Hansjörg Christmann: City, land, people – the whole is more than the sum of its parts

It is not a secret: not only are Germany’s regions competing for investors and com­­petency centres with domestic locations, but they must also be competitive on an international level. With regard to the chal­­lenges related to that, a growing significance is assigned to the development of metropolitan regions.

Rathaus3
On the federal and European levels, indi­­vidual districts can only be competitive together with other municipalities. Me­­tro­­­politan regions are engines of economic, social and cultural development while pro­­moting integration with European and global economic networks. Efficiency and cooperation grow in relation to the cross-area cooperation between various partners such as citizens, municipalities and com­­panies. That gives even a rural area the op­­portunity to integrate its strengths into the metropolitan development. However, the process is positive only if the area it­­self is proactive and sets directions.

The Munich Metropolitan Region (EMM) is undoubtedly counted among the most dynamic economic regions in Europe. Here, approximately 5.4 million people generate over 50 per cent of Bavaria’s gross do­­mes­­tic product. The advantages include an exceptional industrial diversity with well-networked global players, innovative SMEs as well as an education and research landscape that matches up to the international competition.

Gut-Häusern0174

The entire area of the EMM comprises the Upper Bavarian districts, for the most part, as well as parts of Swabia and Lower Ba­­varia. Besides the state capital, Munich, the core consists of highly industrial re­­gional centres such as Augsburg, Ingol­­stadt, Landshut, Kaufbeuren and Rosen­­heim. At the gates of Munich, high-tech locations shine, such as Oberpfaffenhofen with the EADS and DLR aeronautics and astronautics centres. The entire region is honey-combed with a dense network of motorways and railways, and its central location makes for short distances to south­­ern and eastern Europe. Moreover, the Munich airport is a major international hub for connections throughout the world.

Based on that potential, a close cooperation mainly between city and rural areas is essential in order to sharpen competen­­cies. For the economic and social signif­­i­­cance, in particular, of the more than 20 South Bavarian districts of the Munich Met­­­ropolitan Region contributes considerably to its strength.

P_MAN_TGX_EfficientLine_EOT_33
The district of Dachau is a case in point: in close vicinity to the state capital, Munich, it offers attractive business locations as well as a family-friendly living environment. It is only 13 kilometres from the southern district boundary to the Marienplatz square in Munich. The district itself is embedded between motorways converging onto the state capital: the Stuttgart–Munich federal motorway in the west, the Nuremberg–Munich motorway in the east, and the Mu­­­­nich–Freising motorway section. That is complemented by the motorway ring around Munich, two railway tracks, and a connection to the public transport asso­­ciation of Munich (MVV).

P90086307_highRes

This well-developed infrastructure is in great demand. On a daily basis, approx­­i­­mately 35,000 commuters leave the region while nearly 13,000 people come to work in the district. This surplus of 22,000 com­­muters carries an enormous potential of highly skilled labour. Sixty per cent of the active population in the district of Dachau have accomplished professional training and a­­­nother eleven per cent have pursued studies. With three grammer and intermediate schools as well as one vocational school and special school, complemented by one private vocational upper secondary school, one business school, and the Bavarian In­­ternational School at Haimhausen Castle, the district is emphasising the education and training factors. In a federal education ranking by the Bertelsmann Foundation, the district was handed an excellent report card. The educational offensive benefits not least the economic development in the Dachau area, in addition to the prominence of the Munich Metropolitan Region as an outstanding scientific location.
The vicinity of large, internationally ac­­tive companies such as BMW, MAN, MTU, Sie­­mens, and Microsoft offers decisive ad­van­­tages for cooperation.

Moreover, according to a 2011 GfK study ranking 412 German districts, the Dach­­au district came out among the top 10 with a purchasing power of 24,383 euros per inhabitant per year.

In order to continually strengthen the via­­bil­­ity of the EMM through its districts, fur­­ther concepts and ideas are required. To that effect, the association Munich Metro­­politan Region has set up work groups in the fields of science, economy, environment, mobility, culture and sport as well as rural areas.
1519

Environment and energy supply, in particular, are key future-related topics for the Dachau district. The point is not only to save resources but also to improve the living conditions of future generations. With that aim, the administrative office of the Dachau district has appointed a commissioner for climate protection. Amongst others, this officer’s mission is to cooperate with Freies EnergieForum in raising the population’s awareness of the topic, provide advice, and offer professional support. Based on 1990 values, the goal is to reduce the primary energy consumption of the district by 30 per cent, the consumption of electric energy by ten per cent, and carbon dioxide emissions by 40 per cent by the year 2020 while expanding the proportion of renewable energies to 40 per cent. Manageability, job security, training and further education opportunities, cultural and recre­­ational offerings as well as pristine nature are important criteria for a high quality of life. The Dachau regional development association AGIL is committed to the well-being of the population. Generating offers and cooperation in the fields of education, economy, nature, and culture are central topics. The association also contributes to developing local recreation and tourism in the Dachau area and thereby its supra-regional visibility. “Think global, act local” is, thus, not a catchphrase but the founda­­tion for implementing real projects with sustained success.

 

Landrat-2008The author was born in 1947 and studied law in Munich. Since 1977, he has been active as chief executive of the Dachau district. He is chairman of the supervisory board of the housing association in the Dachau district and of the real estate com­­pany Dachauer Grundverkehrsgesellschaft. Since 2005, he has further been chairman of the supervisory board of the development company Fördergesellschaft Land­kreis Dachau AG.

Hansjörg Christmann: Stadt, Land, Mensch – das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Es ist kein Geheimnis: Deutschlands Re­­gi­onen stehen nicht nur im Wettstreit mit innerdeutschen Standorten um Inves­­­toren und Kompetenzzentren, sondern müssen auch auf internationaler Ebene wettbewerbsfähig sein. Mit Blick auf die damit verbundenen Herausforderungen kommt der Entwicklung von Metropol­re­­­gi­onen eine herausragende Bedeutung zu.

Rathaus3

Im Wettbewerb auf Bundes- und Euro­­pa­­ebene kann ein einzelner Landkreis nur im interkommunalen Verbund wie etwa der Metropolregion München be­­ste­hen. Metropolregionen sind Motoren der wirtschaftlichen, sozialen und kultur­­ellen Ent­­wicklung und fördern die Inte­gration in die europäischen und weltweiten Wirt­­schaftsnetze. Mit dem Grad der raumübergreifenden Zusammen­ar­­beit ver­schie­­­­­dener Partner wie Bürger, Kommunen und Unternehmen wächst die Effizienz der Kooperationen. Da­­durch können auch länd­­lich geprägte Räume ihre Stärken in die metropolitane Ent­wick­lung einbringen. Diese wird aber nur dann positiv verlaufen, wenn der Raum selbst Initiative er­­greift und Akzente setzt.

Die Europäische Metropolregion München (EMM) zählt zweifelsohne zu den dynamischsten Wirtschaftsregionen Europas. Hier erwirtschaften rund 5,4 Millionen Einwohner mehr als 50 Prozent des bay­­­­e­­rischen Bruttoinlandsproduktes. Ihre Vor­­­­züge beruhen dabei auf einer außer­­ordentlichen Branchenvielfalt mit gut ver­­netzten Global Playern, innovativen Mit­­tel­­ständlern und einer Bildungs- und Forschungslandschaft, die dem internationalen Wettbewerb gewachsen ist.

Gut-Häusern0174

Das Gesamtgebiet der EMM umfasst den Großteil der oberbayerischen Land­­­kreise so­­wie Teile Schwabens und Nie­der­­­bay­erns. Den Kern bilden neben der Landes­haupt­­­stadt München industriestarke Ober­zen­­tren wie Augsburg, Ingol­­stadt, Landshut, Kauf­­beuren und Rosen­­heim. Vor den To­­ren Mün­­chens glänzen Hightech-Stand­­­orte wie Ober­­pfaffen­hofen mit den Luft- und Raum­­fahrt-Zentren von EADS und DLR. Die ge­­samte Region ist durchzogen von einem dichten Straßen- und Schienennetz und verfügt durch ihre zentrale Lage über kür­­zeste Wege nach Süd- und Osteuropa. Darüber hinaus er­­möglicht der Groß­­flughafen München als internationaler Hub Verbindungen in alle Welt.

Aufgrund dieses Potenzials ist eine enge Zusammenarbeit vor allem zwischen Stadt und ländlichem Raum für die Schärfung der Kompetenzen essenziell. Denn vor allem die wirtschaftliche und die lebens­­weltliche Be­­deutung der mehr als 20 süd­bayerischen Landkreise der Metro­­pol­re­­gion München trägt maßgeblich zu deren Stärke bei.

P_MAN_TGX_EfficientLine_EOT_33
Der Landkreis Dachau ist hierfür ein gutes Beispiel: In unmittelbarer Nähe zur Landes­­hauptstadt München bietet er attraktive Gewerbeflächen und ein familienfreund­liches Wohnumfeld. Nur 13 Kilometer be­­­­trägt die Entfernung von der südlichen Land­kreisgrenze zum Mün­chner Marien­­platz. Der Landkreis selbst liegt eingebettet zwischen trichterförmig auf die Landes­hauptstadt zulaufenden Autobahnen: im Wes­­ten die Bundes­­auto­­bahn Stuttgart–Mün­­­­chen, im Osten die Autobahn Nürn­­berg–München und das Auto­bahn­teil­stück München–Freising. Hin­­­zu kommen der Auto­bahnring um Mün­­chen, zwei Bahn­­strecken sowie der An­­schluss an den Mün­chner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV).

Diese gut ausgebaute Verkehrs­infra­struk­­tur ist dringend nötig. Täglich ver­­lassen etwa 35.000 Pendler die Region, während knapp 13.000 Personen in den Landkreis zu ihrem Arbeitsplatz kommen. Dieser Pendlerüberschuss von über 22.000 Per­­­sonen birgt ein enormes Poten­­zial an Arbeitskräften, die hervorragend ausgebildet sind. 60 Prozent der im Dach­­auer Land wohnenden Beschäftigten ver­fügen über eine abgeschlossene Berufs­­aus­­bil­­dung und zusätzliche elf Prozent haben ein Studium absolviert.

P90086307_highRes

Besonderen Wert legt der Landkreis mit drei Gymnasien und Realschulen, einer Berufsschule und Förderschule auf die Faktoren Bil­dung und Ausbildung, er­­gänzt durch eine private Fach­ober­schule, eine Wirt­schaftsschule und die Bavarian Inter­­­na­tio­nal School auf Schloss Haimhausen. Dem Landkreis wur­­de bei einem bundes­­weiten Bildungsranking der Bertels­­mann Stiftung ein sehr gutes Zeug­­nis ausgestellt. Von der Bildungsoffensive profitie­ren nicht zuletzt auch die wirtschaftliche Ent­­­­­­­wick­­lung im Dachauer Land und die Be­­­­kannt­­heit der Europäischen Metro­­pol­­region München als herausragender Wis­­sen­­schafts­­­­­standort. Im Umfeld von inter­­national aktiven Großunternehmen wie beispielsweise BMW, MAN, MTU, Siemens und Microsoft können für Koope­ra­tionen entscheidende Vorteile liegen.
Da­­rüber hinaus zählt der Landkreis Dach­­au im Ranking der 412 Kreise Deutsch­­lands laut der GfK-Studie von 2011 – mit einer Kaufkraft von 24.383 Euro je Ein­­wohner/Jahr – zu den Top 10.

Um die Zukunftsfähigkeit der EMM mit ihren Landkreisen fortwährend zu stärken, sind weiterführende Konzepte und Ideen notwendig. Der Verein der Metro­­­­­­pol­region München hat dazu Ar­beits­­­­grup­­pen in den Bereichen Wissen, Wirtschaft, Um­­welt, Mo­­bi­lität, Kultur und Sport sowie Länd­licher Raum eingerichtet.

1519

Gerade Umwelt und Energieversorgung sind für den Landkreis Dachau wichtige Zu­­kunftsthemen. Es gilt nicht nur Res­sourcen einzusparen, sondern auch die Lebens­­be­­dingungen für kommende Gene­­rationen zu verbessern. Hierzu wurde am Land­rats­amt Dachau die Stelle einer Kli­­ma­­schutz­­beauftragten geschaffen. Diese hat unter anderem den Auftrag, zusammen mit dem Frei­­en Ener­­gieForum das Thema in das Be­­­­­wusst­­sein der Bevölkerung zu bringen, Be­­­­ra­­­tung zu vermitteln und fachliche Be­­glei­­­­­­tung an­­zu­bie­­ten. Ausgehend von Wer­ten aus dem Jahr 1990 ist es das Ziel, bis zum Jahr 2020 den Primären­ergie­ver­brauch im Land­­­­­­kreis um 30 Prozent, den Verbrauch an elektri­scher Energie um zehn Prozent so­­wie die Kohlendioxid-Emissio­nen um 40 Prozent zu senken, während die erneuerbaren Ener­­gien bis zu einem Anteil von 40 Prozent ausgebaut werden sollen. Überschaubarkeit, sichere Arbeits­­plätze, Aus- und Weiterbildungs­mög­lich­­keiten, Kultur- und Freizeitangebote sowie eine intakte Natur sind wichtige Kriterien für hohe Lebensqualität. Der Regional­ent­wick­­lungsverein Dachau AGIL setzt sich für das Wohl der Bürger ein. Schaffung von Angeboten und Koope­rationen in den Bereichen Bildung, Wirt­schaft, Natur und Kultur sind zentrale Themen. Ebenso leistet der Verein einen Beitrag zur Entwicklung von Naherholung und Tourismus im Dachauer Land und somit zur überregionalen Außen­wirkung. „Think global act local“ ist da­­her kein Schlagwort, sondern Grundlage für die Umsetzung konkreter Projekte mit nach­haltigem Erfolg.

 

Landrat-2008Der 1947 geborene Autor hat Rechts­wis­­sen­schaften in München studiert. Seit 1977 ist er als Landrat des Landkreises Dachau tätig. Er ist Aufsichts­rats­vor­sit­­zender der Wohnungsbaugesellschaft im Landkreis Dachau und der Dachauer Grund­­verkehrsgesellschaft. Seit 2005 ist er außerdem Vorsitzender des Auf­sichts­rates der Fördergesellschaft Landkreis Dachau AG.