J. Bünting Beteiligungs AG: Challenge the future and profit

In 1806, company founder Johann Bünting laid the foundation for the trading company of today by opening a grocery shop in the old town of Leer. Following the vision of its founder – challenge the future and profit – the company has been growing constantly and dynamically since then through the expansion of business areas and targeted acquisitions. With a staff of nearly 9,500 employees and 450 trainees, the Bünting group is a significant economic driver and one of the most important providers of vocational training in the region.

Being the nucleus of the company, the Bünting Teehandelshaus (tea trading firm) retains its strategic importance to this day. With its broad product range including traditional teas and modern tea specialities, the oldest and most significant private tea trading company in East Frisia is continually expanding. With J. Bünting Coloniale, the group is drawing on its age-old expertise – here, specialities such as premium coffee and tea, the finest chocolate, fine oils and spices, gift baskets and gift items including tableware are offered in a nostalgic atmosphere.

Shaped by tradition but open to new ideas, Bünting has always concentrated on its own strengths. The sales companies Combi, famila, Markant Nordwest and Telepoint form a dense network of food and specialist markets, achieving high market coverage. Each sales line has its own profile, is therefore able to act in a market-orientated way and to expand on its own strengths. In addition to the local shops, Bünting E-Commerce also runs many online shops. The com­­pany has also been able to assert itself in the wholesale business in recent years: the Bünting Systemkunden Handels­ge­sell­schaft supports well-known cooper­ation partners in the food trade. Bünting Einkauf und Logistik (purchasing and lo­­g­­istics) is in charge of food procurement, scheduling and logistics. Bünting Inform­­ations Technologie takes care of all tech­­­nical aspects.

The Bünting group’s concept for success is the balance between tradition and innovation. This in­­cludes not losing sight of its origins. This commitment to the home reg­­ion can clearly be seen in the Bünting tea museum and through the work of the Johann Bünting foundation, which supports many social and cultural projects in the region.

Bünting-Unternehmensgruppe-RGB-Kopie

  1. Adress

    Brunnenstraße 37
    D-26789 Leer
    Telefon +49 (0) 491 808-0
    Telefax +49 (0) 491 808-255
    info(at)buenting.de
    www.buenting.de
  2. Year of establishment

    1806
  3. Business activity

    Tea trading company,
    retail, wholesale, e-commerce,
    information technology,
    logistics, service

J. Bünting Beteiligungs AG: Zukunft wagen und gewinnen

Im Jahr 1806 legte Firmengründer Johann Bünting mit der Eröffnung eines Kolonial­­­waren­ladens in der Leeraner Altstadt den Grund­­­­­­stein für das heutige Handels­unter­­­­neh­men. En­t­­spre­­chend des Leitmotivs des Grün­­­­­ders – Zukunft wagen und gewinnen – ist das Unternehmen seitdem durch die Er­­­wei­­­­terung von  Ge­schäfts­­feldern und gezielten Firmenzukäufen kontinu­ierlich und dyna­­misch gewachsen. Mit rund 9.500 Mit­­­­­ar­beitern und 450 Auszubildenden ist die Bünting Unter­­neh­­mens­­­­­­gruppe ein bedeu­­­tender Wirt­­­­­­­­­­­schafts­faktor und einer der wichtigsten Aus­bil­dungs­­­­­­­­­­­­­be­­­­triebe der Region.

Als Urzelle hat das Bünting Tee­­­­­handels­­­­haus bis heute stra­­te­gische Be­­deu­­tung. Das älteste und bedeutendste Privat-­Tee­handelshaus Ost­­­frieslands ist mit einem breit angeleg­­ten Produkt­­sor­­­­timent an Traditions-Tees und modernen Tee-Spezia­litäten auf stetigem Wach­­­s­­tum­­s­­­kurs. Mit der J. Bünting Coloniale knüpft die Unter­­­nehmensgruppe an die ur­eigene Kompe­­­tenz an – hier werden Spezial­i­täten wie hochwertiger Kaffee und Tee, feinste Schokolade, edel Öle und Gewürze sowie Präsentkörbe und Ge­­­schenk­­­­­artikel, rund um den gedeckten Tisch in nostalgischem Ambiente angeboten.

Durch die Tradition geprägt und dem Neuen aufgeschlossen, hat man sich bei  Bünting stets auf die eigenen Stärken konzentriert: Die Vertriebsgesell­schaften Combi, famila, Markant Nordwest und Telepoint bilden ein dichtes Netz von  Lebensmittel- und Fachmärkten und reali­­sieren eine hohe Marktabdeckung. Dabei  hat jede Vertriebslinie ihr eigenes Profil und ist so in der Lage, marktorientiert zu  handeln und die eigenen Stärken aus­­zu­­­bauen. Neben dem stationären Ge­­schäft betreibt die Bünting E-­Com­­merce zahlreiche Onlineshops. Und auch im Groß­handels­­­­­geschäft hat die Unter­nehmens­gruppe sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich behauptet: Die Bünting System­­kunden Handels­gesell­­schaft be­­treut nam­­­hafte Kooperations­partner im Lebensmittel­­­handel. Den Wa­­ren­­ein­kauf, die Disposition und Logis­­tik übernimmt die Bünting Ein­­kauf und Logistik. Die Bünting Informations Techno­­logie ver­waltet die gesamte Tech­nik im Unter­­nehmen.

Das Erfolgskonzept der Bünting Unter­nehmensgruppe ist die Balance zwischen Tradition und Moderne. Dazu gehört es auch, den Ursprung nicht aus den Augen zu verlieren. Diese Verbunden­heit mit der Heimatregion wird im Bünting Tee­museum und durch die Johann Bünting-Stiftung, die zahlreiche soziale und kultur­­elle Pro­­jekte in der Region fördert, deutlich.

Bünting-Unternehmensgruppe-RGB-Kopie

  1. Anschrift

    Brunnenstraße 37
    D-26789 Leer
    Telefon +49 (0) 491 808-0
    Telefax +49 (0) 491 808-255
    info(at)buenting.de
    www.buenting.de
  2. Gründungsjahr

    1806
  3. Geschäftstätigkeit

    Teehandelshaus, Einzelhandel, Großhandel, E-Commerce,
    Informationstechnologie,
    Logistik, Dienstleistung