Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik: Application-oriented research at the location of Dresden

Following the German reunion, the Fraunhofer Institute for Electron Beam and Plasma Technology FEP was es­­tablished by working groups of the former Manfred von Ardenne R&D institute.
One main field of activity of the Fraunhofer FEP is the thin film technology. This includes coating of sheets, strips and components made of diverse materials with various layers or layer systems. Many items of our daily life like plastic web for packaging or facade cladding are not cogitable without adapted layer qualities.

The second main field of activity of the FEP is the electron beam technology. The electron beam is being used for the welding and evaporation of metals as well as for the modification in edge layers. Further applications are the curing of lacquers or the improvement of plastics properties.

Features of FEP’s research and development are its customer-orientation and high relevance to industry. The important branches are the building industry, transport sector, information technology, engineering, pharmaceutics, medicine and renewable energy. A network of national and internation­al co-operating partners is supporting this work.

Vorlage_Logos

  1. Address

    Winterbergstraße 28
    D-01277 Dresden
    Telefon +49 (0) 351 2586-0
    Telefax +49 (0) 351 2586-105
    info@fep.fraunhofer.de
    www.fep.fraunhofer.de

  2. Gründungsjahr

    1992
  3. Geschäftstätigkeit

    Beschichtung von Flachsubstraten mit optischen Schichten und Schichtsys­temen, Beschichtung von flexiblen Produkten, Beschichtung von Platten und metallischen Bändern, Oberflächenbearbeitung und -behandlung mit dem Elektronenstrahl, Beschichtung von Bauteilen und Werk­­zeu­gen, Beschichtung von optischen, elektronischen und magnetischen Komponenten

Fraunhofer-Institut für Elektronenstrahl- und Plasmatechnik: Anwendungsorientierte Forschung am Standort Dresden

Das Fraunhofer-Institut für Elektro­nen­strahl- und Plasma­tech­nik FEP wurde nach der deutschen Wiedervereinigung aus Arbeits­gruppen des früheren For­schungs­instituts Man­fred von Ardenne gegründet.
Ein wichtiges Arbeitsgebiet des Fraun­ho­­fer FEP ist die Dünnschicht­tech­no­lo­gie. Da­zu gehört die Beschich­tung von Plat­­­ten, Bändern und Bau­teilen aus un­­ter­­schiedlichen Materialien mit ver­schie­den­en Schich­ten und Schicht­­­sys­tem­en. Viele Gegen­stände des täglichen Le­­­bens sind heute ohne angepasste Ober­flä­chen­­eigenschaften nicht mehr denk­bar, so zum Beispiel Ver­packungs­folien oder Fas­sa­den­­verklei­dungen.
Ein weiteres wich­tiges Arbeits­gebiet stellt darüber hinaus die Elek­tro­nen­strahl­tech­­­nologie dar. Sie wird eingesetzt, um Me­­­tal­le zu schweißen, zu verdampfen oder in der Randschicht zu modifizieren. So lassen sich Lacke härten oder die Ei­­genschaften von Kunst­stoff verbessern.
Die For­schungs- und Ent­wick­­lungs­tä­­tig­­­­keit des FEP zeichnet sich durch große In­dus­trie­nähe und Kunden­orien­tierung aus. Die wichtigsten Märkte sind da­­bei die Bran­chen Bau, Ver­kehr, Information, Ma­schi­nenbau, Phar­ma­zie, Medizin und erneuerbare Ener­gien. Unterstützt wird die Ar­beit durch ein Geflecht von natio­nalen und inter­nationalen Koopera­tions­­be­zie­hung­en.

Vorlage_Logos

  1. Anschrift

    Winterbergstraße 28
    D-01277 Dresden
    Telefon +49 (0) 351 2586-0
    Telefax +49 (0) 351 2586-105
    info@fep.fraunhofer.de
    www.fep.fraunhofer.de

  2. Geschäftsführung

    Uwe Wedig (CEO)
    Henning Bosch (COO)
    Jens Kleiner (CFO)

  3. Mitarbeiter

    Rund 1.100

  4. Geschäftstätigkeit

    Güterlogistik
    Binnenschifffahrt

  5. Flotte

    200 Binnenschiffe und Schubeinheiten 500 Charter-Einheiten