Gerold Bührer: Switzerland – An interesting business location

The global mobility of capital, goods and services has risen dramatically over the past years. Nowadays, the ad­­d­­ed-value chain of companies is spread round the globe. They optimize the varying labour cost, investment, taxation and other conditions. Division of labour and specialization are on the rise. Clus­­ters are being formed. Similar company func­­tions are grouped around the same location, and labour-intensive parts of the production process are transferred via foreign suppliers or direct investments.

The increasing mobility of capital and labour (or knowledge) intensifies the competition between national economies. In view of this, the role of politics influencing the structural conditions of a location is growing in importance.
The goal is to optimize the struc­­tural conditions for a location to be able to assert itself. However, the appropriate strategy varies depending on a country’s comparative advantage. If the ob­­jective is either to prevent that in­­dustry and service branches leave or to obtain that new businesses settle, it is important to possess relative lo­­cation advantages.

14_Neuchatel_Chateau&Collegiale

Switzerland: traditionally an attractive business location

Business location decisions depend on a variety of factors. Switzerland lacks raw materials and has a small domestic market as well as difficult geographic topographic and conditions. Under such circumstances, a fa­­­­vourable tax environment is of the utmost importance. However, many other fac­­tors influence the decision when it comes to the quality of a lo­­ca­­­tion, such as the availability of skilled la­­bour, legal security with clearly de­­fined ownership and liability rights, so­­cial cohesion, an efficient transpor­­ta­­tion system, a performing education­­al system, effective government, a liberal foreign trade policy, the low cost of capital, few trade hurdles, fa­­vourable exchange rate relations, in­­ternationally interlinked companies, and a balanced mix of econo­­mic sectors.
Looking at how tax policy has developed over the past years, Switzerland has reached an overall favourable po­­sition. On a federal level, the first business tax reform of 1998 strengthened it as a holding company location, in particular. Ten years later, the second business tax reform was drafted. It was directed at small and me­­dium-sized enterprises. Worthy of par­­ticular mention is that the double tax­­ation of dividend income has been alleviated for qualified shareholders. Accom­­pa­­nied by numerous cantonal reforms in the areas of profit and capital gains taxes as well as wealth and income taxes, Switzerland has thus strengthened its position as an attractive location for businesses. With a total profit tax burden of currently less than 15 per cent, the most attractive of the Swiss locations frequently rank at the top in worldwide comparisons.

However, location advantages are ex­­posed to erosion. National tax systems are affected by intensifying in­­ter­­na­­ti­­on­­al capital flows and the glob­alization of the financial markets. In particular, the development of corporate tax ra­tes is impressive. While, for example, the average corporate tax rate in the 1980s was near 49 per cent in the OECD, it has now come down to about 28 per cent.

This is no different even when taking into ac­­count the various tax bases that tax rates use.

steuerwettbewerb-chart

Multilateral initiatives – The answer to tax competition?

The dynamic development begs the ques­­tion as to how to react to the challenges. At its summit in Freira (Por­­tu­­gal) in 1997, the EU took the initiative to identify harmful tax practices. Although the definition of harmful tax competition is still being debated, the EU de­­cided to create a level playing field in the area of corporate taxation through a code of conduct. In order to achieve stability of the tax agree­ments inside the EU, non-EU countries such as Swit­­zerland are also being urged to conform to the conduct guidelines.

A more or less marked distrust of the effects of tax competition is in the back­­ground. It is assumed that lowering tax rates is the expression of a ruinous race to lowering taxes. It is interesting, however, that tax revenues have risen sharply in Switzerland since 1970, despite falling corporate tax rates. While the GDP has risen by 2.9 per cent yearly on average, tax revenues have risen by an aver­­age 14.5 per cent and corporate tax re­­ve­­nues by 15.3 per cent on average. Even when considering just the last ten years, it is essentially the same picture:
The tax revenue in general and the corporate tax revenue in particular increased both in relation to the GDP as in relation to the total income.

Since the ruinous effects of tax competition have not been visible so far, Swit­­zerland had better not consider negotiating its attractive cantonal tax regimes. After all, the cantonal tax re­­gimes are comparable with the tax models of smaller national economies inside and outside of Europe, which apply re­­duced taxation to mobile capital gains in particular. In the end, the goal is to pre­­vent double taxation.

AERI_023

Actively modelling tax competition through tax policy

If you stand for tax competition, you should also compare yourself with the com­­­­pe­­ti­­tion. The trends in tax policy are clearly do­­cu­­men­­ted. The corporate tax rates are falling. Even personal income taxation has tended towards relief for some time now. The trend towards a growing gap between labour and capital income taxation is much stronger in small countries, which depend strongly on the developments in the international part of their economies, due to small domestic markets. Switzerland cannot escape this. With the taxation competence being decentralized, the different cantons have more or less strong needs for action.
Currently, the Swiss profit tax rates hover between 12.5 and 31.7 per cent.

Another trend is towards freeing the tax system of stamp duties. Particularly the stock issuance tax hinders the de­­velop­ment of the capital markets and raises the cost of acquiring capital for companies. In addition, it is a very mobile tax base: Large firms have the ability to satisfy a part of their financing needs on interna­­tional capital markets that do not impose such a tax. This is also the reason why competitive locations such as Belgium, the Netherlands and Ire­­land abolished the tax on domestic ca­­pital in 2006, and Luxemburg is re­­ducing it to 0.5 per cent in 2008 and planning to abolish it in 2010. According to an EU directive draft, the few member states that still impose a stock issuance tax on domestic capital are to do away with it by 2010.

Furthermore, tax base calculations are be­­coming increasingly more technical. There is a tendency towards more generous solutions when it comes to loss deductions, namely by granting unlimited time periods and taking into ac­­count losses from foreign company locations. The current Swiss regulation limiting loss deductions to a period of seven years is too tight. In numerous other countries, loss deductions are not limited in time.
For groups organized into economic units, the recognition as a group is further gaining in importance. Most OECD countries offer that possibility for do­­mestic groups, and there are even a few that extend it to foreign groups. Den­­mark and France offer possibilities for taking into account losses from foreign group companies; Austria and Italy have created the possibility within the framework of their most recent corporate tax reforms.

080

Conclusion
Traditionally, Switzerland has been an attractive location for businesses. The most recent tax reforms on the federal and particularly the cantonal level led to a strengthening of this favourable po­­sition. Further relief wi ll be necessary in order to improve Swit­­zerland’s long-term location at­­tractiveness. Swit­­zer­­land is a small and open economy with high capital and labour force mo­­bility. Tax attractiveness of the business location is, thus, critical for the prosperity, job availability and, last but not least, the preservation of our social institutions. However, location advantages are prone to erosion, as the competition keeps learning, too. Particularly the location attractiveness of the new EU member states should continue to increase with growing integration into the EU and rising legal security.

buehrer__0307_08_Latzel-IThe author was born in 1948 and is the president of economiesuisse, an orga­­ni­­zation representing Swiss businesses. He studied economics at the university of Zurich and was first active at the Union Bank of Switzerland. From 1990 to 2000, Bührer worked for the group Georg Fischer AG, last as a man­­ager. Since 2000, he has been an eco­­nomic advisor and member of several boards of directors.

Gerold Bührer: Die Schweiz als interessanter Standort für Unternehmen

Die globale Mobilität von Kapital, Gü­­­­tern und Dienstleistungen hat über die letzten Jahre drastisch zugenommen. Die Wertschöpfungskette der Un­­ter­­­­neh­­­­men verteilt sich heute über den Glo­­bus. Un­­ter­­schiedliche Arbeits­­kos­ten-, In­­ves­­­­ti­­ti­­ons-, Steuer- und an­­dere Be­­­din­­g­­ungen wer­den optimiert. Ar­­beits­­­­tei­­lung und Spe­­zia­­li­­sie­­rung nehmen zu: Es kommt zur Clus­­ter-Bil­­­­dung: Ähnliche Un­­­­­­­ter­­neh­­mens­­funk­­­­tionen grup­­­­­pieren sich am gleichen Stand­­ort und verlagern ar­­beits­­­in­­ten­­sive Teile des Pro­­duk­­­­­­tions­pro­­zes­­ses über auslän­­di­­sche Vor­­lie­­fer­­­­anten oder über Direk­­tin­­ves­­titionen.

Die zunehmende Mobilität von Kapital und Arbeit (beziehungsweise Wissen) ver­­­­schärft die Konkurrenz unter den Volks­­­­wirtschaften. Vor diesem Hin­­ter­­grund wird die Rolle der Politik für die Be­­ein­­flus­­s­­ung der Rahmen­­be­­din­­gun­­gen eines Stand­­orts immer wichtiger.
Es geht da­­rum, die Rahmen­­be­­din­g­­­­­un­­gen so zu op­­­ti­­mie­­ren, dass sich der Stand­­­­ort be­­haup­­ten kann. Je nach kom­­pa­­ra­­ti­­vem Vor­teil eines Lan­­des sieht die adä­­quate Stra­­te­­gie jedoch anders aus. Will man ver­­hindern, dass In­­dus­­trie- und Diens­­t­­leis­­tungs­zweige ab­­wan­­dern, be­­zieh­­ungs­­weise will man erreichen, dass neue Un­­­­­­ter­­neh­­men zu­­wandern, ist entscheidend, über relative Stand­­ort­­vor­­teile zu verfügen.

14_Neuchatel_Chateau&Collegiale

Die Schweiz: traditionell ein attraktiver Unternehmensstandort
Standortentscheide von Firmen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Die Schweiz ist ein rohstoffarmes Land mit kleinem Bin­­nenmarkt und schwierigen geo­­grafisch-to­­pografischen Ver­­hält­­nis­­sen. Unter diesen Voraussetzungen ist ein güns­­tiges Steuer­­­­klima von entschei­den­­der Be­­deu­­tung. Als Be­­­­stim­­m­­ungs­­grün­­de der Stand­­ort­­qua­­­­li­­tät zählen aber auch wei­­tere Fak­­to­­ren, wie die Ver­­füg­bar­keit von qualifizierten Ar­­­beits­­­­kräf­­ten, die Rechts­­­­­­sich­­er­­heit mit klar de­­finierten Ei­­gen­­tums- und Haf­­tungs­­rech­­­­ten, die so­­zia­­le Koh­­äs­­ion, ein funktions­­tüch­­­­­ti­­­­ges Verkehrs­­sys­­tem, ein leis­­tungs­­­­fäh­­i­­ges Bil­­­­dungs­­sys­­tem, effi­zien­­te Behörden, eine li­­be­­ra­­le Aussen­­wirt­­­­schafts­­­­­politik, ge­­rin­ge Ka­­pi­­tal­­kosten, ge­­­­ringe Han­­­­dels­­­­­­hem­­m­­­nisse, güns­­tige Wech­­sel­­kurs­re­­­­la­­tio­­nen, die interna­­ti­­o­­­­nale Ver­­­­netzung der Fir­­men, eine aus­­­­ge­­wo­­gene Zu­­sam­­men­­set­­zung der Bran­­­­chen­­­­struk­­tur und vieles mehr.
Betrachtet man die Entwicklung der Steu­­er­­politik während der letzten Jah­­re, so hat sich die Schweiz insgesamt vorteilhaft positioniert. Auf Bundesebe­­ne konnte mit der Unter­­neh­­mens­­steu­­er­­­­re­­form I im Jahr 1998 insbesondere der Holding­­stand­­ort gestärkt werden. Zehn Jahre später wurde die zweite Un­­­­ter­­neh­mens­­steuer­­re­­form beschlossen: Ihr Fokus war auf die kleinen und mittleren Unternehmen gerichtet. Zu er­­wäh­­nen ist insbesondere die Mil­­der­­ung der wirtschaftlichen Dop­­pel­­­­be­­las­­tung ausgeschütteter Unter­­neh­­­­mens­­ge­­win­­ne für qualifizierte Anteils­­ei­­g­­ner. Be­­glei­­tet von zahlreichen kantonalen Re­­for­men im Bereich der Gewinn- und Ka­­pital­­steu­er wie auch der Vermögens- und Ein­­kom­­mens­teuer hat sich damit die Position der Schweiz als attraktiver Stand­­ort für Unternehmen gefestigt. Im weltweiten Ranking belegen die at­­trak­­tivs­­ten Schwei­­zer Standorte mit einer Ge­­winn­­­­steuer­­be­­lastung von heute insgesamt unter 15 Prozent regelmässig Spit­­zen­­­­po­­si­­tio­­nen.

Standortvorteile sind jedoch der Ero­­sion aus­­gesetzt. Von der In­­ten­­si­­vierung der internationalen Kapital­­flüsse und der Globalisierung der Fi­­nanz­­märkte sind die nationalen Steuer­­­sys­­teme be­­troffen. Die Ent­­wick­­lung insbesondere der Kör­­per­­schafts­­steuer­­sätze ist eindrücklich. So lag der durchschnittliche Körper­­schafts­­­­steuersatz zu Beginn der 1980er Jahre in der OECD bei 49 Pro­­zent, heute noch bei etwa 28 Prozent.
Dies ändert sich auch nicht, wenn man zu­­sätzlich die unterschiedlich bemessene Steuerbasis be­­rücksichtigt, auf die die Steuer­­sätze zugreifen.

steuerwettbewerb-chart

Multilaterale Initiativen als Antwort auf den Steuerwettbewerb?
Angesichts der dynamischen Ent­­wick­­lung stellt sich die Frage, wie auf diese Her­­aus­­forderungen zu reagieren ist. 1997 ergriff die EU auf ihrem Gipfel im portugiesischen Feira die Initiative zur Iden­­­­tifikation schäd­­licher Steuer­­prak­­tiken. Obwohl die Defini­­tion von schädlichem Steuerwettbewerb bis heute kon­­trovers diskutiert wird, ent­­schied sich die EU dafür, über einen Ver­­hal­­tens­­kodex ein so genanntes „level play­­ing field“ im Be­­reich der Körper­­schafts­­­­be­­steu­­er­­­ung zu schaf­­fen.

Um die Sta­­bi­­lität der Steuer­­ab­­sprachen innerhalb der EU zu garantieren, werden auch aussenstehende Länder wie die Schweiz ge­­drängt, sich den Ver­­haltens­richtlinien anzupassen.

Hintergrund ist ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Misstrauen gegenüber den Wirkungen des Steuer­­wett­­be­­werbs. Es wird davon ausgegangen, dass die Absenkung der Steuersätze Aus­­druck eines ruinösen Steuer­­sen­­kungs­­­­­­wett­­laufs sei. Interessant ist je­­doch, dass trotz sin­­kender Körper­­schafts­­steuer­­sät­­ze die Steuer­­ein­­nah­­men in der Schweiz seit 1970 stark angestiegen sind:
Wäh­­rend das BIP durchschnittlich 2,9 Pro­­­zent pro Jahr zu­­nahm, legten die Steue­­r­­e­innahmen um durchschnittlich 14,5 Pro­­­­zent und die Einnahmen aus der Kör­­per­­schafts­­steuer durchschnittlich um 15,3 Pro­­zent zu. Auch wenn man die letzten zehn Jahre isoliert betrachtet, zeigt sich qualitativ das gleiche Bild: Sowohl im Vergleich zum BIP als auch im Vergleich zu den Gesamteinnahmen erhöhten sich die Steuereinnahmen im All­­ge­­mein­­en und die Einnahmen aus der Kör­­per­­schafts­­steu­­er im Speziellen.

Da bisher die ruinösen Wirkungen des Steuer­­wettbewerbs nicht sichtbar sind, tut die Schweiz gut daran, nicht über ihre attraktiven kantonalen Steuer­­regimes zu verhandeln. Letztlich sind die kantonalen Steuer­regimes mit an­­deren Steuer­­modellen kleinerer Volks­­wirtschaften in­­­­ner- und ausserhalb Euro­pas vergleichbar, die besonders mobile Ka­­pi­­ta­­lein­­künfte einer reduzierten Be­­steue­­rung unterwerfen. Schliesslich geht es auch da­­rum, Doppelbelastungen zu vermeiden.

AERI_023

Steuerwettbewerb durch eigene Steuer­­politik aktiv gestalten
Wer für Wettbewerb einsteht, muss sich auch an der Konkurrenz messen. Die Trends in der Steuerpolitik sind klar do­­ku­­men­­tiert. Die Unter­­neh­­mens­­steu­­er­­sät­­ze fal­­len. Auch bei der Ein­­kom­­mens­­­­steuer von Pri­­vaten ist seit einiger Zeit eine Ten­­denz zur Ent­­las­­tung fest­­zustel­­len.
Der Trend zur Sprei­­­­zung in der Be­­las­­tung der Ar­­beits- und Ka­­pita­­l­­ein­­kom­­men ist deut­­lich stärker in kleinen Län­­dern, die we­­gen ihres klei­­nen Bin­­nen­­mark­­tes be­­sonders stark von der Ent­­wick­­­lung des internationalen Teils ihrer Wirt­­schaft ab­­­­hängen. Die Schweiz kann sich dem nicht entziehen. Vor dem Hin­­ter­­grund der de­­­­zentralen Steu­­er­­­­kom­­petenz ist der Hand­­­­lungs­­be­­darf je nach Kanton sehr unterschiedlich aus­­geprägt: Ge­­gen­­wär­­­­tig be­­wegen sich die Ge­­winn­­steu­­ersätze in der Schweiz zwisch­­en 12,5 Prozent und 31,7 Pro­­zent.

Ein zweiter Trend geht dahin, das Steu­­er­­­system von Stempelsteuern zu befreien. Insbesondere die Emissions­­abgabe be­­hindert die Entwicklung des Kapi­­tal­­markts und verteuert die Kapital­­be­­schaf­­fung der Unternehmen.

Ausserdem handelt es sich um eine sehr mobile Steuerbasis: Grosse Fir­men können ihre Finanzier­ungs­­be­dürf­­­­nisse zum Teil auf jenen internationalen Ka­­pi­­tal­­märk­­ten befriedigen, die keine solche Abgabe kennen. Dies ist auch der Grund, weshalb Kon­­kur­­renz­­­­stand­­orte wie Bel­­gien, Holland und Ir­­land die Abgabe auf dem Eigenkapital per 2006 abgeschafft haben, in Lu­­xem­­­­burg er­­folgt per 2008 eine Re­­duk­­tion auf 0,5 Pro­­zent und die Ab­­schaf­­f­­ung ist für 2010 geplant.
In den wenigen EU-­Staaten, die noch eine Emissions­abgabe auf dem Ei­­gen­­ka­­pital kennen, soll diese gemäss EU-­Richt­­li­­nien­­ent­­wurf stufenweise bis zum Jahr 2010 abgeschafft werden.

Im Weiteren entwickeln sich stärker technisch orientierte Aspekte bei der Be­­­­rech­­­­­­nung der Steuer­­be­­messungs­­grund­­­­­­­­la­­ge. Tendenziell setzen sich bei der Ver­­­­­­­­rechnung von Verlusten grosszü­­gigere Lö­­sungen durch, namentlich die Ge­­währ­­­­­­ung eines zeitlich unbefristeten Verlust­­vor­­trags sowie die Be­­­­rück­­sich­­ti­­gung von Ver­­­­lus­­ten von aus­­ländischen Betriebs­­stät­­ten. Die heutige Regelung der Be­­gren­­zung des Ver­­lust­­vortrags auf sieben Jahre in der Schweiz ist zu kurz bemessen. Zahl­­­­­­reiche andere Staa­­ten kennen einen zeit­­lich unbeschränkten Ver­­lust­­­vor­­trag.

Von zunehmender Bedeutung ist für die als wirtschaftliche Einheiten organisier­­ten Unternehmensgruppen ferner die Zulassung einer Konzern- und Grup­­­­pen­­betrachtung. Die meisten OECD-Län­­­­der kennen diese Mög­­lich­­keit für die inländischen Konzern­­ge­­sell­­schaf­­ten, ver­­ein­­zelt wird auch der Einschluss ausländischer Gesell­­schaf­­ten zugelassen. Däne­­mark und Frank­­reich kennen Mög­­lich­­kei­­ten zur Be­­rück­­sichtigung von Ver­­lus­­ten von ausländischen Kon­­zern­­ge­sell­­schaften, Ös­­ter­­reich und Ital­­ien schufen diese Mög­­lich­­keit im Rahmen ihrer jüngsten um­­fassenden Kör­­per­­schafts­­steuer­­­­re­­for­­men.

080

Fazit
Die Schweiz ist traditionell ein attraktiver Standort für Unternehmen. Die jüngs­­­­­­ten Steuerreformen auf Bundes- und insbe­­son­­­­dere auf Kantonsebene konnten die vorteilhafte Position festigen. Um die steu­­erliche Standort­­att­­­rak­­tivität der Schweiz langfristig zu ver­­bessern, werden weitere Ent­­las­­tungen erfolgen müs­­sen. Die Schweiz ist eine kleine und of­­fene Volks­­wirtschaft mit hoher Mobi­­li­­tät von Kapital und Ar­­beits­­kräften. Die steuerliche Attrak­­ti­­vität des Unter­­neh­­­­mens­­stand­­orts ist daher entscheidend für Wohlstand, Ar­­bei­­t­­s­­plät­­ze und nicht zuletzt zur Sicherung unserer Sozial­­wer­­ke. Stand­­ort­­vorteile sind aber der Ero­­si­­on aus­­gesetzt, denn auch die „Kon­­­­­­kur­­renz“ lernt dazu. Vor allem die Stand­­­­­­ort­­at­­trak­­tivität der neuen EU-Mit­glieds­­­­­­länder dürfte sich mit der zuneh­men­­­­den Integration in die EU und der wach­­s­­enden Rechts­­sicherheit in den näch­­sten Jahren weiter erhöhen. Aus­­s­­er­­dem ge­­win­­­­nen Standorte ausserhalb der EU für die Schweiz an Be­­deu­tung. Es macht da­­her wenig Sinn, sich ge­­gen die Kräfte des Steu­­er­­wett­­bewerbs zur Wehr zu setzen. Stattdessen sollten die Steu­­er­po­­litik der Schweiz aktiv gestaltet und die er­­run­­genen Wett­­be­­werbs­­vor­­teile gefestigt werden.

buehrer__0307_08_Latzel-IGerold Bührer (Jahrgang 1948) ist Prä­­sident von economiesuisse – Verband der Schwei­­­­­zer Unternehmen. Er studier­­te Wirt­schafts­­­wis­­senschaften an der Uni­­ver­si­tät Zürich und war zunächst bei der Schweize­ri­schen Bankgesell­schaft tätig. Von 1990 bis 2000 arbeitete Bührer für die Georg Fischer AG, zuletzt als Mit­­glied der Kon­­­­­­­zern­leitung. Seit 2000 ist er Wirt­schafts­­­berater und Mitglied in verschie­denen Verwaltungsräten.