Franz Liebermann: The source of life – Ensuring drinking water for the future

The history of filtration …
“Water is the principle of all things. Eve­­rything is made out of water and to water everything returns.” Thales of Mi­­letus, around 600 BC.
The history of filtration goes back almost to the beginning of humankind: In the Stone Age, cave dwellers used twigs to drill holes in pieces of tree bark to sep­­a­­rate water from dirt and coarse material. Later on, moss or other permeable tissue with much smaller apertures was used. Filtration techniques developed in parallel with the evolution of humankind.
Just a few centuries ago, water consump­­tion was not an issue. The supply of wa­­ter seemed to be inexhaustible. As a conse­­quence of industrialization, water was also used in industrial manufacturing pro­­cesses. The demand rose exponential­­ly. As the population grew, the sup­­posedly unlimited water resources had to be used more economically or water had to be treated for re-use.

bakterien

Water: Clear does not always mean healthy
Since Louis Pasteur discovered microor­ganisms around 1865, we know that clear water does not necessarily mean clean and healthy water.
Most microorganisms, such as bacteria, viruses, fungi, protozoa, are useful and essential for the survival of humans.
However, some of them are harmful, even life threatening, and have to be reliably eliminated.

For a long time, microorganisms could only be eliminated by using environmen­tally harmful chemicals or high amounts of energy. That is, clean water was ob­­tained at the expense of the environment.

This has changed: In recent years, filtra­­tion has become such an essential part of environmental engineering that water treatment is unimaginable without it. There are two main reasons for this: The first is that today it is possible to reliably remove microorganisms, tur­­­bidities and almost all pollutants through the use of filtration. The second is that filtration is a purely physical technique, which is ap­­plicable anywhere without using chemi­cals and requires relatively little energy, that is, it is environmentally friendly.

Cross-flow filtration: Rotating discs filter liquids
Comparable to a roundabout at a fun fair, filter discs rotate around their axis through the polluted water.
The centrifugal and shear forces occurring in this process can fling pollutants away from the surface of the filter. There­­fore filters will only get clogged very slow­­ly and the flow of the purified liquid will not be obstructed. In German too, this technique is sometimes referred to as “Cross-Flow-Filtration”.
There is an immense variety of possible applications. The method is used for wa­­ter treatment in the production of fruit juice, in the pharmaceutical and semiconductor industries as well as in the vibratory finishing industry (in the final treatment of fittings), but also in the production of natural medicines or in biotechnology.

wasser

High-tech filters of tomorrow
In 1995, a tiny sieve was developed which had a large number of very fine pores. This sieve was made from a very thin, smooth and extremely hard material. That was the birth of what is known as wafer mem­­brane. By today, these membranes can be manufactured with diameters of up to eight inches.
The filtration performance of wafer mem­­branes is between ten and 100 times higher than before because the water that is to be purified only needs to pass through one single layer. With currently used filters, the liquid permeates slowly through several layers and through nar­­row, twisted channels.

Due to the very high performance, the separated material accumulates on the surface in a short time and blocks the pores of the membrane.

With the technology patented by No­­vo­flow GmbH, wafer membranes were used to build filter discs, which were in­­te­grat­­ed into rotating cross-flow systems in such a way as to prevent separated ma­­terial from accumulating on the membrane surface and blocking the pores. The combined technology was awarded the Bavarian State Prize in 2008.

This new technology enables the construction of significantly smaller plants operating at pressures that are only a fraction of those used so far, which saves both resources and energy – a real con­­tribution to protecting the en­­vironment.

 

Unbenannt-1The author has been a partner in Novo­flow GmbH since 2005. Prior to that, he worked in the hygiene and disinfection industry for more than 15 years, ten of which as manag­­ing director of medium-sized enterprises such as IGEFA-Süd­west­­deutschland, Henkel Hygiene GmbH and Steinfels AG in Swit­zer­land. He studied economics at the Uni­ver­sity of St. Gallen (CH) and then spent three years in the financial industry in the USA.

Franz Liebermann: Quelle des Lebens – Trinkwasser für die Zukunft sichern

Geschichte der Filtration …
„Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser. Aus Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.“ Thales von Milet, circa 600 v. Chr.

Die Geschichte der Filtration geht fast bis an die Anfänge der Menschheit zu­­rück: In der Steinzeit durchbohrten Höh­­lenmenschen Stücke von Baumrinden mit Ästen, um Wasser von Schmutz und groben Stoffen zu trennen. Später kamen Moos oder andere durchlässige Gewebe mit wesentlich engeren Durch­lässen zum Einsatz. Mit der Evolution der Menschheit entwickelten sich auch die Filtertechniken.
Noch vor wenigen Jahrhunderten spielte der Wasserverbrauch keine Rolle. Das flüs­­sige Nass stand scheinbar unbegrenzt zur Verfügung. Im Zuge der Industria­li­­­sie­­rung wurde Wasser auch bei indus­triel­­len Fertigungsabläufen eingesetzt. Der Be­­­darf stieg exponentiell an. Mit stei­­gen­­­­­der Bevölkerungszahl musste der ver­meint­lich unbegrenzt vorhandene Roh­stoff Wasser sparsamer genutzt beziehungsweise aufbereitet werden.

bakterien

Wasser: Klar muss nicht gesund sein
Seit der Entdeckung der Mikroorganis­men durch Louis Pasteur um 1865 ist bekannt, dass klares Wasser nicht un­­bedingt sauberes, gesundes Wasser be­­deuten muss.
Die meisten Mikroorganismen, wie Bak­­terien, Viren, Pilze, Einzeller, sind nützlich und überlebenswichtig für den Men­­schen. Einige davon sind jedoch schädlich, ja lebensgefährlich, und müssen deshalb zuverlässig beseitigt werden.

Für die Beseitigung von Mikroorganis­men blieb lange Zeit nur der Einsatz von umweltschädlichen Chemikalien oder hoher Energieaufwand. Sauberes Wasser wurde somit auf Kosten der Umwelt er­­kauft.

Das hat sich geändert: In den letzten Jahren wurde die Filtration zu einem äu­­ßerst wichtigen Bestand­teil der Umwelt­­technologie, die aus der Wasseraufbe­rei­­tung nicht mehr wegzu­denken ist. Dafür gibt es zwei wesentli­che Gründe: Einer­­seits ist man heute in der Lage, Mikro­organismen, Trübun­gen und fast alle Schadstoffe mit Fil­tration zuverlässig abzutrennen. Anderseits ist die Filtra­tion ein rein physikalisches Ver­­fahren, das im Betrieb ohne Chemie und mit relativ wenig Energie auskommt, also umweltschonend ist.

Querstromfiltration: Rotierende Scheiben filtern Flüssigkeiten
Vergleichbar mit einem Karussell auf ein­­em Volksfest rotieren Filterscheiben um ihre Achse durch das verschmutzte Wasser.
Durch die dadurch entstehenden Zen­tri­fugal- und Scherkräfte können Verun­reinigungen von der Filter-Oberfläche weggeschleudert werden. Die Filter ver­­stopfen deshalb nur sehr langsam und der Durchfluss der gereinigten Flüssig­keit bleibt ohne Hindernisse gewährleis­tet. Diese Technologie der Querstrom­filtration wird auch als Cross Flow be­­zeich­net.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind enorm vielfältig. Das Verfahren wird so­­wohl bei der Wasseraufbereitung in der Fruchtsaft-Herstellung, der Pharma- und Halbleiterindustrie als auch der Gleit­­schleifindustrie – bei der Endbe­hand­lung von Beschlägen – eingesetzt, aber auch bei der Herstellung natürlicher Arznei­mittel oder in der Biotech­no­logie.

wasser

Hightech-Filter von morgen
1995 wurde ein winziges Sieb entwickelt, das über eine große Anzahl feiner Po­­ren verfügte. Dieses Sieb wurde aus einem sehr dünnen, glatten und äußerst harten Material gefertigt. Das war die Geburts­stunde der sogenannten Wafer-Membra­nen. Zwischenzeitlich können diese Mem­bra­­nen bis zu einem Durchmesser von acht Zoll gefertigt werden.
Wafer-Membranen erreichen zehn- bis 100-mal höhere Filterleistungen, weil das zu reinigende Wasser nur die Poren einer einzigen Schicht durchdringen muss. Bei herkömmlichen Filtern zwängt sich die Flüssigkeit langsam durch mehrere Schich­­ten und dünne, gewundene Ka­­näle.

Auf Grund der sehr hohen Leistung sammeln sich die abgetrennten Stoffe in kurzer Zeit auf der Oberfläche und verstopften die Membran-Poren.

Mit der patentierten Technologie der No­­voflow GmbH konnten die Wafer-Mem­branen zu Filterscheiben verbaut werden und so in rotierenden Quer­stroman­la­gen ein­­gesetzt werden, die das Abla­gern der abgetrennten Stoffe auf den Mem­bra­nen und somit die Verstopfung der Poren verhindern. Die kombinierte Tech­­nolo­gie wurde im Jahr 2008 mit dem Baye­ri­schen Staatspreis ausgezeichnet.

Die neue Technologie erlaubt den Bau wesentlich kleinerer Anlagen, die mit einem Bruchteil der bisherigen Drücke betrieben werden, was sowohl Roh­stof­fe als auch Energie einspart – ein echter Beitrag zur Umweltschonung.

Unbenannt-1Der Autor ist seit 2005 Ge­­sellschafter der Novoflow GmbH. Zuvor war er über 15 Jah­re in der Hygiene- und Desin­fek­­tions-In­­dus­trie tätig, davon zehn als Ge­­schäfts­­lei­ter mit­­tel­­ständischer Unter­neh­men wie IGEFA-­­Süd­west­­deutschland, Hen­kel Hy­­gie­­ne GmbH und der Steinfels AG in der Schweiz. Lie­­ber­­­­­mann hat an der Univer­­sität St. Gallen (CH) Wirtschafts­wis­sen­schaf­ten studiert und dann drei Jahre in den USA im Finanzsektor gearbeitet.