Guntram Glasbrenner: Industrial and commercial zones – Sustainability as an opportunity

Industrial and commercial zones are a central economic promotion instrument for the Tunisian government. In order to maintain existing businesses and provide incentives for the settlement of foreign enterprises, a well-developed infra­­­structure and demand-oriented services are essential for these sites.

As a bridgehead, Tunisia provides positive prospects for foreign investors. Ger­­man companies enjoy a good reputation in Tunisia and are warmly welcomed. The infrastructure that is required for a busi­­ness to settle here is either already in place or is being further expanded. On the one hand, high unemployment remains an unsolved problem that causes social tensions, particularly among young people. On the other, many employed adults are well-qualified, and wage levels are comparatively low. Tunisia is looking to change its image as a low-wage country and is seeking a connection to large indus­­trial nations in production and development processes. At the same time, the country has the most developed healthcare system in North Africa and is plan­­ning to continue to expand the service sector. Consequently, Tunisia sees itself as a bridge between Europe and the French and Arabic-speaking countries of Africa.

Businesses willing to invest in the re­­gions of the country with weaker infrastruc­ture enjoy exclusive benefits. But it is im­­portant to analyse the situation carefully for projects in the country’s interior. In this case, intensive exchange with companies that are already in the area is recommend­ed. Contacts that have proved to be useful for research and gaining information are listed in the annex.

 


KfW_5400-Kopie

Concentration of companies – optimisation requirements in planning and ma­­­nage­ment. Half of the around 5,800 indus­­trial and production companies with more than 10 employees are located in one of the 158 industrial and commercial zones throughout the country. The industry en­­joys a high status in the country: a total of 500,000 employees are em­­ployed in the manufacturing (secondary) industrial sector. The industry share of the gross national product amounts to around 35 per cent.

Nevertheless, the infrastructural challenges and service problems in the industrial zones remain serious in many places. Ger­­man investors should therefore pay particular attention to efficient management and a basic range of overarching services when choosing their location. The overall situation with regard to industrial and commercial enterprises has to improve in the years to come, so that business establishments remain attractive for foreign investors. The current system of management through self-administration is only effective enough to guarantee the maintenance of the infrastructure and the provision of all required services for some industrial and commercial zones. Furthermore, there are environmental problems that are mainly caused by se­w­­age and waste disposal.

KfW_5363-Kopie

Market potential: services and infrastruc­­ture in existing and new commercial zones. At the same time, market potential for foreign businesses is on the rise, for in­­­­stance for specific services within the exist­­ing industrial and commercial zones, which can be developed in cooperation with Tunisian businesses. Examples of this in­­­clude the establishment of canteens or waste disposal. Further opportunities result from the planning of up to 120 new in­­­dustrial and commercial zones by 2014. The legal framework for transparent ten­­­dering is currently being created so that European companies can also participate in the development of new infrastruc­­tures.

Economic, environmental and social strengthening of commercial zones.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH supports the emerging Tunisia on behalf of the Federal Ministry for Economic Coopera­­tion and Development (BMZ) in planning and sustainably improving the mana­­ge­­ment structures of industrial and com­­mercial zones – in economic, environmental and social aspects. In the process, it relies on the cooperation of the self-ad­­ministration bodies borne by the companies. These have come together in a na­­­tional umbrella organisation which represents the interests of the individual members towards the administration and political bodies. In its political partners, especially the Tunisian Ministry of Indus­­try, GIZ relies on employee training and structural consultancy.

 

 

KfW_5363-Kopie

 

KfW_5365-Kopie

Significant success and dynamic development. The efforts are paying off: the actors generally agree that the management of industrial and business areas has become apparent after years of shadowy existence. Moreover, it is receiving great attention and is now experiencing dynamic development compared to previous years. The topic has also aroused political interest: four governors are actively engaged in the establishment of local management associations. Im­­­por­­t­­ant statistical information about the con­­dition of the infrastructure and the satis­­­faction of investors is available for the first time. Guidelines for the establishment and management of industrial and com­­mercial zones have been created and businesses received support in the estab­­lishment of new management associations. Over 50 per cent of industrial zones now have a management structure. But the direct effects can also be seen and measured. Thanks to a learning-by-doing ap­­­proach, over 220 measures were implement­­­ed in 27 industrial and commercial zones. 30 of them can be attributed to social aspects. These range from childcare to the development of street lighting and access to public transport to medical or financial services within the commercial zones. A total of 40 environmental protection measures are carried out in 15 industrial and commercial zones. These include improved waste disposal, the establishment and maintenance of green areas, and the repair and maintenance of the sewage system.
Greater decentralisation of responsibilities and more systematic follow-ups will be essential in the future in order to ensure demand-based management and development of existing and new industrial and commercial zones. Specific approaches are currently being developed, taking all decision makers into account, from the local to the national level.

Outlook. If Tunisia succeeds in finding a path to democracy after the political upheaval, positive economic development will take root in the medium and long term. The government has ambitious goals and is looking to expand the industrial and commercial zones so that new companies can settle and create jobs. GIZ will primarily focus on the sustainably struc­­tured planning of this project and will thus have a direct influence on the ma­n­­­­agement structures which arise.

Economic development in Tunisia has many facets – one of them is actively strengthening the management of existing and future industrial and commercial zones from an environmental, economic and social point of view.

 

 

GG01-KopieDer Verwaltungswissenschaftler und Mas­ter of European Environmental Manage­­­ment ist seit 2000 als Umwelt­be­auf­­tragter und Fachplaner Umwelt­manage­ment und Ressourceneffizienz für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH tätig.

Guntram Glasbrenner: Industrie- und Gewerbegebiete – Nachhaltigkeit als Chance

Industrie- und Gewerbegebiete sind für die tunesische Regierung ein zentra­les Wirtschaftsförderungsinstrument. Um bestehende Unternehmen zu binden und ausländischen Firmen Anreize zur An­­siedlung zu bieten, sind eine gut ausge­­baute Infrastruktur dieser Gebiete sowie bedarfsorientierte Dienstleistungen un­­­erlässlich.

Tunesien bietet als Brückenkopf gute Perspektiven für ausländische Inves­to­ren. Deutsche Unternehmen genießen in Tunesien eine gute Reputation und sind dort hoch willkommen. Die für eine Ansiedlung notwendige Infrastruktur ist entweder vorhanden oder wird weiter ausgebaut. Ein bislang ungelöstes Prob­­lem ist die hohe Arbeitslosigkeit, die vor allem Jugendliche betrifft und für soziale Spannungen sorgt. Auf der anderen Seite sind viele erwachsene Erwerbstätige gut qualifiziert – bei vergleichsweise nie­­­d­­­rigem Lohnniveau. Doch Tunesien möchte sein Image als Billiglohn-Land verändern und sucht bei Produktionsverfahren und Entwicklungsprozessen Anschluss an die großen Industrienationen. Gleichzeitig verfügt das Land über das fortschrittlichs­te Gesundheitssystem im nordafrikanischen Raum und möchte auch den Dienst­­leistungssektor weiter ausbauen. So versteht sich Tunesien nicht zu Un­­recht als Brücke zwischen Europa und den französisch- beziehungsweise ara­bischsprachigen Ländern Afrikas.

KfW_5400-Kopie

Firmen, die in den strukturell schwächeren Landesregionen investieren möchten, ge­­nießen besondere Vorteile. Doch bei Vor­­haben im Landesinneren sollte die Ge­­s­­amtsituation genau analysiert werden. Dabei ist ein intensiver Austausch mit Unternehmen, die bereits vor Ort sind, ratsam. Kontakte, die sich bei der Re­­cherche und Informationsbeschaffung als hilfreich erwiesen haben, sind im An­­­hang zusammengestellt.

Bündelung von Unternehmen – Opti­mie­­rungsbedarf bei Planung und Manage­­ment. Die Hälfte der rund 5.800 Indus­­trie- und Produktionsunternehmen mit mehr als 10 Beschäftigten befindet sich in einem der landesweit 158 Industrie- und Gewerbegebiete. Die Industrie hat im Land einen hohen Stellenwert: Ins­­ge­­­samt 500.000 Arbeitnehmer sind im weiterverarbeitenden (sekundären) indus­­­triellen Sektor beschäftigt. Der Indus­­trie­­­­anteil am Bruttosozialprodukt liegt bei etwa 35 Prozent.

Doch die infrastrukturellen Heraus­fo­rde­­­­­rungen und Serviceprobleme der Ge­­wer­­­be­­­gebiete sind vielerorts noch beträcht­­lich. Deutsche Investoren sollten darum bei ihrer Standortauswahl ein besonderes Augenmerk auf ein funktionierendes Ma­­­nagement und ein Basisangebot an über­­­geordneten Dienstleistungen richten. Insge­samt muss sich die Situation in den In­­dustrie- und Gewerbetrieben in den nächsten Jahren weiter verbessern, damit Fir­­­men­­gründungen für ausländische In­­­ves­­toren attraktiv bleiben. Das derzeit exis­­­tierende Managementsystem durch Sel­­­bst­­verwaltung kann zurzeit nur in einigen Industrie- und Gewerbegebieten die Instandhaltung der Infrastruktur sowie die Sicherstellung aller benötigten Dienst­­leistungen ausreichend gewährleisten. Dazu kommen Umweltprobleme, die vor allem durch die Abwasser- und Abfallent­­­sorgung verursacht werden.

KfW_5363-Kopie

Marktpotenziale: Dienstleistungen und Infrastruktur in bestehenden und neuen Gewerbegebieten. Gleichzeitig ergeben sich Marktpotenziale für ausländische Firmen, etwa für bestimmte Dienstleis­tun­gen innerhalb der bestehenden Indus­trie- und Gewerbegebiete, die in Kooperation mit tunesischen Firmen erschlossen wer­­den können. Beispiele dafür sind die Ein­­richtung von Kantinen oder die Abfall­ent­­­­sorgung. Weitere Möglichkeiten ergeben sich aus der Neuplanung von bis zu 120 neuen Industrie- und Gewerbegebieten bis 2014. Derzeit wird der rechtliche Rahmen für transparente Ausschrei­bun­­g­en geschaffen, so dass sich auch euro­­päische Firmen an der Entstehung der neuen Infrastrukturen beteiligen können.

Wirtschaftliche, ökologische und soziale Stärkung von Gewerbegebieten. Die Deu­­t­­­­sche Gesellschaft für Internationale Zu­­sammenarbeit (GIZ) GmbH unterstützt das aufstrebende Tunesien im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) bei der Planung und nachhaltigen Ver­­besserung der Management-Strukturen von Industrie- und Gewerbegebieten – in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Sie setzt dabei auf die Koope­­ration mit den von den Unternehmen ge­­­tragenen Selbstverwaltungen. Diese haben sich in einem nationalen Dachverband zu­­sammengeschlossen, der die Interessen der einzelnen Mitglieder gegenüber der Verwaltung und politischen Gremien vertritt. Bei den politischen Partnern, allen voran dem tunesischen Industrie­minis­te­rium, setzt die GIZ auf Mitarbeiter-Fort­­­bildung und strukturelle Beratung.

KfW_5365-Kopie

Deutliche Erfolge und dynamische Ent­­­wicklung. Die Bemühungen zahlen sich aus: Von den Akteuren wird übereinstim­­mend betont, dass das Management der Industrie- und Gewerbegebiete nach jahre­­langem Stillstand aus seinem Schatten­­da­­sein gerückt ist, mit Aufmerksamkeit be­­handelt wird und sich im Vergleich zu früheren Jahren nun dynamisch entwi­ckelt. Auch politisch gibt es Interesse am Thema: Vier Gouverneure engagieren sich aktiv für Neugründungen von gebietseigenen Management-Vereinen. Erstmals stehen wichtige statistische Informa­tio­nen zum Zustand der Infrastruktur und der Zufriedenheit der Investoren zur Ver­­­fügung. Leitfäden für die Gründung und das Management von Industrie- und Ge­­werbegebieten wurden erstellt und Un­­ternehmen bei der Gründung von neuen Managementvereinen unterstützt. In­­­zwisch­­en haben über 50 Prozent der In­­dustriegebiete eine Manage­­ment­­struk­­tur. Doch auch die direkten Wirkungen sind sicht- und messbar: In 27 Industrie- und Gewerbegebieten wurden aufgrund eines „learning-by doing“-Ansatzes über 220 Maßnahmen durchgeführt. 30 davon können sozialen Aspekten zugeordnet werden. Die Palette reicht von der Kinder­­be­­treu­­ung über den Ausbau der Straßen­be­leuch­­tung und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel bis hin zu ärztlichen oder finanziellen Dienstleistungen innerhalb der Gewerbegebiete. In 15 Industrie- und Ge­­werbegebieten werden insgesamt 40 Um­­weltschutz-Maßnahmen durchgeführt: Dazu gehören eine verbesserte Abfallent­­­sorgung ebenso wie die Einrichtung und Pflege von Grünflächen sowie die In­­stand­­setzung und Wartung der Abwasser­ka­­nalisation.

Für eine bedarfsorientierte Steuerung und Entwicklung bestehender und neuer Industrie- und Gewerbegebiete werden in Zukunft eine stärkere Dezentrali­­sie­rung von Aufgaben sowie ein systematischeres Nachhalten unabdingbar sein. Konkrete Ansätze werden derzeit entwi­ckelt; von der lokalen bis zur nationalen Ebene sind dabei alle Entscheidungs­trä­ger berücksichtigt.
Ausblick. Wenn es Tunesien gelingt, nach dem politischen Umbruch den Weg in eine Demokratie zu finden, wird mittel- und langfristig eine positive Wirtschaftsent­wicklung einsetzen. Die Regierung hat ehr­geizige Ziele und möchte künftig unter anderem die Industrie- und Gewerbe­ge­biete ausweiten, damit sich neue Firmen ansiedeln können und Arbeitsplätze ge­­schaffen werden. Die GIZ wird vor allem auf die nachhaltig angelegte Planung dieser Vorhaben fokussieren und damit direkten Einfluss auf die späteren Management-Strukturen nehmen.

Wirtschaftliche Förderung in Tunesien hat viele Facetten – eine davon ist die aktive ökologische, ökonomische und sozialre­­levante Management-Stärkung bestehen­­der und künftiger Industrie- und Ge­­­werbegebiete.

 

GG01-KopieDer Verwaltungswissenschaftler und Mas­ter of European Environmental Manage­­­ment ist seit 2000 als Umwelt­be­auf­­tragter und Fachplaner Umwelt­manage­ment und Ressourceneffizienz für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH tätig.