Gustav Holtkemper: Wealth takes entrepreneurial spirit

Jean Paul Getty, the American oil magnate and patron of art, who died in 1976, hit the nail on the head: “There is only one way to build up real wealth for yourself: You have to start your own company.” In saying this, Getty was referring not to the appro­­­priate legal form, but to the right mental attitude. Because thinking and acting according to good business principles is essential for success – not only in busi­­­ness but in private, too, when it comes to the best possible solutions for one’s assets.

A businessman’s diary is almost always full to bursting. Decisions regarding private assets often have to be delegated – even in increasingly uncertain times in which managing assets requires more at­­tention than usual. With highly fluctuating markets, rising inflation and interest rates at a historic low, just maintaining the real value of assets can be a full-time occupation. Furthermore, family compa­­nies in particular are subject to many interactions between the business and private sides of things. The strategic orien­­tation of assets is a double challenge here, as convincing solutions with a holistic view have to be found for both private and busi­­ness aspects.
Interfaces between private assets and business-related financial management are found in areas such as liquidity man­­agement, investment financing, business investments, property investments, com­­mercial property, shareholder loans, pen­­sion allowances and, of course, in topics related to succession and endowments. Ideally, double supervision is used here, offering crucial added value for the busi­­nessperson. Private and business-re­­la­­t­­ed asset aspects can be recorded and coordinated with each other in a targeted way, taking the interfaces and interactions into account. Well-thought-out double su­­pervision is essential if the asset compo­­nents of a businessperson are to be allo­­­­­­­ca­­­ted according to need.

HochhausSeite04-Kopie

Optimising investments with the right financing. Financing is just one example of the many parallels between private assets and business finance. Should the assets be expanded with the company’s own liquidity or by accepting borrowed capital? Borrowed capital allows investments to be made regardless of the com­­­­pany’s own means. A clear argument in favour of this option is that returns from existing equity, known as return on equity, are increased: a benefit which many com­­­­panies make use of. This is in contrast to interest payable and repayments due from borrowing, which limit financial flexi­­bility. The crucial criterion for using bor­­­rowed capital successfully is therefore to ensure that the total return on an in­­vestment is always higher than the finan­­cing costs. The low interest rates at the moment mean that this is often the case. Investigating and making use of fi­­­nancing with borrowed capital is therefore es­­pecially recommended at the moment.

When financing exclusively with equity, it is important to note that this “buffer” may then not be there when needed. Re­­gardless of this, it may also be necessary to use equity because the borrowed ca­­p­­ital needed for an investment project may only be provided if this is the case. This brief overview alone shows that there are no hard and fast rules when it comes to the right type of financing. In a company, it always depends on the financial situation, the effects on the balance sheet and the period, volume and purpose of the fina­­n­­cing, the expected return on investment and, last but not least, tax-related aspects. Various points must be taken into ac­­count for private investments. Parti­cu­larly when acquiring properties leased to third parties, there are many options for optimising the returns on the equity contributed using the right combination of borrowed capital and equity. On the one hand, this protects assets for any future investments, while on the other, bor­­rowed capital leads to increased in­­vestment costs through the deduction of interest on debt, and can therefore have fiscal effects. The favourable interest rates at the moment also offer the ideal conditions for using borrowed capital to invest in expanding private assets or for secur­­ing interest from current loans in advance for subsequent financing.

Stress test for assets. The risk mentality of the German business community is currently predominantly conservative, as the euro crisis is keeping us in suspense and the markets are very volatile. The focus is therefore often on the primary goal of avoiding risks as far as possible and maintaining private assets. However, given the extremely low interest rates and rising inflation, this is certainly a challen­­g­­­ing task, and one which can only be achiev­­ed with effective risk management. In Asset Management at Commerzbank, active risk management starts with the very first structuring of a customer portfolio. In order to answer the question “what would happen if…?”, an individual stress test is need­­ed for assets as part of active and systematic risk management. Com­­merz­­bank has committed to this as a conser­­vative asset manager. One possible ques­­tion might be “How would my portfolio perform, for example, in a situation like that of the Japanese crisis of March 2011, and how would it react if a bubble were to burst, such as when the dot-com market collapsed in 2000?” It is not only in­­sti­­­tutional investors who ask this ques­­tion. Identifying and evaluating possible risks is the starting point for the com­­­plex simu­­lation of historic and hypothetical extreme situations and their ef­­fects on the perfor­­mance of the cus­­tomer portfolios managed by Commerz­­­bank Asset Manage­­­­me­­nt. A stress test like this investigates possible risks such as the market price risk, liquidity risk and issuers’ risk. This ensures that an over­­view of all asset com­­ponents and their sensitivity to risk is available at all times, so that decisions can be made objective­ly and as rationally as possible in ad­­­vance, before im­­­mediate action needs to be taken when an unexpected situation arises.

imgdb_garten_og_07
However, it goes without saying that res­­ponsible asset management does not limit its consideration of the risks to the time the portfolio is constructed. Instead, risk management becomes an integrated and central building block in the entire investment and portfolio management process. The portfolio structures, trans­­­ac­­­tions and adherence to the individual in­­­vestment guidelines are constantly mo­n­­i­­tored using automated checking processes and computer-supported simulation techniques. This infrastructure allows the asset managers to make use of crucial advance information, especially if ex­­­treme situations begin to arise, while the transparent structure and product implementation allows flexible and targeted action. If the internal risk traffic lights turn red, the portfolio managers can, for example, immediately reduce the share quota significantly or even sell all risky shares.

zentrale_1

Large fluctuations in value are part of the new reality on today’s capital markets. Despite the best risk management instru­­ments, even asset managers cannot predict weak phases and fully-fledged crises of tomorrow entirely accurately. With the help of an active risk management strategy, at least they are excellently prepared to protect their customers’ assets from the negative consequences as well as possible. Holistic consideration is especially recommended in the case of multiple port­­folios, in order to recognise and eliminate any correlation risks.

Larger assets not only provide more room to manoeuvre, but also have greater ma­­­n­­agement requirements. The most recent crises have made this more than clear: “buy and hold” has served its time as an easy strategy. Instead, it is now necessary to spend a lot of time considering macr­­o­­­economic contexts and a huge variety of products. In challenging market situations in particular, individual asset ma­­­n­­agement tailored to customer requirements offers a crucial advantage: dele­­gating their investment decisions not only saves investors valuable time, but their assets also benefit from the super­ior speed of the asset managers. After all, in this economic environment, flexibility and fast reactions are the key to counter­­acting unfavourable market developments in good time.

37Born in 1960 in Rheine, Westphalia, the author is group executive manager of Wealth Management at Commerzbank AG. Before joining the Commerzbank in 2006, the qualified bank clerk was Chair of the Executive Board of Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, Berlin region. Holtkemper is married and has three children.

Gustav Holtkemper: Vermögen braucht Unternehmergeist

Jean Paul Getty, der 1976 verstorbene amerikanische Ölmagnat und Kunst­mäzen hat es einst auf den Punkt ge­­bracht: „Es gibt nur einen einzigen Weg, sich ein echtes Vermögen aufzubauen: Man muss sein eigenes Unternehmen grün­­den.“ Bei dieser Aussage ging es Getty wohl weniger um eine entprechende Rechtsform als vielmehr um die richtige Geisteshaltung. Denn unternehmerisches Denken und Handeln ist eine unverzicht­bare Voraussetzung für Erfolg – nicht nur im geschäftlichen, sondern auch im privaten Bereich, wenn es um bestmögliche Lösungen für das Vermögen geht.

Der Terminkalender eines Unternehmers ist fast immer randvoll. Entscheidungen für das Privatvermögen müssen häufig delegiert werden – und das gerade in zunehmend unsicheren Zeiten, in denen das Managen des Vermögens einer er­­höhten Aufmerksamkeit bedarf. Bei stark schwankenden Märkten, zunehmender Inflation und historisch niedrigem Zins­­­niveau wird aber schon der reale Ver­­mögenserhalt bereits zum Fulltimejob. Hinzu kommt, dass es insbesondere bei Familienunternehmen zahlreiche Wechsel­­wirkungen zwischen der unternehmerischen und der privaten Seite gibt. Hier erweist sich die strategische Aus­rich­tung des Vermögens als doppelte Heraus­forderung, da überzeugende Lösungen mit ganzheitlicher Perspektive sowohl für persönliche als auch betriebliche Aspekte gefunden werden müssen.

Schnittstellen zwischen privatem Ver­mögen und unternehmerischem Finanz­­management finden sich beispielsweise beim Liquiditätsmanagement, bei Inves­­titionsfinanzierungen, unternehmerischen Beteiligungen, Immobilieninvestments, Betriebsimmobilien, Gesell­schafter­dar­lehen, Pensionsrückstellungen und na­t­ür­­lich bei Nachfolge- und Stiftungs­themen. Hier setzt im Idealfall die Doppel­betreu­ung ein, die einen entscheidenden Mehr­wert für Unternehmer bietet. Unter Be­­­rück­­sichtigung von Schnittstellen und Wechselwirkungen können private und geschäftliche Vermögensaspekte erfasst und gezielt aufeinander abgestimmt werden. Eine durchdachte Doppelbetreuung ist die Voraussetzung für eine bedarfsgerechte Allokation aller Vermögens­be­stand­teile eines Unternehmers.

HochhausSeite04-Kopie

Mit der richtigen Finanzierung Investi­tionen optimieren. Eine von mehreren Parallelen zwischen privatem Vermögen und geschäftlichen Finanzen stellt beispielsweise die Finanzierung dar: Soll das Vermögen mit eigener Liquidität oder durch Aufnahme von Fremdkapital aus­­gebaut werden? Mit Fremdkapital lassen sich Investitionen unabhängig von eigenen Mitteln durchführen. Klares Argument für diese Variante ist, dass die Rendite auf das vorhandene Eigenkapital, die so­­genannte Eigenkapitalrentabilität, gesteigert wird. Ein Vorteil, den viele Unter­nehmen nutzen. Dem stehen die Zins- und Tilgungsverpflichtungen aus der Kredit­­aufnahme gegenüber, welche die finanzielle Flexibilität einschränken. Deswegen ist das entscheidende Kriterium für den erfolgreichen Einsatz von Fremdkapital, dass die Gesamtrendite einer Investition immer höher ist als deren Finan­zie­rungs­kosten. Diese Voraussetzung ist durch das aktuell niedrige Zinsniveau häufig ge­­­­geben. Es empfiehlt sich daher, eine Finan­zierung mit Fremdkapitalanteil gerade jetzt zu prüfen und zu nutzen.

Bei Finanzierung vollständig auf Basis von Eigenkapital gilt es zu beachten, dass dieses als „Puffer“ im Bedarfsfall mög­­licherweise fehlt. Unabhängig davon kann der Einsatz von Eigenkapital auch erfor­­derlich sein, weil nur unter dieser Vor­aus­setzung benötigte Fremdmittel für ein Inves­­titionsvorhaben bereitgestellt werden. Schon dieser kurze Überblick zeigt, dass es keine Patentrezepte für die richtige Finanzierungsform gibt. Bei Unter­nehmen ist dies immer abhängig von der Finanz­­situation, den Auswirkungen auf die Bilanz sowie von Finanzierungszeitraum, -volumen und -zweck, von der erwarteten In­­ves­­­titionsrendite sowie nicht zuletzt von steuerlichen Aspekten. Bei Investitionen im privaten Bereich sind einige Punkte zu beachten: Hier bestehen insbesondere beim Erwerb von fremdvermieteten Im­­mobilien vielfältige Möglichkeiten, die Rendite auf die eingebrachten Eigen­mittel durch die richtige Mischung von Fremd- und Eigenkapital zu optimieren. Zum einen, wird dadurch das Vermögen für eventuelle weitere Investitionen geschont und zum anderen führt Fremdkapital über die Anrechnung der Schuldzinsen zu er­­höhten Investitionskosten und kann damit steuerliche Auswirkungen haben. Auch das aktuell günstige Zinsniveau bietet optimale Bedingungen, um mit Fremdkapital in den Ausbau des Privatvermögens zu investieren oder für Anschluss­finanzie­rungen von laufenden Darlehen vorzeitig Zinsen zu sichern.

Stresstest für das Vermögen. Die Risiko­­mentalität der deutschen Unternehmer ist aktuell überwiegend konservativ, da uns die Euro-Krise in Atem hält und die Volatilität der Märkte hoch ist. Daher steht als Primärziel oftmals im Fokus, Risiken weitestgehend zu meiden und das Privat­­vermögen zu erhalten. Das ist aber angesichts des extrem niedrigen Zinsniveaus und steigender Inflationsrate eine durch­­aus herausfordernde Aufgabe. Zu lösen ist sie nur mit einem wirksamen Risi­ko­management. In der Commerzbank-Ver­­mögensverwaltung beginnt das aktive Risikomanagement bereits bei der ersten Strukturierung eines Kunden-Portfolios. Um die Frage “Was wäre, wenn?” beant­­worten zu können, bedarf es eines indi­­viduellen Stresstests für das Vermögen als Bestandteil eines aktiven und syste­matischen Risikomanagements, dem sich die Commerzbank als konservativer Ver­­­mögensverwalter verpflichtet hat. Mög­­liche Fragestellungen könnten sein, “Wie würde sich mein Portfolio in einer Situa­­tion wie zum Beispiel der Japan-Krise vom März 2011 entwickeln und wie würde es beim Platzen einer Blase ähnlich des Zusammenbruchs des neuen Marktes – der sogenannten Dotcom-Blase – von 2000 reagieren?” Diese Frage stellen sich nicht nur institutionelle Anleger. Die Iden­­tifikation und Bewertung möglicher Risiken ist Ausgangspunkt für die aufwändige Simulation von historischen und hypothetischen Extremszenarien und ihren Auswirkungen auf die Wertentwicklung der verwalteten Kundendepots der Com­­­­merzbank Vermögensverwaltung. Im Rah­­­­men eines solchen Stresstests werden mögliche Risiken wie Marktpreisrisiko, Liquiditätsrisiko und Emittentenrisiko durchleuchtet. Damit ist jederzeit der Überblick über alle Vermögens­be­stan­d­teile und deren Risikoanfälligkeit ge­­währ­­­leistet. So können Entscheidungen im Vor­­feld objektiv und weitestgehend ra­­­tional ge­­troffen werden, bevor ein akuter Hand­lungsbedarf durch das Ein­­tre­­ten einer un­­vorhergesehenen Situation entsteht.

imgdb_garten_og_07
Eine verantwortungsvolle Vermögens­ver­waltung beschränkt die Betrachtung der Risiken aber selbstverständlich nicht auf den Zeitpunkt der Portfolio-Kons­truk­tion; das Risikomanagement wird vielmehr zum integrierten und zentralen Baustein im gesamten Investment- und Port­folio­management-Prozess. Mit maschinellen Prüfprozessen und computergestützten Simulationstechniken werden die Port­fo­­liostrukturen und Transaktionen sowie die Einhaltung der individuellen Anlage­­richt­linien ständig überwacht. Diese Infra­­struk­tur trägt dazu bei, dass die Ver­mö­gens­verwalter gerade bei sich anbahnenden Extremsituationen einen entscheidenden Informationsvorsprung nutzen können und durch die transparente Struktur und Produktumsetzung flexibel und zielgerich­tet agieren können. Schalten die internen Risikoampeln auf rot, können die Port­­fo­liomanager unmittelbar beispielsweise die Aktienquote deutlich reduzieren oder sogar alle risikobehafteten Titel verkaufen.

zentrale_1
Starke Wertschwankungen gehören zur neuen Realität heutiger Kapitalmärkte. Und trotz bester Risikoinstrumente können auch Vermögensverwalter Schwäche­phasen sowie ausgewachsene Krisen von morgen nicht punktgenau vorhersagen. Mithilfe eines aktiven Risikomanage­ments sind sie zumindest sehr gut vorbereitet, das Vermögen ihrer Kunden vor den ne­­ga­­tiven Folgen bestmöglich zu schützen. Gerade auch bei mehreren Depots em­­pfiehlt sich somit eine ganzheitliche Be­­trachtung, um eventuelle Klumpenrisiken zu erkennen und zu beheben.

Ein größeres Vermögen gewährt nicht nur Freiräume, sondern stellt auch hohe An­­forderungen an dessen Verwaltung. Die jüngsten Krisen haben es mehr als deut­­lich gemacht: ”Buy and hold” hat als be­­­queme Strategie ausgedient. Notwendig ist vielmehr eine zeitintensive Ausein­an­der­setzung mit gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen und einer immensen Produktvielfalt. Gerade in herausfordernden Marktsituationen bietet eine auf die Kundenbedürfnisse zugschnittene, indi­­vi­­duelle Vermögensverwaltung den entschei­­­­­denden Vorteil: Anleger sparen mit der Delegation ihrer Anlageentscheidung nicht nur wertvolle Zeit, ihr Vermögen profitiert auch von der überlegenen Geschwindig­keit der Vermögensverwalter. Denn in diesem wirtschaftlichen Umfeld sind Flexi­­bilität und schnelle Reaktionen der Schlüs­­sel, um ungünstigen Marktent­wicklungen rechtzeitig entgegenwirken zu können.

37Der 1960 im westfälischen Rheine ge­­borene Autor ist Bereichsvorstand Wealth Management der Com­mer­z­bank AG. Zu­­­vor war der gelernte Bank­­kaufmann, der 2006 zur Commerzbank wechselte, Vor­­sitzender der Geschäfts­leitung der Deu­tsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, Region Berlin. Holt­kemper ist verheiratet und hat drei Kinder.