Horst Dieter Bürkle: Art is the daughter of freedom

Art is also always provocation. Not everyone likes every poem, every picture, every song, or every sculpture. That is why art has something to do with individuality. Art does not always follow the purpose of the political elites, who, for centuries already, have had a Zeitgeist-based interpretation of it. Liberal artistry, thus, undoubtedly has something to do with freedom. Without liberal arts, there is no free intellect – no democracy. Schiller hit the nail right on the head with his famous words: “Art is the Daughter of Freedom.”

On 8 June 1919, Darmstädter Sezession emerged from the Darmstadt circle of friends around the late expressionist magazines “Die Dachstube” and “Das Tribunal. Hessische Radikale Blätter”. The artist association’s assignment was clearly formulated in the first Sezession catalogue: “Darmstadt feels strong enough to return from art province to art capital, from a metropolis of intellectual reaction to a centre of new intellectual creation of value.” At a time of political and economic hardship, artists sought provocation – free intellect. The association was founded by a group of 21 “artists referring to themselves as radical”, including the painters Max Beckmann and Ludwig Meidner.

Already three months after foundation, the artists presented an extensive exhibition in the former art gallery at the Rheintor, followed in subsequent years by further events of supra-regional significance. With the rise of National Socialism, the distinctly blooming exhibition activity came to a standstill in the 1930s. Some members stayed in Darmstadt, others emigrated, joined the resistance movement or simply “took cover”, others again ended up in concentration camps or – like Theodor Haubach – were executed following the attempt on Adolf Hitler’s life.

DSCN6583

It was obvious that those of them who had written the freedom of art on their flags had lost – had to lose – this round. After 1945, however, they were able to resume their battle. For, there must still have existed something else than what “greater German art” had to be for twelve years. Where were we after twelve years of decreed art? Was abstraction the order of the day? No realism? Pure colour? Those were questions that preoccupied artists intensively in those days, besides growling stomachs and tattered clothes. “What have we been deprived of?” they asked themselves. “How much have we missed out on?”

What they had missed, for example, was music like the fugues of Paul Hindemith, which – as a former Sezession member – he composed while in exile in the United States. They wanted to hear it now and, barely half a year after the war, premiered it in the draughty rooms of the technical university, “reclaimed from the ruins”. That was shortly followed by the “Befreite Kunst” (liberated art) exhibition, with which they decisively contributed to the return of modernity in post-war Germany.

The tone was still set by Sezession: from their ranks came the proposal for the legendary first of the so-called “Darmstädter Gespräche” symposiums in 1950, entitled “The image of humanity in our time”. In retrospect, the issue in those extremely emotional debates was mostly the contentious views that the followers of either representational or abstract art held and fought out in front of an audience who was used to judging the success of art mainly by its degree of imitation of an existing or idealized natural and who – as it seems in hindsight – was only marginally preoccupied by the question whether, after all the endured traumas, the image of humanity would forever remain diminished.

IMG_6675

Nowadays hardly anyone could still comprehend the sheer indignation that broke out in Darmstadt’s population when Bernhard Heiliger’s “Two figures in relation” were put up in the school yard of the Ludwig-Georgs-Gymnasium. In the 1950s, they were insulted as “sick negroes” in angry reactions, defaced more than once, and their removal requested from the city council assembly. Once again, it was Sezession that contributed to calm the waves in an equally moderating and liberty-conscious way.

The following decades saw an increasingly rapid evolution of the scene under the motto “expansion of the concept of art”. Sezession answered by introducing the prize for young artists. The goal starting in 1975 was rejuvenation of their own ranks – since prize winners were offered automatic membership. To date, about one third of the members result from that future-oriented decision, and all of them continually contribute to making the “style” of Sezession look all but uniform.

Meanwhile, Darmstädter Sezession is getting older – in 2019, it will celebrate its centenary. And while that is a respectable age, it is no reason at all for them to rest on their laurels. Not even the fact that exactly half of 54 art prize winners in our city so far are from Sezession’s own ranks. There is no need for a “programme change” either. A few key sentences that the great art and architecture historian Josef Adolf Schmoll, called Eisenwerth, wrote in the Darmstädter Sezession exhibition catalogue at the house of the Vienna Secession make that clear. What he – also a member of the asso­ciation – stated more than half a century ago can still serve as a rule: “Affiliation to a certain artistic style”, he then wrote, “is essentially insignificant, it only makes the colourfulness of the Sezession community more vivid and clearer. Naturally, that colourfulness is borne solely by the personalities who Sezession selects, who are attracted to it, and who model its image. It does not swear by any style rules and follows no artistic theory of the day. It dares to experiment, promotes young forces, and walks unfamiliar paths.”

Such a liberal programme – one must conclude – makes ageing come easy.

BüKswHorst Dieter Bürkle was born in Teningen in the Breisgau area in 1934. Since 1960, he has won numerous prizes for experimental, animated, and documentary films from national and international short film festivals. From 1976, he was an independent photographer, film maker and object artist. From 1995 to 2007, he was a member and the manager of Darmstädter Sezession; since 2001 he has been speaker of its executive board. Since 2001, the author has further been co-curator of “Vogelfrei”, the art biennial in Darmstadt’s composers’ quarter. In 2004, Horst Dieter Bürkle was awarded the “Bronzene Verdienstplakette der Stadt Darmstadt” (bronze merit plaque of the city of Darmstadt) for his cultural endeavours.

Horst Dieter Bürkle: Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit

Kunst ist immer auch Provokation. Nicht jedem gefällt jedes Gedicht, jedes Bild, jedes Lied, jede Skulptur. Kunst hat deshalb mit Individualität zu tun. Und nicht immer ist Kunst im Sinne der politischen Eliten, die Kunst schon seit Jahrhunderten im Sinne des Zeitgeistes interpretierten. Freies künstlerisches Wirken hat daher unweigerlich etwas mit Freiheit zu tun. Ohne freie Künste existiert kein freier Geist – keine Demokratie. Schiller brachte es in seinem berühmten Ausspruch auf den Punkt: „Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit.“

Aus dem Darmstädter Freundeskreis um die spätexpressionistischen Zeitschriften „Die Dachstube“ und „Das Tribunal. Hessische Radikale Blätter“ ging am 8. Juni 1919 die Darmstädter Sezession hervor. Im ersten Sezessions-Katalog ist der Auftrag der Künstlervereinigung klar formuliert: „Darmstadt fühlt sich stark genug, aus künst­­lerischer Provinz wieder künstlerische Hauptstadt zu werden; aus einer Metropole geistiger Reaktion ein Mittelpunkt neuer geistiger Werterzeugung.“ Die Künstler suchten die Provokation – den freien Geist – in einer Zeit der politischen und wirtschaftlichen Not. Gegründet wurde die Vereinigung von einer 21-köpfigen Gruppe „sich als radikal bezeichnender Künstler“, zu denen unter anderem die Maler Max Beckmann und Ludwig Meidner gehörten.

Schon ein Vierteljahr nach der Gründung präsentierten die Künstler eine umfangreiche erste Ausstellung in der damaligen Kunsthalle am Rheintor, der in den Folgejahren weitere Schauen von überregionaler Bedeutung folgten. Das ausgesprochen blühende Ausstellungsgeschehen kam mit dem aufkommenden Nationalsozialis­mus in den 1930er Jahren zum Erliegen. Einige Mitglieder blieben damals in Darmstadt, andere emigrierten, gingen in den Widerstand oder ganz einfach nur „in Deckung“, wieder andere kamen ins KZ oder wurden – wie Theodor Haubach – nach dem Attentat auf Adolf Hitler hingerichtet.


DSCN6583

Es lag auf der Hand, dass diejenigen unter ihnen, die die Freiheit der Kunst auf ihre Fahnen geschrieben hatten, diese Runde verloren hatten, sie verlieren mussten. Doch nach 1945 konnten sie ihren Kampf wieder aufnehmen. Denn es musste doch wohl noch etwas anderes gegeben haben als das, was „großdeutsche Kunst“ zwölf Jahre lang zu sein hatte. Wo stand man nach zwölf Jahren verordneter Kunst? Womöglich war mittlerweile Abstraktion angesagt? Null Realismus? Farbe pur? Das waren Fragen, welche die Künstler damals abseits knurrender Mägen und abgerissener Klamotten ganz intensiv beschäftigt haben. „Was ist uns vorenthalten worden?“, haben sie sich gefragt. „Wie viel haben wir versäumt?“

An ihnen vorbeigelaufen war beispielsweise eine Musik wie die Fugen des Paul Hindemith, die der – als einstiges Mitglied der Sezession – im amerikanischen Exil komponiert hatte. Die wollten sie jetzt hören und hatten sie deshalb, kein halbes Jahr nach Kriegsschluss, in „den Ruinen entrissenen“, zugigen Räumen der Technischen Hochschule erstauf­geführt. Wenig später schoben sie mit „Befreite Kunst“ eine Ausstellung nach, mit der sie entscheidend zur Rückkehr der Moderne im Deutschland der Nachkriegszeit beitrugen.
Und die Sezession blieb tonangebend: Aus ihren Reihen kam der Vorschlag für das legendäre erste der so genannten „Darmstädter Gespräche“ im Jahre 1950, das den Titel „Das Menschenbild in unserer Zeit“ trug. Im Nachhinein betrachtet, ging es bei den damals äußerst emotional geführten Gesprächen vorrangig um jene Streitpfeile, welche die jeweiligen Anhänger von gegen­­ständlicher und abstrakter Kunst in ihren Köchern hatten, ausgefochten vor einem Publikum, welches das Gelingen von Kunst überwiegend am Grad der Imitation eines vorgefundenen oder idealisierten Natürlichen zu messen gewohnt war und das sich – so scheint es im Rückblick – nur in geringem Maß mit der Frage befasste, ob nach all den erlittenen Traumata das Bild des Menschen womöglich für immer entwertet bleiben könnte.

Kaum jemand würde heute noch die helle Empörung verstehen, die in der Darmstädter Bevölkerung losbrach, als man einst im Schulhof des Ludwig-Georgs-Gymnasiums Bernhard Heiligers „Zwei Figuren in Beziehung“ aufstellte. In den 1950er Jahren beschimpfte man sie in wütenden Reaktionen als „kranke Neger“, verunstaltete sie mehr­­fach und verlangte per Antrag von der Stadtverordneten­­ver­samm­­lung deren Entfernung. Und abermals war es die Sezes­­sion, die diesmal gleichermaßen mäßigend wie frei­­heitsbewusst zur Glättung der Wogen beitragen konnte.

IMG_6675

In den folgenden Jahrzehnten veränderte sich unter dem Schlagwort „Erweiterung des Kunstbegriffs“ die Szene zunehmend rasanter. Die Sezession reagierte mit der Einführung des Preises für junge Künstler. Er sollte – da den Preisträgern automatisch die Mitgliedschaft angetragen wurde – von 1975 an für Verjüngung innerhalb der eigenen Reihen sorgen. Heute entstammt rund ein Drittel aller Mitglieder jener zukunftsweisenden Entscheidung und alle tragen dazu bei, die „Stilrichtung“ der Sezession nach wie vor alles andere als uniform aussehen zu lassen.
Mittlerweile kommt die Darmstädter Sezession in die Jahre – anno 2019 wird sie ihren einhundertsten Geburts­­tag feiern. Das ist einerseits ein beachtliches Alter, jedoch kein Grund für sie, sich auf irgendwelchen Lorbeeren auszuruhen. Noch nicht einmal darauf, dass bis in die Jetztzeit hinein von 54 Kunstpreisträgern unserer Stadt exakt die Hälfte aus den Reihen der Sezession kam. Einen „Programmwechsel“ braucht es ebenfalls nicht. Der Blick auf einige Kernsätze, wie sie der bedeutende Kunst- und Architekturhistoriker Josef Adolf Schmoll, genannt Eisen­­werth, im Katalog zur Ausstellung der Darmstädter Sezes­­sion im Haus der Wiener Sezession einst geschrieben hat, beleuchtet das. Was er – ebenfalls Mitglied der Vereini­gung – vor über einem halben Jahrhundert geäußert hat, lässt sich noch immer als Maßstab betrach­­ten: „Die Zugehörigkeit zu bestimmten künstlerischen Richtungen“, so schrieb er damals, „ist im Grunde unwesentlich, sie macht nur die Farbigkeit der Sezessionsgemeinschaft anschaulicher und übersichtlicher. Getragen wird diese Farbigkeit selbstverständlich allein von den Persönlich­keiten, die die Sezession sich erwählt, die von ihr angezogen werden, die ihr Profil formen. Sie schwört auf kein Stilprogramm und verfolgt keine tagesgebundenen künstlerischen Theorien. Sie nimmt Experimente in Kauf, fördert junge Kräfte und begeht ungewohnte Wege.“

Mit einem solcherart freiheitlichen Programm – ist anschließend festzustellen – lässt es sich gut „in die Jahre kommen“.

BüKswHorst Dieter Bürkle wurde 1934 in Teningen im Breisgau geboren. Seit 1960 hat er zahlreiche Preise für Experimental-, Trick-, und Doku­men­­tarfilme bei nationalen und internationalen Kurz­film­festivals erhalten. Ab 1976 war er freischaffender Fotograf, Filme­­­­­macher und Objekt­­künstler. Von 1995 bis 2007 war er als Mitglied und Geschäftsführer der Darmstädter Sezession tätig, seit 2001 ist er deren Vorstandssprecher. Außerdem ist der Autor seit 2001 Co-­Kurator von „Vogelfrei“, der Kunstbiennale im Darmstädter Kom­­ponistenviertel. Im Jahr 2004 er­­hielt Horst Dieter Bürkle für seine kulturellen Bemühungen die „Bronzene Verdienstplakette der Stadt Darmstadt“.