Hans-Jürgen Beerfeltz: Friendly by Tradition – German-Tunisian Business Relations

The Arab world has seen radical chan­­ges since 2011. These changes all began in the Tunisian Republic. Thus, it is all the more im­­portant that Tunisia makes the democratic change irreversible. Even though nobody knows where the development is heading, going back to the old situation is hardly conceivable. People are fed up with paternalism, oppression and having no prospects in life. The achievement of the Jasmine Revolution 2010/2011 and the flourishing democracy must not be jeopardi­­sed, considering the difficult current situ­­ation. I would like to see politically in­­­­vol­­­ved persons from government and op­­­position be aware of their responsibility for the well-being of the entire country at this very decisive moment of the bur­­geoning democracy in the Tunisian Republic.

KfW_5405-Kopie

Therefore, a real change can only succeed if the economic situation improves and especially young people see new op­­portunities. Supporting Tunisia in this pro­­cess presents an opportunity, even for the Federal Republic of Germany. This is not about exporting a western-style democracy: a political sys­­­tem may only be stable in the long run if it is based on the notions of legitimacy of its own society. However, our cultural openness ends whenever fundamental rights are violated. Respecting human rights is a basic requirement for any sup­­port through German development co­­­oper­ation.

Tunisia is important to us. This is why I conducted governmental talks with a partner country of the Maghreb region at the level of secretary of state in Sep­­tember 2012. These consultations re­­­flec­­­ted the new quality of the bilateral relations and the significance that the German government places on the polit­­­ical and economic change in Tunisia. The Joint Political Declaration signed in Berlin intensified the cooperation between Ger­­­many and Tunisia in the fields of education, higher education, vocational training and further education, research and inno­­vation, including cooperation in the ener­­gy sector and with respect to good gover­­­nance.

Tunisia has been a partner for Germany for decades. The Jasmine Revolution, how­­­ever, opened a new chapter in our bilateral relationship.

KfW_5396-Kopie

Germany provides a three-figure am­­­ount in the millions for development cooper­­ation and the German-Tunisian transform­­ation partnership. We adapt cooperation to the new priorities of the country: development of remote regions, em­­­ploy­­­ment promotion and political transform­ation. Germany has converted 60 million euros in debts of the old Tunisia – funds that the new Tunisia can now use for de­­velopment projects and job-creating mea­s­­ures in poorer regions. In addition, Ger­­many provides 51 million euros to make it easier for smaller companies in Tunisia to access funds, thereby creating new long-term jobs. In the political transforma­­­tion process, we support Tunisia in de­­­cen­­­tralisation, among other things, be­­­cause decentralised planning procedures that involve the population can contribute to setting up a constructive relationship between the state and the society.

Economic freedom provides the framework for freedom of action. Especially young people want to improve their lives through their own work and actively con­­­­tribute to shaping the Tunisia of tomorrow. They want to live the value of free­­dom. We support Tunisia in developing an ecologically sustainable, social and com­­­petitive economy. At the same time, the democratic development is laying the foundation for our further cooperation.

Our development cooperation is always aimed at improving the living conditions of the people: we improve water supply in agriculture so that farmers achieve higher yields. we improve the education of young people so that they find qualified employment more quickly. We im­­­prove the micro-finance sector so that small, self-employed entrepreneurs across the country have easier access to loans.

Young people want to make a difference. Anybody who has obtained a qualification through trainings and further education lasting several years has the right to expect good chances of employment. We create opportunities and possibilities in close cooperation with the private sec­­­tor and arrange traineeships for university graduates. This way the graduates are able to gain professional experience and increase their chances of employment. Furthermore, market niches with growth potentials are identified and business formations in these fields are fostered. In Tunisian holiday regions, jobs are created in the tourism sector and, above all, safeguarded throughout the off-season.

KfW_5342-Kopie

Germany not only improves everyday life for the people living directly in the area, the economic frame­­­work conditions are also improved as a whole, that set the basis for sustainable growth. Through close cooperation with the German-Tu­nisian Chamber of Industry and Com­­merce (Auslandshandelskammer – AHK), and political advice by the Ministry of Industry on innovation and business form­­­ations, the competitiveness of the Tu­­­nisian economy is strengthened sustain­­ably. This is how the investment con­­­ditions for the private sector and the people’s employment opportunities are improved.

Apart from this, many initiatives by different departments have been established in the framework of the transformation partnership agreed by the Federal Republic of Germany and the Tunisian Republic, which facilitate a flexible reaction to current challenges even today.

The first fruits of the Tunisian population’s efforts are becoming evident. For instance, Tunisia has rightly obtained the “status avancé” status with the EU. Tunisia is the first associated country of the re­­­gion to achieve the status of a “privileged partnership” with the EU. From our per­­­spective, this also represents a recognition of the democratic process in the country in political terms.

The status brings about tangible advantages for Tunisia. Previously there only was a free trade agreement with the European Union for Tunisian industrial goods. Now the legal framework has been established for allowing agricultural products and ser­­­vices to also benefit from these privileges. Better export conditions for Tunisia strengthen the economy in the country and create jobs. The partnership will pro­­vide further advantages for exports to the countries of the EU and improve the environment for foreign investors.

KfW_5392-Kopie

Tourists and investors have one thing in common: they both want security. Tunisia has significantly improved its international reputation through its mainly peaceful democratic transformation. This repu­­­tation should be preserved and developed further. To increase German investment noticeably, it is now important that the Tunisian government concentrate on the adoption of a constitution that unites the people and then holds free and fair elec­­tions based thereon. I am certain that these two steps will further increase Tunisia’s reputation in the world. To Ger­­man companies I say: if you wait too long, you will miss out on the best opportunities.

Foto.Sts-KopieThe author is secretary of state of the Federal Ministry for Economic Coop­­er­ation and Development and was federal managing director of the FDP party from 1995 to 2009. He learned the main features of development policy during his career at the Friedrich Naumann Foun­­­dation and served over 100 international missions in Central and South America as well as in Southeast Asia.

Hans-Jürgen Beerfeltz: Traditionell freundschaftlich – Deutsch-Tunesische Wirtschaftsbeziehungen

Die arabische Welt befindet sich seit 2011 im Umbruch. Dieser Um­­­bruch nahm seinen Anfang in Tunesien. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Tunesien den demokratischen Wan­­del un­­­­­­­­umkehrbar macht. Auch wenn der Ausgang der Entwicklung noch offen ist, ein Zu­­­rück zu den alten Verhältnissen ist kaum vor­­stellbar. Die Menschen haben genug von Bevormundung, Unter­­­drückung und fehlenden Per­spek­tiven. Die Errungenschaf­­ten der Jasmin-­Revolution und das zarte Pflänzchen Demokratie dürfen mit Blick auf die der­­zeitige schwierige Situation nicht aufs Spiel gesetzt werden. Von den politisch Handelnden der Regierung und Oppo­sition in Tunesien wünsche ich mir, dass sie sich in diesem entschei­­denden Mo­­ment der jungen Demokratie ihrer Ver­­­­ant­wortung für das Wohl des ganzen Lan­­­­des bewusst sind.

KfW_5405-Kopie

Von zentraler Bedeutung für die weitere Entwicklung in Tunesien ist der wirtschaft­­liche Erfolg. Und dabei kommt es ganz besonders darauf an, jungen Menschen neue Perspektiven zu bieten. Mehr Freiheit, mehr Lebenschancen, mehr Arbeits­plätze. Die Defizite hier waren der Auslöser für die politischen Umbrüche in Tunesien.

Daher kann die Wende dauerhaft auch nur gelingen, wenn die wirtschaftliche Lage besser wird und vor allem die jungen Menschen neue Chancen sehen. Tunesien bei diesem Prozess zu unterstützen ist eine Chance, auch für Deutschland. Es geht hier nicht darum, eine Demokratie im Stil des westlichen Vorbilds zu expor­­­­tieren: Ein politisches System kann nur dann langfristig stabil sein, wenn es auf den Legitimitätsvorstellungen der eigenen Gesellschaft beruht. Aber: Unsere kulturelle Offenheit findet ihre Grenze da, wo fundamentale Menschenrechte verletzt werden. Die Achtung der Menschen­rech­te ist die Grundvoraussetzung für eine Un­­­terstützung durch die deutsche Ent­­wick­­­­lungszusammenarbeit.

Tunesien ist uns wichtig. Deshalb führte ich im September 2012 erstmals auf Sta­­­ats­­­­sekretärs-Ebene mit einem Partner­­land der Maghreb-Region Regierungs­ge­spräche. Diese Konsultationen waren Aus­­druck der neuen Qualität der bilateralen Beziehungen und der Bedeutung, die die Bundesregierung dem politischen und wirtschaftlichen Wandel in Tunesien bei­­misst. Die in Berlin unterzeichnete „Ge­­­mein­­­same politische Erklärung“ vertiefte die Zusammenarbeit zwischen Deutsch­­land und Tunesien in den Bereichen Bil­­dung, Hochschulwesen, Berufs- und Wei­­­terbildung, Forschung und Innovation ein­­­­­schließlich der Zusammenarbeit im Ener­­­giebereich sowie bei der guten Re­­­gie­rungsführung.

Tunesien ist bereits seit Jahrzehnten Par­­t­­ner für Deutschland. Aber die Jasmin-Revolution hat ein neues Kapitel in un­­­serem bilateralen Verhältnis aufgeschlagen.

KfW_5396-Kopie

Deutschland stellt für die Entwicklungs­zusammenarbeit und die deutsch-tu­­ne­sische Transformationspartnerschaft einen dreistelligen Millionenbetrag bereit. Wir richten die Zusammenarbeit an den neuen Prioritäten des Landes aus: Entwicklung entlegener Regionen, Beschäftigungs­för­derung und politische Transformation. Deutschland hat 60 Millionen Euro Schul­­den des alten Tunesien umgewandelt – Geld, das das neue Tunesien nun für Ent­­wicklungsprojekte und beschäftigungswirksame Fördermaßnahmen in ärmeren Regionen einsetzen kann. Deutschland stellt außerdem 51 Millionen Euro zur Ver­­fügung, um den Finanzzugang kleinerer Unternehmen in Tunesien zu verbes­­sern und so nachhaltig Jobs zu schaffen. Im politischen Transformationsprozess unterstützen wir Tunesien zum Beispiel bei der Dezentralisierung. Denn dezentrale Planungsprozesse unter Einbeziehung der Bevölkerung können helfen, eine kon­­­­struktive Beziehung zwischen Staat und Gesellschaft aufzubauen.

Wirtschaftliche Freiheit bietet den Rah­­men für ein freies Handeln. Gerade die jungen Menschen wollen ihr Leben durch eigene Arbeit verbessern und bei der Ge­­­­­staltung des neuen Tunesiens mitwirken. Sie wollen den Wert der Freiheit leben. Wir unterstützen Tunesien, eine ökologisch nachhaltige, soziale und wettbewerbsfähige Wirtschaft zu entwickeln. Mit der demokratischen Entwicklung wird zu­­gleich der Grundstein für die weitere Zu­­­­sammenarbeit gelegt.

Unsere Entwicklungszusammenarbeit zielt immer darauf, die konkreten Lebens­be­dingungen der Menschen zu stärken: Wir verbessern die Wasserversorgung in der Landwirtschaft, damit die Bauern höhere Erträge erwirtschaften. Wir verbessern die Ausbildung junger Menschen, damit sie schneller einen qualifizierten Arbeits­­platz finden. Wir verbessern den Mikro­­finanzsektor, damit kleine selbständige Unternehmer im ganzen Land leichter Kredite bekommen können.

Junge Menschen wollen etwas bewegen. Wer sich jahrelang durch Ausbildungen und Weiterbildungen qualifiziert hat, der erwartet zu Recht Chancen auf dem Ar­­­bei­ts­­­markt. Die Chancen und Möglich­kei­ten schaf­­­­fen wir in enger Zusammen­ar­beit mit dem Privatsektor und vermitteln Traine­e­ships an Hochschulabsolventen. Auf diese Weise können die Absolventen Berufs­­praxis erwerben und ihre Anstell­ungs­­­­chan­­cen erhöhen. Zudem werden Markt­nischen mit Wachstums­po­ten­zialen identifiziert und Unternehmens­grün­dun­gen in diesen Be­­­reichen gefördert. In den tunesischen Ur­­­laubsregionen werden Jobs im Touris­mus­­­sektor geschaffen und vor allem über die Nebensaison hinweg ab­­­gesichert.

KfW_5342-Kopie

Nicht nur die Lebenswirklichkeit der Men­­­­schen direkt vor Ort wird durch Deutsch­­land verbessert, sondern auch die wirt­­schaftlichen Rahmenbedingungen insge­­samt, die ein nachhaltiges Wachstum be­­gründen: Durch eine enge Kooperation mit der Deutsch-Tunesischen Auslands­handelskammer (AHK) sowie durch poli­tische Beratung des Industrie­minis­teri­ums zu Innovation und Unternehmungs­grün­dungen wird die Wettbewerbsfähigkeit der tunesischen Wirtschaft nachhaltig ge­­stärkt. So werden die Investitions­be­ding­un­g­en für die Privatwirtschaft und die Beschäftigungschancen der Menschen verbessert.

Daneben sind im Rahmen der von Deutsch­­­land und Tunesien vereinbarten Transforma­­­­tionspartnerschaft viele Initiativen verschie­­dener Ressorts ins Leben gerufen worden, mit denen bereits heute flexibel auf aktu­­elle Herausforderungen eingegangen werden kann.

Die ersten Früchte der Anstrengungen der tunesischen Bevölkerung werden sicht­­bar. So hat Tunesien sich bei der EU zu Recht den Statuts „statut avancé“ erarbeitet. Tunesien hat als erstes assoziiertes Land in der Region den Status einer „privilegierten Partnerschaft“ mit der EU erreicht. Aus unserer Sicht ist dies poli­­tisch auch eine Anerkennung für den de­­mokratischen Prozess im Land.

Der Status bringt Tunesien konkrete Vor­­teile: Bislang bestand nur für tunesische Industrieprodukte ein Freihandels­abkom­men mit der EU. Nun wurde der rechtliche Rahmen dafür geschaffen, dass künf­­tig auch Agrarprodukte und Dienstleis­tun­­gen in den Genuss dieser Vorrechte kommen. Bessere Exportbedingungen für Tunesien stärken die Wirtschaft im Land und schaffen Arbeitsplätze. Die Partnerschaft wird Tunesien weitere Vor­­­teile für Exporte in die Staaten der EU bringen und das Umfeld für ausländische Investoren verbessern.

KfW_5392-Kopie

Touristen und Investoren haben eine Ge­­­­meinsamkeit: Sie wollen Sicherheit. Tune­­sien hat durch seinen weitgehend fried­­lichen demokratischen Wandel enorm an internationalem Renommee gewonnen. Dieses Ansehen gilt es zu bewahren und weiter zu entwickeln. Für einen spürbaren Anstieg der deutschen Investitionen ist jetzt wichtig, dass sich die tunesische Politik auf die Verabschiedung einer Ver­­­fassung konzentriert, die das Volk eint, und dann auf dieser Grundlage freie und faire Wahlen abhält. Ich bin sicher, dass diese beiden Schritte Tunesiens An­­sehen in der Welt weiter erhöhen. Den deutschen Unternehmen gebe ich mit auf den Weg: Wer zu lange zögert, verpasst die besten Chancen.

 

Foto.Sts-KopieDer Autor ist Staatssekretär im Bun­­des­ministerium für wirtschaftliche Zu­­­sam­menarbeit und Entwicklung und war von 1995 bis 2009 Bundes­ge­schäfts­­­­füh­rer der FDP. Er lernte die Grund­züge der Entwicklungspolitik als Ref­e­rent bei der Friedrich-Naumann-Stif­tung kennen und leistete insgesamt mehr als 100 internationale Einsätze in Mittel- und Südamerika sowie Südostasien.