Hans-Dieter Brenner: Helaba – A state bank with a future

FH-Fotos-Maintower2009-046-kopieren
Helaba Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) is one of Germany’s leading banks with a current transaction volume of 200 billion euros and a staff of 6,300. With its two registered offices in Frankfurt and Erfurt, the bank is anchored in one of Europe’s most im­­portant business regions. Another key pillar of the bank is its branch in Düs­sel­dorf, located in North Rhine-West­phalia – Germany’s most attractive regional market. Helaba has a stable long-term strategic business model. The bank is closely tied to the real eco­n­omy, with customer accounts receivable making up a high percentage of the balance sheet total, its function as a central bank for nearly 170 savings banks (Sparkassen) in the states of Hessen, Thuringia, North Rhine-West­phalia and Brandenburg, and as a de­­­­vel­op­ment and infrastructure bank for the state of Hessen. This business mo­­del is one of the significant success factors, and has also helped Helaba remain stable during the financial crisis.

Unbenannt-1

A business model provides answers to three questions: What benefit does the bank provide for its customers and strategic partners? How is the benefit for these customers and strategic part­ners generated? How is money earn­ed? These issues make it clear that a range of models are possible, depending on the legal form and focus of business activities. However, differentiating be­­tween private, cooperative and public law institutions is not enough. Even within the individual pillars of our bank­­ing system, it is not possible to find a common answer to the question of the successful business model.

This is particularly clear in the state ban­k­­ing sector. Historically, state banks have acted central banks for savings banks, and as district or state banks for the individual states in which they operate. However, this does not mean that all state banks are also public law institutions, promote public development or possess an integrated state buil­ding society. What most state banks have in common, however, is that business with associated savings banks holds a significant and strategic value. It provides the state banks, as product supplier and service platform, with a direct link to the savings bank’s retail business and business with medium-sized companies. This tie is even closer if – as is the case with Helaba – the regional state building society and a non-competitive development bank are both under the umbrella of the state bank. This special constellation gives savings banks and Helaba a broad, div­ersified business portfolio and a solid standpoint in the primary business of their region. This proved to be an ad­­van­tage during the financial crisis. Banks with diversified business portfolios and close proximity to the real economy were less vulnerable to market fluctuations.

Fenster_MT-kopieren
The work with affiliated savings banks in the S-Group gains additional signifi­cance in light of the changes to the regulatory environment. New capital and liquidity requirements, combined with the constantly increasing structur­al costs for banks – such as bank levies, compliance with expanded regulatory and statutory obligations and costs caused by multiple billing – are placing a sustained burden on the banks’ prof­itability. The returns on equity for the sector are declining, resulting in an in­­creased focus on customer-oriented bus­­i­­ness. The way of the future is there­fore leading away from equity binding and towards equity mitigating business mo­­dels. Helaba is pursuing this course. The bank began concentrating on less capital-intensive business sectors as early as 2008. Helaba possesses one of the market’s leading capital investment companies in Helaba Invest and, with its Frankfurter Bankgesellschaft, is a successful private bank active in the market as a nationwide partner for sav­ings banks. In addition, Helaba has long had a tradition of established core bus­i­­ness segments with its business with associated banks, in which equity is not the limiting factor.

Geschäftsmodell

The bank’s customer and S-Group orientation continues to be a central pillar of all strategic development options. He­­­laba is on its way to becoming a lead­­ing S-Group bank within the German sav­ings bank organisation. Another step in this direction was the acquisition of the business with associated banks of the former WestLB in September 2012. As part of this transaction, Helaba as­­sumed a business volume of over 40 billion euros and more than 400 em­­ployees. The transaction also included the acceptance of new bank owners. Along with the three regional savings bank associations, the list of Helaba owners now includes the German Sav­ings Bank Association as owner of the security reserves of the state banks and the security reserves of the regional savings bank associations, as well as the State of Hessen and the Free State of Thuringia. This means that Helaba is de facto sponsored by the entire German savings bank organisation. Such a solid position is one of the elementary re­­qui­re­­ments for successful activity as a state bank in the market in the long term.

The public promotion-related and infrastructure business is also important for Helaba’s strategic business model. The Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hes­­sen (WIBank) is an integral part of the bank. This Helaba business unit as­­sumes public promotion tasks on behalf of the State of Hessen via the WIBank, particularly in housing and municipal development, infrastructure, business, agriculture and the environment. In bus­­i­­ness development, Helaba is also a stakeholder in numerous other develop­ment institutions in Hessen and Thur­in­gia, in particular involving guarantee banks and medium-sized holding companies. Helaba contributes significantly to securing and developing the location in Hessen with its non-competitive public promotion-related business.

FH-Fotos-Maintower2009-116-kopieren

A successful business model must en­­sure the desired stability and necessary profitability. Helaba’s orientation as a universal bank with a strong regional focus and low-risk business profile provides the best conditions for achieving this objective. The bank is characterised by close ties to the real economy and a correspondingly high share of custom­­er-oriented business in the core region, as well as in selected international bus­i­­ness segments. A state bank organised like this, with its own direct customer business, is the natural and necessary addition to the savings bank’s private and SME business. In addition, it is vital for the performance of the S-Group bus­­i­­ness and stability of the business model that a state bank in a metropolitan area with intense competition in the banking sector – for example in the Rhine-Main region – also possesses its own stake in private customer and SME business.

Helaba and its solid business model are in an excellent position to face the future. The financial centre of Frankfurt, the core market Hessen-Thuringia, as well as North Rhine-Westphalia and Bran­den­burg, provide a good founda­tion for further expanding Helaba’s business model as an integrated universal bank. Thanks to its robust constitution, Helaba has one of the highest credit ratings of any German bank. Its good ratings – including via refinancing – are the basis for Helaba’s success as a com­­mercial bank. Helaba will be an essential part of further consolidation in the state banking sector – however it may develop.

VV_HrBrenner_Portrait-KopieThe business graduate began his career at KPMG Peat Marwick Treuhand GmbH. In 1993, Brenner, who is also a tax con­­­sult­ant and auditor, was appointed branch manager and partner of KPMG Deutsche Treuhand Gesell­schaft AG. In 2001, he joined Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, where he has been a member of the management board since 2002. He was named CEO in 2008.

Hans-Dieter Brenner: Die Helaba – Eine Landesbank mit Zukunft

FH-Fotos-Maintower2009-046-kopieren
Die Helaba Landesbank Hessen-Thür­ingen gehört mit einem Geschäftsvo­lumen von derzeit rund 200 Milliarden Euro sowie 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Banken Deutschlands. Mit ihren beiden Haupt­sitzen in Frankfurt und in Erfurt ist sie in einer der wichtigsten europäischen Wirt­schaftsregionen fest verankert. Auch in Nordrhein-Westfalen, dem attraktivsten Regionalmarkt Deutschlands, besitzt die Bank über ihre Niederlas­sung Düssel­dorf ein wichtiges Stand­bein. Die Helaba verfügt über ein stabiles, langfristig an­­gelegtes strategisches Ge­­schäfts­mo­dell. Mit einem hohen Anteil der Kunden­for­derungen an der Bilanz­summe, ihrer Funktion als Spar­kassen­zentralbank für knapp 170 Sparkassen in den Bund­­es­­ländern Hessen, Thüringen, Nordrhein-­West­falen und Brandenburg sowie als Förder-­ und Infrastrukturbank für das Land Hessen ist die Bank eng mit der Realwirtschaft verknüpft. Dieses Ge­­sch­äftsmodell ist einer der wesent­lichen Erfolgsfaktoren, die die Helaba auch in der Finanzmarktkrise stabilisiert haben.

Unbenannt-1
Ein Geschäftsmodell gibt Antworten auf drei Fragen: Welchen Nutzen stiftet das Unternehmen für Kunden und strategische Partner? Wie wird der Nutzen für diese Kunden und diese strategischen Partner generiert? Womit wird Geld verdient? Diese Fragestellungen verdeutlichen, dass es je nach Rechtsform und Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit unter­schiedliche Modelle gibt. Es reicht hierbei nicht aus, zwischen privaten, genossenschaftlichen und öffentlich-rechtlichen Instituten zu unterscheiden. Auch inner­halb der einzelnen Säulen unseres Bank­ensystems gelingt es nicht, eine einheitliche Antwort auf die Frage nach dem erfolgreichen Ge­­schäfts­­modell zu finden.

Insbesondere im Landesbankensektor wird dies offensichtlich. Historisch be­­­di­ngt agieren Landesbanken als Spar­kassen­zentralbanken bzw. als Kommunal- und Staatsbanken für die Bundesländer, in denen sie ansässig sind. Das bedeutet aber nicht, dass alle Landesbanken öffent­lich-rechtliche Institute sind, öffentliches Fördergeschäft betreiben oder über eine integrierte Landesbauspar­kasse verfü­gen. Gemein ist den meisten Landes­ban­ken jedoch, dass das Ver­bund­ge­schäft mit den Sparkassen einen hohen und stra­tegischen Stellenwert hat. Es gewährt den Landesbanken als Produk­tlieferant und Dienst­leistungs­plattform eine unmit­telbare Verbindung zum Retail-Geschäft und mittelständischen Firmengeschäft der Sparkassen. Diese Verbindung ist noch enger, sofern – wie bei der Helaba – die regionale Landes­bausparkasse sowie eine wettbewerbsneutral arbeitende Förder­bank unter dem Dach der Landesbank angesiedelt sind. Durch diese besondere Konstellation verfügen die Sparkassen und die Helaba über ein breites, diversifi­ziertes Geschäftsportfolio und ein starkes Standbein im Primärgeschäft ihrer Region. Das hat sich insbesondere auch als Vor­teil in der Finanzkrise erwiesen. Banken mit einem gemischten Geschäfts­port­folio und großer Nähe zur Real­wirt­schaft zeigten sich weniger anfällig für Markt­schwankungen.

Fenster_MT-kopieren
Im Zuge der Veränderungen im regulatorischen Umfeld gewinnt die Verbund­zu­sammenarbeit mit den Sparkassen noch­­mals an strategischer Bedeutung. Die neuen Kapital- und Liquiditätsan­for­­der­ungen in Kombination mit den stän­­dig steigenden Bankstrukturkosten – wie Bank­enabgabe, Erfüllung von erweiterten regulatorischen und gesetz­lichen Vor­gaben oder Kosten durch mehrfache Rech­nungslegung – belasten nachhaltig die Rentabilität der Kredit­institute. Die Eigen­kapitalrenditen in der Branche gehen zurück. In der Konse­quenz rückt das kun­denorientierte Geschäft ins Zentrum. Der Weg führt deshalb weg von eigenkapital­bindenden zu eigenkapitalentlastenden Geschäfts­modellen. Diesen Weg geht auch die Helaba. Be­­reits seit 2008 richtet sich die Bank verstärkt auf weniger kapitalintensive Geschäftsfelder aus: Mit der Helaba Invest verfügt die Bank über eine markt­führende Kapitalanlage­gesell­schaft, und mit der Frankfurter Bankgesell­schaft ist die Helaba als erfolg­reiche Privat­bank als bundesweiter Partner für die Spar­kassen am Markt aktiv. Darüber hin­aus hat die Helaba mit ihrem Ver­bund­ge­schäft bereits seit langem ein ange­stamm­tes Kern­ge­schäftsfeld, in dem das Eigen­kapital nicht der limitierende Faktor ist.

Geschäftsmodell
Die Kunden- und Verbundorientierung ist und bleibt für die Bank der zentrale Eckpfeiler für alle strategischen Ent­wick­­lungsoptionen. Die Helaba ist auf dem Weg, sich als eine führende Verbund­bank der deutschen Sparkassen­orga­nisation zu positionieren. Ein weiterer Schritt in diese Richtung war die Über­nahme des Verbundgeschäfts der ehemaligen WestLB im September 2012. Im Rahmen dieser Transaktion hat die Helaba ein Geschäfts­volumen von über 40 Milliarden Euro sowie mehr als 400 Mit­arbeiter über­nommen. Verbunden war die Trans­aktion mit der Aufnahme von neuen Trä­gern der Bank. Der Träger­kreis der Helaba besteht nun neben den drei regionalen Sparkas­sen- und Giroverbänden aus dem Deut­schen Spar­kassen- und Giroverband als Träger der Sicherungsreserve der Land­es­bank­en und der Sicherungsre­serven der Spar­­kassen-Regional­ver­bände sowie dem Land Hessen und Freistaat Thüringen. Die Helaba wird also de facto von der gesamten deutschen Sparkassenorga­nisation getragen. Eine derart feste Ver­ankerung ist eine der elementaren Vor­aus­­setzungen dafür, langfristig als Land­es­bank am Markt bestehen zu können.

Bedeutsam für das strategische Ge­­schäftsmodell der Helaba ist auch das öffentliche Förder­- und Infrastruktur­geschäft. Die Wirtschafts- und Infra­struktur­bank Hessen ( WIBank ) ist ein integraler Best­andteil der Bank. Über die WIBank nimmt die Helaba in dieser Unternehmens­sparte im Auftrag des Landes Hessen öffentliche Förder­auf­gaben wahr, insbesondere in den Be­­reichen Wohnungs­ und Städtebau, Infra­struktur, Wirtschaft, Landwirtschaft und Umwelt. Im Bereich der Wirtschafts­­förderung ist die Helaba zudem an zahl­reichen anderen Fördereinrich­t­ungen in Hessen und Thüringen beteiligt, insbesondere an Bürgschaftsbanken und mittel­ständischen Beteiligung­sge­­sell­­­schaften. Mit ihrem wettbewerbsneutralen öffentlichen Förderge­schäft leistet die Helaba einen wichtigen Beitrag zur Standortsich­erung und – entwicklung in Hessen.

FH-Fotos-Maintower2009-116-kopierenEin erfolgreiches Geschäftsmodell muss die gewünschte Stabilität und auch die notwendige Rentabilität sicherstellen. Die Ausrichtung der Helaba als Uni­ver­salbank mit starkem regi­onalen Fokus und risikoarmem Gesch­äfts­profil bietet hierfür beste Voraussetz­ungen. Sie zeichnet sich aus durch eine starke Verzahnung mit der realen Wirt­schaft und einen entsprechend hohen Anteil des Kundengeschäfts so­­wohl in der Kernregion als auch in ausgewählten internationalen Geschäftsfeldern. Eine derart konzipierte Landesbank mit eigenem Direktkundengeschäft ist die natürliche und notwendige Ergänzung zum Privat- und Mittelstandsgeschäft der Sparkassen. Zudem ist es für die Leistungsfähigkeit im Verbundgeschäft und für die Stabilität des Geschäfts­mo­dells sehr hilfreich, wenn eine Landes­bank in einem Ballungsraum mit hoher Wettbe­werbsintensität im Banken­sektor – wie zum Beispiel der Rhein-Main-Region – zugleich über ein eigenes Stand­­bein im Privatkunden- und Mittel­stands­geschäft verfügt.

Die Helaba ist mit ihrem soliden Ge­­schäfts­modell bestens für die Zukunft aufgestellt. Der Finanzplatz Frankfurt, der Kernmarkt Hessen-Thüringen sowie Nordrhein-West­falen und Brandenburg bieten eine gute Basis, das Geschäfts­modell der Helaba als integrierte Uni­versalbank weiter auszubauen. Aufgrund ihrer robusten Verfas­sung gehört sie zu den deutschen Kredit­instituten mit den höchsten Bonitätsein­stufungen. Ihre guten Ratings sind – auch über die Refinanzierung – die Basis für den Erfolg der Helaba als Geschäftsbank. Bei weiteren Konsolidierungsschritten im Landes­bankensektor – wie auch immer diese aus­sehen mögen – wird an der Helaba kein Weg vorbei führen.

VV_HrBrenner_Portrait-KopieDer Diplom-Kaufmann begann bei KPMG Peat Marwick Treuhand GmbH. 1993 wurde Brenner, der auch Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist, Nieder­las­sungs­­leiter und Partner der KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft AG in Frankfurt a.M. 2001 wechselte er zur Helaba Landesbank Hessen-Thür­ingen, deren Vorstand er seit 2002 angehört. 2008 wurde er zum Vorsitzen­den des Vorstands berufen.