Hermann Rolf Sebastian Donath-Franke: Textile marketing and employee communication tools

Individualised, high-quality clothing is a new tool for the path to success. We advise companies and brand manufacturers in all sectors on successful clothing-based marketing.

It is a fundamental decision for companies wanting to successfully highlight a brand or make employee uniforms that create a corporate identity – if these companies rely on clothing that simply looks better, is designed down to the last detail and hugs the body closely in terms of cut and quality, employees and customers can identify with them to best advantage. People like wearing clothing in public, they recommend it in social networks and it has a multiplier effect.

When using the service by “merchandisemich” (“Mer­chandise Me”), companies rely on competence and innovation. Our individualised clothing is the better marketing tool for customer loyalty, in-house communication and, ultimately, customer acquisition.

86062621

Customised clothing for more authenticity. We want to make it possible to experience company identity with our clothing – in public and within the company itself. Customers identify with products and brands, employees identify with their employing company. Our clothing is the perfect vehicle for this identity. The corporate design of companies or their products is manufactured in true colours and with creative finishing ideas. Every textile application can be dyed separately. This means that it is possible to work on zips, buttons, stitching, hood and rubber cords, Velcro fastenings and many other applications in the prescribed CI colours. Complementary and effect colours guarantee your company clothing the attention it deserves. The designs are produced at the company’s Germany-based headquarters by experienced graphic and textile designers.

Industrial clothing manufacturing: sustainable, customised, individual and fast. We manufacture our clothing entirely in northern Portugal – sustainably, fast and in the best possible quality. We supply companies with extraordinarily attractive clothing products with many different individual appliqués – all made to high European standards.

We provide advice, design and production all from a single source. Northern Portugal is the heart of the European textile industry. This is where we produce our clothing – from hoodies through T-shirts and textile accessories to complete working or office clothing with shirts, trousers and suits. The imported yarn is spun, woven, dyed and processed here under our direction. This choice of location for our clothing production is an example of our business model: by making high-­quality, sustainably manufactured products, very short production times, top quality and striking detail, we want to impress in all aspects of competition.

Better! Quicker! Higher quality! Speed is a commercial advantage, especially when making high-­quality clothing. We supply our customers with particularly high-developed and multi-functional clothing. In doing so, we follow the tradition of European companies – the success and economic power of the European single market is characterised by values such as speed, innovation and customer friendliness.

Innovation, flexibility and precision! We place particular importance on precisely-timed approval processes in production. The close cooperation with our Portuguese production locations means that we can send patterns and production samples quickly. This enables customers to closely check the colouring on clothing, belts, zips and company logos and, where appropriate, give their ap­­proval. Even photographic documentation of the most important production steps is no problem with the existing digital production control system. Customers receive log-in access and can experience the transparence of our production processes directly. Companies are sent their cloth­­ing quickly and right on schedule: 15 working days for the finished sample and 15 days for the finished product – this, too, shows the strengths of our business model. All operations are carried out “just in time” – with our guarantee for the timetable for the entire production chain, including secure transport to customers. And a German contact is available to coordinate all ongoing projects.

 

showroom-sweat

Helping protect the environment: a new dimension in textile sustainability – long-­lasting, environmentally friendly and socially responsible! How do we define sustainability? By concentrating the entire production and refining process in Portugal – starting with the cotton delivery stage. This makes it possible to manufacture our products entirely according to European standards. Our employees are paid according to Euro­pean standards and even our logistics are in line with European environmental standards. The completed products are very long-lasting, hypoallergenic and are manufactured in the desired weight per square metre, fit and size. For the dyeing process, we select the ideal dyes from 2,000 textile Pantone colour-matching systems for our customers. In addition, we offer all finishing processes in every conceivable position and type, from embroidery through patches to labels, belts, buckles, buttons and contrasting seams, our creativity and pleasure in design know no bounds. We routinely wash our finished products before delivery.

In addition to clothing, customers also receive high-­quality labels, flyers and small catalogues, individually packed in plastic, cardboard, wood or paper.

 


The bottom line? Merchandisemich stands for individual service and high-quality production in clothing marketing! We aim to use our clothing to open up new marketing methods and to identify brands and products. Anyone backing up a promise of quality on the market with their company and employees every day also wants to display this quality to customers with wearable clothing collections for advertising, the sports field, the factory floor and the office.

The merchandisemich service covers:

  • individually-branded clothing to all specifications
  • complete packages, from design to delivery
  • fast, reliable production with delivery times of about 30 working days
  • German contacts for the entire production process
  • sustainable, high-quality production with European social standards
  • high flexibility and production safety, including with smaller production-runs
  • hypoallergenic, long-lasting quality

 

donath_frankeHermann Rolf Sebastian Donath-Franke
Sebastian Donath-Franke was born in Gera on 10 May 1976. He studied applied media science at Ilmenau Technical University from 1996 to 2000. In 2001, he formed a sole proprietorship company, which became a limited liability company in 2012. The brand “merchandisemich” was developed during this period. From 2003 onwards, the company’s products were manufactured in Portugal. International sales are managed from Thuringia. Today, well-known international customers such as KTM-Bike Industries and Cannondale and regional players, such as Mitteldeutsche Rundfunk (Central German Broadcasting/MDR) are also some of the company’s customers.

Hermann Rolf Sebastian Donath-Franke: Textile Werkzeuge für Marketing und Mitarbeiterkommunikation

Individuelle und hochwertige Textilien sind neue Werkzeuge auf dem Weg zum Erfolg. Wir beraten Unternehmen und Markenproduzenten aus allen Branchen für ein erfolgreiches textiles Marketing.

Es ist eine Grundsatzentscheidung für Unte­r­­neh­­men, die eine Marke oder ein Produkt er­folg­­reich in Szene setzen oder identi­täts­­stiftende Mitarbeiter­be­kleidung her­­stel­­len möchten: Set­zen diese Unternehmen auf Textilien, die einfach besser aussehen, bis ins kleinste Detail durchgestaltet sind und sich optimal in Schnitt und Stoffqualität an den Körper anschmiegen, können sich Mit­arbeiter und Kunden optimal damit identifizieren. Die Kleidung wird gern in der Öffentlichkeit getragen, in sozialen Netz­werken weiter empfohlen und macht Eindruck auf Multiplikatoren.

Mit dem Service von merchandisemich setzen Unter­nehmen auf Kom­pe­­tenz und Innovation: ­Unsere individuellen Textilien sind die besseren Werkzeuge für den Prozess der Kundenbindung, der internen Kommuni­kation und letztendlich zur Kundenneugewinnung.

86062621Individuelle Textilien für mehr Authentizität. Wir möchten die Unternehmensidentität über unsere Texti­lien erlebbar machen – in der Öffentlichkeit und im Unternehmen selbst. Kunden identifizieren sich mit den Produkten und Marken, Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Unter­neh­men. Unsere Textilien treten als perfekte Träger dieser Iden­­tität auf. Das Corporate Design von Unternehmen oder ihren Produkten wird farbgetreu und in kreativen Veredelungsideen umgesetzt. Jede textile Applikation kann gesondert eingefärbt werden. Damit werden Reißverschlüsse, Knöpfe, Stopper, Kapuzen- und Gummizugbänder, Klettverschlüsse und viele andere Applikationen mehr in den vorgegebenen CI-­Farben be­­arbeitbar. Komplementär- und Effektfarben sichern Ihren Textilien die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Ent­worfen werden die Designs am deutschen Stammsitz des Un­­ter­­­neh­mens von erfahrenen Grafik- und Textildesignern.

Industrielle Textil­­pro­­duktion: Nachhaltig, individuell & schnell. Wir produzieren unsere Textilien komplett am euro­­päischen Textilstandort in Nordportugal – nach­­haltig, in kürzester Zeit und in bestmöglicher Qua­li­­tät. Un­­ter­­neh­­men erhalten außer­­ge­wöhn­lich an­­sprech­­ende Textil­­­­produkte mit vielfältigen individuellen Applikationen – hergestellt mit hohen europäischen Standards.

Von uns erhalten Sie Beratung, Design und Produktion aus einer Hand. Im Norden von Portugal schlägt das Herz der europäischen Textilindustrie. Hier produzieren wir unsere Textilien: Von Kapuzensweatshirts über T-Shirts und textile Accessoires bis zur kompletten Arbeits- oder Bürokleidung mit Hemd, Hose oder Kostüm. Das impor­­tierte Garn wird hier vor Ort und unter unserer Regie ge­­sponnen, gewoben, gefärbt und veredelt. Die Stand­ort­­wahl der Textilfertigung steht exemplarisch für unser Konzept: Mit hochwertigen, nachhaltig produzierten Pro­­dukten, kürzester Herstellungszeit, bester Qualität und überzeugenden Details möchten wir im Wettbewerb in allen Punkten überzeugen.

Besser, schneller, hochwertiger! Schnell­­igkeit ist ein wirt­­­­schaftlicher Vorteil, insbesondere bei der Pro­duk­­tion hoch­­wertiger Werkzeuge. Wir stellen allen Kunden besonders hoch­­entwickelte und multifunktionelle textile Werk­­zeuge zur Verfügung. Damit stehen wir in der Tradition europäischer Unternehmen: Werte wie Schnelligkeit, Inno­vation und Kunden­freund­­lichkeit machen den Erfolg und die Wirtschafts­kraft des europäischen Binnenmarktes aus.

Innovation, Flexibilität und Präzision! Auf den genau getimten Freigabeprozess legen wir in der Produktion besonderen Wert. Die enge Zusammenarbeit mit den portugiesischen Produktionsstandorten ermöglicht die schnelle Ver­­sendung von physischen Mustern und Pro­duktions­­­samples. So kann die Farbgebung von Tex­tilien, Gürteln, Reiß­­verschlüssen und Firmenlogos ge­­nau über­­prüft und nach Wunsch einzeln frei gegeben werden. Auch die fotografische Dokumentation der wichtigsten Produktions­­schritte ist mit dem angebotenen digitalen Produktions­kontrollsystem problemlos möglich. Kun­den erhalten einen Log-In Zugang und können die Trans­­parenz der Pro­­duktionsprozesse direkt erleben. Unter­nehmen er­­halten Ihre Textilien schnell und genau nach Plan: 15 Arbeit­­s­­tage für das fertige Muster und 15 Tage bis zum fertigen Produkt – auch hier zeigen sich die Stärken unseres Kon­zeptes. Alles ist just in time – mit Garantie für den Zeit­plan der gesamten Pro­­duktionskette inklusive einem sicheren Transport zum Kunden. Für alle Abstim­mungen am laufenden Projekt ist ein deutscher Ansprechpartner erreichbar.

showroom-sweatEin Beitrag zum Umweltschutz: Textile Nachhaltigkeit in neuer Dimension – langlebig, umweltfreundlich & sozial! Wie definieren wir textile Nachhaltigkeit? In dem wir ab der Anlieferung der Baumwolle den gesamten Pro­­zess der Textilherstellung und Textilveredlung am Stand­­­­­­ort Por­tugal konzentrieren. Dadurch werden die Textilien kom­­plett nach europäischem Standard hergestellt. Die Mit­ar­beiter werden nach europäischen Stan­­dards entlohnt, auch die gesamte Logistik läuft über europäische Um­­welt­­standards. Die fertigen Produkte sind sehr lang­­lebig und hautfreundlich, werden in der gewünschten Grammatur, Passform und Größe produziert. Beim Färben wählen wir für Sie aus 2.000 Textil-Pantone Farben die optimale Farbe aus. Darüber hinaus kann jede Textilver­edelung an jeder denkbaren Position und in jeder Art angeboten werden: Vom Textil­­stick über Anstepper und Aufnäher (Patches), Etiketten, Schnallen, Knöpfen, Gürtel bis hin zu auffälligen Kontrast­­­­nähten sind unserer Krea­­tivität und textilen Gestaltungs­freude keine Grenzen gesetzt. Die Ware wird grundsätzlich vorgewaschen geliefert.

Kunden erhalten zusätzlich zu den Textilien hochwertige Labelschilder, Flyer und kleine Katalogen, individuell ver­­packt in Plastik, Karton, Holz oder Papier.


Fazit:
merchandisemich steht für individuellen Service und hochwertige Produktion im textilen Marketing! Mit unseren textilen Werkzeugen möchten wir Marken und Produkte neue Wege der Vermarktung und Identifikation eröffnen. Wer mit seinem Unternehmen und seinen Mit­­­­arbeitern jeden Tag für ein Qualitäts­ver­sprechen am Markt einsteht, möchte diese Qualität auch in seinen nach außen sichtbaren Textil­kollek­­tionen, seiner Sport­kleidung, der Arbeitsbekleidung oder der Büro­­­­kleidung zeigen.

Der merchandisemich Service umfasst:

  • Individuell gebrandete Textilien jeder Spezifikation
  • Komplettpaket vom Design bis zur Lieferung
  • Schnelle und zuverlässige Produktions- und Liefer­zeit von etwa 30 Arbeitstagen
  • deutsche Ansprechpartner für den gesamten Pro­duktionsprozess
  • nachhaltige hochqualitative Produktion mit europäischen sozialen Standards
  • hohe Flexibilität und Produktsicherheit auch bei geringen Mindeststückzahlen
  • hautverträgliche, langlebige Textilqualität
donath_frankeHermann Rolf Sebastian Donath-Franke
Sebastian Donath-Franke wurde am 10.05.1976 in Gera geboren. Von 1996 bis 2000 studierte er angewandte Medienwissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau. Im Jahr 2001 gründete er eine Einzelfirma welche 2012 in eine GmbH umgewandelt wurde. Während dieser Zeit wurde die Marke merchandisemich entwickelt. Ab 2003 erfolgte die Produktion von Portugal aus. Der weltweite Vertrieb wird von Thüringen aus gesteuert. Heute zählen nahmhafte internationale Kunden wie KTM-Bike Industries oder Cannondale sowie regionale Akteure wie beispielsweise der Mitteldeutsche Rundfunk zu den Kunden des Unternehmens.