Dr. Stefan Papirow: Providing guarantees and equity – On the culture of business and SME promotion in Germany

Bürgschaftsbanken nach Bundesländern.

Bürgschaftsbanken nach Bundesländern.

Apart from big companies, there are predominantly small and medium-sized companies (SME) with no access to the capital market in Germany. For them funding is a rather difficult matter. This was also true 60 years ago. Many companies lacked the necessary guarantees, which is why it was difficult for them to obtain loans. For this purpose, the “credit guarantee associations” were founded in 1950 for the individual sectors such as trades, commerce and industry. Fol­­lowing mergers, they resulted in cross-sec­­tor guarantee banks in the states. They support small and medium-sized companies with guarantees for loans by the principal bank if there is no security.
During the crisis from 2008 to 2010, guar­antees were especially in demand. These enabled small and medium-sized companies to obtain secure funds. In 2012, demand had already reached the same level as before the crisis: more than 7,000 small and medium-sized companies were funded with guarantees amounting to almost 1.1 bil­­lion euros. In this way, companies could take out loans and equity for 1.6 billion euros and thus make in­­vestments to the amount of ap­­prox­imately five billion euros.

Especially the small and medium-sized companies are highly leveraged. Often they don’t have enough equity. Even if some small and medium-sized companies made headlines with the issue of their own bonds in the past years, the majority of German companies cannot raise funds through the capital market because they are too small. For this rea­­son, at the end of the 1960s, the Ger­­­­man government wanted to provide com­pa­nies with equity via private eq­­uity in­­vest­ment companies with state aid. This is how the Mittelstän­­dische Be­­­­teiligungs­gesell­­schaf­ten (MBGen) emerged, which offer SMEs equity. As business promotion institutes, they co­­­operate closely with the guarantee banks. Approxi­mately 20 years after the found­­­ing of the guar­antee banks, the promo­tion of SMEs was thus supplement­ed by the MBGen.
In the forty years of their existence, the MBGen have developed into financiers. On the one hand their equity capi­tal only makes up five per cent of the volume, but on the other hand they ac­­count for half of all investments granted in Ger­ma­ny. In 2012, they approved 591 in­­vest­­ments amount­­ing to 182 million eu­­ros. Today, MBGen are involved in about 3,300 com­­panies across all sectors with investments of more than 1.2 billion euros.

 

Bürgschafts- und Garantievolumen 2012 in Mio. EUR. Geschäftsvolumen 1.090 Mio EUR. Anzahl 7.061.

Bürgschafts- und Garantievolumen 2012 in Mio. EUR.
Geschäftsvolumen 1.090 Mio EUR. Anzahl 7.061.

Guarantee banks and MBGen expect a sim­ilar high level of demand for 2013 and the coming years. However, if the econ­­omy does not strongly pick up, we ex­­pect in­­creased enquiries, especially with the guarantee banks. The regulation of the fi­­nancial market also threatens to complicate the funding of SMEs, be­­cause, in view of higher capital re­quire­­ments for banks and companies, guarantees will play an even more important role in future lendings. The programmes of the guarantee banks and the MBGen mitigate negative consequences of Basel III for SMEs.

The shareholders of guarantee banks and MBGen are chambers of industry and com­­merce, chambers of handicrafts, eco­­­nomic associations, banks, savings banks and insurance companies. For these pro­­­­­motional institutions created “from busi­­nesses for businesses” to be able to sup­port SMEs in the future, continued de­­vel­­opment is necessary – also with a view to regulations. In light of federal elec­­tions coming up in September 2013, the guarantee banks and MBGen have sub­­mitted their demands to the politicians. How­­­ever, these socio-economic instruments have to develop further, irre­spec­t­­ive of any elections. Guarantee banks and MBGen should be taken into consideration for all SME-related measures by the federal and state governments. Neither this nor any future government should allow limitations to the current promotion possibilities, for instance in the field of financing working capital. Rath­­er, the instrument of guarantee banks and MBGen should be strengthened and intensified.

The guarantee instrument works with counter-guarantees from the federal gov­­ern­ment and the states, which is why au­­thorities constantly scrutinise guar­antee banks. Guarantee banks do not fear this scruti­ny be­­cause they are a veri­­fiably well-func­tioning instrument that has a clean slate as far as regulatory as­­pects are concerned, has the big­gest leverage of all aids and goes easy on pub­lic budg­ets. To be able to im­­prove the promotional possibilities even further, an ex­­tension of the programme to micro fi­­nancings and financ­­ings for non-profit organisations in the social field, such as day care centres and nurs­ing institutions, would promote companies whose import­­ance will be in­­creas­­ing in the future in times of demograph­ic change.

 

Genehmigte Beteiligungen der MBGen 2012 in TEUR. Gesamtvolumen 182.310 TEUR. Anzahl 591.

Genehmigte Beteiligungen der MBGen 2012 in TEUR.
Gesamtvolumen 182.310 TEUR. Anzahl 591.

In addition, in the event of an economic slump, guarantee banks have to be able to expand their product range rapidly and unbureaucratically. As with the last eco­­nomic crisis, when they provided guar­­antees worth up to two million euros. If state-specific limitations and guaran­tee criteria that have nothing to do with the business of lending were to be waived, this would also debureaucratise and ex­­pedite the guarantee process. SMEs would directly benefit from this.

They would also benefit from a higher lev­­el of guarantees. The current ceiling stands at 1.25 million euros, which is ad­­justed only every five years. The counter-guar­antees and counter-guarantee conditions have to be renegotiated regularly with the fed­­eral government and the states at these intervals. Although the ceiling was raised by 25 per cent at the beginning of the year 2013, this was merely an adjustment to rising pric­­es. There­­fore it should be possible to continuously ad­­just the ceiling so that guarantee banks in their function as business pro­­motion institutions can better react to current economic developments and support SMEs in accordance with their needs.

One focus of the work of guarantee banks and MBGen lies in the promotion of busi­­­ness start-ups and business suc­­ces­sions. However, here in particular, there is a lack of capital and securities. For these ventures, guarantees are often the only way to provide securities and thus obtain funds. Accordingly, in the year 2012, start-ups and takeovers ac­­counted for 40 per cent of our promotions. These groups strength­­en Germany’s in­­novative capability and continue to ad­­vance struc­tural change. Therefore, we also demand an increase of counter-guarantees and for business founders and suc­­ces­sors and for innovation projects and the cre­­ative in­­dustry by 10 percentage points and an improvement of their funding op­­tions.

New promotion programmes are less mean­­ingful than the expansion of existing offers. Duplicate promotions should be avoided. This is why the federal gov­­ernment and the states have to review the promotion instruments and offers with a view to parallel offers and compet­ing product developments.

As business promotion institutes, guarantee banks and MGBen are ready to en­­sure the financing of SMEs in the fu­­ture as well. We are confident that the next fed­­eral government will also have the pro­motion of business and SMEs in mind.

 

Dr_Papirow_262The author earned a doctorate in busi­ness administration. After a management position at the Hamburger Spar­­kasse, he became managing director of the Bürgschaftsgemeinschaft Ham­burg GmbH and BTG Beteiligungsgesell­schaft Hamburg mbH from 1994 to 2013. Dr. Papirow has represented the Ver­band Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) as deputy chairman since 2007 and as chairman since 2011.

Dr. Stefan Papirow: Bürgen und beteiligen – Zur Kultur der deutschen Wirtschafts- und Mittelstandsförderung

Bürgschaftsbanken nach Bundesländern.

Bürgschaftsbanken nach Bundesländern.

Zum Finanzplatz Deutschland gehören neben Großunternehmen vor allem kleine und mittlere Unternehmen ohne Zu­­gang zum Kapitalmarkt. Für diese ist die Finanzierung eher schwierig. Das war schon vor 60 Jahren so. Vielen Un­­ter­­neh­­men fehlten die notwendigen Si­­cher­hei­ten und sie kamen deshalb nur schwer an Kredite. Zu diesem Zweck wurden ab 1950 „Kreditgarantiegemein­schaften“ für die einzelnen Branchen wie Handwerk, Handel und Industrie ge­­gründet. Nach Fusionen gingen daraus branchenüber­greifende Bürgschafts­banken in den Bun­­desländern hervor. Sie greifen kleinen und mittleren Un­­ternehmen (KMU) mit Bürgschaften für Hausbankkredite unter die Arme, wenn Sicherheiten fehlen.

Besonders gefragt waren Bürgschaften während der Krise von 2008 bis 2010. Damit konnte sich der Mittelstand sicher finanzieren. 2012 lag die Nachfrage wie­­der auf dem Vorkrisenniveau: Mehr als 7.000 kleine und mittelgroße Unter­neh­men wurden mit Bürgschaften und Ga­­rantien in Höhe von knapp 1,1 Milli­arden Euro gefördert. Damit konnten die Un­­ternehmen Kredite und Beteiligungen über fast 1,6 Milliarden Euro aufnehmen und so Investitionen für circa fünf Milli­ar­­den Euro realisieren.

Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind stark fremdfinanziert. Sie verfügen häufig über zu wenig Eigenkapital. Auch wenn in den letzten Jahren einige mittelständische Unternehmen mit eige­­nen Anleihen Schlagzeilen machten, der Groß­­teil deutscher Betriebe kann sich nicht über den Kapitalmarkt finanzieren, weil diese Unternehmen zu klein sind. Deshalb wollte die Bundesregie­rung Ende der 1960er Jahre den Unter­nehmen Eigenkapital über private Kapi­talbeteiligungsgesellschaften mit staat­licher Hilfe zur Verfügung stellen. So entstanden die Mittelständischen Be­­tei­li­gungsgesellschaften (MBGen), die KMU wirtschaftliches Eigenkapital in Form von Beteiligungen anbieten. Als Wirtschaftsförderinstitute arbeiten sie eng mit den Bürgschaftsbanken zu­­sam­men. Die Mittelstandsförderung wurde somit rund 20 Jahre nach Gründung der Bürgschaftsbanken durch die MBGen ergänzt.

In den vierzig Jahren ihres Bestehens haben sich die MBGen zu Finanzierern entwickelt, die heute mit ihrem Betei­­li­gungskapital zwar nur fünf Prozent des Volumens, aber die Hälfte aller in Deutschland vergebenen Beteiligungen ausmachen! 2012 genehmigten sie 591 Beteiligungen über 182 Millionen Euro. Die MBGen engagieren sich derzeit bei etwa 3.300 Unternehmen aller Bran­chen mit Beteiligungen über 1,2 Milli­arden Euro.

Bürgschafts- und Garantievolumen 2012 in Mio. EUR. Geschäftsvolumen 1.090 Mio EUR. Anzahl 7.061.

Bürgschafts- und Garantievolumen 2012 in Mio. EUR.
Geschäftsvolumen 1.090 Mio EUR. Anzahl 7.061.

Für 2013 und die nächsten Jahre rechnen Bürgschaftsbanken und MBGen mit einer ähnlich großen Nachfrage. Sollte die Konjunktur jedoch nicht an Fahrt gewinnen, erwarten wir insbesondere bei den Bürgschaftsbanken verstärkte Anfragen. Auch die Regulierungen des Finanzmarktes drohen die Finanzierung des Mittelstands zu erschweren. Denn angesichts höherer Eigenkapitalanfor­derungen für Banken und Unternehmen werden Sicherheiten bei der Kredit­ver­gabe künftig eine noch wichtigere Rolle spielen. Mit den Programmen der Bürg­schaftsbanken und der MBGen können negative Auswirkungen von Basel III auf KMU abgemildert werden.

Gesellschafter der Bürgschaftsbanken und MBGen sind Industrie- und Han­delskammern, Handwerkskammern, Wirtschaftsverbände, Banken, Spar­kassen und Versicherungen. Damit diese „von der Wirtschaft für die Wirt­schaft“ geschaffenen Förderinstitute auch in Zukunft den deutschen Mittel­stand unterstützen können, ist eine Fortentwicklung nötig – auch in Anbe­tracht der Regulierungen. Aus Anlass der Bundestagswahlen im September 2013 haben die Bürgschaftsbanken und MBGen deshalb ihre Forderungen an die Politik formuliert. Diese wirtschafts­politischen Instrumente müssen aber auch unabhängig von Wahlen weiterent­wickelt werden. So sollten die Bürg­schaftsbanken und MBGen bei allen mittelstandspolitischen Maßnahmen von Bundes- und Landesregierungen be­­rücksichtigt werden. Weder diese noch künftige Regierungen dürfen Einschrän­kungen der bestehenden Förderkulisse zulassen, etwa im Bereich der Betriebs­mittelfinanzierung. Vielmehr sollte das Instrumentarium von Bürgschaftsban­ken und MBGen gestärkt und weiterentwickelt werden.

Das Bürgschaftsinstrumentarium ar­­­bei­tet mit Rückbürgschaften von Bund und Ländern, weshalb die Bürgschafts­ban­ken permanent durch die Politik überprüft werden. Diese Überprüfungen scheuen sie nicht, denn Bürgschaften sind ein nachweislich gut funktionieren­des Instrument, das ordnungspolitisch sauber ist, den größten Hebel aller För­­derungen hat und die öffentlichen Haus­halte schont. Um die Fördermöglich­kei­ten noch zu verbessern, könnten durch eine Ausweitung der Programme auf Mikrofinanzierungen und Finanzierun­gen für nicht gewinnorientierte Unter­nehmen im Sozialbereich, wie Kitas und Pflegeeinrichtungen, auch Unter­neh­men gefördert werden, die in Zeiten des de­­mografischen Wandels künftig zu­­nehmend an Bedeutung gewinnen.

Genehmigte Beteiligungen der MBGen 2012 in TEUR. Gesamtvolumen 182.310 TEUR. Anzahl 591.

Genehmigte Beteiligungen der MBGen 2012 in TEUR.
Gesamtvolumen 182.310 TEUR. Anzahl 591.

Für den Fall eines Konjunktureinbruchs müssen die Bürgschaftsbanken zudem schnell und unbürokratisch ihr Angebot ausweiten können. So wie während der letzten Wirtschaftskrise, als sie bis zu ei­­ner Höhe von zwei Millionen Euro Bürg­schaften vergeben konnten. Mit einem Ver­­­zicht auf länderspezifische Ein­schrän­kungen und kreditvergabefremde Krite­­rien für Bürgschaften könnte das Bürg­­schaftsverfahren außerdem ent­­büro­kra­tisiert und beschleunigt werden. Davon würde der Mittelstand unmittelbar pro­­fitieren.

Profitieren würde der Mittelstand auch von höheren Bürgschaften. Derzeit liegt die Obergrenze bei 1,25 Millionen Euro und wird nur alle fünf Jahre angepasst. In diesen Abständen müssen mit Bund und Ländern regelmäßig die Rückbürg­schafts- und Rückgarantiebedingungen verhandelt werden. Zwar wurde die Ober­grenze zuletzt zum Jahresbeginn 2013 um 25 Prozent erhöht, doch wur­de sie damit nur an die Preissteigerung angepasst. Anpassungen der Obergren­­ze sollten deshalb kontinuierlich möglich sein, damit die Bürgschaftsbanken als Wirtschaftsförderinstitute besser auf aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen reagieren und den Mittelstand bedarfsgerecht unterstützen können.

Ein Schwerpunkt der Arbeit von Bürg­schaftsbanken und MBGen liegt in der Förderung von Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen. Gerade hier fehlt es an Kapital und Sicherheiten. Bürg­schaften sind für diese Vorhaben häufig die einzige Möglichkeit, Sicher­heiten zu stellen und sich so zu finanzieren. Entsprechend machten 2012 Grün­dungen und Betriebsübernahmen 40 Prozent unserer Förderungen aus. Diese Gruppen stärken die Innovations­fähigkeit Deutschlands und treiben den Strukturwandel weiter voran. Deshalb fordern wir, dass Rückbürgschaften und Rückgarantien für Gründer und Nach­folger sowie für Innovationsvorhaben und die Kreativwirtschaft um zehn Pro­­zentpunkte erhöht und deren Finan­zie­rungsmöglichkeiten verbessert werden.

Weniger sinnvoll als ein Ausbau der be­­stehenden Angebote sind neue Förder­programme. Doppelförderungen sollten vermieden werden. Deshalb müssen Bund und Länder die Förderinstrumen­tarien und Angebote auf Parallelan­ge­bote und konkurrierende Produktent­wicklungen überprüfen.

Die Bürgschaftsbanken und MBGen stehen bereit, als Wirtschaftsförderins­titute auch in Zukunft die Finanzierung des Mittelstands zu sichern. Wir sind zuversichtlich, dass auch die zukünftige Bundesregierung die Wirtschafts- und Mittelstandsförderung im Blick haben wird.

Dr_Papirow_262Der promovierte Betriebswirt war nach einer leitenden Position bei der Ham­bur­ger Spar­­kasse von 1994 bis 2013 Ge­­schäftsführer der Bürgschaftsge­mein­schaft Hamburg GmbH sowie der BTG Beteiligungsgesellschaft Hamburg mbH. Dr. Papirow vertritt seit 2007 den Ver­band Deutscher Bürg­schaftsbanken e.V. (VDB) als stellvertretender Vorsit­zender und seit 2011 als Vorsitzender.