Holger Schmidhuber: The secret design metropolis

Take a look at the yearly agency rankings in trade magazines like Page, w&v or Horizont and see where each of the respective offices are located, and one particular city will stand out among the typical creative metropolises like Berlin, Munich, or Hamburg: Wiesbaden.

hocker-fertig-bahnhof

It took some time before the parties in­­volved recognized the unexpected benefits of the location. Maybe because it isn’t so obvious, the first time you see the upscale, albeit leisurely city, how much creativity all but slumbers behind the neo-classical facades. The usual clichés about the creative field – young, loud, chaotic, fast-paced – are difficult to reconcile in any case with the image of the city of Wiesbaden. But, as mentioned, those are just clichés – the facts tell another story. Namely, exciting design is being created here in Wiesbaden for many years, at­­tracting attention not only in Germany but also all over the world. From the in­­terdisciplinary team of 3deluxe, with its multimedia projects like the Football Globe for the 2003 World Cup, the fu­­tur­­istic interior of the Frankfurter Co­­coon Club or the impressive Leonar­do Glass Cube. Or the web agency Scholz & Volkmer. You only need to take a look at the cus­­tomers to see who’s here to do business: Mercedes-Benz, Samsung, Coca-Cola, ThyssenKrupp, Swarovski … And Die Firma: The online specialists develop uni­­que interactive applications and can boast an exceptional success story.

Like the design agencies listed above, Fuenfwerken was originally a child of the Wies­ba­den University of Applied Scienc­­­es and has stayed true to the city until today. The company also has an office in Ber­lin, in order to be closer to the numerous clients who keep their old or new home there.
But the main office, as ever, is still there at its roots between the Rhine and the Taunus. Fuenfwerken specializes in corporate design, communications and pub­­lishing and is active with customers all across Germany. Including, among others, the Berlin senate: In March 2008, the new marketing campaign for the German ca­­p­­ital will get underway with the motto “be Berlin”. Fuenfwerken has developed a corporate design for this project, which currently advertises the German capital worldwide. A stylized speech balloon, with its arrow pointing inward and outward, is a flexible and multifunctional key visual that stands for an open, dialogue-ready city, its inhabitants and their sharp Berlin tongue.
Fuenfwerken has created a new logo and corporate design for Nürburgring, to sup­­port the legendary racetrack in its new position as a motor sport experience world.
With its core competencies, Fuenfwer­ken works with large clients including Mes­­se Frankfurt, Bayer Schering Phar­ma and the Schott technology company, as well as small businesses like in­­novative wine growers from the region. But be­­sides daily business, the company is also in­­volved, for example, with the Uni­­ver­si­ty of Duisburg-Essen and other partners in the MICC research project (Music – In­­novation – Corporate Culture), run by the German Aerospace Center (Deut­sches Zentrum für Luft- und Raumfahrt). The pro­­ject investigates music as a means of analyzing and exploring business cul­­ture, to see whether these discoveries can be fruitful in the management sector.

 


IMG_2537

In January of 2008, Fuenfwerken launched designCreation e.V. (gestaltBildung e.V.) with its goal of social contribution, where the company transfers its core com­­pe­ten­­cies to students and pupils and strength­­ens them in their creativity. In the first cam­­paign, “unlined” (“unliniert”), around 1,000 sketchbooks with simple creativity exercises were handed out to students in Wiesbaden, Berlin, Hanover and other German cities. The follow-up cam­­paign “Courage” (“Mut”) started in fall 2008, in cooperation with the Hambur­ger as­­sociation “Werte erleben” e.V. (Ex­­pe­rience values), the Hamburg Deich­­tor­hallen and the Hamburg airport. The initiative was directed to 110 young people from twelve schools in the Han­seatic City. The goal of “Cour­age,” be­­sides the promotion of creativity and the communication of design fun­da­men­­tals, was to strengthen social cha­rac­ter and values like courage and self-con­­fidence. The seven- to ninth-graders were given specially designed sketchbooks and realized collaborative artistic projects in workshops. The cre­­ative results were presented in 2009 at a large exhibition in the Ham­burg Deich­torhallen.

Neues-Bild4

But over and above all of these activities, the commitment to the design metropolis of Wiesbaden is of central importance to Fuenfwerken. A first sig­nificant step was and is the “Access All Areas” initiative, which was founded in 2007 together with 3deluxe, Die Firma, Scholz & Volkmer, Michael Eibes De­­sign and other Wiesbaden agencies, as well as the Department of Business Develop­ment (Amt für Wirtschaftsför­derung). With­­in this framework, each spring Wies­­ba­den’s creative businesses present open offices, films, lectures and other activities across the city to show the industry that it’s still bubbling in the heart of the spa city, and prove to regional companies that you don’t need to roam off into the distan­ce in order to sit at the table with top firms.

5w_holgerThe chairman of the board of Fuenfwer­ken Design AG studied painting and com­­mu­­nications design in New York and Wies­­baden. His core competencies are in the fields of strategic brand consulting and the de­­velopment of systematic concepts for design expression and iden­­tity. Schmid­­­huber teaches corporate de­­sign at the Wiesbaden University of Applied Scienc­­es (FH) and vi­­sual communication at the Free Univer­sity of Bozen.

Holger Schmidhuber: Die heimliche Designmetropole

Wenn man sich die alljährlichen Agen­tur­­rankings von Fachzeitschriften wie Page, w&v oder Horizont ansieht und einen Blick auf die Standorte der je­­wei­­ligen Büros wirft, liegt neben den typischen Kreativ-Metropolen wie Berlin, München oder Hamburg eine Stadt ganz weit vorn: Wiesbaden.

hocker-fertig-bahnhof

Es hat einige Zeit gedauert, bis den Be­­teiligten der unerwartete Standortfaktor bewusst wurde. Vielleicht, weil man es der betuchten, aber reichlich betulichen Stadt erst mal gar nicht ansieht, wie viel Kreativität hinter den neoklassizisti­schen Fassaden alles andere als schlum­­mert. Die üblichen Klischees der Kreativbran­che – jung, laut, chaotisch, schnelllebig – lassen sich mit dem Image der Stadt Wiesbaden jedenfalls nur schwer in Ein­­klang bringen. Doch sind das, wie ge­­sagt, Klischees – die Tatsachen erzählen eine andere Geschichte. Aus Wiesbaden kommt nämlich seit vielen Jahren hervorragendes Design, das nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt Beachtung findet. Vom interdisziplinären Team von 3deluxe, mit seinen multi­medialen Projekten wie dem Fußball­glo­­bus zur Weltmeisterschaft 2003, dem futuristischen Interieur des Frankfurter Cocoon Clubs oder dem beeindrucken­den Leonardo Glass Cube. Oder von der Web-Agentur Scholz & Volkmer. Hier ge­­nügt ein Blick auf die Kunden, um fest­­zustellen, mit wem man es zu tun hat: Mercedes-Benz, Samsung, Coca-Cola, ThyssenKrupp, Swarovski … Oder aber von Die Firma: Die Online-Spezialisten entwickeln sehr ausgefallene Inter­ak­­tiv-Anwendungen und können auf eine au­­ßergewöhnliche Erfolgsgeschichte zu­­rückblicken.
Wie die bereits genannten Designagen­turen ist auch Fuenfwerken ursprünglich ein Kind der Fachhochschule Wies­baden und dem Standort bis heute treu geblieben. Zwar hat das Unternehmen inzwischen auch einen Standort in Ber­­lin, um näher bei den zahlreichen Auf­trag­gebern zu sein, die dort ihre alte oder neue Heimat haben. Aber der Haupt­­sitz liegt noch immer bei seinen Wur­­zeln zwi­­schen Rhein und Taunus. Fuenf­­werken ist auf Corporate Design, Com­munication und Publishing spezialisiert und für Kun­­den aus ganz Deutschland tätig. Wie bei­­spielsweise für den Ber­li­ner Senat: Im März 2008 startete die neue Marketing­kampagne der deutschen Hauptstadt unter dem Motto „be Ber­lin“. Fuenf­wer­­ken hat hierzu das Cor­po­­rate Design ent­­wickelt, mit dem der­­zeit welt­­weit für die deutsche Haupt­stadt ge­­wor­­ben wird. Als flexibles und multifunktionales Key Vi­­sual dient eine stilisierte Sprechblase, die mit ihrem nach innen wie außen ge­­richteten Pfeil für eine of­­fene, dialogbe­­reite Stadt, ihre Einwohner und deren berühmte Ber­liner Schnauze steht.
Für den Nürburgring hat Fuenfwerken ein neues Logo und Corporate Design ge­­schaffen, um die legendäre Renn­strecke bei ihrer Neupositionierung als Erleb­nis­­welt Motorsport zu unterstützen.


IMG_2537

Mit seinen Kernkompetenzen ist Fuenf­werken sowohl für große Auftraggeber wie die Messe Frankfurt, Bayer Schering Pharma oder den Technologiekonzern Schott tätig, aber auch für kleine Be­­triebe wie beispielweise innovative Win­­zer aus der Region. Jedoch auch jenseits des normalen Tagesgeschäfts en­­­­gagiert sich das Unternehmen: zum Beispiel mit der Universität Duisburg-Essen und an­­­deren Partnern in dem vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt getragenen Forschungs­pro­­jekt MICC (Musik – Innovation – Cor­­po­rate Culture). Hier geht es darum, mit den Mitteln der Mu­­sik Unternehmens­kulturen zu analysieren und auszuloten, ob sich diese Erkenntnisse für den Management­sek­tor frucht­­bar machen lassen.

Neues-Bild4

Im Januar 2008 wurde au­­ßerdem von Fuenfwer­ken die Initiative gestaltBildung e.V. ins Le­­ben gerufen mit dem Ziel, einen ge­­sellschaftlichen Beitrag zu leisten, in­­dem das Un­­ternehmen seine Kern­kom­­petenzen an Schüler und Studierende weitergibt und diese in ihrer Kreati­vi­­tät bestärkt. Mittlerweile wurden in der ers­­­ten Aktion „unliniert“ fast 1.000 Skiz­­zenbücher mit einfachen Kreativitäts­übungen an Schülerinnen und Schüler in Wiesbaden, Berlin, Hannover und an­­­deren deutschen Städten verteilt. Im Herbst 2008 startete in Ko­­operation mit dem Hamburger Verein „Werte er­­le­­ben“ e.V., den Hamburger Deichtor­hal­­len und dem Flughafen Ham­­burg die Fol­­ge-Ak­­tion „Mut“. Die Ini­tia­tive wendete sich an 110 Ju­­gend­liche aus zwölf Schulen der Hansestadt. „Mut“ hatte das Ziel, neben der Förderung der Kre­­ativität und dem Vermitteln von Ge­­stal­­tungsgrund­lagen soziale Eigen­schaften und Werte wie Selbstbewusst­sein und Courage zu stärken. Die Siebt- bis Neunt-Klässler er­­hielten eigens gestaltete Skiz­­zen­bü­­cher, in denen sie sich frei gestalterisch be­­tätigen konnten. Außer­­dem planten und realisierten die Schü­ler/-innen in Work­shops künstlerische Gemein­schafts­­projekte. Im Frühjahr 2009 wurden die kreativen Ergebnisse dann in einer gro­­ßen Ausstellung in den Ham­­burger Deich­­torhallen präsentiert.
Über all diese Tätigkeiten hinaus ist für Fuenfwerken das Engagement für den Designstandort Wiesbaden von zentraler Bedeutung. Ein erster wichtiger Schritt war und ist die Initiative „Access All Areas“, die 2007 gemeinsam mit 3deluxe, Die Firma, Scholz & Volkmer, Michael Eibes Design und anderen Wiesbadener Agenturen sowie dem Amt für Wirt­schafts­­förderung gegründet wurde. Im diesem Rahmen präsentiert sich seither jeden Frühling das Wiesbadener Creative Bu­­si­­ness mit offenen Büros, Filmen, Vor­trägen sowie anderen Aktionen in der ganzen Stadt, um der Branche zu zeigen, dass es im Herzen der Kurstadt brodelt, und den regionalen Unterneh­men zu ver­­deutlichen, dass man nicht in die Ferne schweifen muss, um mit Spitzenagen­turen an einem Tisch zu sitzen.

5w_holgerDer Vor­standsvorsitz­en­­de der Fuenfwer­ken Design AG hat in New York und Wies­baden Malerei und Kom­mu­ni­­ka­tions­de­sign studiert. Seine Kern­kom­pe­­tenz liegt in der strategischen Mar­­ken­­bera­­tung und der Entwicklung sys­tema­­tischer Kon­zep­te für Gestal­tungss­­prache und Iden­­ti­tät. Schmid­huber lehrt Cor­po­rate Design an der FH Wies­baden und Visuel­le Kommu­nika­tion an der Freien Univer­sität Bozen.