Gunilda Wörner: A forum for art

“The Kunstfabrik (art factory) is to become a place where it is possible to actively debate about what art can and must mean. Through effectively creative colla­b­­oration with anyone who would like to participate, we shall try to keep reflectiveness awake or to awake it.” That is how the artist and initiator of Kunstfabrik, Richmodis dm, formulated the guidelines of the artistic work that still represents the cornerstones of Kunstfabrik’s orientation.

_IGP0502-Kopie

The non-profit association started in 1988 with a comprehensive offering of workshop programmes for adults and children, such as “Raumobjekt-Mensch” (room object man), “Alltag” (daily life), and “Veränderung” (change). A few years later, the artistic advisory panel elaborated complementary priorities, stipulated in a position paper. Excerpt: “Kunstfabrik’s definition of art reflects the social and cultural references of art-like positions.” Furthermore, a willingness is expected to “process one’s own positions critically and formulate them artistically in one’s work”.

Largely, the course programme was abandoned by groups working together for a long time. Instead, the activity shifted towards personal artistic creation, open­ing up opportunities for exhibitions. Two work groups emerged, which also represent writing and music. The woman artist group for public relations “k`IN_” researches and reflects on the paths of artistic work. With its first project “Kunst herrenlos” (art masterless), the group worked in “masterless” (abandoned) places such as the Thingstätte amphitheatre in Heidelberg and also held exhibitions there. The members of the group “fishing for art” meet regularly to treat themes such as “Rezeption – Werke unter Verschluss” (reception – works locked up).

 


Unbenannt-1

Kunstfabrik is a public forum for current art and art initiatives. So far, there have been these opportunities for exchange: the artists’ breakfast, the discussion forums of the “open house” series of events, the exhibitions of other artists, and the concerts of the experimental-music association “Verein für Grundlagenmusik e.V.”, which is located at the Kunstfabrik.

Autoren

All members involved in the organization of Kunstfabrik are also artistically active. They represent the fields of visual art, writing and music, are in charge of office work, and make decisions in matters of artistic conception. Currently, the board of Kunstfabrik includes the chairperson, Gunilda Wörner, as well as Marina D’Oro, Ursula Teicher-Maier, and Jo. Together, they represent the artistic advisory panel.

Gunilda Wörner: Ein Forum für die Kunst

„Die Kunstfabrik soll ein Ort werden, an dem eine aktive Auseinandersetzung möglich ist über das, was Kultur bedeuten kann und soll. In gemeinsamer praktisch-bildnerischer Arbeit mit jedem, der mitmachen möchte, wollen wir versuchen, Nachdenklichkeit wach zu halten oder zu wecken“, so formulierte die Initiatorin der Kunst­fabrik und Künstlerin, Richmodis dm, die Richtlinien der künstlerischen Arbeit, die immer noch Eckpunkte der Orientierung in der Kunstfabrik sind.

_IGP0502-Kopie

Im Jahr 1988 startete der gemeinnützige Verein mit einem umfangreichen Angebot an Werkstattprogrammen für Erwach­sene und Kinder, wie „Raumobjekt-Mensch“, „Alltag“ oder „Veränderung“. Einige Jahre später wurden durch den Kunstbeirat ergänzende Schwerpunkte erarbeitet und in einem Positionspapier niedergelegt. Darin heißt es: „Die Kunstfabrik setzt eine Definition von Kunst, die ihre gesellschaftlichen und kulturellen Bezüge wie Positionen reflektiert.“ Weiter wird die Bereitschaft vorausgesetzt, „in der Arbeit eigene Standpunkte kritisch zu entwickeln und künstlerisch zu formulieren“.

Das Kursprogramm wurde größtenteils von längerfristig zusammenarbeitenden Gruppen abgelöst. Dadurch ver­­lagerte sich die Tätigkeit hin zum eigenen künstlerischen Schaffen mit dazugehörigen Ausstellungsmöglichkeiten mehr Raum gegeben. Zwei Arbeitsgruppen entstanden, in denen auch die Bereiche Text und Musik vertreten sind. Die Künstlerinnen­gruppe für Öffent­­lich­­keitsarbeit „k`IN_“ erforscht und reflektiert gemeinsam Wege des künstlerischen Arbeitens. Mit ihrem ersten Projekt „Kunst herrenlos“ arbeitete die Gruppe an „herren­losen“ Orten, wie der Thingstätte in Heidelberg, und stellte auch dort aus. Die Mitglieder der Gruppe „fishing for art“ treffen sich in regelmäßigen Abständen, um Themen wie zum Beispiel „Rezeption – Werke unter Verschluss“ zu bearbeiten.


Unbenannt-1

Die Kunstfabrik soll ein öffentliches Forum für aktuelle Kunst und Kunstinitiativen sein. Gelegenheit zum Austausch boten bislang das Künstlerfrühstück, die Diskus­sionsrunden der Veranstaltungsreihe „open house“ oder die Ausstellungen mit anderen Künstlern, ebenso wie die Konzerte des „Verein für Grundlagenmusik e.V.“, der unter dem Dach der Kunstfabrik ansässig ist.

Autoren

Alle an der Organisation der Kunstfabrik beteiligten MitgliederInnen sind auch künstlerisch tätig. Sie vertreten die Bereiche Bildende Kunst, Text und Musik, sind verantwortlich für die Büroarbeit und entscheiden in Fragen der künstlerischen Konzeption. Momentan besteht der Vorstand der Kunstfabrik aus der Vorsitzenden Gunilda Wörner sowie Marina D’Oro, Ursula Teicher-Maier und Jo. Gemeinsam fungieren sie als Kunstbeirat.