Franz-Josef Holzenkamp: The food industry as a factor for success

Salat-hmk-2007-(1)Wenn irgendwo in Deutschland ein Schnit­­zel mit Pommes frites bestellt wird, dann ist die

When a Schnitzel with chips is ordered anywhere in Germany, it is highly likely that the meat and the potatoes were produced in Niedersachsen. This example alone underscores the extraordinary import­­ance of the food industry in Niedersachsen. In this state, bordered by the Ems and Elbe rivers, it is the second most import­­ant business sector in the manufacturing industry behind the automobile industry. The food industry includes meat and cold cut producers, dairies, baked goods manu­­facturers, mills, confectionery and beverage manufacturers and sugar factories. More than half of these companies in Niedersachsen still have a small-scale craftsman-like nature. The food industry also includes 20 of the 100 companies in the state with the highest sales. Among them are such well-known names as Ber­entzen, Bahlsen, Jägermeister, Rügen­­wal­der Mühle and Wiesenhof, just to name a few.

In total, the food manufacturing industry in Niedersachsen includes 700 companies (with 20 or more employees) with a total of 67,000 employees. That represents an eighth of all companies and over ten per cent of all employees in the sector in Germany. With a turnover of more than 26 billion euros, the sector achieved considerably higher revenues than the mechan­­ical engineering, chemical or electronics industries in Niedersachsen in 2009. Twenty per cent of the food produced in Niedersachsen is exported: overseas turnover amounts to nearly five billion euros and is steadily increasing. Provid­­­ing advice on exports is therefore current­ly one of the core focuses of the work of Niedersachsen’s state government and in particular the marketing company for agriculture and the food industry in Niedersachsen it has created.

Food producers from Niedersachsen are regularly among the best represented at leading national and international trade fairs in the sector, compared to those from other German states.
Niedersachsen is the leader in Germany in terms of agricultural production: one third of all pigs and about half of German poultry is raised here, half of the German potato harvest comes from Niedersachsen, and every third chicken egg is laid somewhere between the Ems and Elbe rivers. The core business area of the food industry in Niedersachsen is the meat industry. Nearly 15 million pigs and 425,000 cattle were slaughtered in Niedersachsen in 2007. Annual turnover amounted to more than 8.1 billion euros in 2009, of which nearly 1.5 billion was achieved from exports. The regional centre for meat processing has traditionally been the southern Weser-Ems region, in the Cloppenburg and Vechta districts. The dairy industry is the second pillar of the food industry in Niedersachsen. In total, there are 35 dairy operations spread across Niedersachsen. The amount of milk delivered to the dairies was nearly five million tonnes in 2009. That is nearly a fifth of all the milk produced in Germany. In the same period, the turnover of the dairy processors totalled approximately 3.1 billion euros, of which 23.5 per cent was generated abroad.
Leading the way in the processing of vege­table raw materials in Niedersachsen is the potato. Nearly half of the potatoes harvested in Germany come from Nieder­sachsen. The processing industry produces potato starch, dumpling flour, mashed potato powder, potato soup powder and a variety of frozen food products. The largest source of revenue by far is chips, although grain milling also plays an important role. The second largest milling location in Germany features more than 20 mills with a milling output of more than 500 tonnes per year.

Getreide-hmk-2007-(4)

Efficient vegetable farms often cultivate several hundred hectares of open space and have specialised in just a few crops. They supply the largest trade chains either directly or through producer organisations. One of the most important of these is the Gartenbauzentrale e. G. in Papenburg. The region around the small Emsland town of Papenburg is by far the most import­­ant supplier of potted herbs and the most important provider of cucumbers in Ger­many. The importance of the Emsland for vegetables and herbs is matched by that of the “Altes Land” for apples, cherries and other types of fruit: nearly 30 per cent of the German apple harvest in recent years has been picked in the region around the Lower Elbe River. Fishing and fish processing also continue to be tremendously im­­portant. The focus is on cutter and coastal fishing. The small deep-sea and coastal fishing fleets landed 43,000 tonnes of fresh fish, shrimps and mussels in 2009. Distant water fishing consists of three universal freezer ships, which generally sell their catch on international markets. National fish and fine food companies, including Appel Feinkost GmbH & Co. KG and Pickenpack Hussmann & Hahn Sea­­food GmbH, have had production facilities on the coast and inland for many years.

Organic food industry. The organic food industry is enjoying huge growth. Since 2000, the number of companies processing organic foods in Niedersachsen has tripled. At the beginning of 2010, there were 1,061 organic processing companies registered. Nearly one-third of them are farm processors, which were often established within an agricultural operation, for example farm bakeries, farm cheese dairies or farm slaughter houses. In addition, there are a large number of small-scale processing companies such as bakers and butchers and countless medium-sized processing companies such as Bauck GmbH & Co. KG, the fruit juice producer Voelkel GmbH, Bohlsener Mühle, Ulrich Walter GmbH and Allos GmbH.

Wirtschaft

Hub in the heart of Europe. The geographic location in combination with the excellent transport connection and logistical expertise makes Niedersachsen a busi­­ness location in a class of its own. The food industry also benefits from the state’s hub function in the heart of Eu­rope. Along with the export markets in Eastern Europe and the extensive exchange with the Bene­­lux countries, companies from Nieder­sachsen can take advantage of afflu­­ent po­­tential consumers directly on their door­­step: Hamburg and Bremen are neighbours, North Rhine-Westphalia, the largest metropolitan area in Europe, with po­­tential demand to match, is within easy reach.

Exemplary food clusters. A structural advan­­tage compared to many competitors in Europe is the intensive cooperation be­­t­ween agriculture and the food industry. All across the state, production centres have been created in which all manu­­facturing and market segments, from farming all the way to the point of sale, have been networked. Examples include meat processing in the southern Weser-Ems region or the milling sector in the region around Hannover/Braunschweig. The food industry also receives support from organ­i­­sations, associations, re­­search institutions and universities. They provide expertise or future-oriented training. Cluster formation in Nieder­sachsen sets a real example for other economic areas.

Foodstuffs not only have a history in Niedersachsen, they are at home here. The conditions are ideal to ensure that the sector will continue to write success stories in the future. However, internationalisation and the focus on exports provide real challenges. Concerning the major trends in nutrition, such as convenience food and functional food and the ever-changing demands on product qual­­ity, companies in Niedersachsen are not only well-equipped; in many instances they are among the best in the world.

At the top around the world, at home in the region is documented by the “Culi­­­nary Niedersachsen” competition held since 2010, in which nearly 200 com­panies and their best products have so far participated. Niedersachsen is the only state with “Culinary Ambas­sadors”. This label is awarded annually for the sector’s top products by the Marketing­gesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernäh­rungs­wirtschaft. It is also in­­creas­ingly regarded as a sign of excel­­lence in the trade sector. Everything therefore seems to indicate that foodstuffs from Niedersachsen will be enthu­siastically received by a growing number of customers around the world in the coming years.

Holzenkamp_-2009The author is CEO of the agricultural mar­­keting company of Niedersachsen. Since 2005, he has been a member of the German parliament, repre­senting the Cloppenburg-Vechta constituency. In 2011, he was elected as chairman of the working group food, agriculture and consumer protection of the CDU/CSU par­­lia­­mentary group. He lives on his farm in Garthe, in the district of Cloppenburg.

Franz-Josef Holzenkamp: Erfolgsfaktor Ernährungswirtschaft

Salat-hmk-2007-(1)Wenn irgendwo in Deutschland ein Schnit­­zel mit Pommes frites bestellt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Fleisch und die Kartoffelstäbchen in Niedersachsen produziert worden sind. Schon an diesem Beispiel lässt sich er­­kennen, welche außerordentliche Be­­deutung die Ernährungswirtschaft in Niedersachsen hat. Die Branche ist in dem Bundesland zwischen Ems und Elbe nach der Auto­mobilindustrie der zweitwichtigste Wirt­schaftszweig des verar­­beitenden Gewerbes. Zur Ernährungswirt­­schaft zählen zum Beispiel Fleisch- und Wurstwarenhersteller, Molkereien, Back­warenunternehmen, Mühlen, Süßwaren- und Getränkehersteller und Zuckerfabriken. Mehr als die Hälfte dieser Betriebe in Niedersachsen hat nach wie vor handwerklichen Charakter. Zur Ernährungs­wirtschaft gehören aber auch 20 der 100 umsatzstärksten Unternehmen des Landes. Darunter sind bekannte Namen wie Berentzen und Bahlsen, Jägermeister, Rügenwalder Mühle und Wiesenhof, um nur einige wenige zu nennen.

Insgesamt umfasst das produzierende Ernährungsgewerbe in Niedersachsen über 700 Betriebe (ab 20 Arbeitnehmern) mit insgesamt 67.000 Beschäftigten. Das sind ein Achtel aller Betriebe der Branche in ganz Deutschland und mehr als zehn Prozent aller dort Beschäftigten. Mit einem Umsatz von mehr als 26 Milliarden Euro erzielte die Branche 2009 in Niedersachsen erheblich höhere Erlöse als der Maschinenbau, die chemische Industrie oder die Elektro­industrie. 20 Prozent der niedersächsischen Lebens­­mittelproduktion werden exportiert, der Auslandsumsatz liegt bei gut fünf Milli­­arden Euro und nimmt kontinuierlich zu. Exportberatung ist deshalb eines der aktuellen Kernthemen für die Arbeit der niedersächsischen Landesregierung und insbesondere der von ihr beauftragten Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft. Niedersächsische Lebensmittelhersteller gehören auf den nationalen und internationalen Leitmess­en der Branche regelmäßig zu den am stärksten vertretenen Ausstellergruppen im Vergleich der deutschen Bundesländer.

Niedersachsen ist in der landwirtschaft­lichen Erzeugung führend in Deutsch­land: Hier werden ein Drittel aller Schweine und rund die Hälfte des deutschen Geflügels gemästet, die Hälfte der deutschen Kar­­toffelernte stammt aus Niedersachsen, und jedes dritte Hühnerei wird irgendwo zwischen Ems und Elbe gelegt. Das Kerngeschäftsfeld der niedersäch­sischen Ernährungsindustrie ist die Fleisch­­wirt­­schaft. 2007 wurden in Nie­­dersach­sen rund fünfzehn Millionen Schweine und 425.000 Rinder geschlachtet. Der Jahresumsatz betrug 2009 mehr als 8,1 Milliarden Euro, davon knapp 1,5 Milli­­arden aus dem Exportgeschäft. Regio­­­nales Zentrum der Fleischverarbeitung ist traditionell die südliche Weser-­­Ems-Region in den Landkreisen Cloppen­burg und Vechta. Die Milchwirtschaft ist die zweite tragende Säule der niedersäch­sischen Ernährungswirtschaft. Insge­­samt verteilen sich über Niedersachsen 35 milchwirtschaftliche Unternehmen. Die an die Molkereien gelieferte Milchmenge lag 2009 bei knapp fünf Millionen Tonnen, das ist rund ein Fünftel der Milchproduk­tion Deutschlands. Der Umsatz der Milch­­verarbeiter lag im gleichen Zeitraum bei etwa 3,1 Milliarden Euro, wovon 23,5 Pro­zent im Ausland erwirtschaftet wurden.

Bei der Verarbeitung pflanzlicher Roh­­stoffe ist in Niedersachsen an erster Stelle die Kartoffel zu nennen. Fast die Hälfte der deutschen Kartoffeln wird hier geerntet. Die verarbeitende Industrie stellt daraus Kartoffelstärke, Kloßmehl, Püreepulver, Kartoffelsuppenpulver und zahlreiche Tiefkühlprodukte her. Haupt­­­umsatzträger sind mit Abstand Pommes frites. Eine bedeutende Rolle spielt auch die Getreidevermahlung. Am zweitgrößten Mühlenstandort Deutschlands finden sich mehr als 20 Mühlen mit einer Vermah­­lung von über 500 Tonnen pro Jahr.

Getreide-hmk-2007-(4)

Leistungsfähige Gemüsebetriebe bewirt­­schaften oft mehrere hundert Hektar Freilandfläche und haben sich auf wenige Kulturen spezialisiert. Sie beliefern die großen Handelsketten des Lebensmittel­einzelhandels entweder direkt oder über Erzeugerorganisationen. Eine der bedeutendsten ist die Gartenbauzentrale e. G. in Papenburg. Die Gegend um das emsländische Städtchen Papenburg ist der mit Abstand wichtigste Lieferant von Topfkräutern und der bedeutendste An­­bieter von Salatgurken in Deutschland. Was das Emsland für Gemüse und Kräuter, ist das „Alte Land“ für Äpfel, Kirschen und andere Obstsorten: In dem Gebiet an der Niederelbe wurden in den letzten Jahren gut 30 Prozent der deutschen Apfelernten gepflückt. Auch Fischfang und Fischverarbeitung sind nach wie vor von großer Bedeutung. Der Schwerpunkt liegt in der Kutter- und Küsten­fischerei. 43.000 Tonnen Frischfisch, Krabben und Muscheln wurden von der Kleinen Hoch­see- und Küstenfischerei 2009 angelandet, die Große Hochseefischerei besteht aus drei Universalfrostern, die ihre Fänge überwiegend auf internationalen Märkten anlanden. Bundesweit agierende Fisch- und Fein­kostunternehmen produ­zieren seit vielen Jahren an der Küste und im Binnen­land, so zum Beispiel Appel Fein­­kost GmbH & Co. KG und die Pickenpack- Hussmann & Hahn Seafood GmbH.

Ökologische Ernährungswirtschaft. Hohe Wachstumsraten weist die ökologische Ernährungswirtschaft auf. Seit dem Jahr 2000 hat sich die Zahl der Bio-­Verarbeitungsunternehmen in Nieder­sachsen verdreifacht. Zu Beginn des Jahres 2010 waren 1.061 Bio-Verarbei­tungsunternehmen re­­gistriert. Gut ein Drittel davon sind Hof-Verarbeiter, die oft innerhalb landwirtschaftlicher Betriebe entstanden sind, beispielsweise Hofbä­cke­­­reien, Hofkäser­eien oder Hofschlach­t­e­reien. Hinzu kommt eine große Zahl hand­­werklicher Verarbeitungsbetriebe wie Bäcker und Fleischer und etliche mittel­­ständische Verarbeitungsunter­nehmen wie die Bauck GmbH & Co. KG, der Fruchtsafthersteller Voelkel GmbH, die Bohlsener Mühle, die Ulrich Walter GmbH oder die Firma Allos GmbH.

Drehscheibe in der Mitte Europas. Die geografische Lage in Ver­bindung mit guten Verkehrs­anbindungen und logis­tischer Kompetenz macht Niedersachsen zu einem Wirtschafts­standort der Extra­­klasse. Von der Dreh­scheibenfunktion des Landes in der Mitte Europas profitiert auch die Ernährungswirtschaft. Neben Absatzmärkten in Ost­europa und dem intensiven Austausch mit den Benelux-Staaten finden nieder­sächsische Unter­­nehmen kaufkräftige Verbraucher­poten­­ziale direkt vor der Haustür: Hamburg und Bremen liegen nebenan, Nordrhein-West­falen, das größte Ballungszentrum Euro­pas mit entsprechender Nachfragekraft, ist schnell zu erreichen.
Wirtschaft

Beispielgebende Ernährungscluster. Ein struktureller Vorteil gegenüber vielen Mitbewerbern in Europa ist die intensive Kooperation von Land- und Ernäh­rungswirtschaft. Überall im Land haben sich Produktionsschwerpunkte gebildet, in denen sich alle Herstellungs- und Marktstufen, von der Landwirtschaft bis zum „Point of Sale“, vernetzt haben. Beispiele sind die Fleischverarbeitung in der südlichen Weser-Ems-Region oder die Mühlenwirtschaft im Raum Hannover/Braunschweig. Darüber hinaus unterstützen Organisationen, Verbände, For­­schungsinstitute und Univer­sitäten das Ernährungsgewerbe. Sie stellen Fach­­kompetenz zur Verfügung oder sorgen für eine zukunftsweisende Ausbildung. Niedersachsen verfügt über eine Cluster­bildung, die für andere Wirt­­schaftsräume beispielgebend ist.

Lebensmittel haben in Niedersachsen nicht nur Geschichte sondern auch eine Heimat. Die Voraussetzungen dafür, dass in der Branche auch künftig Erfolgsge­schichten geschrieben werden, sind gut. Herausforderungen liegen in der Interna­tionalisierung und Exportorientierung. Für die großen Trends in der Ernährung, wie Convenience Food und Functional Food, sowie die immer diff­erenzierteren An­­forderungen an die Produktqualität sind niedersächsische Unternehmen nicht nur gut gerüstet, sie gehören vielfach sogar zur weltweiten Spitzengruppe.

Weltweit an der Spitze, in der Region zuhause, das beweist der seit 2010 stattfindende Wett­­bewerb „Kulinarisches Niedersachsen“, an dem sich bisher rund 200 Unternehmen mit ihren je­­weils besten Produkten beteiligt haben. Als einziges Bundesland hat Nieder­sachsen „Kulinarische Botschafter“. Mit diesem Label zeichnet die Marketing­gesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft jährlich die Top-Produkte der Branche aus. Die Auszeichnung gilt zunehmend auch im Handel als Zeichen für Exzellenz. Alles spricht also dafür, dass Lebensmittel aus Niedersachsen in den nächsten Jahren in noch größerer Zahl Kunden in aller Welt begeistern werden.

Holzenkamp_-2009Der Autor ist Vorstandsvorsitzender der Marketinggesellschaft der niedersäch­s­ischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. Seit 2005 ist er Mitglied des Deut­sch­­en Bundestages für den Wahlkreis Cloppen­burg-Vechta. 2011 wurde er zum Vorsit­­z­enden der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucher­schutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Er lebt auf seinem landwirtschaft­­lichen Be­­­trieb in Garthe, im Landkreis Cloppenburg.