Hans-Peter Kohlmann: Tradition, innovation and cooperation – Investment decisions by SME

For small and medium-sized companies today, innovation means constantly tap­­ping into new applications and introdu­­cing new manufacturing technologies. The rapid development of new technologies has shaped the activities of many industrial companies throughout Germany and Europe in recent years. Trades and me­­ch­­­anical engineering are now called high-tech. Companies who want to hold their own in the marketplace have to adjust to these circumstances. In this, flexibility, initiative, creativity and the ability to innovate are indispensable for modern companies on their way to open­­ing up international markets. This is a great challenge, and one which many companies will have to face up to today and in the future, not only in the Rhine-Neckar region.
Because regional small and medium-sized businesses and family-run companies think across generations, they are often less vulnerable to short-term shortages. Their corporate objective is not the next quarter, but the next generational succession. Many of them have a simple formula for success: short, non-bureaucratic decision-making procedures, flexible reactions to changes in the market, low employee turnover, close relationships with customers and suppliers, and sustainable reactions to new trends. The success of Albert-Frankenthal GmbH has also been “cooked up” with these “ingredients”.

Zerspanungsmechaniker-Kopie

As an independent limited liability com­­pany, embedded in the Koenig & Bauer AG group of companies, we are well aware of what small and medium-sized companies need. 150 years of experience in the printing industry guarantee all of our wide range of customers a high degree of quality and reliability. The production of technically sophisticated roller types has been the core competence of the group for many years now. With 55,000 units per year, we are one of the leading companies in the sector. This position is secured by our 250 employees, our modern machinery and the manufacturing standards that have been traditionally high in the print­­­ing industry. The manufacturing spectrum of the GmbH includes not only parts with rotational symmetry but also prismatic parts. Many regional suppliers and cooperation part­­ners greatly appreciate the diversity of this corporation, which is now firmly posi­­tioned among small and medium-sized companies. We attach particular importance to co­­operation with small and medium-sized regional businesses. Through this, we try to support our local partners so that we can all benefit from a fast and flexible infrastructure.

But local presence and cooperation are not the only things important to us. We have always focused on training and promoting young people. Modern training centres, qualified trainers and employees and new professions all help to prepare the professionals of the future ideally for the manifold re­­quirements of their later careers. It is therefore of crucial importance to the company’s future that we have employees who are motivated, who assume re­­sponsibility, who work independently, and yet who are also flexible enough to be able to adapt to the requirements of rapid technical development.

IMG_2555
Another major focus of the corporate strategy is to enhance contract manufacture for companies from other sectors – even those outside the printing industry. Even today, we already deliver technically sophisticated manufacturing parts to known and renowned local and national corporations. We are fortunate to have machinery that meets the strict and narrow manufacturing tolerances of a range of market segments.

Small and medium-sized corporations always build on a long-term and trusting relationship with a high level of customer proximity. Flexibility and tailor-made prod­­ucts are part of everyday business here. These are key components of our in-house trade fair, the “Technology and Service Forum”. During this event, over 100 par­­ticipants from the region discuss the main topics of manufacture and mounting, as well as service in the field of mechanical engineering.

The event aims to present our diverse and broad range of services to our guests. We hope that manufacturing oppor­­tuni­­ties will be presented and discussed openly, and networks maintained and expanded. All participants have the oppor­­­tunity to exchange views and to address their ques­­­tions directly to the relevant experts.

Visitors to last year’s trade fair saw for themselves what successful cooperation could look like based on the example of the companies located in Franken­­thal, Albert-Frankenthal GmbH, KBA-FT Engin­­eering GmbH, and their cooperation part­­ner Hoffmann Göppingen Quali­­täts­werk­­zeuge GmbH & Co. KG. On extensive tours of the production facil­­ities, visitors had the chance to see the manufacturing and assembly services live and under normal business conditions and to expand the network of partners and customers.

A decline in the traditional printing ma­­chinery market will force companies in this sector to face up to new challenges in the years to come. Albert-Frankenthal GmbH has developed a comprehensive range of measures and concepts in order to retain its successful position in the market. We will pursue our strategy con­­­sistently and, in doing so, focus on long-term cooperation, highly skilled professionals and tailor-made products.

 

KohlmannHans-Peter Kohlmann was born in 1966. Following training as technical draughtsman, he began de­­gree studies in me­­ch­­­an­­­ical engineering in 1990 at Kaisers­­lautern University of Applied Sciences, focusing on pro­­duc­­tion technology. Hans-Peter Kohlmann has held various man­agerial positions at Koenig & Bauer AG and became managing director of Albert-Frankenthal GmbH in November 2011.

Hans-Peter Kohlmann: Tradition, Innovationen und Kooperationen – Mittelständische Investitionsentscheidungen

Innovation bedeute für mittelständische Unternehmen heute stets neue Anwen­­dungen zu erschließen und neue Ferti­gungstechniken einzuführen. Ein ra­­san­­­ter Fortschritt bei neuen Technologien prägte in den letzten Jahren die Tätig­­keit zahlreicher Industrie-Unternehmen in ganz Deutschland und Europa. Hand­­­­werk und Maschinenbau heißt mittlerweile Hightech. Wer am Markt bestehen möchte, muss sich diesen Gegeben­­­­hei­­­­­ten anpassen. Flexibilität, Eigeni­ni­tia­­tive, Inno­­vationsfähigkeit und Kreati­­vität sind dabei unabkömmliche Wegbegleiter mo­­­­derner Unternehmen zur Erschließung internationaler Märkte. Eine große He­­raus­­forderung, der sich zahlreiche Unter­­­­nehmen, nicht nur in der Rhein-Neckar Region, heute und in Zukunft stellen müssen.
Weil regionale Mittelständler und Fami­­lienunternehmen dabei aber gene­­ra­tio­nenübergreifend denken, sind sie oft weniger anfällig für kurzfristig eintretende Engpässe. Für sie ist das unternehmerische Ziel nicht das nächste Quar­­­­tal, sondern der nächste Gene­­ra­tions­­wechsel. Viele von ihnen agieren nach dem Erfolgsrezept: kurze, unbüro­­kra­­tische Entscheidungswege, flexible Reak­­tionen auf Marktänderungen, eine ge­­ringe Fluktuation sowie eine enge Be­­ziehung zu Kunden und Lieferanten und nachhaltige Reaktionen auf neue Trends. Mit diesen „Zutaten“ ist auch der Erfolg der Albert-Frankenthal GmbH „gewürzt“.

Zerspanungsmechaniker-Kopie

Als eigenständige GmbH, eingebettet in den Konzernverbund der Koenig & Bauer AG, verstehen wir die Anforderungen des Mittelstandes sowie eines Groß­un­­ter­­nehmens nur zu gut. 150 Jahre Er­­fah­­rung im Bereich der Druck­­in­dus­trie ga­­rantieren dem breit aufgestellten Kun­­denstamm ein hohes Maß an Qua­­lität und Zuverlässigkeit. Die Fertigung tech­­nisch ausgereifter Walzentypen ist seit Jahren die Kernkompetenz des Kon­­zerns. Mit rund 55.000 Einheiten pro Jahr ge­­hören wir zu den führenden Un­­ter­­neh­­men der Branche. Das garantieren unsere 250 Mitarbeiter, unser moderner Ma­­schi­­nenpark sowie das von der Druck­­in­­dus­­trie traditionell hoch angesetzte Ferti­­gungsniveau. Das Ferti­gungs­spek­trum der Albert-Frankenthal GmbH um­­fasst neben den rota­tionssymmetrischen auch prismatische Teile. Eine Vielzahl regional ansässiger Lie­­fe­ranten und Ko­­ope­ra­tions­­partner weiß die Viel­­sei­tig­keit des mittlerweile im Mit­­telstand an­­ge­­kommenen Konzerns sehr zu schätzen. Speziell die gute Zusam­­men­­arbeit mit mittelständischen, regional ansässigen Be­­trieben liegt uns sehr am Herzen. Wir versuchen damit, unsere lokalen Part­­ner zu unterstützen, um ge­­meinsam von einer schnellen und fle­­xiblen Infra­­struktur zu profitieren.

Doch nicht nur die lokale Präsenz und Zusammenarbeit ist uns wichtig. Die Aus­­bildung und Förderung junger Men­­schen steht seit jeher im Fokus. Moderne Aus­­bildungsstätten, qualifizierte Ausbilder und Mitarbeiter sowie neue Berufsbilder tragen dazu bei, dass künftige Fach­­kräfte optimal vorbereitet die vielfältigen Anforderungen ihres spä­­teren Be­­ru­­fes erfüllen können. Von ent­­schei­den­­der Bedeutung für die unternehmerische Zukunft sind daher Mit­­ar­beiter, die moti­­viert sind, die Ver­­ant­­wortung übernehmen, die selbstständig arbeiten, aber auch flexibel sind, um den Anforderungen der rasch fortschrei­­tenden technischen Ent­­wicklung folgen zu können.

IMG_2555
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Unternehmensausrichtung liegt auf dem Ausbau der Lohnfertigung für Unter­­neh­­­­men aus Industriezweigen auch außerhalb der Druckindustrie. So werden be­­reits heute bekannte und namhafte lo­­kale und deutschlandweite Groß­­kon­zer­­ne mit technisch anspruchsvollen Ferti­­gungs­­­­teilen be­­liefert. Wir sind in der glück­­lichen Lage, dass unser Ma­­schi­­nen­­park den stringenten und engen Fer­­ti­gungs­toleranzen di­­verser Markt­­seg­­mente ge­­recht wird.

Mittelständische Konzerne bauen stets auf ein langfristiges, vertrauensvolles Ver­­­hältnis mit einem hohen Maß an Kun­­den­­­nähe. Flexibilität sowie maßgeschnei­­derte Produkte gehören hier zum Alltag. Dies sind wichtige Themen­bau­steine unse­­rer Haus­­messe „Forum Tech­nik und Ser­­vice“. Mehr als 100 Teil­neh­mer aus der Region diskutieren im Rah­­men der Veranstaltung die Themen­­schwer­­­punkte Fertigung und Montage sowie Dienstleistung und Ser­­vice im Bereich Maschinenbau.

Ziel der Veranstaltung ist es, unseren Gästen unseren vielfältigen und breiten Service darzustellen. Fertigungs­mög­lich­­­­keiten sollten offen dargestellt und dis­kutiert, Netzwerke gepflegt und ausgebaut werden. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich direkt mit ihren Fragen an die jeweiligen Fachleute zu wenden.

Wie erfolgreiche Kooperationen aussehen können, davon konnten sich die Be­­sucher der letztjährigen Messe bei der Vorstellung der am Standort in Franken­­thal ansässigen Unternehmen, Albert-Frankenthal GmbH sowie KBA-FT Engi­­neering GmbH, und dem Koope­ra­tions­partner Hoffmann Göppingen Quali­täts­­­­werkzeuge GmbH & Co. KG überzeugen. Dank ausgiebiger Produk­­tions­rund­­gänge bestand die Möglichkeit, die Fertigungs- und Montagedienst­­leis­tun­gen live und im Tagesgeschäft kennenzulernen und das Netzwerk an Partnern und Kunden auszubauen.

Bedingt durch die rückläufige Ent­­wick­­lung des traditionellen Druckmaschinen­­marktes müssen sich Unternehmen der Branche in den kommenden Jahren neuen Aufgaben stellen. Die Albert-Fran­­kenthal GmbH hat diesbezüglich umfangreiche Maß­­nahmen und Kon­­zepte entwickelt, um sich auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu etablieren. Wir werden unsere Stra­­te­­gie konsequent wei­­ter verfolgen und dabei auf langfristige Koope­ra­tio­nen, hervorragend ausgebil­­dete Fach­­kräfte und maßgeschneiderte Produkte setzen.

 

KohlmannHans-Peter Kohlmann wurde 1966 in Kirchheimbolanden geboren. Nach einer Ausbildung zum technischen Zeichner bei der Albert-Frankenthal AG studierte er ab 1990 Maschinenbau an der Fach­­hochschule Kaiserslautern mit Schwer­­punkt Produktionstechnik. Hans-Peter Kohlmann durchlief diverse leitende Posi­­tionen der Koenig und Bauer AG und über­­nahm im November 2011 die Geschäfts­­führung der Albert-Frankenthal GmbH.