Graf v.d. Schulenburg & Ute Lohse: Risk management and insurability in the age of energy transition

Striving for security is one of mankind’s fundamental needs and the necessity for a risk-bearing community is firmly embedded in insurance principles. From a historical perspective, the insurance of fire hazards, along with seafaring, is among the oldest insurance fields.
The basis for the insurance business is the knowledge from probability theory and the so-called “Law of large numbers”. Observing the frequency of specific loss events in the past allows deriving forecasts on the probability of a damage event occurring in the future. These val­­ues form the basis for the premium calculation in insurance contracts. The “Law of large numbers” can only be called upon by an insurer if he has a sufficiently large number and mix of risks in his insurance portfolio. Only then is there a “collective balancing of risks”, with the stipulation that there is no positive correlation between the risks, meaning they are related to one another. Examples of positive correlations are major fires in factory compounds or damage in an urban district due to hail. In addition, the “balance of risks over time” applies, meaning that not all insured persons suffer an insured loss during the same period (for example within one year).

It is this consideration that provides the definition of insurance: “Insurance is the coverage of an nominally unknown, but in total estimated financial requirement on the basis of the collective balancing of risks and over time”.

Risk management and insurability as a challenge.

Managing risks is generally regarded as a core competency of in­­sur­ance companies. Basically, the risk ma­n­­agement process can be divided into four phases: risk identification, risk ana­l­­ysis and evaluation, risk management as well as risk control and reporting.

After identifying risks and creating a risk inventory, it is necessary to store the recorded risks with occurrence prob­­abilities and damage potential so that the significant risks for the company can be taken into account. These risks are then influenced by the following four options in the management phase: risk avoidance, risk reduction, (differentiated by number of damages and amount), risk transfer (for example to an insurance company) and, lastly, ac­­ceptance of the residual risk. The last pro­­cess phase, evaluation and documen­tation, not only serves the coverage in case of liability issues, but also to ex­­pand expertise.

The insurance market is currently un­­dergoing serious changes in almost all sectors: the increase in major and nat­ural hazards (for example storms and floods) and the occurrence of new hazards (for example terrorism) has resulted in a higher demand by insurance com­­panies seek­­ing higher de­­duct­ibles, increased capacities, products with in­­tegrated coverage of multiple risk class­­es as well as coverage of new risks that were previously considered uninsurable.

The state, as a so-called “lender of last resort”, is becoming more and more important as a result of increasing dam­­age volumes and volatilities. For example, the state assumes a portion of the in­sur­ance coverage against terror risks, so that customers can be insured against the risks at reasonable premiums, and it also provides quick assistance in case of natural disasters and in mastering fi­­­nancial and corporate risks.

In addition, new challenges emerge in the course of the energy transition, which has gained political significance since the nuclear disaster in Japan in March 2011. The Kyoto Protocol illustrates the dangers and solutions for a global en­­ergy policy. The climate targets proposed by the German government for 2050 require a sustained change in the risk landscape.

KfW_2542The energy transition and its interdependence with the insurance sector.

The energy transition, meaning the change from conventional power generation to renewable energy and the related ex­­pansion and restructuring of the energy infrastructure, results in changes not only to the composition, but also to the occurrence probability of already existing risks. The development of onshore and offshore wind parks serves as an ex­­ample of this. When the use of onshore wind energy parks began to intensify around the year 2000, the insurance sec­­tor possessed little expertise in in­­suring such systems. The damage po­­ten­­tial of their main components, such as rotor blades, drives, generators and foundations, was largely underestimated and amounted to up to 300 per cent in some cases. The continuous monitor­ing of these systems by the insurance sector resulted in an increased level of experience with regard to damage de­­velopment (experience-based rating) and enabled insurance companies to develop increasingly more adequate insurance solutions against risks. Today, in­­suring onshore wind parks is part of daily business.

The situation of the insurance sector with regard to onshore wind energy parks back then is comparable to the current situation when it comes to offshore parks. Nonetheless, the new risks arising from the testing of offshore wind energy parks have a different dimension than the tech­­nical risks posed by onshore parks. While the increasing dimensions can be seen as a further development of known tech­­nical risks, the location at sea entails previously irrelevant or previously un­­known risks: these include, along with logistical and technical challenges in con­­struc­­tion and maintenance of the wind parks (special ships, weather-re­­lated ac­­cessibility, etc.), the difficulties of a time­­ly and efficient power connection of these parks.

Laufwasserkraftwerk_ID38855_300dpi-KopieThe role of insurance companies in these challenges is quite diverse. After clarifying the insurability of such new risks, the question of the required total of the insurance premium arises in the different business segments. Often, risk as­­sumption is tied to conditions specified by the insurance companies. These con­­sist, for example, in complying with spe­­cific process and technical standards. In­­surance companies thus often contrib­ute to setting new standards, for example in the area of safety technology. How­­ever, despite the risk expertise, they often remain the corporate decision on the part of the insurance companies with regards to risk bearing ability. Based on the expected potential, the German insurance sector consistently accompanys new technologies as part of the energy transition.

 

Insurance companies are often re­duced to their role as pure claim ad­­justers. Their value, however, is considerably higher: insurance companies are an essential production factor within an economy and their capital volume alone does not justify underestimating their significance. In many cases the provision of insurance protection makes it possible to implement economically sensible projects in the first place. All types of project financing are a good example of this. A characteristic of project financing lies explicitly in the risk sharing be­­tween project partners. In this context, insurance companies play a key role based on their broad and diversified risk expertise, because they can identify risks, which, for example, a bank could not manage due to its lack of know-how. They enable a constant cashflow com­­mitment from a project, which is often the basic re­­quirement for participation by additional debt cap­ital providers.

Germany’s insurance sector not only accompanies the energy transition as an insurer, but also as an investor. To this end, the German legislature has passed an amendment to the capital investment regulation. Insurance companies have long identified the economic advantages of such investments in addition to this politically desired fi­­nancial arrangement. Thus, investments in wind parks, for example, now and then not only guarantee long-term cashflows, which are particularly suitable for the business model of the life insurers, but they also guarantee above-av­­erage re­­turns during low-interest periods.

Summary.

The role of insurance com­­­panies has become more and more di­­versified in the context of the en­­ergy tran­­sition. The core business of in­­surance companies lies in dealing with risks. Based on their risk expertise, but also because of their finan­cial strength, they are an indispen­­sable part­ner in the promotion of inno­­va­tions. The close co­­operation between business and gov­­ernment can push back the borders of insurability, thus making it possible to offer versatile insurance solutions at acceptable market con­­ditions. How­­ever, the question arises wheth­er the considerable amount of capital required can also be realised via alternative in­­sur­ance concepts on the cap­ital market (captives or securitisations, et cetera).

15_J-MSch-0050bThe author completed his doctorate and postdoctoral habilitation in Munich. Matthias Graf von der Schulen­­burg is professor for risk and insurance and health economics at Leibniz Uni­­ver­­sity Hannover and director of the Com­­pe­­tence Center for Risk and Insurance. He is also publisher of the Zeitschrift für die gesamte Versicherungs­­wissen­schaft as well as the European Journal of Health Economics.  

DSC_4572Dr. Lohse earned a doctorate in Eco­­nom­­ics and has been the long-time re­­­search director at the Institute for Risk and In­­surance at Leibniz University Hannover. Dr. Ute Lohse is active as a lecturer for various education providers and financial services providers.

Graf v.d. Schulenburg & Ute Lohse: Risikomanagement und Versicherbarkeit im Zeitalter der Energiewende

Das Streben nach Sicherheit stellt eines der Grundbedürfnisse der Menschen dar, und die Notwendigkeit einer Gefahren­­ge­meinschaft ist fest im Versicherungs­gedanken verankert. Historisch betrachtet ist neben der Seefahrt die Ver­siche­rung von Feuergefahren der älteste Ab­­sicherungsbereich.

Grundlage für das Versicherungs­ge­schäft sind die Erkenntnisse aus der Wahr­schein­lichkeitstheorie und das sogenannte „Ge­­setz der großen Zahl“. Aus der Beob­ach­tung der Häufigkeit bestimmter Schaden­­ereignisse in der Vergangenheit können Aussagen zur Wahrscheinlichkeit des Ein­­tretens eines Schadens in der Zukunft pro­­gnostisch abgeleitet werden. Diese Werte bilden die Grundlage für die Prä­mienkalkulation von Versicherungs­ver­trä­gen. Das „Gesetz der großen Zahl“ kann ein Versicherer nur dann für sich nutzen, wenn er eine hinreichend große Anzahl und Mischung an Risiken in seinem Ver­­sicherungsbestand hat. Erst dann kommt es zum „Risikoausgleich im Kollektiv“ unter der Bedingung, dass die Risiken nicht po­­sitiv korrelieren, das heißt miteinander ver­­bunden sind. Als Beispiele für positive Korrelationen sind Großbrände auf einem Fabrikgelände oder Hagelschäden in einem Stadtgebiet anzuführen. Weiter­­hin gilt der „Risikoausgleich in der Zeit“, das heißt nicht alle versicherten Personen haben in dem gleichen Zeitraum (zum Beispiel in­­ner­­­halb eines Jahres) einen Ver­sicherungs­schaden.

Aus dieser Überlegung leitet sich die Defi­nition für Versicherung ab: „Versicherung ist die Deckung eines im Einzelnen un­­­­­ge­­wissen, insgesamt aber geschätzten Mittelbedarfs auf der Grundlage des Ri­­sikoausgleichs im Kollektiv und in der Zeit“.

Risikomanagement und Versicher­bar­keit als Herausforderung. Das Managen von Risiken gilt grundsätzlich als Kern­­­kompetenz der Versicherungs­unter­neh­men. Grundsätzlich kann der Risiko­­ma­­­na­gementprozess in 4 Phasen unterteilt werden: Risikoidentifikation, Risiko­ana­lyse und -bewertung, Risiko­steu­erung sowie Risikokontrolle beziehungsweise -reporting.

Nach der Identifikation der Risiken und Aufstellung eines Risikoinventars ist es erforderlich, die erfassten Risiken mit Ein­trittswahrscheinlichkeiten und Scha­­denpotenzialen zu hinter­legen, damit die relevanten, für das Unter­neh­men wesent­lichen Risiken berücksichtigt werden. Diese Risiken werden dann in der Phase der Steuerung durch folgen­­de vier Mög­­lichkeiten beeinflusst: Risi­kover­mei­dung, -verminderung (differenziert nach Scha­­denanzahl und -höhe), -transfer (zum Bei­spiel auf Versiche­rungs­un­ter­­neh­men) und zuletzt Ak­­zeptanz des Restrisikos. Die letzte Pro­­zessphase der Evaluierung und Doku­mentation dient sowohl der Ab­­siche­rung bei Haftungs­fragen als auch dem Wissensaufbau.

Der Versicherungsmarkt unterliegt der­­zeit fast in allen Bereichen gravierenden Ver­­änderungen: Die Zunahme von Groß- und Elementarrisiken (zum Beispiel Sturm und Hochwasser) und das Auf­treten neuer Gefahren (zum Beispiel Ter­­roris­mus) führt bei den Versicherungs­unter­neh­­men zu einer vermehrten Nach­frage nach größeren Selbstbehalten, hö­­he­ren Kapa­­zitäten, Produkten mit inte­grie­r­ter Abdec­kung mehrerer Risi­­ko­klas­sen sowie mit einer Abdeckung neuer oder bisher als nicht versicherbar gelten­­der Risiken.

Durch zunehmende Schadenvolumina und -volatilitäten gewinnt der Staat als so genannter „lender of last resort“ zu­­nehmend an Bedeutung. Beispielhaft über­­nimmt der Staat ein Teil der Ver­­si­che­­rungsdeckung von Terrorrisiken, da­­­mit eine Absicherung der Risiken zu akzeptablen Versicherungsprämien für die Kunden erfolgen kann, und sorgt für schnelle Hilfe bei Naturkatastrophen und der Bewältigung von Finanz- und Unter­nehmensrisiken.

Hinzu kommen neue Heraus­forderun­­gen durch die „Öffnet externen Link in neuem FensterEnergiewende“, die seit der Nu­­klearkatastrophe in Japan im März 2011 an politischer Dynamik ge­­wonnen hat. Das Kyoto-Protokoll zeigt die Ge­­fahren und Lösungen für eine welt­­weite Energiepolitik auf. Die von der deut­­schen Bundesre­gie­rung konstatierten Kli­­ma­ziele bis 2050 bedingen eine nach­­hal­­tige Veränderung der Risi­ko­landschaft.

KfW_2542Die Energiewende und ihre Inter­de­pen­­­denzen zur Versicherungswirtschaft. Durch die Energiewende, also dem Wan­­del von der konventionellen Stromer­zeu­­gung hin zu erneuerbaren Energien und dem damit verbundenen Aus- bezie­­­hungs­­weise Umbau der Energie­infra­struk­tur, än­­dern sich sowohl die Zusam­men­­set­zung als auch die Eintrittswahr­schein­­lich­keiten bereits bestehender Risiken. Exempla­risch sei hier die Entwicklung von On- und Offshore-Windanlagen ange­­führt. Zu Beginn der Intensivierung der Nut­zung von Onshore-Windenergie­an­la­gen um das Jahr 2000 hatte die Ver­si­ch­e­rungs­­wirtschaft wenig Expertise bei der Versicherung solcher Anlagen. Die Scha­denpotenziale der Hauptkom­po­nen­ten, wie Rotorblätter, Getriebe, Generator und Fundamente, wurden in der Regel unterschätzt und lagen zum Teil bei bis zu 300 Prozent. Die fortlau­fende Be­­glei­tung dieser An­­lagen durch die Ver­siche­rungs­­wirtschaft führ­­te zu besseren Er­­­­fah­rungswerten hinsichtlich der Schaden­­entwicklung (Erfah­rungs­­tarifierung) und erlaubte es der Assekuranz, immer risi­­ko­­adäquatere Versicherungslösun­­gen zu entwickeln. Aktuell gilt die Ver­­siche­rung von On­­s­­hore-Anlagen längst als Rou­tine­geschäft.

Die damalige Situation der Versiche­­­­rungs­­­wirtschaft hinsichtlich Onshore-Wind­ener­gieanlagen ist mit der heutigen Situ­a­tion in Bezug auf Offshore-Anlagen vergleich­bar. Dennoch haben die im Zuge der Er­­probung von Offshore-Wind­­­­energie­an­la­gen auftretenden neuen Ri­­siken eine andere Dimension als die tec­h­­nischen Risiken der Onshore-An­lagen. Während die wachsenden Größen­­dimensionen als Weiterentwicklung der bekannten tech­nischen Risiken gewertet werden können, bringt der Standort auf See neue, bislang nicht relevante be­­­­zieh­­ungsweise bislang unbekannte Risiken mit sich: Zu nennen sind hier neben den logistischen und tech­­nischen Herausforderungen bei Bau und War­tung der Windanlagen (Spe­­­­zial­schiffe, wetterbedingte Anla­gen­­er­reich­­barkeit et cetera) die Proble­matik des zeitnahen und effizienten Netzan­schlusses dieser Anlagen.

Laufwasserkraftwerk_ID38855_300dpi-KopieDie Rolle der Versicherungs­unter­neh­men bei diesen Herausforderungen ist vielschichtig. Nach der Abklärung der Ver­­sicherbarkeit von solchen neuartigen Ri­­si­­ken stellt sich die Frage nach der not­­wendigen Höhe der Versiche­rungs­­prä­mien in den verschiedenen Ge­­­schäfts­­fel­dern. Oft wird die Risiko­über­nahme an Be­­din­­­gungen durch die Ver­siche­rungs­­unter­neh­men geknüpft. Die­se be­­stehen zum Bei­­spiel in der Ein­haltung bestimmter pro­­zessualer oder technischer Stan­dards. Die Versicherer tragen so häufig zum Setzen neuer Standards, zum Bei­­s­piel im Be­­­reich der Sicherheitstech­nik, bei. Trotz der Risikoexpertise bleiben es oft unter­­neh­merische Entschei­dun­gen hinsichtlich der Risikotragfähigkeit seitens der Ver­sicherungsunternehmen. Auf­­grund des erhofften Potenzials be­­gleitet aber die deutsche Versiche­rungs­bran­che die neuen Technologien im Rah­­men der Energie­­wende konsequent.

 

Versicherungsunternehmen werden oft auf ihre Rolle als reine Schadenregulie­rer reduziert, doch ist ihr Stellenwert we­­sent­­­lich größer: Versicherer sind ein wesent­­­­licher Produktionsfaktor innerhalb von Volks­wirtschaften und ihre Be­­deutung ist allein aufgrund ihres Ka­­pital­vo­lu­mens nicht zu unterschätzen. Erst die Bereit­stel­lung von Versiche­rungs­schutz erlaubt es oftmals, wirtschaftlich sinnvolle Pro­­­­jekte durchzuführen. Projekt­finan­zie­r­un­g­en jeglicher Art sind ein gutes Bei­spiel dafür. Ein Merkmal von Projekt­fi­nan­zie­rung be­­steht ex­­plizit im Risk-Sharing zwischen den Projektpartnern. Versich­e­rungs­­­unter­nehmen nehmen in diesem Kontext, nicht zuletzt aufgrund ihrer brei­­ten und vielfältigen Risikoexpertise, eine Schlüs­­selrolle ein, da sie Risiken zeichnen können, die beispielsweise eine Bank aufgrund mangelnden Know-hows nicht managen könnte. Sie ermöglichen so kon­­stante Cashflow-Zusagen aus ei­­nem Projekt, die häufig Grundvoraus­setzung für den Einstieg weiterer Fremd­­ka­pi­tal­geber sind.

Die Energiewende begleitet die deutsche Assekuranz nicht nur als Versiche­rer, son­­dern auch als Investor. Der deutsche Ge­­­­setzgeber hat dazu eine Änderung der Kapitalanlagenverordnung beschlossen. Abgesehen von diesem politisch gewoll­ten finanziellen Arrangement haben die Versicherungsunternehmen auch längst die ökonomische Vorteilhaftigkeit solcher Investments erkannt. So garantieren zum Beispiel Investitionen in Windparks nicht nur mitunter langlaufende und daher ins­besondere für das Geschäftsmo­dell der Lebensver­sicherer geeignete Cash­­­flows, sondern auch in Zeiten der Nie­­d­­rig­zinsphase überdurchschnittliche Renditen.

15_J-MSch-0050bProf. Dr. J.-M. Graf von der Schulenburg: Der Autor promovierte und habilitierte in München. Matthias Graf von der Schulenburg ist Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Leibniz Universität Hannover und Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Versicherungswissenschaften. Weiterhin ist er Herausgeber der Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft und des European Journal of Health Economics.

Resümee. Die Rolle von Versicherungen ist im Kontext der Energiewende vielfältiger geworden. Das Kerngeschäft von Versicherungsunternehmen ist der Um­­­­gang mit Risiken. Sie sind daher aufgrund ihrer Risikoexpertise, aber auch ihrer Finanzkraft, ein unverzichtbarer Partner für die Förderung von Inno­­va­­tio­nen. Durch eine Zusammenarbeit von Wirtschaft und Staat kann die Grenze der Versicherbarkeit immer weiter hinausgeschoben werden, um somit markt­akzeptable Versicherungslösungen an­­zu­bieten. Es stellt sich die Frage, ob der dafür notwendige hohe Kapital­be­darf zusätzlich über alternative Ver­siche­rungskonzepte auf dem Kapi­tel­markt (Captives oder Verbriefungen et cetera) realisiert werden kann.

DSC_4572Dr. Ute Lohse: Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist langjährige Forschungsleiterin für Versicherungswissenschaften am Institut für Versicherungsbetriebslehre der Leibniz Universität Hannover. Dr. Ute Lohse ist auch als Dozentin bei diversen Bildungsträgern und Finanzdienstleistern tätig.