiel mit Kultur und Sport wirkt er als Image-Lokomotive für die Stadt.

Die Umweltwirtschaft gehört zu den Inno­vationsträgern der bremischen Wirt­schaft. Sie hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wachstumsstarken „Jobmotor“ entwickelt. Die „initiative umwelt unternehmen – iuu“ bildet einen ausgezeichneten inhaltlichen und organisatorischen Rahmen für die weitere positive Ent­wick­lung. Im besonders herausragenden Bereich der Windenergie sind wichtige Schritte in Richtung Vernetzung und Wissenschafts­infrastruktur getan: Die Windenergie­agentur (wab e.V.) als europaweit größtes Kompetenzcluster der Branche, Forschungs­einrichtungen wie das Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesys­tem­tech­nik (IWES) in Bremerhaven können an­­knüpfen an vorhandene Stärken, die sich im Verbund mit einer ständig wachsenden Anzahl von Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu einem neuen, tragfähigen Industriezweig und Dienst­­­leistungssektor ausbilden.

Dies alles trägt dazu bei, dass Bremen – gemeinsam mit Bremerhaven – zum Kompe­­tenzzentrum des Nordens für erneuerbare Energien, effiziente Energieerzeugung und Klimaschutz werden kann.

BGM_Boehrnsen_RGB-KopieDer Autor wurde 1949 in Bremen geboren. Nach seinem Abitur hat er Rechts­­wis­sen­­schaften in Kiel studiert. Im Haupt­­­beruf war Böhrnsen von 1978 bis 1995 Richter, zu­­letzt Vor­­sit­­z­­en­­­­der Richter am Verwal­­tungs­­gericht Bre­­men. Seit 1995 Mitglied der Bre­­­­mi­­sch­­en Bür­­ger­­schaft, ist der Sozial­­de­­mo­­krat seit dem Jahr 2005 Prä­­sident des Senats und Bür­­ger­­meis­­ter der Freien Hanse­­stadt Bremen.