Gerhard Schulz & Markus Göres: Live at the Wiesbaden “Schlachter” – A truly transregional factor of culture

“England’s Dreaming,” Jon Savage’s big story about Brit­­ish youth cultures and the break of Punk ends early in 1980 with the words “His­to­ry is made by those who say “No” and punk’s utopian heresies remain its gift to the world.” One of the most efficacious of those heresies to this day, is the idea of self-empowerment, of “DIY” (“Do It Your­self”). This takes us right into the middle of the history of the Kulturzentrum Schlachthof Wies­ba­­­den – a history that started in De­­cember 1994, 14 years after Savage declared the end of Punk, and that is based on that defiant DIY, which in this context means one thing: Pluck up the courage to get started. The reason being that Wies­ba­­­den was thought to be over­­due for a cultural centre, that the cultural darkness was no long­­er bearable, and that the false al­­ternatives of endless lament or leaving town were unacceptable. Quite a bit has happened since.
Today, in its 15th year of existence, the Schlachthof is one of the biggest or­­gan­­­izers of concerts and cultural events in the Rhine-Main region – and for quite a while, it has been more than just a “soft” location factor when it comes to the places of (pop) culture that Wies­baden has to offer.


Schlachthof_aussen_2

In spite of its growth, the Schlachthof has never lost its integrity. In addition to several event halls with capacities between 300 and 1,800 people, it now also includes a restaurant with garden pub, which is called “60/40”. In the mid­­dle of the “cultural park” growing around the Schlachthof, it caters to the gastronomic well-being of its guests, even outside of regular event hours.
Other than the Schlacht­hof venue, the Kul­­turzen­t­­rum, which still operates as a collective, now also organizes the Wies­baden Folklore Festival (which takes place year­ly during the last weekend of August and is attended by more than 20,000 people) as well as events in the Wies­baden Kurhaus, the Wiesba­den Rhine-Main Halls, and the Offen­ba­cher Stadt­halle. Theatrical performances, flea mar­­­kets, lectures, and dances from tango evenings to breakbeat nights com­­ple­ment the offerings. In its daily work, the 14-member full-time core of the or­­gan­ization is assisted by a relief staff of up to 60, comprised mostly of students.

Schlachthof_Disco_gross_1

The concert programme reads like a “Who’s Who” of contemporary pop music. It encompasses the entire “mainstream of minorities”, to use the now classic expression coined in the mid-nineties by Tom Holert and Mark Terkessidis in their study by the same name. The spec­­trum of artists who have been on stage here reach from hip-hop to punk to in­­die and electro, from reggae to hardcore, from soul to world music, and from jazz to avant-garde. The most noble mis­­sion that a cultural centre can adopt is not to bring a few voices to your ears, but rather the entire orchestra – harmon­ic or dissonant. In doing so, bookings have not been limited to the German market. The bookings span from Sport­freunde Stiller (who started their ca­­reer here in front of a crowd of 20 and later were sold out) to The Notwist (who turned the Upper Bavarian town of Weil­­heim into one of the most im­­portant in­­ter­­­natio­nal music pro­­ductions at the in­­tersection of elec­­tronics and guitar), from the in­­­ventors of German hip-hop, Die Fan­tas­tischen Vier, to in­­ter­­national artists such as the “conscious rap­pers” of De La Soul, as well as avant-garde acts such as the New York no-wave pioneers, Sonic Youth (to whom the Düs­sel­dor­­fer Kunst­­hallen dedicated their very own exhibition in the spring of 2009), and At The Drive-In, who played here on the same stage as Motörhead and other metal bands. Maceo Parker, who worked with James Brown, ap­­peared here as did the Klezmatics, one of the most exciting new klezmer bands in the world.


Biergarten_neu_leer

After all that has been said, it is not sur­­prising to hear positive mention, from Hamburg to Los Angeles, of the Schlacht­­hof Wiesbaden, sometimes referred to as “Weisbaden” (the author vouches for the truthfulness of this observation). The Schlachthof has become a pivotal venue for pop culture. Worldwide. So, it is only logical that it has been occupying first place in the category of “best club” in the reader charts of Ger­ma­­ny’s most-read music magazine, “intro”‚ for several years now.

In a year, more than 300 events take place here, at­­tracting over 100,000 vis­­­i­tors. And that from a draw area that, depending on the act, goes beyond the boundaries of the state of Hessen, if not the country. You will see numberplates here from Strasbourg and Paris as well as The Netherlands, Belgium and Swit­­zerland. There was even word about Aus­­tralians who planned their trip to Eu­­rope around a show here at the Schlacht­hof. And we sure love to see those artists’ tour posters that mention these four German cities on their schedule: Ber­­lin, Hamburg, Munich, and Wi­­es­baden.

 

Gerhard_Schulz_FotoAfter a stay in London from 1989 to 1991, the author, born in 1961, started work­­ing for the state capital Wiesbaden. In 1992, he co-founded the Kul­tur­zen­trum Schlacht­hof e.V. in Wiesbaden, of which he has been general manager since 1996. In 2005, he co-founded Schlacht­hof Kul­­tur GmbH, of which he has been a share­­hol­der and manager. Since 2008, he has been coach and change manager as well.

 

 

DSC01285The author, born in 1973, studied law in Mainz as well as sociology, po­­li­ti­­cal science and philosophy in Frankfurt. Since 1997, he has been dedicated to the Wies­baden culture and communication cen­­tre Schlachthof. In 1998, he found­­ed Re­wika Records. In 2005, he co-founded Schlacht­hof Kultur GmbH, being a shareholder ever since. Since 2008, he has worked for the Schlachthof as editor-in-chief and consultant in booking and marketing.

Gerhard Schulz & Markus Göres: Live im Wiesbadener „Schlachter“ – Ein echter überregionaler Kulturfaktor

„England’s Dreaming“, Jon Savages gro­ße Geschichte der britischen Jugend­kul­tu­ren und der Zäsur durch Punk endet früh, 1980, mit den Worten: „Die Ge­­schich­te wird von denen gemacht, die Nein sagen, und die utopischen Ket­ze­rei­en des Punk bleiben sein Geschenk an die Welt.“ Eine der bis heute wirkmächtigsten dieser Ket­zereien ist die Idee der Selbs­t­er­mäch­ti­gung, des „DIY“, „Do It Your­self“. Und da­­­mit sind wir bereits mittendrin in der Geschichte des Kulturzentrums Schlacht­hof Wiesbaden, einer Ge­­schich­te, die 14 Jahre nach dem von Savage ausgerufenen Ende von Punk, im De­­zem­ber 1994, be­­ginnt und genau auf jenem trotzigen DIY fußt, das hier vor allem eines meint: sich ein Herz zu fassen und loszulegen. Weil man der Meinung war, dass Wiesbaden drin­­gend ein Kul­tur­zen­trum brauchen könn­­­te, weil man die kul­turelle Fins­ter­nis nicht mehr ertragen konnte, weil man nicht vor die falsche Alternative aus ewigem La­­­­mento oder Wegziehen gestellt werden woll­­te. Seit diesen Tagen ist ei­­ni­­ges passiert.


2318587261_56dd4f0e59

Heute, im 15. Jahr seines Bestehens, ist der Schlachthof einer der größten Kon­zert-/­Kulturveranstalter im Rhein-­Main Gebiet – und seit geraumer Zeit mehr als nur ein „weicher“ Stand­ort­faktor, wenn man über die Orte der (Pop-)­ Kultur, die Wiesbaden zu bieten hat, in ei­­nem weiteren, emphatischen Sinne reden will.
Seine Integrität hat der Schlachthof bei allem Wachstum freilich nie verloren. Mitt­­lerweile verfügt er neben mehreren Veranstaltungsräumen, die Platz für 300 bis 1.800 Gäste bieten, auch über ei­­nen angeschlossenen Gastro­no­mie­be­trieb mit Gartenwirtschaft, das sogenannte „60/40“. Inmitten des sich entwickelnden „Kulturparks“ rund um den Schlacht­hof sorgt es täglich, auch außerhalb der Zei­­ten des reinen Ver­an­stal­tungs­ge­schäf­tes, für das kulinarische Wohl seiner Gäste.
Über den Veranstaltungsort Schlacht­hof hinaus organisiert das immer noch als Kollektiv betriebene Kulturzentrum mittlerweile auch das alljährlich am letzten Augustwochenende stattfinden­de Wiesbadener Folklore Festival mit mehr als 20.000 Besuchern sowie Ver­­an­stal­tungen im Kurhaus Wiesbaden, den Wies­­badener Rhein-Main-Hallen oder der Offen­bacher Stadthalle. The­a­ter­­auf­füh­run­­gen, Flohmärkte, Lesungen und Tanzveranstaltungen von Tango-Aben­­den bis Breakbeat-Nächten ergänzen das Angebot um ein Weiteres. Dem aus 14 hauptamtlichen Mitarbeitern bestehen­den „Kernkollektiv“ gehen bei der täg­lich­en Arbeit bis zu 60 zumeist studen­tische Aushilfskräfte zur Hand.

Schlachthof_aussen_2

Das Konzertprogramm liest sich wie ein „Who is who“ zeitgenössischer Pop­mu­sik. Es umfasst den gesamten „Mainstream der Minderheiten“, um den mittlerweile klassisch gewordenen Begriff zu nutzen, den Tom Holert und Mark Terkessidis in ihrer gleichnamigen Studie Mitte der Neunziger geprägt haben. Von Hip-Hop über Punkrock zu Indie und Elektro, von Reggae zu Hardcore, von Soul bis Welt­musik, schließlich von Jazz bis Avant­gar­de, reicht die Bandbreite der Künst­ler, die hier bereits die Bühne betraten. Nicht nur wenige Stimmen zum Klingen zu brin­gen, sondern das gesamte Orches­ter – harmonisch oder dissonant – hörbar zu machen, ist die vornehmste Aufgabe, die sich ein Kulturzentrum zum Auftrag machen kann. Dabei ist das Booking nicht auf den deutschen Markt beschränkt. Von den Sportfreunden Stiller, die hier zu Beginn ihrer Karriere vor 20 Gästen, spä­ter vor ausverkauftem Hause gastierten, zu The Notwist, die das oberbayerische Weilheim zu einem der wichtigsten Orte internationaler Musikproduktion an der Schnittstelle von Elektronik und Gitarre machten, von den Inventoren des deutschen Hip-Hop, den Fantastischen Vier, bis hin zu internationalen Künstlern wie den „Conscious Rappern“ von De La Soul reichen die Bookings. Avantgarde Acts wie die New Yorker No Wave-Pioniere Sonic Youth, denen im Frühjahr 2009 eine eigene Ausstellung in den Düssel­dorfer Kunsthallen gewidmet war, oder At The Drive-In spielten hier so selbstverständlich wie Motörhead oder andere Metal-Bands. Maceo Parker, ein Weg­ge­fähr­te James Browns, trat hier genauso auf wie die Klezmatics, eine der aufregendsten New-Klezmer-Bands der Welt.


Schlachthof_Disco_gross_1

Nach all dem Gesagten nimmt es tat­säch­lich nicht wunder, dass man von Ham­burg bis Los Angeles positiv auf den Schlacht­hof Wiesbaden, manchmal als „Weis­ba­den“ apostrophiert, angesprochen wird – der Autor verbürgt sich für die Rich­tig­keit dieser Feststellung. Der Schlachthof ist zu einem der zentralen Ver­an­stal­tungs­orte für Popkultur geworden. Weltweit. Dass er in den Lesercharts des meist­ge­lesenen deutschen Musikmagazins „intro“ seit mehreren Jahren den ersten Platz in der Kategorie „bester Club“ belegt, ist da nur folgerichtig.
Übers Jahr finden hier gut 300 Ver­an­stal­tun­gen statt, die weit mehr als 100.000 Besucher anziehen. Und das aus einem Einzugsgebiet, das je nach Act die Gren­zen Hessens, ja sogar Deutschlands sprengt. Straßburger und Pariser Num­­mernschilder finden sich hier ebenso wie holländische, belgische oder Schwei­zer Kennzeichen. Man hörte sogar schon von Australiern, die ihren Europabesuch um eine Show im Schlachthof herum ge­­legt haben sollen. Und nicht selten freut man sich über Tourneeplakate von Künst­lern, deren Deutschlanddaten aus ge­­nau vier Städten bestehen: Berlin, Hamburg, Münch­en und Wiesbaden.

Gerhard_Schulz_FotoDer 1961 geborene Autor war, nach ei­­nem Auslandsaufenthalt von 1989 bis 1991 in London, für die Stadt Wies­ba­den tätig. 1992 war er Mit­be­grün­der des Kul­­­tur­­zentrums Schlacht­hof e.V. in Wies­ba­den; seit 1996 ist er dort geschäfts­füh­ren­der Vor­­stand. 2005 war er Mit­be­grün­der der Schlachthof Kultur GmbH. Dort ist er seitdem Gesell­schaf­­ter und Ge­­schäfts­füh­rer. Seit 2008 arbeitet er auch als Coach und Change Manager.

 

 

DSC01285Der 1973 geborene Autor studierte Jura in Mainz sowie Soziologie, Politik und Phi­­­­lo­­sophie in Frankfurt. Seit 1997 en­­ga­gier­­­­te er sich im KuK Schlachthof Wies­­ba­den. 1998 gründete er „Rewika Re­­cords“. 2005 war er Mitbegründer der Schlachthof Kul­­tur GmbH und ist seither Ge­­­sell­schaf­­ter. Seit 2008 ar­­bei­tet er für den Schlachthof als Chef-Re­dak­teur so­­wie als Consultant in Booking und Mar­ke­ting.