Dr. Ulrich Schröder: Young entrepreneurs invigorating the economy

Germany’s economy, the largest in Europe, is characterised by a multitude of small and medium-sized enterprises: 99.96 per cent of all companies generate annual turnovers below 500 million euros. At the same time, nearly 70 per cent of jobs are offered by SMEs. A good mix of large and small companies is a special strength, which ensures the high performance of the German economy. This is certainly one of the reasons why Germany has weathered the most recent economic crisis relatively well.


KfW_3346-Kopie

For a dynamic economy, it is important that new enterprises continue to be founded. Young enterprises introduce new ideas and impulses in the economy and breathe new life into the compe­tition. Business formations drive the economic structural change forward and generate additional growth and employment, provided a young enterprise can establish itself successfully on the market. Promoting the formation and subsequent growth of companies is, thus, an essential component of economic policy in Germany. In an international comparison, the support options offered to founders and young enterprises are particularly good. The latest Global Entrepreneurship Monitor study (www.kfw-mittelstandspanel.de) of April 2010 has yet again confirmed the traditionally disproportionately good assessment of the public sup­port infrastructure. Intimately involved in the promotion is the KfW Bankengruppe, which, as a state development bank, helps out young entrepreneurs with targeted funding programmes.

The support activities of KfW are accompanied by intensive research work on all aspects of the business formation situation in Germany. Regular studies teach us a lot about the quantity and quality of business formations, the specific difficulties encountered by young entrepreneurs, and new trends. Those insights go directly into the configuration of our funding programmes, helping create an extensive offering of funding for business formations and companies, the likes of which the market would not be able to provide on its own.
Small money for big ideas. The provision of microcredits for business founders is a good example. Our studies show that most founders do not have particularly high financial requirements in order to venture into independence. Nearly one third of all entrepreneurs do not need any money to get into business.

KfW_0163-Kopie

Small money for big ideas. The provision of microcredits for business founders is a good example. Our studies show that most founders do not have particularly high financial requirements in order to venture into independence. Nearly one third of all entrepreneurs do not need any money to get into business.

Many business founders finance themselves with their own resources, and only one in five utilises external means. As a rule, namely in 97 per cent of cases, the finance requirements are below 100,000 euros. Based on experience, however, commercial banks are precisely rather cautious towards small-scale financings and small, young companies. The reasons are easy to comprehend: the risk is very high in the early stage of business, and the handling costs of small-sized credit transactions are disproportionately high – regardless of whether it is a young entrepreneur or an established company. KfW fills that gap by also supporting small business formation projects with a financing offer that was further expanded this year. For, even small companies can grow fast along with their financing requirements.

Moreover, KfW cherishes entrepreneurs who entertain larger and mostly innovative projects. Those often hold the potential for a sustainable employment effect. There is a fitting offer for such company formations as well, ranging from loan to Mezzanine to participation financing. In parallel, we provide all founders and companies, small or large, with an extensive offering of information and advice.

KfW_3075-Kopie

Business formation booms despite the economic crisis. Even during the economic crisis, when financing conditions were overall becoming tougher and the fear of a credit crunch was spreading, KfW did not give up on young entrepreneurs and deliberately chose to support business formations. Fortunately, the business forma­tion activity has been strongly invigorated in 2009 and 2010. After several years of backward development, the number of young entrepreneurs has risen by 18 per cent to 940,000 since 2009. What appears paradoxical at first sight is easy to explain: the worsened employment situation during the recession motivated more than one to venture into independence. Already the 2010 KfW Start-up Monitor observed that numerous new business foundation opportunities had been opened up, precisely because existing companies were driven out of the market, making room for new projects. For others again, the crisis became the trigger to realise previous business formation plans. Thus, Schumpeter’s “process of creative destruction” unfolded. In other words, the business formation dynamics were not solely based on hardship-driven foundations.

That trend continued during the economic recovery of 2010. The positive economic environment has given the business formation activity an additional boost.
It is now crucial for this positive development to stabilise, even if the eco­­nomic dynamics are to ease a little and the situation on the employment market is to further improve. We require not only a continuously high number of new enterprises but especially ones of suffi­­­­­­­­ciently high quality: young entre­­­­pre­­neurs launching market novelties and capable of making it successfully through the start-up phase.


KfW_3116-Kopie

Influencing the business formation climate. There is no magic formula for successful business formations. However, a large number of criteria exist that can exert a positive influence on the path to establish a company. Besides structural conditions – such as information and consulting possibilities, sensible funding programmes, sufficient financing possibilities as well as uncomplicated application and approval procedures – other factors are of importance as well, such as the personality of the entrepreneur and the social environment.
A successful entrepreneur must possess the will to pursue opportunities even in the face of adversity as well as the necessary professional and entrepreneurial knowledge and ability to do so. The chances of success are higher in a social environment that acknowledges and rewards creativity and the willingness to take risks.

KfW_2893-Kopie

In Deutschland ist es uns bislang sehr gut gelungen eine funktionierende Förder­­struktur aufzubauen. Deutlich schwieriger ist es jedoch, einen Mentalitätswandel herbeizuführen. Die KfW hat über die Bildungsfinanzierung einen Ansatz gefunden, einen allmählichen Wandel des Grün­­dungsklimas positiv zu beeinflussen.

So far, we have been very successful in setting up a functional support structure in Germany. What is more challenging is to bring about a change of attitude. Through educational financing, KfW has found an approach to positively influence a gradual change of the business formation climate.

By means of affordable loans for training or education, we support young people in their education and further education. Not only professional training but also entrepreneurial training must be promoted. In 1998, KfW endowed the first business formation chair in Östrich-Winkel, giving decisive impulses to business formation research and education. Since then, upwards of 70 additional business formation chairs have sprung up in Germany. As a result, the knowledge base in the field of business formation research has grown enormously, to the benefit of many young people in their academic education. Business formations play a practical role for an increasing number of people and are also steadily gaining in importance in the conscience of the society.


KfW_1776-Kopie

In order for that trend to continue its positive development, KfW makes continuous efforts to improve its offer­ings of support to young entrepre­neurs. In April 2011, the financing offers to young founders and entrepreneurs were expanded: we now offer founder
loans up to 100,000 euros (previously 50,000 euros) as well as liability exemptions in the new founder loan programme “KfW-Gründerkredit-Start Geld” – a benefit to both founders and Germany as a dynamic founder country.

 

Herr_Dr_Schroeder1_240dpi-KopieThe author (born in 1952) studied law. Following career stops at the state bank Westdeutsche Landesbank Giro­zentrale (WestLB), he was, amongst others, board member of WestLB France, board member of WestLB, and CEO of NRW.BANK. Since 2008, Dr. Schröder has been CEO of KfW and a member of the supervisory boards of Deutsche Post AG as well as Deutsche Telekom AG.

Dr. Ulrich Schröder: Junge Unternehmen beleben die Wirtschaft

Deutschlands Volkswirtschaft, die größte in Europa, ist durch eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen ge­­­­­kenn­­zeichnet: 99,96 Prozent aller Unter­­nehmen setzen weniger als 500 Millionen Euro im Jahr um. Zugleich sind nahezu 70 Prozent aller Beschäftigten bei einem kleinen oder mittleren Unternehmen ange­­stellt. Die gute Mischung von großen und kleinen Unternehmen ist eine besondere Stärke und sorgt für eine hohe Leistu­­­­ngsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Sicherlich ein Grund dafür, dass Deut­sch­­land die jüngste Wirtschaftskrise ver­gleichs­­weise gut überstanden hat.


KfW_3346-Kopie

Für eine dynamische Wirtschaft ist es wichtig, dass immer wieder neue Unter­­nehmen gegründet werden. Junge Unter­­nehmen bringen neue Ideen und Impulse in die Wirtschaft und sie sorgen für frischen Wind im Wettbewerb. Unternehme­­ns­­­­gründungen bringen den wirtschaftlichen Strukturwandel voran und schaffen, wenn sich das Unternehmen erfolg­­reich am Markt etablieren kann, zusätzliches Wachstum und Arbeitsplätze. Daher ist die Förderung von Unternehmens­grün­dungen sowie ihres weiteren Wachs­­tums ein wesentlicher Bestandteil der Wirt­schaftspolitik in Deutschland. Im internationalen Vergleich ist das Förder­­an­gebot für den Gründer und junge Unter­­nehmen ausgesprochen gut. So hat auch die jüngste Global Entrepreneurship Monitors Studie (www.kfw-mittelstand­s­­­­panel.de) vom April 2010 die schon traditionell überdurchschnittlich gute Bewertung der öffentlichen Förder­infra­­struktur zum wiederholten Male bestätigt. Eng einge­bunden in die Förderung ist die KfW Bankengruppe, die als staatliche Förder­­bank dem Unternehmer­nach­­wuchs mit gezielten Förderprogrammen unter die Arme greift.

Die Fördertätigkeit der KfW wird durch eine intensive Forschungsarbeit rund um das Gründungsgeschehen in Deutschland begleitet. Durch regelmäßige Studien er­­fahren wir viel über Quantität und Qualität von Unternehmensgründungen, über spezifische Schwierigkeiten von Jungunter­nehmern und über neue Trends. Diese Erkenntnisse fließen direkt in die Aus­gestaltung unserer Förderprogramme ein und helfen so ein umfassendes Angebot in der Gründungs- und Unternehmens­finan­­zierung zu schaffen, das der Markt alleine nicht in dem Maße bereitstellen könnte.

KfW_0163-Kopie

Kleines Geld für große Ideen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Bereitstellung von Mikrokrediten für Gründer. Aus unseren Studien geht hervor, dass die meisten Gründer keinen besonders hohen Finanz­­bedarf haben, um in die Selbstständigkeit zu starten. Knapp ein Drittel aller Existenz­gründer benötigt überhaupt kein Geld für ihr Unternehmen.
Viele Gründer finanzieren sich aus Eigen­­mitteln und nur jeder fünfte setzt externe Finanz­ie­rungs­­­­­­mittel ein. In aller Regel, nämlich zu 97 Pro­­zent, ist der Finanz­bedarf dann geringer als 100.000 Euro. Erfahrungsgemäß zeigen sich jedoch die kommerziellen Banken gerade im klein­­­teiligen Finanzie­rungs­bereich und bei noch kleinen, jungen Firmen eher zurückhaltend. Die Gründe hierfür sind durchaus nach­­vollziehbar, das Risiko in der frühen Unter­­nehmens­­­phase ist besonders groß und die Ab­wick­­lungs­kosten beim kleinvolumigen Kredit­­ge­­schäft überproportional hoch – egal ob es sich um einen Gründer oder um ein etabliertes Unternehmen handelt. Die KfW füllt diese Lücke und unterstützt auch kleinere Gründungsvorhaben mit einem Finanzierungsangebot, das in diesem Jahr sogar noch erweitert wurde. Denn auch kleine Unternehmen können schnell wachsen und mit ihnen ihr weiterer Finanzierungsbedarf. Daneben liegen der KfW aber auch Unter­­nehmer mit größeren und vor allem innovativen Vorhaben sehr am Herzen. In ihnen steckt häufig das Potenzial für einen nachhaltigeren Be­­schäf­­­tigungs­effekt. Auch für diese Unter­­nehmens­gründungen gibt es das passende Angebot, angefangen von der Kredit-, über die Mezzanine- bis hin zur Beteiligungs­finanz­ierung. Flankierend bieten wir allen Gründern und Unter­nehmern, egal ob kleinen oder großen, ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot an.

KfW_3075-Kopie

Gründerboom trotz Wirtschaftskrise. Auch in der Wirtschaftskrise, als die Finanz­ier­ungsbedingungen generell schwieriger wurden und sich die Angst vor einer Kredit­­klemme breit machte, hat die KfW den Unternehmernachwuchs nicht im Stich gelassen und ganz bewusst Gründungen gefördert. Erfreulicherweise hat sich das Gründungsgeschehen in den Jahren 2009 und 2010 stark belebt. Die Zahl der Exis­­tenz­gründer ist nach mehreren Jahren mit rückläufiger Entwicklung seit 2009 um 18 Prozent auf rund 940.000 Per­­sonen gestiegen. Was auf den ersten Blick paradox erscheint, lässt sich leicht erklären: Für manch einen war die schlechtere Arbeits­­marktsituation in der Rezession der Aus­­löser, den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit zu wagen. Bereits der KfW-Gründungs­­­monitor 2010 konnte beo­bachten, dass sich für viele explizit neue Gründungs­chancen eröffnet haben, gerade weil bestehende Unter­nehmen vom Markt verdrängt wurden und so Platz für neue Projekte entstand. Für andere war die Krise der Auslöser, schon länger gehegte Gründungspläne umzusetzen. So entstand ein „Prozess schöpferischer Zerstö­rung“, ganz im Schumpeter’schen Sinne. Die Dynamik im Gründungsgeschehen lässt sich also nicht allein auf Grün­dungen aus der Not heraus begründen.

Im konjunkturellen Aufschwung des Jahres 2010 hat sich der Trend fortgesetzt. Das gute wirtschaftliche Umfeld hat dem Grün­­­dungsgeschehen einen zusätzlichen Schub gegeben.
Jetzt ist es ganz besonders wichtig, dass sich diese positive Entwicklung verstetigt, auch wenn die konjunkturelle Dynamik etwas nachlassen und sich zugleich die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessern sollte. Wir brauchen nicht nur eine dauerhaft hohe Zahl von Neugrün­dungen, wir brauchen vor allem auch genügend qualitativ hochwertige Gründungen: Junge, engagierte Unternehmen, die mit einer Markt­­­neuheit starten und die schwie­rige An­fangs­­­­phase erfolgreich überstehen.


KfW_3116-Kopie

Gründungsklima beeinflussen. Ein Patent­­rezept für eine erfolgreiche Unternehmens­­gründung gibt es nicht. Doch es gibt Kriterien, die den Weg eines Unternehmens positiv beeinflussen können. Neben den strukturellen Rahmenbedingungen – wie gute Informations- und Beratungs­mög­lichkeiten, sinnvolle Förderprogramme, ausreichende Finanzierungs­möglich­keiten, aber auch unkomplizierte Anmelde- und Genehmigungsverfahren ­– sind noch andere Faktoren wichtig, wie zum Bei­­­spiel die Unternehmerpersönlichkeit oder das gesellschaftliche Umfeld.
Ein erfolgreicher Unternehmer braucht den Willen, Chancen auch gegen Wider­stände zu verfolgen und muss über die dafür not­­wendigen fachlichen und unter­­nehm­er­i­schen Kenntnisse und Fähigkeiten verfü­gen. Dies gelingt um so leichter in einem gesellschaftlichen Umfeld, in dem Krea­tiv­i­tät und die Bereitschaft, Risiken ein­­­­­zu­gehen anerkannt und belohnt werden.

KfW_2893-Kopie

In Deutschland ist es uns bislang sehr gut gelungen eine funktionierende Förder­­struktur aufzubauen. Deutlich schwieriger ist es jedoch, einen Mentalitätswandel herbeizuführen. Die KfW hat über die Bildungsfinanzierung einen Ansatz gefunden, einen allmählichen Wandel des Grün­­dungsklimas positiv zu beeinflussen.

Mit günstigen Bildungs- und Studien­krediten unterstützen wir junge Menschen in ihrer Aus- und Weiterbildung. Neben der fachlichen Ausbildung gilt es auch die unternehmerische Ausbildung voran­zutreiben. 1998 hat die KfW den ersten Gründungslehrstuhl in Östrich-Winkel gestiftet und entscheidende Impulse für die Gründungsforschung und -lehre ge­­setzt. Seitdem sind über 70 weitere Gründungslehrstühle in Deutschland ent­­­standen. Im Bereich der Gründungs­for­schung ist es dadurch zu einem enormen Wissenszuwachs gekommen, von dem viele junge Menschen in ihrer akademischen Ausbildung profitieren. Für immer mehr Menschen spielen Gründungen eine praktische Rolle und auch im Be­­wusstsein der Gesellschaft haben Unter­­­nehmensgründungen einen stetig wachsenden Stellenwert erlangt.


KfW_1776-Kopie

Damit sich dieser Trend weiterhin positiv entwickelt arbeitet die KfW stetig an der Verbesserung ihres Förderangebots für den Unternehmernachwuchs. Im April 2011 wurden die Finanzierungs­an­gebote für Gründer und Unternehmer ausgeweitet: So bieten wir nunmehr Gründer-Darlehen von bis zu 100.000 Euro (vormals 50.000 Euro) sowie Haftungsfreistellungen im neuen Programm „KfW-Gründerkredit-StartGeld“ an – ein Gewinn für die Gründer ebenso wie für ein dynamisches Gründer­­land Deutschland.

 

Herr_Dr_Schroeder1_240dpi-KopieDer Autor (Jahrgang 1952) studierte Jura. Nach beruflichen Stationen bei der Westdeutschen Landesbank Girozentrale (WestLB) war er unter anderem Mitglied des Vorstands der WestLB France, Mit­glied des Vorstands der WestLB und Vor­­­stands­­vorsitzender der NRW.BANK. ­Dr. Schröder ist seit 2008 Vorstands­vor­sitzen­der der KfW und Mitglied in den Aufsichtsräten der Deutsche Post AG sowie der Deutsche Telekom AG.