Hochschule Niederrhein – The region’s think tank

The Hochschule Niederrhein is a University of Applied Sciences with a long-­standing tradition. Although it was only founded in its current form on 1st August 1971, its history reaches back to the 19th century. A total of eight technical schools, three schools of engineering and the famous Werkkunstschule were combined to form the University. Of the previous facilities, the State School of Textile Engineering (Staatliche Ingenieurschule für Textilwesen) founded in Krefeld in 1855, had the longest tradition of all. Today, the Hochschule Nieder­­rhein’s Faculty of Textile and Clothing Technology, along with the Research Institute for Textile and Clothing and the Official Textile Testing Institute (Öffent­­liche Prüfstelle für das Textilwesen) are European leaders in training textile engineers and developing innovative high-tech textiles. With its range of services, the Official Textile Testing Institute sup­­ports industry, traders and consumers throughout the entire textile supply chain. Cooperation with the German North-West Textiles Research Centre (Deutsches Textilforschungszentrum Nord-West) com­­­pletes the textile research landscape in the Lower Rhine region.

2013-07-03_hsnr_kampagne_0301-KopieApproximately 13,600 young people study at ten different faculties in Krefeld and Mönchengladbach after choosing from among 79 Bachelor’s and Master’s degree programmes. In addition, the Hoch­­schule Niederrhein has been offering its Cooperative Studies based on the Krefeld model for over 30 years. In this programme, students study for a Bachelor’s degree while also completing an apprenticeship in a company. After eight semesters, they have not only acquired a Bachelor’s degree, but are also fully trained in their respective professions.

As well as teaching, the University has also made consistent progress in the field of research and knowledge transfer. Research is focused on the fields of Functional Surfaces, Applied Health and Nutrition, Information Technology and Logistics Concepts, Innovative Prod­­uct and Process Development, Socio-­Economic Innovations and Energy Efficiency. A total of nine research institutes work on this wide range of pri­­­or­­­ities, making the University not only the region’s think tank but also a top name among Germany’s Universities of Applied Sciences. Knowledge transfer is another topic very close to the University’s heart. The Hochschule Niederrhein passes on knowledge to the companies in the region, thereby living by its guiding principle of overcoming boundaries.


12
  1. Address

    Reinarzstraße 49
    47805 Krefeld
    Tel +49 2151 8220
    Fax +49 2151 3997
    info(at)hs-niederrhein.de
    www.hs-niederrhein.de
  2. President

    Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg
  3. Year of establishment

    1971
  4. Employees

    880
  5. Degree programmes

    Ten faculties with a total of 79 undergraduate Bachelor’s and Master’s degree programmes, opportunities for continuing training

Hochschule Niederrhein – Ideenschmiede der Region

Die Hochschule Niederrhein blickt auf eine lange Tradition zurück. Zwar wurde sie erst am 1. August 1971 in ihrer jetzigen Form gegründet, die Geschichte reicht aber bis in das 19. Jahrhundert zurück. So wurden acht höhere Fachschulen, drei Ingenieurschulen und die berühmte „Werkkunstschule“ bei der Gründung der Fachhochschule zusammengeführt. Von den Vorgängereinrich­­tungen besaß die 1855 gegründete „Staatliche Ingenieurschule für Textilwesen“ in Krefeld die längste Tradition. Heute ist der in Mönchengladbach angesiedelte Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Nieder­­rhein mit dem Forschungsinstitut für Textil- und Bekleidung sowie der Öffent­­lichen Prüfstelle für das Textilwesen (ÖP) führend in Europa, wenn es um die Aus­­­bildung von Textilingenieuren und die Entwicklung von innovativen High Tech­-Textilien geht. Die ÖP unterstützt mit ihrem Dienstleistungsangebot Industrie, Handel und Verbraucher entlang der ge­­samten textilen Versorgungskette. Kom­­­­plettiert wird die textile Forschungslandschaft Niederrhein durch eine Ko­­­­operation mit dem Deutschen Tex­­til­­­­for­­schungszentrum Nord-West (DTNW).

2013-07-03_hsnr_kampagne_0301-KopieInsgesamt studieren etwa 13.600 junge Menschen an zehn Fachbereichen an den Standorten Krefeld und Mönchengladbach. Dabei können sie aus 79 Bachelor- und Masterstudiengängen wäh­­len. Zusätzlich bietet die Hochschule Niederrhein bereits seit über 30 Jahren das duale Studium nach dem Krefelder Modell an. Dabei absolvieren die Studierenden parallel zu ihrer Ausbildung bei einem Unternehmen ein Bachelorstudium. Nach acht Semestern haben sie nicht nur ihren Bachelor-Abschluss in der Tasche, sondern können zusätzlich eine fertige Berufsausbildung vorweisen.

Neben der Lehre hat sich die Hochschule auch im Bereich der Forschung und des Transfers kontinuierlich weiter­­entwickelt. Die Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Funktionale Oberflächen, Angewandte Gesundheits- und Ernährungsforschung, IT- und Logistikkonzepte, Innovative Produkt- und Prozessentwicklung, Soziale und ökonomische Innovationen sowie Energieeffizienz. Für diese breit gefächerten Schwerpunkte verfügt die Hochschule über insgesamt neun Forschungsinstitute und ist damit nicht nur die „Ideen­­schmiede der Region“ sondern auch eine Top-Adresse unter den deutschen Fach­­hochschulen. Eine weitere Aufgabe, die der Hochschule besonders am Herzen liegt, ist die Transferarbeit. Dabei vermittelt sie das Wissen in die Unternehmen der Region und lebt damit ihr Leit­­bild „Grenzen überwinden“.


12
  1. Anschrift

    Reinarzstraße 49
    47805 Krefeld
    Tel +49 2151 8220
    Fax +49 2151 3997
    info(at)hs-niederrhein.de
    www.hs-niederrhein.de
  2. Präsident

    Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg
  3. Gründungsjahr

    1971
  4. Mitarbeiter

    880
  5. Studiengänge

    Zehn Fachbereiche mit insgesamt 79 grundständigen Bachelor- und Masterstudiengängen, Weiterbildungsangebote