EWG – Essen Economic Development Agency – A competent partner for the economy

Whether you are committing yourself as an investor in Essen, would like to establish a business in this location or have already settled here, the Essen Econom­ic Development Agency, EWG (Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH), is able to provide you with customized support – free of charge.

EWG is organized as a public-private partnership: Be­­sides the city of Essen, the economic syndicate of Essen, IEW (Interessen­ge­meinschaft Essener Wirtschaft e.V.), com­­prising more than 50 significant companies, has a 50-per-cent share in the partnership.

Panorama_Essen_bei_Nacht_Peter_Prengel_Stadtbildstelle-KopieThe partner-like and efficient cooperation between the private and public sectors provides quick and professional solutions to all economic issues and is characteristic of the diversified range of services offered by EWG. Those include supplying important economic and structural data, giving location-related advice, arranging for suitable office premises or commercial property, and providing guidance with start-ups, funding and public authorities. Moreover, the industry experts at EWG coordinate innovation projects and initiate targeted actions aimed at setting up or expanding clusters and networks. EWG supports entrepreneurial commitment in Essen, the strong and attractive economic location in the midst of the conurbation by the name of Ruhr Metropolis.

LogoEWG-ZW-NH_300dpi-Kopie

  1. Address

    Lindenallee 55
    D-45127 Essen
    Phone +49 (0) 201 82024-0
    Fax +49 (0) 201 82024-92
    info(at)ewg.de
    www.ewg.de
  2. Foundation

    1991
  3. Business activity

    Vermittlung von Büro- und Gewerbeimmobilien sowie Grundstücken
    Existenzgründerberatung
    Fördermittel- und Behördenberatung
    Branchenorientierte Wirtschaftsförderung
    Standortmarketing

EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH – Kompetenter Partner für die Wirtschaft

Ob Sie sich als Investor in Essen engagieren, sich am Standort ansiedeln wollen oder bereits in Essen ansässig sind – bei der EWG – Essener Wirtschafts­för­de­­r­­ungs­­gesellschaft mbH erhalten Sie maßgeschneiderte und kostenfreie Un­­­ter­­­stützung.

Die EWG ist als Public Private Partnership organisiert: Neben der Stadt Essen ist die IEW – Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft e.V., in der sich über 50 bedeutende Unternehmen zusammengeschlossen haben, zu 50 Prozent beteiligt.

Panorama_Essen_bei_Nacht_Peter_Prengel_Stadtbildstelle-KopieDas partnerschaftliche und effektive Zusammenspiel von privater Wirtschaft und öffentlicher Hand ermöglicht schnelle und kompetente Lösungen für Fragen rund um die Wirtschaft und prägt das breit gefächerte Dienstleistungsangebot der EWG. Dazu gehören die Bereitstellung wichtiger Wirtschafts- und Strukturdaten, die Standortberatung, die Vermittlung von geeigneten Büro- oder Gewer­be­immobilien und Grundstücken sowie die Existenzgründer-, Fördermittel- und Be­­hördenberatung. Zudem initiieren die Branchenexperten der EWG gezielt Ak­­tionen zum Aufbau und Ausbau von Clustern und Netzwerken und koordinieren Innovationsprojekte. Die EWG unterstützt das unternehmerische Engage­ment in Essen – dem wirtschaftsstarken und attraktiven Standort inmitten des Bal­lungs­raumes Metropole Ruhr.

LogoEWG-ZW-NH_300dpi-Kopie

  1. Anschrift

    Lindenallee 55
    D-45127 Essen
    Telefon +49 (0) 201 82024-0
    Telefax +49 (0) 201 82024-92
    info(at)ewg.de
    www.ewg.de
  2. Gründungsjahr

    1991
  3. Geschäftstätigkeit

    Vermittlung von Büro- und Gewerbeimmobilien sowie Grundstücken
    Existenzgründerberatung
    Fördermittel- und Behördenberatung
    Branchenorientierte Wirtschaftsförderung
    Standortmarketing