_Erfurter Garten- und Ausstellungs GmbH_ [b]Geschäftsführer:[/b] Herr Wolfgang Kujath _Aufsichtsratsvorsitzender:_ Herr Jürgen Bornmann [b]Mitarbeiter: [/b] 48 [b]Gründungsjahr:[/b] 1991 (ega) [b]Geschäftstätigkeit:[/b] Durchführung von Veranstaltungen und Ausstellungen sowie Parkbetrieb [b]Anschrift:[/b] Gothaer Straße 38 D-99094 Erfurt Telefon: +49 (361) 223 22-0 Telefax: +49 (361) 223 22-22 E-mail: info@ega-online.de Internet: www.ega-erfurt.com

Erfurter Garten- und Ausstellungs GmbH



Das 40 ha große ega-Gelände ist der Publikumsmagnet
Nummer 1 in Thüringen.

Eine Einrichtung, auf welche die Erfurter besonders stolz sind, ist das ca. 40 ha große Gelände der ega-cyriaksburg, auch „Der Garten Thüringens" genannt.

Mit 720.000 Besuchern im Jahr 2000 ist sie Thüringens Publikumsmagnet Nr. 1. Das „Große Blumenbeet" auf der ega ist mit seiner Fläche von 6.000 m2 das größte zusammenhängende Blumenbeet Europas und in seiner ornamentalen Bepflanzung immer wieder sehenswert. Seit dem 7. Mai 2000 verfügt die ega über ein besonderes Kleinod im Parkbereich - einen außerordentlich attraktiven Rosengarten. Auf dem stattlichen Areal von 28.000 m2 in mehrfach abgestufter Hanglage präsentieren sich den Besuchern klassische und historische Rosengärten, acht Themengärten, mediterrane Terrassen, Wasserbecken mit Blumeninsel, Volieren, Spielelemente für Kinder und Wasserspiele in vielfältigsten Formen. Die Riesenseerose Victoria cruziana ist das dominierende Element des 1998 eröffneten Victoriahauses. Im ersten Schmetterlingshaus in den neuen Bundesländern sind das ganze Jahr hindurch über 400 tropische Tagfalter zu bewundern.

Ganzjährig geöffnet sind auch das Kakteen-, das Tropen- und das Orchideenhaus. In den 6 Hallen mit insgesamt 4.800 m2 Ausstellungsfläche und auf den Freiflächen werden den Besuchern kontinuierlich Ausstellungen zu Flora, Fauna, Kultur und Technik geboten. Von Ostern bis zum Herbst finden Spezialmärkte und Veranstaltungen statt. Mit dem größten Spielplatz Thüringens auf einer Fläche von 35.000 m2 und dem großzügigen Wasserspielplatz ist die ega ein Anziehungspunkt für Groß und Klein. Im Kinderbauernhof sind neben vielen einheimischen Haustieren - Hühnern, Schweinen, Schafen und Tauben - auch Nutrias in einem speziellen Gehege zu sehen. Auch das Reiten auf Eseln und Kutschfahrten werden angeboten.


Unternehmensbeiträge:

Hightech für hydraulisches Heben, Laden, Handling
Kastner und Warning Umwelt- und Grünplanungsbüro – Freischaffende Landschaftsarchitekten IFLA/BDLA –
Technisch führende Lösungen für mehr Wirtschaftlichkeit
Klarheit in einer immer komplexeren Welt

Autorenbeiträge:

Aus Tradition innovativ – Global Player schätzen die Stärken der Region
Verkehr und Logistik – die Region als internationale Drehscheibe
Land- und Forstwirtschaft Zukunftsbranche mit Potenzial
Chemnitz – Einer der führenden Industriestandorte in Ostdeutschland