Bei uns wohnt München
![]() | |
Modernisiertes Wohnhaus in der Pertisaustraße. © Klaus Bock/GEWOFAG |
Die GEWOFAG ist mit 37.000 Wohnungen Münchens größte Vermieterin. Seit über 80 Jahren stellt sie den Münchner Bürgerinnen und Bürgern Wohnraum zu erschwinglichen Preisen zur Verfügung. Dazu gehören sowohl öffentlich geförderte und frei finanzierte Wohnungen als auch München-Modell-Wohnungen (von der Stadt geförderte Wohnungen für Familien mit mittlerem Einkommen). Zum 1. Januar 2010 wurde die GEWOFAG ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Landeshauptstadt München. In der GEWOFAG Holding GmbH sind die zentralen Aufgaben der Steuerung, Verwaltung und Finanzen gebündelt. Das operative Geschäft übernehmen neben der GEWOFAG Wohnen GmbH vier weitere Tochtergesellschaften. In allen Unternehmen des Konzerns sind rund 630 Mitarbeiter beschäftigt.
![]() | |
Passivhaus am Piusplatz. (Südfassade) © GEWOFAG |
Neben der Vermietung sowie dem Neubau von Mietwohnungen liegt ein wichtiger Schwerpunkt des Konzerns im Bereich der Modernisierung. Dem Klimawandel begegnet die GEWOFAG durch ein groß angelegtes Zukunftsprogramm zur energetischen Modernisierung älterer Gebäude. Diese zielt auf eine Verbesserung der Energiestandards ab und geht weit über eine reine Instandsetzung hinaus. Für die Sanierung werden in den nächsten zehn Jahren 200 Millionen Euro investiert.
![]() | |
Wohnen im Viertel: Pflege und Betreuung rund um die Uhr. © GEWOFAG |
Mit der Quartiersentwicklung übernimmt die GEWOFAG soziale und ökologische Verantwortung. Viele der Wohneinheiten liegen in zusammenhängenden Siedlungen. Für diese Quartiere sind bis 2020 weitreichende Sanierungsmaßnahmen geplant. Ziel ist es, die Siedlungen attraktiver zu gestalten sowie langjährigen und neuen Mietern ein familien- und seniorenfreundliches Wohnumfeld zu schaffen. Dazu gehört auch das Projekt „Wohnen im Viertel“, das Pflege und Betreuung älterer und hilfsbedürftiger Menschen mit dem selbständigen Leben in der eigenen Wohnung verbindet. Für die Quartiersentwicklung rund um den Piusplatz in Ramersdorf und Berg am Laim hat die GEWOFAG den Bundespreis „Soziale Stadt 2010“ erhalten. Hier wurden in Kooperation mit Partnern mit einem vielseitigen Umgestaltungsprogramm Wohnungen und Angebote für junge Familien, aber auch für ältere Mieter geschaffen.
![]() | |
Die Quartiersentwicklung in der Achentalstraße – ausgezeichnet mit dem Bundespreis „Soziale Stadt 2010“. © GEWOFAG |
Mit einer umfassenden Beratung rundet die GEWOFAG ihr Leistungsangebot ab. In fünf Mieterzentren in den Stadtteilen Ramersdorf, Giesing, Sendling/Laim, Neuhausen und Riem/Taufkirchen werden die Mieter in allen Angelegenheiten rund um das Thema Wohnen betreut.
GEWOFAG Holding GmbH
Gründungsjahr:
1928
Geschäftstätigkeit:
Neubau – vorwiegend öffentlich geförderter Wohnungen; Modernisierung; Sanierung; Bestandsbewirtschaftung
Anschrift:
Kirchseeoner Straße 3
D-81669 München
Telefon +49 (0) 89 4123-0
Telefax +49 (0) 89 4123-100
gewofag(at)gewofag.de
www.gewofag.de



















