Frederik & Gerrit Braun: Around the world in one day

The residents of the city of Knuffingen live in a proverbial paradise. Situated between the Harz Mountains and the Alps, it lies in a region with rolling hills with magnificent mountains lining the horizon. However, no navigation device will ever find its way to Knuffingen. Anyone who wants to convince himself of the splendour of this tiny city should check it out by visiting Miniatur Wunderland (miniature wonderland) in Hamburg’s Speicherstadt.

How it all began. In the beginning was the word – a word and an intention that almost no one took ser­iously. Over ten years ago, the founders of Miniatur Wunderland voiced their plan to build the world’s largest model railway and were met with smiles from their families, friends and business partners. And when they added that this miniature model railway would be an attraction for men, women and families, drawing more than 100,000 visitors per year to the Speicherstadt, the smiles turned to roaring laughter.

They were not to be deterred despite the scepticism, convinced the Hamburg Sparkasse bank of their idea and, based on a bilateral concept, were granted a loan of two million Deutschmarks. The beginning of a unique success story. “Aside from all the love and effort we put into Miniatur Wunderland, we also had an incredible amount of luck. First in getting the loan, choosing the employees and so many other factors. I cannot express how thankful I am,” explains Frederik Braun, one of the founders, in hindsight.

Additionally, the two brothers were not surrounded by a supportive atmosphere, with those close to them being in fact extremely critical of the idea. “Back then, most of our friends called us crazy dreamers with our heads in the clouds, when we told them about our idea,” Frederik Braun says about the sentiment of the time. His brother Gerrit adds: “We probably would have been met with more approval for a bobby car racetrack in Hamburg’s Heiligengeistfeld area than for a model railway. Back then, building model railways was an outdated hobby for loners.” As such, they had to find out in advance, whether their dream could actually be realised by attracting enough visitors, if everything was technically possible and if there was a suitable place for the exhibition. So the twin brothers set off on their journey through the model railways of Germany to discover the reasons behind the outside perception of the hobby as peculiar.

A survey was additionally carried out via the AOL member directory, in order to find out whether there would be enough visitors to offset the enormous cost. More than 3,000 people with various socio-demographic characteristics were surveyed about this via email and were asked to assess which of 45 attractions, some fictitious, they would visit in Hamburg. For men, the made-up Miniature Wunderland took third place, whereas it was on the very bottom of the list for women.Despite these far from conclusive results, one thing remained for certain:  “WE WILL BUILD THE WORLD’S LARGEST MODEL RAILWAY.”

After the decision had been made, they worked on evaluating the results from the survey and the trip. Hundreds of ideas arose from this, and the basic idea to build an attraction for the whole family became ingrained. It should not just be a model railway behind a glass wall but  an entire model world in which trains were to be only one of many highlights. “Our idea was to build a world that would astonish men, women and children and encourage them to dream,” says Gerrit Braun about the concept. This basic idea and many more crazy ideas and concepts on how to design the plant led them to Gerhard Dauscher in Mühlhausen, near Neumarkt.

Gerhard Dauscher supported the idea right from the get go and cancelled all of his appointments and contracts. He has been Miniatur Wunderland’s chief model engineer since that day and is responsible for a great deal of its success. However, a team had to be found before construction could be started, which led the three to conducting a “model building” casting. More than 150 people applied to this casting. 40 interested parties were invited over the course of two days. Based on the casting, Gerhard Dauscher put together a team of men and women, of whom 95 per cent were not classic model builders but excellent craftsmen.

And thus began the building of Miniatur Wunderland in Speicherstadt, which continues to this day.

From then to now. There were more than two hundred visitors on the first day, and everyone working at Wunderland became anxious – but just for 24 hours, luckily. What happened then was like a fairy tale. On the second day, more than one thousand people stood in a queue at the entrance. 300,000 visitors came in the first year alone and that crazy idea has turned into the largest model railway by far and the most successful tourist attraction in Hamburg.

A plan for 20 employees turned into 40 by opening day on 16 August 2001, and the costs of building skyrocketed. “The time until opening went by like a dream. We worked day and night in an excited trance and never thought about failure for even a minute. That caught up with me the night before opening. I realised I would never get out of debt if no visitors came the next day. I couldn’t sleep a wink that night,” sums up Gerrit Braun, founder and twin of Frederik.

In the following years, Wunderland grew as did the number of visitors. In 2002, the Hamburg area opened, the USA in 2003 and in January 2004, the one-millionth visitor came to Speicherstadt. At 1,300 square metres, the size of the plant today is more than four times what it had been. Highlights were created with sections for Scandinavia, Switzerland and most recently, the Knuffingen Airport, which have been well received far beyond Germany’s borders. The Knuffingen Airport alone received attention in more than 100 countries.

The increase in popularity continues to influence the number of visitors. For the tenth year in a row, 2010 also had a record number of 1,070,000 visitors, followed by 1,300,000 visitors every year, only ten per cent of whom are from Hamburg. “To be honest, when I told my friends that we would touch men, women and children in equal amounts, that tourists would come from all over the world to visit Wunderland, I did not always believe it myself. To see the numbers today and realise our dream came true is an unbelievable feeling,” reports Frederik Braun, Managing Director of Miniatur Wunderland.

And there is no end in sight. New additional space was rented for it, and there are set plans for expansion until 2020. Next up is Italy, followed by France, England and Africa. “I am proud about the first ten years, the team and all we have achieved, but Iam in no way complacent. If it were up to me, we would still be building in fifty years,” concludes Gerrit Braun, dreaming.

autorenbild_braunFrederik & Gerrit Braun
In 2001, the brothers Frederik & Gerrit Braun opened Miniatur Wunderland in Speicherstadt in Hamburg’s harbour district and were appointed “Company of the year” by the City of Hamburg in 2006.

Frederik & Gerrit Braun: An einem Tag um die ganze Welt

Die Einwohner der Stadt Knuffingen leben in der sprichwörtlichen Idylle. Eingebettet zwischen Harz und Alpen, liegt sie in einer sanften Hügelregion mit prächtigem Bergpanorama im Hintergrund. Allerdings wird kein Navigationsgerät den Weg nach Knuffingen jemals finden. Wer sich von der Pracht des Städtchens selber überzeugen möchte, der schaut am Besten im Miniatur Wunderland in Hamburgs Speicherstadt vorbei.

Wie alles begann. Am Anfang war das Wort. Ein Wort und eine Absicht, die von kaum einem ernst genommen wurde. Als die Gründer des Miniatur Wunderlandes vor gut zehn Jahren die Absicht äußerten, die größte Modelleisenbahn der Welt zu bauen, wurden sie von Familie, Freunden und Geschäftspartnern belächelt. Und wenn sie hinzufügten, dass diese Miniatureisenbahn eine Attraktion für Männer, Frauen und Familien werden sollte, die mehr als 100.000 Besucher pro Jahr in die Speicherstadt locken sollte, wurde aus dem Lächeln schallendes Gelächter.

Trotz aller Zweifel ließen sie sich nicht abhalten, überzeugten die Hamburger Sparkasse von der Idee und bekamen, basierend auf einem zweiseitigen Konzept, einen Kredit über 2.000.000 DM. Der Anfang einer einmaligen Glücksge­­schichte. „Neben all der Liebe und dem Fleiß, die wir in das Miniatur Wunderland gesteckt haben, haben wir zudem unendlich viel Glück gehabt. Angefangen bei der Kredit­­vergabe, der Auswahl der Mitarbeiter und so viel anderen Faktoren. Dafür bin ich unendlich dankbar“, erklärt Frederik Braun, einer der Gründer, rückblickend.

Zudem stand das Umfeld der beiden Brüder der Idee sehr kritisch gegenüber. „Die meisten unserer Freunde erklärten uns zu diesem Zeitpunkt für verrückte, weltfremde Träumer, als wir ihnen von unserer Idee erzählten“, beschreibt Frederik Braun die Stimmung von damals. Bruder Gerrit fügt hinzu: “Wahrscheinlich hätten wir mehr Zustimmung für eine Bobby-Car-Rennbahn auf dem Heiligengeistfeld bekommen als für eine Modelleisenbahn. Das Bauen von Modelleisenbahnen galt damals als antiquiertes Hobby von Eigenbrötlern.“ Daher musste im Vorwege geklärt werden, ob sich ihr Traum finanziell überhaupt realisieren ließe, genügend Besucher kommen würden, alles technisch umsetzbar wäre und ob es einen geeigneten Ort für die Ausstellung geben würde. So begaben sich die beiden Zwil­­lings­­brüder auf eine Reise durch Modellbau-Deutschland, um den Ursachen für die spezielle Außenwahrnehmung des Hobbys auf die Spur zu kommen.

Zusätzlich wurde eine Umfrage über das AOL-Mitglieder­ver­­zeichnis durchgeführt, um festzustellen, ob genügend Besucher kommen würden, um den enormen Kapitalauf­wand jemals zu decken. Über 3.000 Personen mit verschiedensten soziodemografischen Merkmalen wurden hierfür per Email befragt und sollten beurteilen, welche von 45, teils fiktiven, Sehenswürdigkeiten sie in Hamburg besuchen würden. Bei den Männern lag das Gedankenkonstrukt Miniatur Wunderland auf Platz drei, bei den Frauen auf dem allerletzten Platz. Trotz dieser gar nicht eindeutigen Ergebnisse stand nun für die beiden fest:  „WIR BAUEN DIE GRÖSSTE MODELLEISENBAHN DER WELT“.

Nachdem der Entschluss feststand, machten sie sich an die Auswertung der Ergebnisse aus der Umfrage und der Reise. Dabei entstanden hunderte Ideen und der Grund­­gedanke, ein Erlebnis für die ganze Familie zu bauen, fundamentierte sich. Es sollte keine Anlage hinter einer Glas­scheibe entstehen, sondern eine komplette Modellwelt, in der Züge nur eines von vielen Highlights sind. „Unsere Idee war es, eine Welt zu bauen, die gleichermaßen Männer, Frauen und Kinder zum Träumen und Staunen animiert“, beschreibt Gerrit Braun das Konzept. Mit dieser Grundidee und vielen weiteren Ideen und Spinnereien zur Ausge­staltung der Anlage fuhren sie zu Gerhard Dauscher nach Mühlhausen in der Nähe von Neumarkt.

Gerhard Dauscher war sofort von der Idee der beiden überzeugt und sagte alle Termine und Aufträge ab. Seit diesem Tag ist er der Chefmodellbauer des Miniatur Wunderlandes und für einen großen Teil des Erfolges verantwortlich. Bevor allerdings mit dem Bau begonnen werden konnte, musste ein Team gefunden werden. Daher entschlossen sich die drei, ein Modellbau-Casting durchzuführen. Für dieses Casting bewarben sich mehr als 150 Personen. Es wurden insgesamt 40 Interessierte verteilt auf zwei Tage eingeladen. Basierend auf dem Casting suchte sich Gerhard Dauscher ein Team aus Männern und Frauen zusammen, die zu 95 Prozent keine klassischen Modellbauer, sondern exzellente Handwerker waren.

Und so begann der Bau des Miniatur Wunderlandes in der Speicherstadt, der bis heute andauert.

Von damals bis heute. Am ersten Tag kamen gut zweihundert Besucher und alle Wunderländer begannen zu bangen. Glücklicherweise nur für 24 Stunden. Was ab dann geschah, erinnert an ein Märchen. Vom zweiten Tag an standen Tausende in Schlangen vor der Tür. Im ersten Jahr allein kamen 300.000 Besucher und aus einer Spinnerei ist über die Jahre die mit Abstand größte Modelleisenbahn und erfolgreichste Touristenattraktion für Hamburg geworden.

Aus zwanzig geplanten Mitarbeitern wurden bis zur Eröffnung am 16.08.2001 vierzig und die Kosten für den Bau explodierten. „Die Zeit bis zur Eröffnung verging wie im Traum. Völlig euphorisiert haben wir damals Tag und Nacht gebastelt und keine Minute ans Scheitern gedacht. In der Nacht vor der Eröffnung holte mich das ein. Ich realisierte, dass ich auf immer verschuldet sein würde, wenn am nächsten Tag keine Besucher kommen würden. Ich habe in dieser Nacht kein Auge zugetan“ resümiert Gerrit Braun, Gründer und Zwillingsbruder von Frederik.

In den nächsten Jahren wuchsen sowohl das Wunderland als auch die Besucherzahlen. Im Jahr 2002 eröffnete der Hamburg-Abschnitt, im Jahr 2003 die USA und im Januar 2004 kam der 1.000.000 Besucher in die Speicherstadt. Mittlerweile hat sich die Größe der Anlage mit aktuell 1.300 qm mehr als vervierfacht. Mit den Abschnitten Skandinavien, Schweiz und zuletzt dem Airport Knuffingen wurden Highlights gesetzt, die weit über die Grenzen Deutschlands hinaus Anklang fanden. Allein über den Airport Knuffingen wurde in mehr als 100 Ländern berichtet.

Die steigende Bekanntheit wirkte sich auch auf die Be­­sucherzahlen aus. Im zehnten Jahr hintereinander wurde auch 2010 mit 1.070.000 Besuchern ein neuer Rekord auf­­gestellt. In den kommenden Jahren wurden es sogar 1.300.000, wovon nur noch 10 Prozent aus Hamburg kommen. „Um ehrlich zu sein, als ich vor der Eröffnung Freunden erzählte, dass wir gleichermaßen Frauen, Männer und Kinder ansprechen werden und Touristen aus allen Teilen der Welt kommen würden, um das Wunderland zu besuchen, habe ich mir nicht immer selbst geglaubt. Sich heute die Zahlen anzuschauen und zu realisieren, dass unser Traum auf­ge­­gangen ist, ist ein unglaubliches Gefühl,“ berichtet Frederik Braun, Geschäftsführer des Miniatur Wunderlandes.

Und ein Ende ist nicht in Sicht. Es wurden neue Flächen dazugemietet und es gibt konkrete Ausbaupläne bis 2020. Als Nächstes folgt Italien, dann Frankreich, England und Afrika. „Ich bin stolz auf die ersten zehn Jahre, das Team und was wir erreicht haben. Satt bin ich aber noch kein bisschen. Wenn es nach mir geht, werden wir auch noch in  fünfzig Jahren am Bauen sein, “ schließt Gerrit Braun träumend.

autorenbild_braunFrederik & Gerrit Braun
2001 eröffneten die Brüder Frederik & Gerrit Braun in der Speicherstadt am Hamburger Hafen das Miniatur Wunderland und wurden dafür 2006 zu „Unternehmern des Jahres“ der Stadt Hamburg ernannt.