Hans-Alois Kirf: A future with innovative crafts

In the minds of most people, craft is synonymous with tradition, although craft has always been and re­­mains to be an innovative affair. Here, two terms collide that apparently contradict each another, but actually perfect­ly harmonize. Although craft also stands for tradition in the sense of tech­­niques that are handed down from ge­­ne­­ration to generation and grown know-how, for experience and quality, innovations have always played a central role through the centuries. Craft has always continued to de­­velop its techniques and products further. This counts through to this day.

Innovations in craft are wide and varied; whether new procedures, products or creative services, the target is always one of higher quality.
As clients today take this for granted, they do not always recognize the work that it involveds. Yet it is precisely the craftman who again and again of­­fers exact solutions for every problem and is thus innovative. This is of­­ten grossly misjudged.

Lasertechnik-1

It must once again be made clear that craftman are highly qualified spe­­cialists. That is definitely not easy. But precisely for this reason, German ­­craft has begun a nationwide im­­age campaign that clears up partially deep­­ly anchored prejudices. Against popular belief, craft offers a variety of occupations with future-oriented per­­­spec­­tives, such as, for example, en­­vironmentally friendly crafts, which are currently much sought after. Add­ing to this are attractive work positions and solid training, which opens many career opportunities and also allows for university education. To communi­cate these positive aspects is one of the central duties of the Hand­werks­kammer des Saarlandes (HWK – Chamber of Crafts).

Craft is innovative in all trades. One may wish to think of high-tech fields here, but that does not do justice to the theme.
Today, the market not only demands every field to adapt to market conditions, but to actively help shape them. Here, the demanding user plays a large role. He knows what he wants and expects, for example, from the baker next door that he always has something new to offer in his selection of products. This ex­­pectation again and again en­­courages the craftman to innovations, if he is not to lose his customers. The develop­ment of the past few years indicates an explosion in creative ideas that serves only one purpose: to fulfil the expectations and wishes of users.

The future of crafts
I do not fear for the future of craft, as specialists wall always be needed for the great variety of problems that must be solved. My confidence is also rooted in the great ability for craft to adapt. Many traditional occupations have fundamentally changed throughout the course of the centuries. Here, I am think­­ing, for example, of the occupations in electronics or IT. But also a heating en­­gineer has today developed into a heating and climate specialist. This ability for craft to adapt has always secured its survival. Yet, many people – mostly youths – have in their search for an ideal job formed a false picture of craft.
A questionnaire by the ZDH shows that many craft oc­­cu­­pations are no longer even cate­­go­­rized by them as craft. This should be revised by the image campaign. Many activities of the HWK are also targeting this. Among other things, we visit schools in order to bring craft close to young people or host teach­­er information days in order to sensitize this target group to crafts.

 

Schornsteinfeger

In order to allow youths and their pa­­rents to gain a view into the different craft occupations, the Aktions­tag des Hand­­werks (the action day of the craftman) was founded joint­­ly with the guilds in 2008. Added to this is a number of further events that serve the career orientation of young people.

The prerequisite for approaching craft as an innovative, attractive and also stable economic branch is of course an optimally trained workforce.

The standard of training in craft is extremely high nowadays and Ger­­­­many is envied throughout the world for its dual education system that com­­­­bines practical training in a company with the theoretical education of a train­­ing school.

In Saarland, craft offers an ex­­ten­­sive offering of inter-company vocatio­­nal training institutes with a surface area of around 30,000 square metres and approximately 1,200 workshop areas.

In addition to this, there are 1,100 theo­­retical places and 120 border-school places for vocational training. We are currently further developing the Centre of Competence (KomZets) in the HWK in order to also in the future be able to en­­sure the bestpossible standard of train­­ing for craft companies. At the same time, they function as communication centres, as they pass on technical improvements on their part to com­­panies through the shortest means.

_CNC-Dreher

To a lesser degree, attractive and highly innovative further education seminars are offered in craft training institutes (GTZ, Saarländische Meister- und Technikerschule, Akademie des Hand­werks and training institutes of the spe­­cialized guilds).

They do not leave any question open, always being at the height of time in specialised questions. Whether modern management, the latest technologies and process engineering or current de­­velopments in the en­­vi­­ronmental sector, the craft education network stands for qualified and innovative skilled workers – supported by the HWK.

Particularly worth mentioning in this re­­gard is also the HWK advice centre for technology and innovation which was established for companies as an interface to technology centres such as the University of Applied Sciences (Hoch­­schule für Technik und Wis­­sen­­schaft – HTW).

The HWK assumes that mechanization will develop further also in the field of crafts over the coming decades. Just in the e-careers, a revolution is fore­­seen regarding communication techno­­lo­­gy and house automation. The tradi­­tio­­nal picture wall change in many ca­­reer fields and craft shall prove itself through new demands as flexibly and inno­vatively capable. As one as­­sumes that the complexity of many craft works wall increase, craft in itself wall also gain recognition.

 

Kirf-Portrait_Peter-DierschHans-Alois Kirf is the president of the Hand­­werkskammer des Saarlandes (HWK). He has been a free­­lance master baker in the city of Saar­louis since 1975 and was elected into the HWK-plenum in 1999 and as the president of the chamber in 2004. Kirf has earned particular recognition for in­­ter­­na­­tio­­nal co-operation in the Saar­Lor­­­Lux region and was confirmed into the position of HWK president in 2009.

Hans-Alois Kirf: Innovatives Handwerk hat Zukunft

In den Köpfen der meisten Menschen ist das Handwerk Synonym für Tradi­tion, ob­­wohl das Handwerk immer schon auch inno­vativ war und ist. Hier prallen zwei Begriffe aufeinander, die sich schein­­bar wider­sprechen aber tat­sächlich per­­fekt er­gänzen. Hand­werk steht zwar auch für Tradition im Sinne von überlieferten Tech­­niken und ge­wachsenem Know-how, für Er­fah­rung und Qualität; allerdings ha­­ben über die Jahrhunderte hinweg im­­mer auch Innovationen eine zent­rale Rolle ge­­­spielt, indem das Hand­werk seine Tech­­niken und Produkte stets weiter­ent­­wi­ckel­­te. Das gilt bis heute.

Innovationen im Handwerk sind vielfältig. Ob neuartige Verfahren, Pro­dukte oder kreative Dienstleis­tungs­an­­ge­­bo­­te – das Ziel ist stets eine Quali­täts­­­­­stei­gerung­.
Da das der Kunde heute als selbstver­ständlich vor­aus­setzt, erkennt er nicht immer die inno­vative Leistung, die da­­­hin­­tersteckt. Gerade der Handwerker bie­tet aber für jedes Problem immer wieder pass­­ge­naue Lösungen an und ist ­somit inno­vativ. Das wird als sol­ches aber viel­­fach ver­kannt.

Lasertechnik-1

Es muss in den Köpfen wieder klar werden, dass Handwerker hochqualifi­zierte Spe­­zia­­listen sind. Das ist sicher nicht ganz ein­­fach. Aber genau aus diesem Grund wird das deutsche Handwerk eine bundeswei­­te Image­kampagne starten, die mit den zum Teil fest verankerten Vorurteilen auf­­­­räumt. Entgegen der land­­läufigen Mei­nung bietet das Handwerk vielfältige Tätig­keits­­felder mit zukunftsweisenden Perspek­ti­­ven, wie zum Bei­­spiel die umweltorientier­­ten Handwerke, die derzeit stark nachge­­fragt sind. Hin­zu ­kommen attraktive Ar­­beitsplätze und eine solide Ausbildung, die viele Kar­rie­reper­spektiven eröffnet und auch ein Hoch­schulstudium erlau­bt. Diese po­­si­­ti­­­ven Aspekte zu kommunizie­­ren, ist eine der zentralen Aufgaben der Hand­­werks­­kammer des Saarlandes (HWK).
Dabei ist das Handwerk in allen Ge­­­wer­­ken in­novativ. Man mag dabei zu­nächst an Hightech-Bran­­chen den­ken, aber das wird dem The­­­­ma nicht ge­recht. Heute verlangt der Markt von al­len Branchen, sich den Markt­­gege­benheiten nicht nur anzupassen, son­­­dern sie mitzugestalten. Der an­­spruchs­­volle Verbrau­cher spielt dabei eine große Rol­­le. Er weiß, was er will, und erwartet zum Bei­spiel auch vom Bäcker nebenan, dass er in seinem Sortiment im­­mer wieder et­­was Neues anbietet. Diese Erwartung spornt den Hand­werker im­­mer wieder zu Innova­tionen an, will er seine Kunden nicht verlieren. Die Ent­wick­­lung der letz­­ten Jahre zeigt eine Explosion an krea­ti­­­ven Ideen, die nur einem Ziel die­­nen: den Verbraucher­erwartungen und -wün­­­­­sch­­en gerecht zu werden.

Zukunft des Handwerks
Es ist mir um die Zukunft des Hand­werks nicht bange, denn es werden zu jeder Zeit Spezialisten für die unter­schiedlichsten Problemlösungen ge­braucht werden. Mei­­ne Zuversicht gründet auch auf der gro­­ßen Anpas­sungsfähigkeit des Hand­werks. Viele traditionelle Berufe haben sich im Laufe der Jahrhunderte grundlegend ge­­ändert. Ich denke hier zum Beispiel an die Elektroberufe oder die IT-Be­rufe. Aber auch der Hei­zungsmonteur hat sich heu­­te zum Heizungs- und Klimaspezialisten ent­wickelt.
Diese An­pas­­sungs­­fähig­­keit des Hand­­­­­­werks hat ihm schon seit je­­­her das Über­­le­ben gesichert.

Schornsteinfeger

Dennoch haben viele Men­­schen, meist Jugendliche, auf der Su­­che nach Ih­rem Ideal-Beruf ein falsches Bild vom Hand­­werk. Viele Handwerksberufe, das hat eine Umfrage des ZDH ge­zeigt, werden von ihnen überhaupt nicht mehr dem Handwerk zugeordnet. Das soll die Ima­­ge-Kampagne revi­die­ren. Darauf zie­­­­len aber auch viele Ak­ti­vitäten der HWK. Wir be­­suchen unter anderem Schulen, um jun­­gen Men­schen das Handwerk nahezubringen, oder veranstalten Leh­­rer-In­­fo­­­­ta­­ge, um diese Zielgruppe fürs Hand­­werk zu sensibilisieren.

Um Jugendlichen und ihren Eltern ei­nen unmittelbaren Einblick in die ver­­­schie­­de­­nen Handwerksbe­rufe zu er­­­mög­­lichen, wur­­de gemeinsam mit den Innun­gen 2008 der Aktionstag des Handwerks ins Le­­ben gerufen. Hinzu kommen eine Viel­­zahl wei­­terer Veran­staltun­gen, die der Be­­rufs­­ori­­entierung junger Men­sch­­en dienen.

Die Voraussetzung, dass das Hand­werk als in­novati­ver, attraktiver und auch sta­­­­bi­ler Wirtschaftszweig wahr­ge­­nom­­men wird, sind natürlich optimal ausgebildete Arbeitskräfte.
Der Ausbil­dungs­­stan­­d­­­­­­ard im Handwerk ist heute sehr hoch und international wird Deutschland um sein duales Ausbil­dungs­­system, das die praktische Aus­bildung im Betrieb mit der theoreti­schen Ausbil­dung in der Be­­rufs­­schule kombiniert, be­­neidet. Im Saarland verfügt das Hand­werk über ein umfangreiches An­­gebot an über­­be­triebli­chen Bildungs­­ein­­rich­­tun­gen mit ei­­ner Fläche von rund 30.000 Quad­rat­me­­­­tern und et­­wa 1.200 Werk­statt­plätzen.

_CNC-Dreher

Hinzu kommen 1.100 Theorieplätze und 120 Internatsplätze für die berufli­che Bil­­dung. In der HWK bauen wir derzeit die Kom­­petenzentren (Kom­Zets) weiter aus, um auch künftig den Hand­werks­­be­­trie­ben den bestmögli­chen Ausbil­dungs­­stand­­ard zu ge­währleisten. Sie fungieren gleich­­­zeitig als Kommunikations­zen­­t­ren, da sie ihrer­seits technische Neu­e­run­gen auf kür­zestem Weg an die Unter­­nehmen weiterleiten.

Ferner werden attraktive und hochin­no­­va­­ti­ve Weiterbildungsseminare in den Bil­­­­dungseinrichtungen des Hand­werks (GTZ, Saarländische Meister- und Tech­ni­­­ker­­schu­­­­le, Akademie des Hand­­werks, Bil­­dungs­­ein­­richtungen der Fach­­­­in­­­nun­gen) angeboten.
Sie lassen keine Wünsche of­­fen, wenn es darum geht, in Fachfragen immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Ob modernes Management, neueste Technologien und Verfahrenstechniken oder aktuelle Ent­­wicklungen im Umweltsegment – das handwerkliche Bildungsnetzwerk steht für qualifizierte und innovative Fach­kräf­­te – unterstützt von der HWK.

Besonders erwähnenswert ist in die­sem Zusammenhang auch die HWK-Be­­ra­tungs­­stelle für Technologie und Innovation, die für die Betriebe als Nahtstelle zu Tech­­nologiezentren wie der Hochschule für Technik und Wis­senschaft (HTW) ein­­gerichtet wurde.

Die HWK geht davon aus, dass die Tech­­nisierung auch in der kommen­den De­­ka­­de im Hand­werk weiter fort­schreiten wird. Gerade in den E-Be­rufen zeichnet sich im Hin­blick auf Kommunikations­tech­no­­logie und Hausautomatisation eine Re­­volu­tion ab. In vielen Be­rufen wird sich das traditionell verhaftete Bild ebenfalls mit der Zeit wandeln und das Hand­­­werk wird sich bei den neuen ­Anforderun­gen als flexi­bel und innova­tionsfä­hig erweisen. Da man davon ausgehen kann, dass die Komplexi­tät vieler handwerklicher Ar­­bei­­ten zu­nehmen wird, wird letztlich auch das Handwerk an Be­deutung gewin­nen.

Kirf-Portrait_Peter-DierschHans-Alois Kirf ist Präsident der Hand­werks­­kammer des Saarlandes (HWK). Er ist seit 1975 selbstständiger Bäcker­­meister in der Stadt Saar­louis und wurde 1999 in die HWK-Voll­ver­samm­lung und 2004 zum Kammer­präsi­den­ten ge­­wählt. Hans-Alois Kirf hat sich insbesondere um die internationale Ko­­operation in der Region SaarLorLux verdient ge­­macht und wurde 2009 im Amt als HWK-Präsident bestätigt.