Dr. Wolfgang Schuster: The state capital of Stuttgart – motor, magnet, metropolis

Stuttgart is a motor! These four words describe Stuttgart and the surrounding metropolitan region briefly and concise­­ly. Over the last few years, we have been on the winner’s pedestal in numerous city rankings. But the four million-plus resi­­dents in the Stuttgart metropolitan region have known for a long time about the advantages of the hometown they love and value as a place to do business, to live and work in, a location for inno­va­­tive re­­search, for its rich cultural ameni­­ties, the many sports events, the colourful festi­vals or the attractive na­t­­ural surroundings.

Stuttgart is one of Germany’s most im­­por­­tant business locations. Its com­mer­­cial strength and attractiveness for re­­gion­­ally and internationally active companies are based on solid employment and growth statistics, willingness to invest, a high level of purchasing power and the variety of traditional and innovative industries. But Stuttgart’s geographical location and excellent transport infrastructure are also good arguments in its favour as an ideal location for company headquarters. The Stuttgart Airport, the New Stuttgart Trade Fair with the Inter­­national Congress Centre and the many cultural attractions such as the Mercedes-Benz and the Porsche Museum also en­­rich the Stuttgart location.

044W9560

Baden-Württemberg’s state capital is home to a wide range of commercial activities – traditional and innovative companies are involved in manufacturing, commerce, the trades and services. This is where numer­­ous well-known brand names from various industries started on their road to success and gained a well-deserved repu­­tation on the world market. The branches and sales offices of Stuttgart’s companies represent the city and the region in almost every country in the world.

Stuttgart is also one of Germany’s most important publishing and media locations. With some 400 publishing companies, the city has found its place in Germany’s me­­dia landscape as a location for non-fiction, trade magazines and scientific publications. The varied sector makes Stuttgart an attractive environment for a large number of service pro­viders in the communications sector. The traditional trades are also among the major pillars of the city’s commercial strength. As a city of architects, Stuttgart has acquired a good reputation and is Germany’s second-largest banking centre after Frankfurt. And the insurance industry also contributes to Stuttgart’s economic strength.
Thanks to innovative high-tech products, intensive engineering, teaching, research and development activities and services in areas such as mobility, air and space travel, IT and communications technol­­ogy, medicine and en­­vi­­ron­­mental tech­­nology, Stuttgart is consid­­ered a solid location for innovation and future-ori­ented technologies. And with over 4,000 small and medium-sized companies, Stuttgart’s creative sector is also an innovation driver and a major source of inspiration for traditional sec­­tors of the economy. This sector offers a large num­­ber of jobs and has a high level of growth and employment po­­ten­­tial. The broad spectrum of private and public educa­tional institutions and the lively company start-up culture also play an important role in the development of the local economy.

Measured by the attractive wages and sala­­ries, the incoming commuter surplus, the high rate of participation in the labour force, Stuttgart is one of the most attrac­­tive em­­ployment locations in Europe. This makes it a magnet for a continual in-flow of experts, high-potentials and new career-oriented junior employees. In order for the younger generation to feel happy here, Stuttgart is in the process of becoming Germany’s most child-friendly city. Stuttgart’s attrac­­tiveness is especially reflected in the fact that the people who live and work here feel content. They have come to Stuttgart from 170 countries around the world and live here peacefully together in what is simply one of the safest major cities in Europe.

S21-neuerDurchgangsbahnhof_1

“Building” is an expression of innovation, change and development; it also represents dynamism, progress and hence future-oriented processes of urban and social change. To the extent that urban construction activities and planning can be interpreted as essential indicators of a healthy economy, these descriptions also apply to Stuttgart as a place to do business.

Stuttgart has taken its biggest step into the future with the commencement of the “Stuttgart 21” project and will clearly bene­fit from what has been described as the “project of the century”.
When the construction work is completed, it will bring Stuttgart opportunities for eco­­logical and commercial development and equip it well for the future in many ways. In the process, the new through rail­­way sta­­tion will integrate the Stuttgart busi­­ness centre into the European high-speed rail network and will link up Stuttgart Air­­port and the New Trade Fair with the metro­­pol­­i­­tan region and high-speed ICE passenger rail corridor to the best advan­­tage. At the same time, as a result of the lowering of the current railway station, Stuttgart will have the unique opportunity of gain­­ing an innova­­tive, green inner-city suburb. Currently-separated parking areas will again be linked to a con­­tiguous city land­­scape and to the neighbouring suburbs. The expansion of the city to the future 120 hec­­tare open expanse of land is to be carried out on waste land in as environmen­­tally friendly a manner as possible and not destroy any valuable green areas. Given specific building conditions, the city of Stuttgart will en­­sure that the future mix­­ture of office, commer­­cial, resi­­dential and green areas is imple­­mented to the best advantage possible.

Whether it is to do with investments, pro­­ductivity, services, leisure activities or urban development: Stuttgart is one of the most active and attractive cities in Germany. As a result of the urban devel­­op­­ment project “Stuttgart 21”, Stuttgart will have the unique opportunity of creating a permanent urban quality of life and, with far-sightedness, of investing in its future. Stuttgart is a creative city that is full of life. It is a city on the move, it is on its way up. It is a motor for Germany.

__Foto-OB-Schuster-2010The author was born in 1949. He studied law and politics in Tübingen, Geneva and Freiburg. From 1986 to 1993, he was may­­or of the city of Schwäbisch Gmünd. Then, after being deputy mayor in charge of cul­­tur­­al affairs, education and sport, Dr. Wolfgang Schuster has been Lord Mayor of Stuttgart since January 1997. He is a member of many committees, including as Vice-Presi­­dent of the inter­national municipal asso­­ciations UCLG.

Dr. Wolfgang Schuster: Landeshauptstadt Stuttgart – Motor, Magnet, Metropole

Stuttgart ist Motor! Mit diesen drei Worten kann Stuttgart und die damit verbundene Metropolregion kurz und prägnant beschrieben werden. Bei zahl­­reichen Städterankings der letzten Jahre stehen wir auf dem Siegespodest. Die über vier Millionen Bewohner der Metro­­pol­­region Stuttgart wissen aber schon lange von den Vorteilen ihrer Heimat, die sie schätzen und lieben. Sei es als Wirt­­schafts­­standort, hinsichtlich der Lebens- wie Arbeitsqualität, der innovativen For­­schung, des reichen Kulturangebots, der vielfältigen Sportevents, der bunten Feste oder wegen der attraktiven Möglich­kei­ten zur Freizeitgestaltung in der Natur.

Stuttgart zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftsstandorten Deutschlands. Die wirtschaftliche Stärke und Attrak­ti­vi­­tät für regionale und internationale Unter­nehmen basieren auf soliden Be­­schäf­ti­­gungs- und Wachstumszahlen, einer guten Investi­tions­­bereitschaft, einer hohen Kauf­­kraft sowie der Vielfalt an traditionellen und innova­tiven Branchen. Aber auch die geo­­gra­fi­­sche Lage und eine hervorragende Verkehrs­infrastruktur liefern gute Argu­­mente, die für Stuttgart als idealen Unter­­nehmens­­sitz sprechen: Der Stuttgarter Flughafen, die Neue Messe Stuttgart mit dem Inter­­nationalen Congress-Center und viele kultu­­relle Attraktionen wie das Mercedes-Benz- und das Porsche­museum bereichern den Standort Stuttgart zusätzlich.
In der Hauptstadt des Landes Baden-Württem­­berg findet sich ein vielfältiges Spektrum an gewerblichen Aktivitäten: Tradi­tio­nelle wie innovative Unter­neh­men engagieren sich in den Bereichen Produktion, Handel, Handwerk und Dienst­­leistung. Von hier aus haben zahlreiche bekannte Marken­­produkte aus unterschiedlichen Branchen ihren weltweiten Erfolgskurs gestartet und auf dem Welt­­markt beste Reputa­tio­­nen erzielt. Die Vertretungen und Nieder­­lassungen der Stuttgarter Firmen sind Botschafter für die Stadt und die Region in praktisch allen Ländern der Welt.

044W9560

Stuttgart gehört zu den bedeutendsten Ver­­lags- und Medienstandorten Deutsch­­lands. Mit rund 400 Verlagen hat die Stadt in der deutschen Medien­land­schaft ihren Platz als Standort für Fachbücher, Fach­­zeit­schriften und wissenschaftliche Publi­­ka­­tionen gefunden. Die reichhaltige Branche macht Stuttgart zu ei­­nem at­­trak­­tiven Umfeld für eine Viel­­zahl von Dienst­leis­­tern der Kommunikations­branche. Das traditionelle Handwerk gehört eben­­so zu den wichtigen Standpfeilern der hie­­si­­gen Wirtschaftskraft. Als Architekten­metro­pole hat Stuttgart bundesweit ei­­nen gu­­ten Ruf erworben und als Finanz­stand­­ort gilt die Stadt – hinter Frankfurt am Main – als zweit­größter Bankenplatz Deutschlands. Dabei prägt das Versicherungsgewerbe die Wirt­schafts­­kraft der Landes­haupt­stadt mit.
Dank innovativer Hightech-Produkte, in­­ten­­siver Ingenieur-, Lehr-, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten sowie Dienst­leis­­tungen in den Bereichen wie Mobilität, Luft- und Raumfahrt, IT- und Kommu­ni­­kationstechnologie, Medizin- und Umwelt­­technik gilt Stuttgart bundes­­weit als solider Standort für Inno­va­tio­nen und Zukunftstechnologien. Auch Stuttgarts Kreativwirtschaft ist – mit über 4.000 kleinen und mittleren Unternehmen – ein Innovationstreiber und wichtiger Impuls­­geber für traditionelle Wirtschafts­zweige. Die Kreativbranche bietet zahlreiche Arbeitsplätze und verfügt über ein hohes Wachstums- und Beschäftigungs­poten­zial. Eine wichtige Rolle für die Ent­wick­­lung der Wirtschaft spielt zudem das große Spektrum der privaten und öffent­­lichen Bildungseinrichtungen sowie die lebendige Gründerkultur.

Gemessen an den attraktiven Löhnen und Gehältern, den Einpendler­über­schüs­­sen, der hohen Erwerbs- und niedrigen Arbeits­­losenquote ist Stuttgart einer der attrak­­tivsten Arbeitsorte in Europa. Dadurch ist die Stadt auch ein Magnet für einen kontinuierlichen Zustrom von Experten, High-Potentials und karriere­orientierten Nachwuchskräften. Damit die jüngeren Generationen sich hier wohlfühlen kön­­nen, ist Stuttgart auf dem Weg, die kinderfreundlichste Großstadt Deutschlands zu werden. Die Attrak­ti­vität Stuttgarts spiegelt sich insbesondere auch darin wider, dass sich die Menschen, die hier leben und arbeiten, wohlfühlen. Aus 170 Ländern dieser Erde kamen sie nach Stuttgart und leben hier in einer der sichersten Groß­­städte Europas fried­­lich zusammen.

S21-neuerDurchgangsbahnhof_1

„Bauen“ ist ein Ausdruck von Innovation, Veränderung und Entwicklung und steht ebenfalls für Lebendigkeit, für Fort­schritt und somit für zukunftsorientierte Pro­zesse eines städtischen und gesell­schaft­lichen Wandels. Städte­bau­­liche Aktivi­täten und Planungen können als wesent­­liche Indizien für eine intakte Wirtschaft ge­­wertet werden. Dies gilt auch für den Wirtschafts­stand­­ort Stuttgart.
Der größte Schritt in Stuttgarts Zukunft ist mit dem offiziellen Baustart von Stuttgart 21 ge­­macht worden. Die Stadt wird von diesem Jahr­hun­dert­­projekt klar profitieren. Wenn die Bau­maß­nah­me fertiggestellt ist, wird sie Stuttgart ökolo­gische und wirtschaftliche Ent­wick­lungs­­möglichkeiten bringen und auf vielfältige Weise für die Zukunft bes­­tens rüsten. Der neue Durchgangs­bahn­­hof bindet dabei das Wirtschafts­zentrum Stuttgart in das euro­­päische Hoch­ge­schwindig­keits­netz ein und ver­­knüpft optimal den Stuttgarter Flug­hafen und die Neue Messe mit der Metro­­pol­region und der ICE-Strecke. Gleichzeitig erhält Stuttgart durch die Tieferlegung des heu­­tigen Bahnhofs die einmalige Chance auf ein innovatives, grünes inner­­städ­ti­sches Stadtquartier. Bisher ge­­trennte Park­­anlagen werden wieder zu einer zu­­sam­men­­hängenden Stadt­land­­schaft und mit den angren­zen­­den Stadt­quar­tie­­ren verknüpft. Das Wachs­tum der Stadt auf den 120 Hek­tar frei­werdenden Flä­chen soll dabei möglichst umweltschonend auf Brach­flä­chen statt­­finden und keine wertvollen Grünflächen zerstören. So gewährleistet die Stadt Stuttgart mit klaren Bebau­ungs­vor­ga­ben, dass die zukünftige Mischung zwischen Büro-, Gewerbe-, Wohn- und Grünflächen opti­­mal umgesetzt wird.

Ob es um Investitionen, Produktivität, Dienst­­leistungen, Freizeitgestaltung oder städte­bauliche Entwicklungen geht: Stuttgart gehört zu den aktivsten und attraktivsten Städten Europas. Durch das städtebauliche Projekt Stuttgart 21 er­­hält Stuttgart die einmalige Chance, eine nachhaltige urbane Qualität zu schaf­­fen und so, mit Weitblick, in die Zukunft der Stadt zu inves­­tieren. Stuttgart ist eine lebendige und kreative Stadt, eine Stadt in Bewegung und im Aufbruch – ein Motor für Deutschland.

__Foto-OB-Schuster-2010Der Autor (Jahrgang 1949) studierte Rechts- und Staats­wissen­schaften in Tübingen, Genf und Freiburg. Von 1986 bis 1993 war er Ober­bürger­meister der Stadt Schwä­bisch Gmünd. Zunächst Bürger­­­meister für Kultur, Bild­ung und Sport, ist Dr. Wolf­gang Schuster seit Januar 1997 Oberbürger­meister der Lan­­des­­­­haupt­stadt Stuttgart. Er ist Mit­glied in zahl­­reichen Gremien, u.a. Vizepräsident des Welt­­­verbands der Städte und Gemeinden (UCLG).