Generali Deutschland Holding AG: Generali Deutschland Group – Successful together

The Generali Deutschland Group is the second-largest primary insurance group in the German insurance market. The com­pany’s roots go back to a company founded as a regional fire insurer in Aa­­chen in 1824. As Aachener und Münche­ner Beteiligungsgesellschaft (AMB), it merged with its current Italian parent company Assicurazioni Generali (Trieste) in 1998. In 2009, the holding company was renamed Generali Deutschland Hol­ding AG. It manages the Group, defines its strategic develop­­ment and brings the expertise of the individual Group com­panies together.

Many renowned insurers and financial ser­vices providers work under the um­­brel­la of the Cologne-based Generali Deutsch­land Holding: Generali Ver­siche­­­rungen, AachenMünchener, Cosmos­Di­rekt, Cen­tral Krankenversicherung, Advo­card Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bau­­­sparkasse Badenia and Dialog. The Group companies offer the full spectrum of fi­­nancial services – from life, health, pro­­perty and legal expenses insurance to tai­­­lored construction financing solutions and attractive fund and banking products.

Today, 13.5 million customers across Ger­many have put their faith in the Group’s strength and professionalism. The Group employs almost 15,000 staff at its various sites in Germany, and around 52,000 take care of the custo­­mers’ needs as field staff or direct local contacts.

In contrast to some of its renowned com­­petitors, the Generali Deutschland Group pursues a multi-brand strategy. The Group’s business model and brand posi­­­tioning are based on three central pillars: the multi-channel distribution of Generali Versicherungen; the exclusive dis­tribution activities of Aachen­Mün­che­ner through its close strategic part­­­ner­­­ship with Deutsche Vermögens­be­ratung; and the direct selling through Cosmos­Direkt, which has established itself as the mar­­ket leader among German direct insurers with its distribution model.

The Generali Deutschland Group has al­­ways not only been obligated to econo­m­­ic value creation, but has also taken on social responsibility as a company. The Group is actively facing the challenges of demographic change in a wide range of areas of activity. A central role in this is played by the Generali Future Fund, set up in 2008, which campaigns for the promotion of civic involvement among the over-55 generation in particular.

GEN_DE_CMYK

  1. Adress

    Generali Deutschland Holding AG

     

    Tunisstraße 19-23

     

    D-50667 Köln

     

    Telefon  +49 (0) 221 4203-01

     

    Telefax  +49 (0) 221 4203-1805

     info.holding@generali.de

    www.generali-deutschland.de

  2. Executive board

    Dietmar Meister

     

    (Vorsitzender)

     

     

    Christoph Schmallenbach

     

    Dr. Torsten Utecht

  3. Supervisory board

    Prof. h.c. (RUS) Dr. Wolfgang Kaske

     

    (Chairman)

  4. Turnover

    17.2 billion euros (2012)

     

    (total Premiums)

  5. Year of establishment

    1824
  6. Business activity

    Life insurance
    Health insurance
    Property insurance
    Legal expenses insurance
    Construction financing
    Funds and banking products

Generali Deutschland Holding AG: Generali Deutschland Gruppe – Gemeinsam erfolgreich

Die Generali Deutschland Gruppe ist die zweitgrößte Erst­ver­siche­rungsgruppe im deutschen Versiche­rungs­markt. Die Wurzeln des Unter­neh­mens gehen zu­­rück auf die 1824 in Aachen als regionaler Feuer­­versicherer ge­­grün­­dete Gesell­­schaft. 1998 ging sie als Aache­­ner und Mün­chener Beteiligungs­ge­sell­schaft (AMB) in die heutige italienische Mutter­ge­sell­schaft Assicurazioni Generali (Triest) über. Im Jahr 2009 firmierte die Konzern-Hol­­ding zur „Generali Deutsch­land Holding AG“ um. Sie steuert die Gruppe, be­­­stim­­mt ihre strategische Ent­­­wicklung und bün­­delt das Know-how der einzelnen Kon­zernunternehmen.

Unter dem Dach der Generali Deutsch­land Holding mit Sitz in Köln arbeiten namhafte Ver­siche­rer und Finanz­dien­st­­leistungs­unter­neh­­­­­men: Generali Ver­siche­rungen, Aachen­Münchener, CosmosDirekt, Central Kran­­ken­­versicherung, Advocard Rechtsschutz­­­versicherung, Deutsche Bau­­sparkasse Badenia und Dialog. Die Kon­­zern­­­unter­nehmen bieten das gesamte Spek­­trum der Finanzdienstleistung an – von Lebens-, Kranken-, Sach- und Rechts­­­schutz­ver­siche­­rungen über maßgeschnei­­derte Bau­fi­­nan­­­zierungen bis hin zu at­­­traktiven Fonds- und Bankprodukten.

Heute vertrauen 13, 5 Millionen Kunden bun­­desweit auf die Stärke und Professio­na­lität des Konzerns. Fast 15.000 Mit­­ar­­beiter beschäftigt die Grup­­­­­­­­­pe an den ver­­­schiedenen Standorten in Deutschland und rund 73.000 Mit­ar­bei­ter kümmern sich im Außendienst be­­zie­­hungsweise als direkte Ansprech­par­­t­­ner vor Ort um die Bedürfnisse der Kunden.

Anders als namhafte Wettbewerber ver­­folgt die Generali Deutschland Gruppe eine Mehrmarkenstrategie. Das Ge­­schäfts­­­­­modell sowie die Markenpositionierung der Gruppe basieren dabei auf drei zen­­­tralen Säulen: dem Multikanalvertrieb der Generali Versicherungen, dem exklusiven Vertrieb der AachenMünchener über die enge strategische Partnerschaft mit der Deutschen Vermögensberatung sowie dem Direktvertrieb der Cosmos­Direkt, die sich mit ihrem Vertriebsmodell als Marktführer unter den deutschen Direkt­­­­­versicherern etabliert hat.

Die Generali Deutschland Gruppe ist seit jeher nicht nur der ökonomischen Wert­­­­schöp­­­­­­­­fung verpflichtet, sondern über­­nimmt darüber hinaus gesamtgesellschaft­­­­­liche Verantwortung als Unternehmen. So setzt der Konzern sich auf den unterschied­­lichs­­ten Handlungsfeldern aktiv mit den Heraus­­­­­­­­forderungen des demografischen Wan­­dels auseinander. Eine zentrale Rolle spielt da­­bei der 2008 gegründete Generali Zu­­­kunf­­­tsfonds, der sich insbesondere für die Förderung des bürgerschaftlichen Engage­­ments der Generation 55 plus ei­­n­­setzt.

GEN_DE_CMYK

  1. Anschrift

    Generali Deutschland Holding AG

     

    Tunisstraße 19-23

     

    D-50667 Köln

     

    Telefon  +49 (0) 221 4203-01

     

    Telefax  +49 (0) 221 4203-1805

     

    info.holding@generali.de

     

    www.generali-deutschland.de

  2. Vorstand

    Dietmar Meister

     

    (Vorsitzender)

     

     

    Christoph Schmallenbach

     

    Dr. Torsten Utecht

  3. Aufsichtsrat

    Prof. h.c. (RUS) Dr. Wolfgang Kaske

     

    (Vorsitzender)

  4. Umsatz

    17,2 Milliarden Euro (2012)

     

    (Gesamtbeträge)

  5. Gründungsjahr

    1824
  6. Geschäftstätigkeit

    Lebensversicherungen

     

    Krankenversicherungen

     

    Sachversicherungen

     

    Rechtsschutzversicherungen

     

    Baufinanzierungen

     

    Fonds- und Bankprodukte