Günter Reichart: The challenge of the transition to renewable energies for a municipal provider

_EWR6275-Kopie

Energy is a topic for the future all over the world. Fossil fuels are running out, while burning them accelerates worldwide climate change. With the phase-out of nuclear energy in Germany, decided by the federal government in 2011 in the wake of the nuclear disaster in Fukushima, all German nuclear power stations will be closed by 2022 and alternative energy sources will have to be found.

The transition to renewable energies is presenting municipal energy providers in particular with new challenges. Rhine­­­land-Palatinate alone is planning to gain 100 per cent financially of the electricity used in the state from renewable energy sources by 2030 and to become an elec­­tricity exporter. As a consequence of this, however, supplies to business and thus the competitiveness of Rhineland-Palati­­­nate as an industrial location must be secured permanently. At the same time, energy pro­­viders have an obligation to offer private indi­­viduals affordable energy prices.

Because of this development, renewable energies must be tapped and supply net­­works expanded and adapted to the re­­­quire­­ments of renewable energies. Region­­­al energy providers therefore play an important role in shaping the energy of the future in our state.

Local authorities as partners. As an energy pro­­­vider, EWR AG is predominantly active in Rhine-Hesse and the Hessian Ried, along with its subsidiaries EWR Netz GmbH and EWR Neue Energien GmbH. The com­­pany sees it as its role to use innovative ideas to make the region a showcase for the future of energy. Because only dealing with energy sustainably and in ways that make both economic and environmental sense will allow us to contribute to maintaining and increasing people’s quality of life, even given the coming transition to alternative energies.


Netz-Kopie

Regional energy providers attach partic­ularly great importance to involving the districts in their supply areas in the net­­­work activities and thus building partnerships for the region’s energy future. After all, expanding renewable energies over the next few years will require not just powerful and intelligent networks, but also regional partnerships. This close net­­working in the region brings with it responsi­­­­bilities for the company, which it is happy to live up to. This includes, for example, supporting cultural or sporting institutions and events. EWR supports sustain­­able regional projects in particular, such as the current reforestation of the Ober-­­­Olmer forest with 5,000 saplings.

A network for the transition to renewable energies. In the EWR network area, around 125 wind turbines and over 6,500 photovoltaic systems are currently feeding their electrical energy into the network. And this is only set to rise signi­ficantly. However, generating green energy is only part of the transition to alternative energies. Electricity generated by sun or wind has completely new requirements of the networks which deliver the electricity to the customers. While in the past it was simply about transporting the electricity from the power stations to the users, it must now be possible to con­­trol the net­­work flexibly. This is because, although re­­­ne­­wable energies and other local generation systems are feeding ever more elec­­tricity generated in an environ­mentally friendly way into the network, they do not always do so at the times it is needed. A structure is therefore needed which is able to compensate for the fluctuating pro­­­­­­­ductivity of local energy generation systems, especially a lack of wind or sunshine. If a wind power plant is built, for example, EWR Netz GmbH erects the transformer stations or expands existing ones to allow the connection of larger wind parks. In ad­­­dition, the required conditions are created to feed the energy generated from photovoltaic systems into the network and to stabilise the network close to these systems if necessary.

In the future, an intelligent network called a smart grid will ensure the optimum use of renewable energies and above all con­­sistent voltage quality. This allows excess energy from renewable sources to be stored in storage elements and passed on to the electricity network later. If no energy from renewable sources is available, energy from the storage elements or conventional power plants is fed into the network. In data transmission, we are combining the establishment of a smart grid with optical fibre conductor technol­­­ogy – also known as glass fibre technology.

_EWR1917-Kopie

Smart grids also allow mobility, because an intelligent network will be used in the fu­­ture to control the supply of electricity to elec­­­tric cars. That’s why EWR is al­­ready paving the way for integrating electromo­­bility into our network area in good time. In order to achieve this, the company is a member of groups such as the working group for electromobility in the state of Rhine­­land-Palatinate and supports the Rhine-­­Main showcase region in a num­­ber of projects. With a fleet of electric cars and the establishment of an extensive charging infrastructure, it is now gaining the ex­­­per­­­ience needed to secure mobility for the future.

Investments for the region. The Federal Network Agency has certified EWR as a network operator with an efficiency value of 100 per cent. Electricity networks must be expanded and adapted in order to guarantee reliable energy supplies even in times of renewable energies. That’s why EWR is investing 30 million euros every year in the maintenance and expansion of the networks and another 100 million euros over the next ten years for the integration of renewable energy systems. One advantage of municipal energy sup­­pliers: the majority of these investments remain in the region, thus strengthening the local economy and securing jobs and apprenticeships. However, it is not only the network which has to be equipped for the requirements of the future – among the staff, too, the necessary expertise is being developed to meet the technical chal­­lenges the transition to alternative energy brings.

Porträt_Reichart-KopieFollowing his apprenticeship as a power electronics technician, the author studied information technology, business ma­­na­­­ge­­­ment and economics alongside work. From 2002 to 2010 he was CEO of Ener­­­giegemeinschaft LEW. He was a member of the management board of Elektri­zitäts­werk Landsberg from 2004 to 2010. Since 2010, he has been the mem­­­ber of the executive board responsible for sales at EWR.

Günter Reichart: Energiewende als Herausforderung für einen kommunalen Versorger

_EWR6275-KopieEnergie ist eines der globalen Zukunfts­themen. Fossile Rohstoffe gehen zur Neige und deren Verbrennung beschleunigt gleich­­zeitig den weltweiten Klimawandel. Mit dem 2011 als Folge des Reaktor­unglücks in Fukushima durch die Bundes­regierung beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie werden alle deutschen Kernkraftwerke bis spätestens 2022 vom Netz gehen und alternative Energie­quellen müssen erschlossen werden.

 Die Energiewende stellt insbesondere kommunale Energieversorger vor neue Herausforderungen. Allein Rheinland-Pfalz will bis 2030 den im Land verbrauchten Strom bilanziell zu 100 Prozent aus erneu­erbaren Energien gewinnen und darüber hinaus zum Stromexportland werden. Damit einhergehend muss jedoch auch die Versorgung der Wirtschaft und somit die Wettbewerbsfähigkeit des In­­­dus­­trie­­stan­­dortes Rheinland-Pfalz dauerhaft sicher­­­­­gestellt werden. Gleichzeitig stehen die Energieversorger in der Pflicht, den Bürgern bezahlbare Energiepreise anzubieten.

 Als Folge dieser Entwicklung müssen er­­neuerbare Energien erschlos­sen und die Versorgungsnetze ausgebaut sowie auf die Erfordernisse der Erneuerbaren angepasst werden. Somit spielen die regio­­nalen Ver­sorger eine wichtige Rolle bei der Ge­­stal­­tung der Energiezukunft unseres Landes.
Kommunen als Partner. Als Energie­ver­sorger ist die EWR AG gemeinsam mit den Tochtergesellschaften EWR Netz GmbH und EWR Neue Energien GmbH hauptsächlich in Rheinhessen sowie im hessischen Ried tätig. Das Unternehmen betrachtet es als Aufgabe, mit innovativen Ideen die Region zu einem Schau­­fenster der Energiezukunft zu machen. Denn: Nur ein nachhaltiger und damit gleichzeitig ökonomisch wie ökologisch sinnvoller Umgang mit Energie wird dazu beitragen, die Lebensqualität der Men­schen auch unter den Bedingungen der bevorstehenden Energiewende zu erhalten und zu steigern.


Netz-Kopie
Der regionale Versorger legt insbesondere Wert darauf, die Kommunen des Versorgungsgebiets in die Netzakti­vi­tä­ten mit einzubeziehen und so Partner­schaften für die Energiezukunft der Re­­gion zu knüpfen. Denn der Ausbau der regenerativen Energien erfordert in den nächsten Jahren nicht nur leistungsfähige und intelligente Netze, sondern auch regionale Partnerschaften. Mit dieser engen Vernetzung in die Region er­­wach­­sen für das Unternehmen Verant­wor­tungen, denen es gerne nachkommt. Dazu gehört beispielsweise die Unter­stüt­z­ung von kulturellen oder sportlichen Institutionen und Ereignissen. Insbeson­dere fördert EWR nachhaltige regionale Projekte, wie unter anderem aktuell die Wiederaufforstung des Ober-Olmer Waldes mit 5.000 Baumsetzlingen.

 Ein Netz für die Energiewende. Allein im Netzgebiet von EWR speisen aktuell rund 125 Windkrafträder und mehr als 6.500 Fotovoltaik-Anlagen ihre elektrische Ener­­gie in das Netz ein. Tendenz: stark steigend. Doch die Erzeugung des grünen Stroms stellt nur einen Teil der Energie­­wende dar. Denn Stromerzeugnisse aus Sonne oder Wind stellen völlig neue An­­forderungen an die Netze, über die der Strom an die Kunden geliefert wird. Ging es früher nur darum, den Strom aus den Kraftwerken zum Verbraucher zu trans­­portieren, so muss das Netz heute flexibel steuerbar sein. Denn zwar speisen erneu­­erbare Energien und andere dezentrale Erzeugungsanlagen immer mehr Strom ein, der umweltverträglich erzeugt wird – aber nicht immer dann, wenn er auch benötigt wird. Deshalb bedarf es einer Struktur, die in der Lage ist, die Produk­­­tions­­schwankungen dezentraler Energie­­anlagen auszugleichen und insbesondere Windstille oder fehlenden Sonnenschein zu kompensieren. Wird zum Beispiel eine Windkraftanlage gebaut, errichtet die EWR Netz GmbH die dafür benötigten Umspannanlagen beziehungsweise baut bereits bestehende aus, um die An­­bin­dung größerer Windparks zu ermöglichen. Zudem werden die erforderlichen Voraus­­setzungen geschaffen, um die erzeugte Energie aus Fotovoltaik-Anlagen einspeisen zu können und das Netz in der Nähe von solchen Anlagen bei Bedarf zu stabi­­lisieren.

 Der optimale Einsatz von erneuerbaren Energien und vor allem eine gleichbleibende Spannungsqualität werden zukünftig durch ein intelligentes Netz, ein so­­ge­nanntes „Smart Grid“, sichergestellt. Dabei kann überschüssige Energie aus erneuerbaren Energiequellen in Speicher­­elementen zwischengelagert und zu einem späteren Zeitpunkt an das Stromnetz ab­­gegeben werden. Steht keine Energie aus regenerativen Quellen zur Verfügung, wird das Netz mit Energie aus den Speicher­­elementen oder konventionellen Kraft­werken versorgt. Den Aufbau eines Smart Grids verknüpfen wir in der Daten­über­tragung mit der Technik der Lichtwellen­leiter – auch Glasfasertechnik genannt.

_EWR1917-Kopie

Smart Grids machen außerdem mobil. Denn ein intelligentes Netz wird zukünftig die Stromversorgung von Elektroautos steuern. EWR stellt deshalb schon heute die Weichen, um die Elektromobilität früh­­zeitig innerhalb unseres Netzgebietes zu integrieren. Dazu ist das Unternehmen unter anderem Mitglied im Arbeitskreis Elektromobilität des Landes-Rheinland-Pfalz und unterstützt die Schaufenster­region Rhein-Main mit verschiedenen Projekten. Mit einem Fuhrpark von Elektro­­­autos und dem Aufbau einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur sammelt es jetzt die Erfahrungen, um die Mobilität der Zukunft zu sichern.

 Investitionen für die Region. Die Bun­­desnetzagentur hat EWR als Netz­be­trei­ber einen Effizienzwert von 100 Prozent attestiert. Um auch in Zeiten der erneuer­­baren Energien eine zuverlässige Strom­­versorgung zu gewährleisten, müssen Strom­­netze ausgebaut und angepasst werden. Deshalb investiert EWR jährlich 30 Millionen Euro für die Instandhaltung und Erweiterung der Netze und in den kommenden zehn Jahren weitere 100 Millionen Euro zur Integration der Anlagen von erneuerbaren Energien. Ein Vorteil der kommunalen Energieversorger: Ein Groß­teil dieser Investitionen bleibt in der Re­­gion, stärkt damit die lokale Wirtschaft und sichert Arbeits- und Ausbildungs­plätze. Doch nicht nur das Netz muss für die Anforderungen der Zukunft gerüstet werden – nicht zuletzt wird auch bei den Mitarbeitern das nötige Know-how aufgebaut, um die technischen Heraus­forderungen zu meistern, die mit der Ener­­giewende einhergehen.
Porträt_Reichart-KopieDer Autor hat nach seiner Ausbildung zum Energie­anlagen­elek­tro­niker nebenberuflich Informatik, BWL und Wirtschafts­wis­sen­schaf­ten studiert. Von 2002 bis 2010 war er Vorstands­vor­sitzen­der der Energie­­­ge­­mein­­­­schaft LEW. Von 2004 bis 2010 war er in der Geschäfts­führ­ung des Elek­­tri­­zitäts­werks Landsberg tätig. Seit 2010 ist er als Vorstands­mit­glied bei EWR ver­­ant­­wort­lich für das Ver­­triebsressort.