Friederike C. Kühn & Björn Ipsen: Schleswig-Holstein as a business location

Schleswig-Holstein has a great future. This will require an inflow of the ­necessary skilled workers and consistent, continued developments in education, transport, communications, trade and services. Its three Chambers of Commerce and Industry in Flensburg, Kiel and Lübeck have accepted these challenges and are ready to make an active contribution to Schleswig-Holstein’s future. The best prerequisites for positive development already exist.

Schleswig-Holstein is characterised by its location between the North Sea and Baltic Sea and as the gateway of western Europe to and from the Baltic region. It also connects the Hamburg and Copenhagen metropolitan regions. It makes Europe and the world sit up and take notice with its visible commercial solutions for converting the wind into a usable energy surplus for the whole of Germany, with its broad range of products and services in the maritime industry and with tourist locations, which are among the most attractive in Germany. Its competence in science, know­ledge and technology transfer is based on a competent tertiary education scene, which is complemented with several Fraunhofer, Leibniz, Max Planck and Helmholtz research centres, a university clinic in two locations and over a dozen research and tertiary education locations. And the real North scores points with intact landscapes, attractive urban centres and all the space anyone could ever need to work, learn and live in (Figure 1, Location Map).

In its strategy paper “Schleswig-Holstein 2030”, the Schles­wig-Hol­s­­tein Chamber of Commerce and Industry got to grips with the issue of where the strengths and future prospects of this state between two oceans lie and how these could be reinforced and exploited. The answer was, Schles­wig­­-Holstein must become a state where people, education, industry and services etc. move to. It must become a state of an inflow of committed and motivated skilled employees who are looking for – and can find – an attractive and intact environment to live, learn and work in.

So how does all this look in a state in which, according to the “Deutsche Post Glücksatlas” (the German Post Office’s “Hap­­pi­­­ness Atlas”) the most satisfied of all people in Germany live?

Pretty favourable! Schleswig-Holstein offers a varied range of intact cultural landscapes, added to by the expanse of land be­­tween two oceans and by Germany’s only island in the open sea – Helgoland. This means peace, quiet and inspiration for the spirits and eyes of creative minds. And for people who need to really get away from the hustle and bustle of everyday life for the sake of their creativity in the way they need air to breathe. Schleswig-Holstein also scores points with its geographical location, which makes it a hub between Germany’s major urban centres and the Baltic Sea region. Denmark and the Danish-Swedish Öresund region in particular are important partners in the north as Hamburg and its metropolitan region to the south. To exploit this position as a locational advantage, Schleswig-Holstein is working at top speed on a first-class infrastructure connection with all transport modes. This applies to the Kiel Canal as the world’s most important artificial water way, to Germany’s nationwide autobahns and the rail network in the north. When the work has been completed, these transport axes will become even more important development axes and will make it easier for companies to gain access to markets to and from all directions.

An economic and settlement-friendly infrastructure includes efficient data networks – in the urban centres and the regions. This is true today and, with the challenges of ever-­­accelerating digitalisation, is becoming an existential challenge for any business lo­cation which intends to play in the front row in the future. The buzz­word “Industrie 4.0” in this context is of major significance as industry is the main driver of added value and employment in any location, including because of the many dependent jobs in the services sector. Without a corresponding connection to the data networks, it will not be possible to feed decentralised work into excellent R&D or to let the advantages of efficiency-en­­hancing work processes in this context flow into commercial success. In Schles­­wig-Holstein, this has been going on successfully for some time.

netzanbindungsarten-von-offshore-windparksTop-level research and development can be found in companies in the medical engineering sector, the maritime industry and re­­new­­able energies. These companies are linked via a dense network with the state’s tertiary education institutions. Some examples: In the field of renewable energies, the West Coast Institute of Tech­nology, the Fraunhofer Society and Schleswig-Holstein Netz AG have initiated the “Pellworm Smart Region”. This is a kind of field test for a “smart grid”, or the intelligent networking of the generation, transport, storage and consumption of energy. The geo-­scientists at Kiel University are carrying out underground research on energy storage in the “Angus+” project. The Center for Sustainable Energy Sys­tems, funded by the two universities in Flensburg, with its “Furgy Clean Innovation” project, is focusing on various different areas including intelligent energy systems and in storage technology.

2016-06-07-ozeanjahr-80_original

The maritime industry is using the reputation and competence of organisations such as the Institute of Coastal Research at the Helmholtz Centre in Geesthacht and the GEOMAR Helmholtz Cen­­tre for Ocean Research in Kiel. At GEOMAR, the “HISEM”, a new kind of under-water measuring system, was developed for use in measuring leaks in offshore oil and gas extraction and is already available on the market. In the field of biotechnology, the Coastal Research & Management organisation (CRM), supported by the GEOMAR-headed project “Interreg Baltic Blue Biotech­nology Alliance”, is working on a new product based on macro-algae extracts. The active ingredient is to be used in cosmetics to protect the skin from free radicals. The sector has a platform – the Maritimes Cluster Nord­deutschland (Northern German Maritime Cluster, or MCN) – which consolidates the maritime industry in five states – a practical approach which hardly exists anywhere else in Germany. Some 325 members and over 20 cooperative partners ensure that their interests are represented with other organisations, to ensure short decision-making processes and close cooperation with each other. The “Munitec” pro­ject for the efficient and hazard-free removal of unexploded ammunition in the North Sea and the Baltic Sea is one example that covers both aspects. This is added to by many – including bilateral – cooperative programmes between MCN members and cooperative partners, which lead to regionally based initiatives or actual business relationships.

Generally, all partners stand for the intensive transfer of knowledge and technology, which promotes innovation. Focal points of these activities, which are combined in Schleswig-Holstein at WTSH GmbH, are nanotechnology, the development of control software and industrial image-processing as further key technology, which are discussed again in the following paragraph. Then there is electro-mobility with its interfaces to energy production and storage.

_mg_8426_copyright-exc

02_35_zelleIntensive cooperative efforts are also characteristic of the healthcare sector, with two medical faculties and the Schles­­wig-Holstein University Clinic, which, together with the Research Centre Borstel – Leibniz Center for Medicine and Biosciences, support the inflammation medicine excellence cluster with numerous cooperative projects in the fields of tumour and cancer research.  All this scientific know-how is rounded off by the Fraunhofer Facility for Marine Bio­­technology (Fraunhofer EMB), which emphasises research into cell-based medical technology, and the MEVIS project group (also attached to the Fraunhofer Society), which is dedicated to medical image-processing. With Life Science Nord, Schleswig-Holstein and Hamburg also have an efficient cluster in the fields of biotechnology, pharmaceutical and medical engineering, with over 500 companies in the region.

Besides these consistently technology-oriented sectors, tourism plays a significant role as a commercial factor in Schles­­wig-Holstein. In many areas, it significantly characterises economic life as well as the state’s image. This applies especially to the islands and holms (tidal off-shore islands) and the coastal tourist centres. Over 140,000 employees in over 16,500 tourist operations ensure that – according to the most recent figures – some six million guests enjoyed over 23.5 million overnight stays. For Schleswig-Holstein, tourism is important not only for its revenue but also because this revenue is distributed between numerous sectors and because tourism-related jobs are locally bound and hence pretty well un-transferable. In addition, tourist offers contribute to a positive image for Schleswig-Holstein – an asset which also has an effect on other economic sectors, location marketing and not least attracting skilled employees. And for the locals as well, they are a considerable and major part of the local quality of life. 

This perceived quality of life – which closes the circle to the basic principle of the strategy paper of the Schleswig-Holstein Chamber of Industry and Commerce – is becoming increasingly important for skilled employees and their families in choosing where to put down roots. And as these well-trained, committed and motivated skilled employees will be the crucial bottleneck factor for many companies, in future, they, too, will probably not only look at the hard location factors such as transport and data-related accessibility or the availability of areas to establish commercial sites. They will also make sure that a location can offer the staffing they need. And this will depend to a large extent on how attractive people perceive the environment that awaits them there. An attractive geographical location, intact and diverse natural surroundings and a wide range of sporting, cultural and leisure activities improve the basic situation considerably. The opportunity to choose between locations close to metropolitan centres, urban but nevertheless dynamic tertiary education locations, or a consciously quieter residential and/or working atmosphere, is an arguments with a positive effect for Schleswig-Holstein. From this perspective, there is no reason not to decide in favour of Schleswig-Holstein.

autorenbild-kuehn_copyrightFriederike C. Kühn
Friederike C. Kühn, born in 1962, completed studies as a communications expert at the Kommunikations Akademie Hamburg. In 2004, she was elected to the plenum of the Lübeck Chamber of Commerce and Industry. She has been president of the Lübeck Chamber of Commerce and Industry since 5 February 2013 and was appointed president of the Chamber of Commerce and Industry for Schleswig-Holstein on 19 April 2013.

autorenbild-ipsenBjörn Ipsen
Björn Ipsen, born in 1969, studied law at the universities of Bochum, Kiel and Tours (France). He worked for the Kiel Chamber of Commerce and Industry from 2000 to 2016, most recently as manager of the business start-up and promotion department. Since June 2016, he has been general manager of the Flensburg Chamber of Commerce and Industry and of the Chamber of Commerce and Industry for Schleswig-Holstein.

Friederike C. Kühn & Björn Ipsen: Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein hat eine große Zukunft vor sich. Bedingungen sind ein Zuzug der benötigten Fachkräfte sowie eine konsequente Weiterentwicklung des Landes in den Bereichen Bildung, Verkehr, Kommunikation, Handel und Dienstleistungen. Die drei IHKs, Flensburg, Kiel und  Lübeck, nehmen die Herausforderungen an und wollen einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des Landes leisten. Die besten Voraussetzungen für eine positive Entwicklung sind bereits gegeben.

Schleswig-Holstein ist geprägt von seiner Lage zwischen den Meeren und als Tor Westeuropas zum und aus dem Ostsee­raum. Zudem verbindet es die Metropolregionen  Hamburg und Kopenhagen. Sichtbare Ausrufungszeichen setzt es wirtschaft­­lich mit Lösungen, um den Wind  in nutzbaren Ener­­gieüberschuss für ganz Deutschland umzuwandeln, mit einer breit gefächerten Produkt- und Dienstleistungspalette der Maritimen Wirtschaft und mit Tourismusstandorten, die zu den bundesweit attraktivsten gehören. Seine Kompetenz in Wissenschaft, Wissens- und Technologietransfer basiert auf einer leistungsfähigen Hochschullandschaft, die durch  mehrere Fraunhofer-, Leibniz-, Max-Planck- und Helm­­holtz-Zentren, ein Universitätsklinikum an zwei Stand­orten  und insg. mehr als ein Dutzend Forschungs- und Hochschulstandorte ergänzt wird.  Und: Der echte Norden punktet mit intakten Landschaften, attraktiven Zentren und jeder Menge Raum zum Arbeiten, Lernen und Leben (Abb.1, Standortkarte).

In ihrem Strategiepapier „Schleswig-Holstein 2030“ hat sich die IHK Schleswig-Holstein mit der Frage beschäftigt, wo die Stärken und Perspektiven des Landes zwischen den Meeren liegen und wie diese gestärkt und ausgeschöpft werden können. Die Ant­wort lau­­tete: Schleswig-Holstein muss Zuzugsland werden! Zuzugsland für engagierte, motivierte Fachkräfte, die hier ein attraktives und in­­­taktes Umfeld zum Leben, Lernen und Arbeiten suchen – und finden.

Wie sieht es aus, in dem Land, in dem laut „Deutsche Post Glücksatlas“ die bundesweit zufriedensten Menschen leben?

Ziemlich gut! Schleswig-Holstein bietet  abwechslungsreiche und unverbrauchte Kulturlandschaften. Dazu die Weite von und zwischen zwei Meeren und Deutschlands einzige Hochseeinsel – Hel­­­­goland. Dies bedeutet Ruhe und Inspiration für Geist und Augen kreativer Geister. Und für Menschen, die gezielt Abstand zur Hektik des Alltags suchen und diese für ihre Leistungsfähigkeit brauchen wie die Luft zum Atmen. Zudem punktet unser Land mit seiner geo­­grafischen Lage, die es zur Drehscheibe zwischen den Ballungs­­gebieten Deutschlands und dem Ostseeraum macht. Insbesondere Dänemark und  die dänisch-schwedische Öresund-Region sind wichtige Partner im Norden, Hamburg und die Metropolregion sind es im Süden. Um diese Lage als Standortvorteil zu nutzen, wird mit Hochdruck an einer infrastrukturell erstklassigen An­­bindung über alle Verkehrsträger gearbeitet. Dies gilt für den Nord-­­Ostsee-Kanal als weltweit wichtigste künstliche Wasser­straße, es gilt für die Bundesautobahnen und auch für das Schienen­netz im Norden. Nach Abschluss der Arbeiten werden diese Ver­­kehrsachsen zu noch wichtigeren Entwicklungsachsen und die Märkte für die Unternehmen werden noch leichter erreichbar – in alle und aus allen Richtungen!

Zu einer wirtschafts- und ansiedlungsfreundlichen Infrastruktur gehören darüber hinaus auch leistungsfähige Datennetze – in den Zentren und der Region. Dies gilt heute und wird mit den Herausforderungen einer sich weiter beschleunigenden Digitali­sierung zu einer existenziellen Herausforderung für jeden Wirt­schafts­­standort, der auch zukünftig vorne mitspielen will. Das Stichwort Industrie 4.0 ist in diesem Kontext von herausragender Be­­deutung, da die Industrie der zentrale Treiber für die Wert­­schöpfung und die Beschäftigung eines Standortes ist, auch wegen der vielen daran hängenden Jobs im Dienstleistungs­sektor. Ohne entsprechende Anbindung an die Datennetze wird es nicht möglich sein, dezentral geleistete Arbeit zentral in exzellente Forschung und Entwicklung  einzuspeisen  und die  effizienz-­steigernden Vorteile arbeitsteiliger Prozesse auch in diesem Kontext in wirtschaftlichem Erfolg münden zu lassen. In Schles­­wig-­­Holstein gelingt dies schon seit geraumer Zeit.

netzanbindungsarten-von-offshore-windparksForschung und Entwicklung auf höchstem Niveau finden sich etwa in den Unternehmen der Medizintechnik, des maritimen Bereichs und der regenerativen Energien. Über ein dichtes Netzwerk sind diese Unternehmen mit den Hochschulen des Landes verbunden. Beispiele gefällig? Gerne: Bei den regenerativen Energien haben u. a. die Fachhochschule Westküste, die Fraunhofer-Gesellschaft sowie die Schleswig-Holstein Netz AG die “Smart Region Pellworm“ initiiert. Quasi ein Feldversuch für „Smart Grid“, also die intelligente Vernetzung von Energieerzeugung, -transport, -speicherung und -verbrauch. Die Geowissenschaftler an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel forschen mit dem Projekt „Angus+“ zur En­­er­gie­­speicherung unter Tage. Das Zentrum für nachhaltige Ener­giesysteme, getragen von den beiden Flensburger Hochschulen, setzt mit seinem Projekt „Furgy Clean Innovation“ verschiedene Schwerpunkte z. B. auch bei intelligenten Energie­systemen und in der Speichertechnologie.

2016-06-07-ozeanjahr-80_original

Offizielle Eröffnung des Wissenschaftsjahres 2016*17 „Meere und Ozeane“ in Berlin mit GEOMAR-Direktor Professor Peter Herzig, Bundesforschungsministerin Johanna Wanka, dem KDM-Vorsitzenden Ulrich Bathmann und Professorin Antje Boetius.

Die Maritime Wirtschaft nutzt die Reputation und Kompetenz etwa des Instituts für Küstenforschung des Helmholtz-Zentrums Geest­­hacht oder auch des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozean­forschung Kiel. Bei GEOMAR wurde mit dem „HISEM“ ein neuartiges Unterwasser-Messsystem entwickelt, welches z. B. für Leckage­messungen im Bereich der Offshore Öl- und Gasförder­ung anwend­­bar und bereits am Markt verfügbar ist. Im Biotech-Segment  arbeitet die Coastal Research & Management – CRM, unterstützt durch das von GEOMAR geleitete Projekt „Interreg Baltic Blue Bio­tech­nology Alliance“,  an einem neuen Produkt auf der Basis von Makro­­algen-Extrakten. Der Wirkstoff soll in Kosmetika verwendet werden, um die Haut vor freien Radikalen zu schützen. Zudem verfügt die Branche mit dem Maritimen Cluster Nord­deutsch­­land (MCN) über eine, die maritime Wirtschaft aus fünf Bundesländern zusammenführende Plattform – ein praxisorientierter Ansatz, wie es ihn so im föderalen Deutschland kaum gibt.  Rund 325  Mitglieder und mehr als 20 Kooperationspartner sorgen für gemeinsame Interessen­vertretung nach außen sowie kurze Wege und enge Zusammen­arbeit untereinander. Das Projekt “Munitec“ zur effizienten und gefahrfreien Beseitigung von Muni­­tions­­altlasten in Nord- und Ostsee ist ein Beispiel, das beide Facetten abdeckt. Hinzu kommen viele, auch bilateral angelegte Kooperationen zwischen MCN-Mit­gliedern und Kooperations­part­nern, die zu regional angelegten Initiativen oder auch konkreten Geschäftsbeziehungen führen. 

Generell stehen alle Partner für einen intensiven, Innovationen fördernden Wissens- und Technologietransfer. Schwerpunkte der in Schleswig-Holstein bei der WTSH GmbH gebündelten Aktivitäten sind die Nanotechnologie, die Entwicklung von Steuerungssoft­­ware und die industrielle Bildbearbeitung als weitere Schlüssel­­technologie, die sich auch im nachstehenden Absatz noch einmal wiederfindet. Hinzu kommt die Elektromobilität mit ihren Schnittstellen zur Energieproduktion und -speicherung.

_mg_8426_copyright-exc

Interdisziplinärer Austausch bei einer Fallkonferenz im Exzellenzzentrum Entzündungsmedizin.

02_35_zelle

Die menschliche Gewebszelle unter dem Laserscan-Mikroskop – Zelloberfläche (rot) und Zellkern (blau) werden hier sichtbar.

Eine enge Kooperation ist auch charakteristisch für die Gesund­heits­­wirtschaft mit zwei Medizinischen Fakultäten und dem Uni­­versitätsklinikum Schleswig-Holstein. Gemeinsam mit dem Forschungszentrum Borstel – Leibniz-Zentrum für Medizin und Biowissenschaften –  wird das Exzellenzcluster Entzündungs­medizin mit zahlreichen Kooperationsprojekten in die Bereiche der Tumor- und Krebsforschung hineingetragen.  Komplettiert wird das wissen­­schaftliche Know-how durch die Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie (EMB) mit dem Forschungs­schwer­punkt zellbasierte Medizintechnik und die ebenfalls der Fraun­­hofer-Ge­sellschaft angegliederte Projektgruppe MEVIS, die sich der medizinischen Bildverarbeitung widmet. Mit Life Science Nord verfügen Schleswig-Holstein und Hamburg zudem über ein leis­­tungsfähiges Cluster im Bereich Biotechnologie, Pharma- und Medizintechnik mit mehr als 500 Unternehmen aus der Region.

Neben diesen durchweg technologieorientierten Branchen spielt in Schleswig-Holstein der Tourismus eine bedeutende Rolle als Wirt­schaftsfaktor. In vielen Räumen prägt er maßgeblich das Wirtschafts­leben, wie auch das Erscheinungsbild. Besonders gilt das für die Inseln und Halligen und die touristischen Zentren an den Küsten. Mehr als 140.000 Mitarbeiter in mehr als 16.500 Tourismusbetrieben sorgen dafür, dass sich zuletzt rund sechs Millionen Gäste bei gut 23,5 Millionen Übernachtungen wohlfühlen konnten. Für den Stand­ort Schleswig-Holstein ist der Tourismus nicht nur wegen seiner Umsätze von Bedeutung, sondern auch, weil sich diese Umsätze auf zahlreiche Branchen verteilen und weil touristische Arbeits­plätze standortgebunden und damit so gut wie nicht verlagerbar sind. Darüber hinaus tragen die touristischen Angebote zu einem positiven Image für Schleswig-Holstein bei. Ein Asset, das sich vorteilhaft auf die Attraktivität auch anderer Wirtschaftssektoren, das Standortmarketing und nicht zuletzt das Werben um Fachkräfte auswirkt. Auch für die Schleswig-Holsteiner selbst sind sie ein wesentlicher Bestandteil der Lebensqualität vor Ort. 

Diese gefühlte Lebensqualität, und damit schließt sich der Kreis zum Grundansatz des Strategiepapiers der IHK Schleswig-Hol­­stein, wird für Fachkräfte und ihre Familien bei der Auswahl des bevorzugten Lebensmittelpunkts immer wichtiger. Und da diese gut ausgebildeten, engagierten und motivierten Fachkräfte zukünftig der entscheidende Engpassfaktor für viele Unternehmen sein werden,  dürften auch diese nicht nur auf die harten Standort­faktoren wie verkehrliche und datentechnische Erreichbarkeit oder die Verfügbarkeit geeigneter Flächen schauen. Sie werden auch darauf achten, ob ein Standort ihnen die personellen Ressourcen bieten kann, die sie benötigen. Und dies wird maßgeblich davon abhängen, wie attraktiv die Menschen das Umfeld  wahrnehmen, das sie vor Ort erwartet. Eine reizvolle geografische Lage, eine intakte, abwechslungsreiche Natur und ein breitgefächertes Sport-, Kultur- und Freizeitangebot verbessern die Ausgangslage dabei erheblich. Die Chance, sich zwischen metropolnahen Stand­­orten einerseits, urbanen, aber dennoch dynamischen Hoch­­schulstandorten andererseits oder  einem bewusst  ruhigeren Ambiente zum Wohnen und/oder Arbeiten entscheiden zu können, ist ebenfalls ein Argument, das positiv  für Schleswig-Holstein zu Buche schlägt. So gesehen gibt es keinen Grund, sich nicht für Schleswig-Holstein zu entscheiden.

autorenbild-kuehn_copyrightFriederike C. Kühn
Friederike C. Kühn, Jahrgang 1962, absolvierte ein Studium zur Kommunikationswirtin an der KAH Kommunikations­ Akademie Hamburg. 2004 wurde sie erstmals in die Vollversammlung der IHK zu Lübeck gewählt. Seit 05.02.2013 ist sie Präses der IHK zu Lübeck und wurde am 19.04.2013 zur Präsidentin der IHK Schleswig-Holstein berufen.

autorenbild-ipsenBjörn Ipsen
Björn Ipsen, Jahrgang 1969, studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Bochum, Kiel, Tours/Frankreich. Von 2000 bis 2016 war er in der IHK zu Kiel tätig, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung. Seit Juni 2016 ist er Hauptgeschäftsführer der IHK zu Flensburg und zudem Haupt­geschäftsführer der IHK Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen zu den angerissenen Themengebieten finden Sie unter:


Zur Arbeit der IHK Schleswig-Holstein: www.ihk-schleswig-holstein.de

Zum Strategieprozess Schleswig-Holstein 2030: www.ihk-schleswig-holstein.de/news/SH_2030

Zum Projekt Angus+: www.angusplus.de/de

Zur Smart Region Pellworm: www.smartregion-pellworm.de

Zum Projekt Furgy: www.furgyclean.eu/de

Zur Arbeit von GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel: www.geomar.de

Zum Thema Kosmetika auf Basis von Algenextrakten: www.submariner-network.eu

Zum Maritimen Cluster Norddeutschland: www.maritimes-cluster.de

Zum Projekt „Munitec“: www.maritimes-cluster.de/Das-Cluster/Themen-und-Projekte

Zur Arbeit der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH: www.wtsh.de

Zur Nanotechnologie:  www.nina-sh.de

Zum Thema Steuerungssoftware: www.kosse-sh.de

Zum Thema „Industrielle Bildbearbeitung“: www.initiative-bildverarbeitung.de

Zum Thema Elektromobilität: www.ihk-schleswig-holstein.de/innovation/energie/zahlen_daten_fakten

Zum Exzellenzcluster Entzündungsmedizin: www.inflammation-at-interfaces.de

Zur Arbeit von Life Science Nord: www.lifesciencenord.de