Dr. Stephan de la Motte: Research in humans is no airbag and the participant is no dummy

Why are clinical trials necessary in medical research?

Contract research
Contract medical research, which is not to be confounded with market research, is a young branch of trade, which did not even exist some 30 years ago and which, over the past two decades, has evolved from a handful of isolated “one-man bands” into a global industry, whose biggest company employs up to 40,000 people worldwide. How did that happen?

What determines the value of a drug?
Many diseases cannot be treated at all or only with unsatisfactory results. Some of the currently available drugs, though effective, have undesired side effects. In addition, new diseases may emerge from time to time or may be identified as such. Therefore, new or better med­­icines would be of advantage to many patients.

2

Medicines are different from other prod­­ucts in one significant respect. It is not the product itself that counts – the tab­­let, the spray, the ampoule and so on – but solely the information that comes with it: the instructions for use, the dos­­ing guidelines, the warnings, the contraindications. In the end, this informa­tion will be crucial in determining to which degree the product is actually useful or dangerous.
Most products can be tested by the buy­­ers themselves before actually using them. Take a car, for example: One test drive will reveal if the brakes, steering, lights et cetera work properly. As a last resort, you could even take a car off the assembly line and drive it into a wall in a crash test to check the stability of the passenger compartment and the actual functionality of the airbag – an expensive option, sure, but it would be possible to do it.

Just try and see?
Seriously ill people need the drug im­­me­­diately. Can they take the new tablet, con­­taining the new substance, even if they don’t know if the dosage is right? If the dosage is too low, the drug will not be effective and the disease will have time to cause permanent damage; in the worst case, the patient may die of the disease. If the dosage is too high, the patient may die of an overdose. And is this drug really appropriate for treating this condition?
To “just try and see” is not acceptable from an ethical point of view. To make sure the use of the medicine is beneficial and safe, the complete and accurate information must be available before administering it to a patient – if the in­­formation comes later, it is too late.

What type of information is needed?
To be able to decide whether a new drug is predominantly useful or predominantly harmful, it is essential to achieve a large amount of scientific knowledge. In many cases, it is not the medicine as such that may either cause harm or have a positive effect, but it is the way it is administered or other circumstances of the therapy, such as the dosage, interactions with other medications the pa­­tient is taking or the impact it has on other, concurrent diseases, et cetera.

3

Information on possible undesired ef­­fects of drugs (commonly referred to as side effects) are particularly important. If the side effects are known, the doctor can keep an eye on them, recognize them in time and stop the treatment before permanent damage occurs.

Equally important is the information about conditions in which a particular substance must not be used at all (known as contraindications) because it is clear from the outset that in these particular cases the potential for damage is greater than the potential benefit.

Humans are highly complex organisms. Huge differences between people with regard to nutrition, lifestyle, work environment, local climate and other conditions may further increase the complexity of diseases and their treatment options.

4

The best solution: clinical trials
Proper clinical trials are thus indispensable to enable a conclusive evaluation of the usefulness of new or improved drugs. Only in adequately controlled and monitored clinical trials is it possible to gather reliable data and findings, which can then be used as a basis to derive generally valid recommendations for use.

In recent years, significantly higher in­­ternational scientific standards have been implemented. The demands on the ev­­idence of effectiveness as well as on the evidence of the absence of adverse effects have increased significantly.

Previously, one single study was sometimes considered sufficient, while to­­day, it is not uncommon to conduct up to 30 clinical trials on humans to obtain the international approval for a single nov­­el medicine. Only in very rare cases, if, for example, the relevant substance is expected to be effective against a hitherto untreatable disease, would the re­­quirements be relaxed.

Specialist contract research institutes
The general trend towards specialization has not spared the phenomenon of “clin­­ical trials”. The proper conduct of clini­cal trials in humans is regulated by many international guidelines and national laws, which means that even the mere execution of such trials requires a large amount of expert knowledge, irrespective of the particular field of medical expertise.
The pharmaceutical industry alone is no longer able to execute such a high amount of medical trials from its own resources. This is why the pharma and biotech in­­dustry increasingly relies on professional contract research institutes which have specialized in conducting clinical trials in compliance with international standards.

1After completion of the medical education as physician and the doctoral thesis in neurophysiology, Dr. de la Motte worked as a staff surgeon at the Ger­­man Bun­­deswehr, at a pharmacology/toxicology laboratory and in a hospital as anaesthet­­ist. He has worked for Harrison Clinical Research for 15 years. He ist Chief Medical Officer at Harrison Clinical Re­­search.

Dr. Stephan de la Motte: Forschung am Menschen ist kein Air Bag und der Proband kein Dummy

Warum ist klinische Arzneimittel-Forschung nötig?

Auftragsforschung
Medizinische Auftragsforschung, nicht zu verwechseln mit Marktforschung, ist ein junger Industriezweig, den es vor rund 30 Jahren noch gar nicht gab und der sich in den letzten zwei Jahrzehn­ten von isolierten, kleinen „Ein-Mann-Be­­trie­­ben“ zu einer weltweit operierenden Branche entwickelt hat, deren größte Firma weltweit bis zu 40.000 Mitarbei­ter beschäftigt. Wie kam das?

2

Was macht den Wert eines Arzneimittels aus?
Viele Krankheiten können gar nicht oder nur unzufriedenstellend behandelt wer­­den. Manche der zur Verfügung stehen­den, wirksamen Medikamente sind aber mit Nebenwirkungen belastet. Auch kommt es immer wieder vor, dass neue Krankenheiten auftauchen oder als sol­­che erkannt werden. Neue oder bessere Medikamente wären daher für viele Patienten wünschenswert.

Arzneimittel unterscheiden sich von al­­len anderen Gütern in einem ganz we­­sent­lichen Punkt. Nicht das Produkt selber – die Tablette, das Spray, die Am­­pulle und so weiter – macht den Wert aus, sondern einzig und allein die begleitende In­­for­mation, das heißt die Anwen­dungs­vor­schrift, Dosierungs-Richtlinien, die Warn­­hinweise, die Gegenanzeigen. Die Infor­mation entscheidet darüber, wie nützlich oder wie schädlich das Produkt am Ende tatsächlich ist.

Die meisten Wirtschaftsgüter können vom Erwerber unmittelbar vor dem ei­­gentli­chen Einsatz problemlos selbst geprüft werden. Beispielsweise bei einem Auto: Schon bei der ersten Probefahrt kann man die Funktionsfähigkeit der Brem­­sen, Lenkung, Beleuchtung und so weiter, selbst ausprobieren. Im Extremfall könn­­te man sogar ein Auto vom Band nehmen und im Crashtest gegen die Wand fah­­ren, um zu prüfen, wie viel der Fahr­gastraum tatsächlich aushält und ob der Airbag auch tatsächlich auslöst – teuer, aber prinzipiell machbar.

4

Einfach mal probieren?
Ein Kranker braucht die Arznei sofort. Kann er die neue Tablette, mit dem neu­­en Wirkstoff, zu sich nehmen, auch wenn er nicht weiß, ob die Dosis richtig ge­­wählt ist? Ist die Dosis zu gering, dann wirkt das Medikament nicht, die Krank­­heit hat Zeit, Dauerschäden zu verursa­chen; im Extremfall stirbt der Patient an seiner Krankheit. Ist die Dosis zu hoch, dann stirbt der Patient womöglich an einer Überdosis des Medikaments. Und ist es überhaupt das passende Arznei­mittel für die passende Krankheit?
„Einfach mal ausprobieren“ ist bei Arz­neimitteln ethisch nicht zu vertreten. Bei deren Anwendung muss man bereits vor­­her über vollständige und richtige In­­for­­mationen verfügen, um das Arzneimit­tel in nützlicher und schadloser Weise überhaupt anwenden zu können – kommt die Information erst hinterher, dann kommt sie zu spät.

Welche Informationen braucht man?

Um entscheiden zu können, ob ein neu­­es Arzneimittel überwiegend nützlich oder überwiegend schädlich ist, sind sehr viele wissenschaftliche Erkennt­nis­se unbedingt notwendig. Oft ist es auch nicht das Medikament selbst, son­dern die Art und Begleitumstände der Anwendung, die Nutzen oder Schaden bedingen, zum Beispiel: die Dosis, Wech­­selwirkungen mit anderen, zusätzlich eingenommenen Medikamenten oder der Einfluss auf andere, gleichzeitig be­­ste­hende Krankheiten, und so weiter.

Informationen über unerwünschte Arz­neimittelwirkungen (sogenannte Neben­wir­kungen) sind besonders wichtig: Sind die Nebenwirkungen bekannt, kann sie der Arzt im Auge behalten, sie rechtzei­tig erkennen und das Medikament ab­­setzen, noch bevor ein Dauerschaden eintritt.
Ebenso wichtig sind Informationen da­­rüber, in welchen Situationen ein be­­stimmtes Arzneimittel gar nicht angewendet werden darf (sogenannte Kon­traindikationen), weil für diese be­­stimm­­ten Fälle schon von vornherein klar ist, dass ein möglicher Schaden den möglichen Nutzen übersteigt.

Der Mensch ist ein sehr komplexer Or­­ganismus. Große Unterschiede der ver­­schiedenen Menschen, in Ernährung, Le­­bensweise, Arbeitswelt, klimatischer Re­­­gion des Landes und so weiter, können die Komplexität von Erkrankungen und deren Behandlung noch zusätzlich er­­höhen.

3

Königsweg: klinische Studien
Um die Nützlichkeit neuer oder verbes­­serter Medikamente schlüssig zu bewer­­ten, sind daher ordnungsgemäße klinische Studien unverzichtbar. Nur in gut kontrollierten und überwachten klinischen Studien können zuverlässige Da­­ten und Befunde erhoben werden, aus denen fundierte, allgemeine Empfeh­lun­­gen zur Arzneimittel- Anwendung ab­­ge­­leitet werden können.

Die internationalen wissenschaftlichen Standards sind in den letzten Jahren deutlich höher geworden. Die Anfor­de­rungen an den Nachweis des Nutzens, aber auch an den Nachweis über das Fehlen bedenklicher Nebenwirkungen, sind deutlich gestiegen.
Früher wurde manchmal nur eine einzige Studie als ausreichend angesehen, heute dagegen sind für die internationale Zulassung eines einzigen neuartigen Arzneimittels bis zu 30 klinische Studien am Menschen durchaus üblich. Nur in absoluten Ausnahmefällen, zum Beispiel ein Medikament für eine bisher unbehandelbare Krankheit, würde man sich mit weniger zufrieden geben.

Spezialisierte Auftragsforschungs-Institute
Die allgemein zunehmende Speziali­sie­­rung hat auch vor dem Phänomen „kli­­nische Studien“ nicht Halt gemacht. Die ord­­nungsgemäße Durchführung von kli­­nischen Studien am Menschen beruht auf vielen internationalen Leitlinien und na­­tionalen Gesetzen, sodass schon die rei­­ne Abwicklung von klinischen Stu­dien ein hohes Maß an Expertenwissen er­­for­­dert, völlig unabhängig vom medizinischen Fachgebiet, um das es jeweils geht.

Die Pharma-Industrie ist alleine nicht mehr in der Lage, ein derart hohes Auf­­kommen an klinischen Studien mit eige­­nen Resourcen durchzuführen. Daher baut die Pharma- und Biotech-Branche in zunehmendem Maße auf professionelle Auftragsforschungs-Institute, die sich auf die Abwicklung klinischer Stu­­dien auf internationalem Niveau spezialisiert haben.

1Nach Abschluss seines Medizinstudiums und der Dissertation im Bereich der Neu­­rophysiologie arbeitete Dr. de la Motte zunächst als Stabsarzt bei der Bundes­wehr, in einem pharma-toxikologischen Labor sowie als Anästhesist in einem Kli­­nikum. Seit 15 Jahren wirkt er für Harrison Clinical Research. Er ist Lei­ten­­der Medizinischer Direktor des Unter­nehmens.