Henning Wossidlo: Stylish ambience with modern service and technology

Trade fairs and conferences, especially in the fields of the medical and natural sciences, have a long tradition in Wies­­baden. Thanks to a wide variety of con­ference and meeting venues, Hessen’s state capital enjoys the reputation of a stylish event destination – without letting its reputation get the better of it. Lavish renovation and restoration work as well as continuous modernization ef­­forts have created a perfect symbiosis between historical building materials and modern technology; a combination that event organizers, as well as trade fair and conference participants, hold in high esteem and don’t want to miss.


2358

The Wiesbaden Kurhaus, which cooper­­a­­tes closely in numerous fairs and con­­ferences with the Rhein-Main-Hallen Wies­baden, also located in the city centre, re­­p­­resents this symbiosis like almost no other location. The multi-functio­n­­al Kur­haus, opened in 1907, underwent a gen­­eral renovation at the end of the 1980s and experienced a façade renovation, among other things, in the year 2009. The impressive foyer with its 21-metre-high dome is useful for glamorous re­­ceptions as well as for industrial ex­­hi­­bi­­tions, and the numerous rooms in the Kurhaus and the winter garden form the ideal space for conferences and sym­­po­­siums. The Friedrich-von-Thiersch Room, with seating for more than 1,000 guests, is a venue for formal re­­ceptions at conferences and fairs as well as a concert stage for noteworthy orchestras and a ballroom to be used at social high­­lights. The demand for modern ambi­en­ce – whether for seminars, conferen­ces, exhibitions or promotional and ad­­vertising events – is also fulfilled by the three rooms in the neighbouring Kur­haus Colonnade.

The exceptional comfort of the Wies­ba­den Kurhaus and its Colonnade is per­­fect­­ly complemented by good accessi­bi­­l­­ity and outstanding parking availability. A landscape in front of the Kurhaus decorated by two impressive cascade fountains, the so-called Bowling Green, conceals a parking structure with space for around 520 vehicles. Guests arriving by car can find their way to the Kur­­haus either via a double row of sycamore-lined walkways or underground via the elevator. The Bowling Green has long been established as an exciting location for open air concerts and is counted among the most popular open air stages in Ger­­many, along with the Waldbühne in Ber­­lin and the Königsplatz in Munich.
Stars from classical and pop – including Domingo, Pavarotti, Carreras or Eric Clap­­ton, Lionel Ritchie and Elton John – have inspired more than 10,000 visitors in front of the splendid backdrop of the Kurhaus.

2080

Functionality and convenience, as of­­fered by the Rhein-Main-Hallen Wiesbaden with its approximatly 20,000-square-metre exhibition space and its large confer­­ence hall for up to 3,000 guests, are more and more in demand in combination with an exceptional location.
The hunting lodge located next to the Wiesbaden Kur­­haus can offer space and the stylish ambience needed for trade fair and con­­ference banquets, formal receptions or entertaining and informative get-togethers for the participants. This gem, not far from the city centre of Wies­baden, claims its own uniqueness – and fulfills the de­­mands of mod­­ern infrastruc­­ture. This Renaissance building from the year 1826 was de­­stroyed in World War II and its ruins were a sightseeing destination from the 1990s; today, after several years of renovation and restoration work, it presents an ideal location for events of all kinds. The old architec­ture, a new glass roof and a unique ob­­servation platform allow the castle lod­­ge to be attractive as an ex­­traordinary lo­­cation for a total of up to ap­­proximately 600 guests.

Customers of the Wiesbaden Kurhaus include international corporations as well as large banks and insurance com­­panies. They gladly rely on the in-house Congress Service, which on request can provide logistics, technology, ad­­min­­istration of events and hotel accommodation as well as the organization of supporting programmes, including pop­­ular and entertaining tourist attractions in the nearby Rheingau region. Kur­haus Wiesbaden GmbH is also a member of the Wiesbaden Congress Al­­­­li­ance, which combines large event centres in the city from sectors such as the Wies­baden hotel trade as well as patrons from in­­dustry. The Congress Alli­­ance, under the general management of Wies­­baden Marketing GmbH, presents the service offerings of its partner as un­­der the roof and thus contributes to sharpening the state capital of Hessen’s reputation in the national and international market as an attractive destination for fairs, con­­ferences and meetings.

The historic façade of the Wiesbaden Kurhaus, which can also be booked as a whole, conceals a modern event ad­­min­­istration system with the latest tech­­nol­­ogy: The rooms can be connected via central control for audio/visual and acous­­tic content, and simultaneous interpreta­­tion is available as well as radio and television broadcast.


2038

Kurhaus-Gastronomie Gerd Käfer & Ro­­land Kuff­­ler GmbH provides a wide variety of culinary offerings in the elegant, impressive and opulent Kurhaus, which runs a popular restaurant in the French Brasserie style, enjoyed by Wiesbade­ners and guests alike, as well as a beer garden in the Kurpark and an art nouveau restaurant in the Wiesbaden casino inside the Kurhaus.

 

1059Born in Münster in 1950, the author has been employed at the Kurhaus Wies­ba­den operations since 1985; since 1996 he has been director of spa and exe­­c­­u­tive director of today’s Kurhaus Wies­­baden GmbH. Previously he completed training in Münster as a hotel and restaurant ad­­ministrator and holds a de­­gree from the Hotelfachschule Heidelberg as a state certified graduate in business management.

Henning Wossidlo: Stilvoll im Ambiente und modern in Technik und Service

Messen und Kongresse, vor allem auch im Bereich der Medizin und Naturwis­senschaften, haben in Wiesbaden eine lange Tradition. Dank ihrer vielfältigen Kongress- und Tagungsmöglichkeiten genießt Hessens Landeshauptstadt den Ruf eines stilvollen Veranstaltungsortes – ohne sich auf diesem Renommee aus­­zuruhen. Aufwendige Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten sowie kontinuierliche Modernisierungsmaßnahmen ermöglichen eine perfekte Symbiose aus historischer Bausubstanz und mo­­derns­­ter Technik; eine Kombination, die Ver­­anstalter wie Messe- und Kongress­teil­­nehmer schätzen und nicht missen möchten.

Das Kurhaus Wiesbaden, das bei zahlreichen Messen und Kongressen eng mit dem ebenfalls zentral in der In­­nenstadt gelegenen Veranstaltungszentrum Rhein-Main-Hallen Wiesbaden kooperiert, steht für diese Symbiose wie kaum eine an­­dere Location. Das 1907 eröffnete Kur­­haus, das Ende der 1980er Jahre einer Generalsanierung unterzogen wurde und im Jahr 2009 unter anderem eine Fassadenrenovierung erfuhr, ist multi­funktional nutzbar. Das beeindruckende Foyer mit seiner 21 Meter hohen Kup­pel lässt sich für repräsentative Em­­p­­fän­ge ebenso nutzen wie für Industrie-Ausstellungen, und die zahlreichen Säle des Kurhauses wie auch der Winter­gar­­ten bilden den idealen Rahmen für Ta­­gungen und Symposien. Der mehr als 1.000 Gästen Platz bietende Friedrich-von-Thiersch-Saal ist so­­wohl Schauplatz festlicher Messe- und Kongress­eröf­f­nun­­gen als auch Konzertbühne namhafter Orchester und Ballparkett bei gesellschaftlichen Highlights. Den Anspruch an ein modernes Ambiente – sei es für Seminare, Tagungen, Ausstellungen oder Promotion- und Werbeveranstaltungen – erfüllen auch die drei Säle der benachbarten Kurhaus-Kolonnaden.

Der außergewöhnliche Komfort des Kur­­hauses Wiesbaden und seiner Kolonna­den wird durch seine gute Erreichbarkeit und ausgezeichnete Parkmöglich­kei­ten komplettiert. Unter der von zwei be­­ein­­druckenden Kaskadenbrunnen verzierten Grünanlage vor dem Kurhaus, dem so genannten Bowling Green, verbirgt sich ein Parkhaus, das Platz für rund 520 Fahrzeuge bietet. Gäste, die mit dem Auto anreisen, können den Weg in das Kurhaus entweder auf der jeweils von einer doppelreihigen Platanen-Allee gesäumten Grünanlage oder unterirdisch mittels eines Fahrstuhls bewältigen. Das Bowling Green hat sich längst auch als hervorragende Location für Open-Air-Konzerte etabliert und zählt nach der Waldbühne in Berlin und dem Königs­platz in München zu den begehrtesten Freiluft-Bühnen Deutschlands.
Stars aus Klassik und Pop – wie etwa Domingo, Pavarotti, Carreras oder Eric Clapton, Lionel Ritchie und Elton John – begeisterten mehr als 10.000 Besuch­er vor der imposanten Kulisse des Kur­­­hau­­ses.

Funktionalität und Zweckmäßigkeit, wie sie die Rhein-Main-Hallen Wiesbaden mit ihren rund 20.000 Quadratmetern Aus­­stellungsfläche und ihrer großen Kon­­gresshalle für bis zu 3.000 Gäste bieten, wird immer häufiger in Kombination mit außergewöhnlichen Locations nachgefragt. Das die Messe und den Kongress begleitende Bankett, der festliche Em­­p­­fang oder das unterhaltsam-informa­tive Get-together für die Teilnehmer verlangt nach stilvollem Ambiente, mit dem neben dem Kurhaus Wiesbaden etwa auch das Jagdschloss Platte aufwarten kann. Auch dieses nur unweit von Wiesbadens Innenstadt gelegene Kleinod kann Einzigartigkeit für sich beanspruchen – und Anforderungen an eine moderne Infrastruktur erfüllen. Der Renaissancebau aus dem Jahr 1826, während der Zweiten Weltkrieges zerstört und ab den 1990er Jahren als begehbare Ruine genutzt, präsentiert sich heute nach mehrjährigen Sanie­rungs- und Restaurierungsarbeiten als ideale Location für Events jeglicher Art. Die alte Architektur, ein neues gläsernes Dach und eine einzigartige Aus­sichts­plattform lassen das Schloss zu einem ebenso attraktiven wie außergewöhnlichen Anziehungspunkt für insgesamt bis zu rund 600 Gäste werden.

Zu den Kunden des Kurhauses Wies­ba­den zählen neben internationalen Un­­ternehmen auch Großbanken und Ver­sicherungen. Sie verlassen sich gern auf den hauseigenen Congress-Servi­ce, der auf Wunsch für Logistik, Technik, Or­­ga­­nisation von Veranstaltungen so­­wie für Hotelunterkünfte und die Ge­­stal­­tung des Rahmenprogramms, in das auf Wunsch auch beliebte und attraktive Ausflugs­ziele im nahe gelegenen Rheingau auf­genommen werden, Sorge trägt. Die Kur­­haus Wiesbaden GmbH ist selbstverständlich auch Mitglied der Wiesbaden Kongressallianz, in der die großen Ver­­anstaltungszentren der Stadt wie die Wiesbadener Hotellerie und Förderer aus der Wirtschaft zusammengeschlossen sind. Die Kongressallianz unter der or­­ganisatorischen Federführung der Wies­­baden Marketing GmbH präsentiert die Dienstleistung der Partner als „ein Gesicht“ und trägt damit auf dem nationalen und unternationalen Markt zur Schärfung des Profils der Landeshaupt­stadt Hessens als attraktive Messe-, Kon­­gress- und Tagungs-Destination bei.

 

Hinter den historischen Fassaden des Kurhauses Wiesbaden, das auch in sei­­ner Gesamtheit gebucht werden kann, verbirgt sich eine moderne Veranstal­tungs­­technik: Die Räume können über eine Re­­giezentrale audiovisuell und akus­­tisch miteinander verbunden werden, Si­­mul­tanübersetzungen sind ebenso mög­­lich wie Rundfunk- und Fernseh­übertra­gun­­­­­gen.

Für die kulinarische Vielfalt des elegan­­ten und mit seiner Opulenz beeindrucken­­den Kurhauses sorgt die Kurhaus-Gas­tronomie Gerd Käfer & Roland Kuff­­ler GmbH, die neben einem bei Wies­ba­­de­nern wie Gästen beliebten Restaurant im französischen Brasserie-Stil einen Bier­­garten im Kurpark und ein Jugend­stil-Restaurant in der im Kurhaus be­­hei­­ma­­teten Spielbank Wiesbaden be­­treibt.

1059Der 1950 in Münster geborene Autor ist seit 1985 bei den Kurbetrieben Wies­ba­­den tätig, seit 1996 ist er Kur­direk­tor und Geschäftsführer der heutigen Kur­haus Wies­ba­den GmbH. Zuvor absolvier­­te er in Mün­ster eine Aus­­bil­dung zum Hotel- und Gaststät­ten­kauf­­mann und schloss die Hotel­fach­schule Heidelberg als staat­­lich geprüfter Be­­triebswirt ab.