Hansjörg Christmann: Education in Dachau county: optimal conditions for lifelong learning

Knowledge is the key resource of the 21st century. This view has been internal­­ized in Dachau county. Therefore, education is given the highest priority and the county will again invest significant amounts of money in this area over the next few years.

Education begins in early childhood
In the county of Dachau, the city of Dach­­au and other municipalities offer early child­­hood education for their youngest residents age zero to three in day nurser­­ies, followed by nursery schools for chil­­dren between three years and school age. This county-wide offer is com­­plemented by day­­care centres for children between the ages of zero and 14 years, and by af­­ter-school care. This of­­fer is rounded off by privately run forest nurs­­ery schools. Dach­­au county has for many years played a pioneering role re­­garding the quality and availability of daycare provided by qualified childmind­­ers.
The municipalities in the county of Dach­­au have established a tightly knit network of elementary and lower-level sec­­ond­ary (Hauptschule) schools. The schools in Dach­­au county deliberately tackle the challenge of supporting pu­­pils and their parents in all phases of school education and offering reliable and competent ad­­vice. The well-equipped elementary schools consti­tu­­te an excellent foun­da­tion for the school career of young res­­i­­­dents, while lower-level secondary schools have a large range of offers that help young people decide on their fu­­ture career.
The privately run and state-approved Mon­­tessori school sees itself as an alternative to existing regular schools in the county of Dachau. Two out of five lower level secondary schools, as well as the Montessori school, offer what is called M courses, which lead to an intermediate qualification (mittlere Reife). Young peo­­ple with special needs – whether due to learning difficulties, language deficits or behavioural problems – are given special care in a county-funded support centre offering full-time daycare, and in two pri­­vate special schools.

Schlosses-Haimhausen

Equal education opportunities
The county of Dachau offers favourable conditions for secondary school education. The wide diversity and permeability of local educational offerings gives students the chance to choose which op­­tion best suits their capabilities – from vocational school to intermediate quali­fication to subject-linked university en­­trance qualification (Fachhoch­schul­rei­fe) and general university entrance qual­­i­­­fi­cation (allgemeine Hochschulreife), from public to private schools and in­­cluding one international school. The county equips all secondary schools it operates with modern infrastructure and links such schools to public transport.

This is a key element in ensuring equal education opportunities.

Three six-grade intermediate secondary schools (R 6) – two of which are funded by the Roman Catholic Church – and, from grade seven, a private commercial school lead to intermediate qualification.

Gut-Häusern0033

In 2011, the public intermediate sec­ond­­ary school (Realschule) in Dachau will move to a newly built property, an en­­er­­gy-saving passive building, which will create more space for students and en­­able them to discover and experience exemplary systems and methods of cli­­mate protection. After intermediate qual­­ification, people can obtain a subject-specific university entrance certificate at the privately run and state-approved specialized secondary school (Fach­ober­­schule) in Karlsfeld, which offers three differ­­ent course fields. The county runs three grammar schools, which prepare young people for university entrance qualifica­tion (Abitur). Due to a continued in­­crease in students, the county plans to open a fourth grammar school.

Both the three grammar schools and the three intermediate secondary schools of­­fer lunch and care services, and the two private intermediate secondary schools even provide afternoon care. Over the next few years, grammar schools as well as in­­ter­­mediate secondary schools will start to provide full-time daycare.

From nursery school to International Baccalaureate Diploma or High School Diploma
Dachau county is home to the privately funded and state-approved Bavarian In­­ternational School at Haimhausen castle. It is owned by an association which is main­­ly made up of parents of the pupils. Approximately 700 students from 45 dif­­ferent nations attend the international school.

Landvoklshochschule_Neubau-zentral

Laying the foundation for a professional career
The public vocational school in Dachau is recognized as a centre of competen­ce for commercial occupations. With the support of the Bavarian state government, the school implemented the “learning field concept” in 2009: In a statewide pilot project, theoretical and practical instruc­­tion is combined in a workshop building resembling a small business centre. Two private vocation­al schools complement the secondary education offerings for adults. The Aka­­demie Schönbrunn, for instance, is an education and conference centre provid­ing a diverse range of vo­­cational educa­tion opportunities for people specializ­ing in therapeutic education, nursing and therapeutic care, who work in the care for disabled or senior people as well as in youth and child welfare. The Amper Kliniken AG operates its own vo­­ca­­tional school specializing in nursing care at the Klinikum Dachau hospital, where health­­care professionals and nurs­­es are trained. In addition, munici­pal adult edu­­cation centres and comparable organizations such as Dachauer Forum and Land­volks­­hochschule Petersberg provide opportunities for lifelong learning for the ci­­t­­izens of Dachau county.

Dachau county supports adolescents
„JOB in Dachau“, a cooperative project initiated by Dachau county and the em­­ployment agency, has become a model of success. Each lower-level secondary school in the county employs two so­­cial education professionals who provide guid­­ance and support to young people by helping them to decide on their fu­­ture occupation, apply for a train­­ing con­­tract or obtain practical work experience.

The county also attaches special im­­por­­tance to ensuring social care for ad­­o­les­cents. The youth welfare agency and six lower-level secondary schools collab­­orate at the interface of family, school, en­­trance into work life and social environment. In the context of a model pro­­ject, the county provides funding for so­­cial work at the Petershausen elementary school. In ad­­dition, social care serv­­ices for young peo­­ple are offered in the public vocational school of Dachau and in the Dachau-based support centre for children with special educational needs. This puts Dachau county far ahead of the Bavarian average in terms of youth welfare work.

_2A_0001-(1)The author, born in 1947, studied law in Munich. He has been county com­mis­sion­­er of Dachau county since 1977. He is chairman of the supervisory board of the housing association of Dachau county and of the commercial real es­­tate com­­pany “Dachauer Grundverkehrs­gesell­schaft”. Since 2005, he has also chaired the supervisory board of the de­­velopment association “Fördergesell­schaft Landkreis Dachau AG”.

Hansjörg Christmann: Bildungslandkreis Dachau: beste Voraus­setzungen für lebenslanges Lernen

Wissen ist der Rohstoff des 21. Jahr­hunderts. Dieser Anspruch wurde im Dachauer Land verinnerlicht. Deshalb hat Bildung im Dachauer Land höchste Priorität und der Landkreis wendet heu­­er und in den nächsten Jahren wieder hohe In­­vestitionssummen für Bildung auf.

Bildung beginnt im frühen Kindesalter
Im Dachauer Land bieten die Stadt Dachau und die Gemein­den die frühkindliche Bil­­dung ihren jüngs­­ten Einwohnern in den Kinder­krip­­pen im Alter von null bis drei Jahren, anschließend in Kindergärten im Alter von drei Jahren bis zur Schulein­schreibung. Er­­weitert wird dieses flächen­­deckende An­­gebot durch Kinderhäuser für Kinder im Alter von null bis 14 Jahren und Horte. Abgerundet wird das Angebot durch pri­­vat organisierte Waldkinder­gär­­ten. In der Tagespflege mit Betreuung durch quali­­fi­­zierte Tagesmütter nimmt der Land­kreis seit Jahren eine Vorreiterstellung hinsicht­­lich Qualität und Quantität ein.
Die Gemeinden im Dachauer Land ha­­ben ein engmaschiges Netz an wohnort­­nahen Grund- und Hauptschulen ge­­knüpft. Die Schulen im Dachauer Land stellen sich be­­wusst der Herausforde­rung, den Schü­­lern und Schülerinnen und ihren Eltern in jeder Phase des Schullebens zuverlässige und kompeten­­te Förderer und Be­­rater zu sein. Die gut ausgestatteten Grundschulen stel­­len eine ausgezeichnete Basis für die „Schul­­­kar­rieren“ der jungen Landkreisbürger dar, während die Hauptschulen mit einer Viel­­zahl von Angeboten die Berufsorien­tie­rung der Jugendlichen unterstützen.
Die private und staatlich genehmigte Mon­­tessori-Schule versteht sich als Al­­ter­­na­­ti­­ve zu den bestehenden Regel­schu­­len im Dachauer Land. Zwei von fünf Haupt­­­­­schu­­len bieten in der zehnten Klasse in M-Zwei­­gen – ebenso wie die Montessori-Schule – zusätzlich den Abschluss der mittleren Reife an. Junge Menschen mit einem besonderen För­­derbedarf – sei es aufgrund von Lern­schwäche, Sprachdefizi­ten oder Verhal­tens­­auffälligkeiten – er­­hal­ten in einem vom Landkreis ge­­tra­­ge­nen För­­­­­­derzentrum mit Ganztages­an­­ge­­boten so­­wie in zwei privaten För­der­schu­­len eine besondere Betreuung.

Schlosses-Haimhausen

Gleiche Chancen auf Bildung
Im Dachauer Land stimmen die Rah­men­­bedingungen für die weiterführende Schul­­bildung. Die jungen Menschen finden ent­­sprechend ihrer Fähigkeiten ein brei­­tes und durchlässiges Bildungs­angebot – von der Berufsschule über die mittlere Reife und Fachhoch­schul­rei­­fe bis zur allge­mei­­nen Hochschulreife, von öffentlich-recht­­li­­chen über private bis zu einer internationalen Schule. Der Landkreis stattet die in seiner Trägerschaft stehenden weiter­­führenden Schulen stets mit einer mo­­dernen Infrastruktur aus und bindet die weiterführenden Schulen an den öffentlichen Personennahverkehr an.
Damit werden wesentliche Faktoren für gleiche Bildungschancen gewährleistet.

Drei sechsstufige Realschulen (R 6) – zwei davon in katholischer Trägerschaft – sowie ab der 7. Klasse eine private Wirt­­schaftsschule führen zur mittleren Reife.

Gut-Häusern0033

Die staatliche Realschule in Dachau wird 2011 in einen Neubau in Form eines ener­­giesparenden Passivhauses um­­ziehen, so dass die Schüler mehr Platz haben und beispielhafte Systeme und Methoden zum Klimaschutz kennen lernen und hautnah erleben können. Nach Erlangung der mitt­­leren Reife kann an der privaten und staatlich genehmigten Fachoberschule Karlsfeld in drei Ausbildungsrichtun­gen die Fachhochschulreife erworben werden. Drei vom Landkreis getragene Gym­­nasien bereiten die jungen Men­schen auf das Abitur vor. Bei weiterhin deutlich ansteigender Schülerzahl strebt der Land­­kreis den Aufbau eines vierten Gym­­nasiums an.

Die drei Gymnasien stellen ihren Schü­­lern ebenso eine Mittagsverpflegung und Betreuungsangebote zur Verfügung wie die drei Realschulen, wobei die zwei pri­­vaten Realschulen mit Tagesheim aufge­­stellt sind. Ganztagesangebote werden in den nächsten Jahren sowohl in den Gymnasien als auch in den Realschulen geschaffen.

Vom Kindergarten bis zum International Baccalaureate Diploma oder High School Diploma

Das Dachauer Land ist Standort der pri­­vaten und staatlich genehmigten Ba­­va­rian International School im Schloss Haim­­hausen. Eigentümer der Schule ist ein Verein, der überwiegend aus den Eltern der Schüler besteht. Rund 700 Schüler aus 45 verschiedenen Nationen besuchen die internationale Schule.

Landvoklshochschule_Neubau-zentral

Den Grundstein für den Beruf legen
Die staatliche Berufsschule in Dachau ist als Kompetenzzentrum für kaufmän­ni­­sche Berufe bekannt. Unter Förde­rung der bay­­erischen Staatsregierung wurde im Jahr 2009 an der Schule das Lern­feldkonzept umgesetzt: Theoretischer und praktischer Unterricht werden als landesweites Pilot­projekt in einem Werk­­stättengebäude im Stil eines Gewerbe­hofes kombiniert. Zwei pri­vate Berufs­schu­­len ergänzen das An­­ge­bot der wei­­terführenden Schulen für Er­­wach­­se­ne. Dabei bietet die Akademie Schön­­­brunn ein Bildungs- und Tagungs­zen­trum mit differenziertem Bildungs­an­gebot zur Aus­­bildung von heilpädago­gi­­schen, pfle­­ge­­rischen und therapeutischen Fach­kräf­ten für die Behinderten- und Al­­ten­hilfe sowie die Kinder- und Ju­­gend­hilfe. Die Amper Kliniken AG betreibt am Klini­kum Dachau eine eigene Berufsfachschu­le für Krankenpflege, an der Gesundheits- und Krankenpfleger ausgebildet werden. Volkshochschulen, das Dachauer Forum und die Landvolkshochschule Peters­berg runden das Angebot zur Erwach­senen­bil­­dung im Landkreis Dachau ab und ge­­ben den Bürgern die Chance zum le­­bens­­­langen Lernen.

Der Landkreis Dachau gibt Jugendlichen Hilfestellung

„JOB in Dachau“ hat sich als Koopera­tions­projekt zwischen Landkreis Dachau und Agentur für Arbeit zu einem Erfolgsmo­dell entwickelt. An allen Hauptschulen des Land­­kreises werden junge Men­schen von zwei sozialpädagogischen Fach­kräf­ten auf ihrem Weg von der Schule in die Ausbildungs- und Arbeitswelt intensiv durch Hilfestellung bei der Berufs­orientierung, Bewerbung sowie der Ab­­solvierung von Praktika begleitet.
Besondere Bedeutung misst der Land­kreis auch der sozialen Betreuung der Jugendli­chen bei. An den Schnittstellen Fa­­milie, Schu­­le, Berufsein­mün­­dung und Sozial­raum kooperieren die Jugend­­hilfe und sechs Haupt­­schulen im Dach­auer Land. Im Rah­men eines Modell­pro­­jektes wird die Sozial­arbeit an der Grund­­schule Peters­­hausen vom Landkreis ge­­fördert. Da­­ne­­ben bietet der Landkreis auch in der staat­­lichen Be­­rufs­­schule Dachau und dem Son­­der­päda­gogischen Förderzentrum Da­­chau Jugend­sozial­­ar­­beit an. Damit weist der Landkreis Dachau eine Abdeckung an Maßnahmen der Jugendsozialarbeit auf, die weit über dem Durchschnitt in Bayern liegt.

_2A_0001-(1)Der 1947 geborene Autor hat Rechts­wis­­sen­­schaften in München studiert. Seit 1977 ist er als Landrat des Land­kreises Dachau tätig. Er ist Aufsichts­ratsvorsit­z­ender der Wohnungs­bau­­ge­sell­­schaft im Landkreis Dachau und der Dachauer Grund­ver­­kehrsgesellschaft. Seit 2005 ist er außerdem Vorsitzender des Auf­sichts­­rates der Fördergesellschaft Landkreis Dachau AG.