Dr. Stefan Birkner: Conditions for the energy turnaround – Reliable, affordable and eco-friendly!

The transition to alternative energies will not come free, but it is feasible and nec­­essary in order to reduce greenhouse gas emissions. It will only be accepted if the energy supply of the future can be made reliable, affordable and climate-friendly. Furthermore, it will also only be accepted if it does not threaten jobs and growth in Germany, but instead allows, or even creates, further growth.

Increasing the proportion of energy gained from renewable sources is at the heart of the efforts, but this is not the most urgent challenge we face at the moment. I am convinced that the truly urgent problems currently lie else­­where:
• Sufficient electricity at the correct frequency must be available at every millisecond. Many processes in industry require this reliability.
• Even in the future, we will need an effi­­cient electricity grid at all voltage levels.
• The expansion of renewable energies must be oriented towards efficiency criteria.

This stands out already: In future, it will not be possible to accommodate every peak load of renewable energy. In times of insufficient interconnect capacity and continuing feed priority for renewable energy, this means that we must ur­­gently create storage capacity and de­­velop new storage options. To do this, Niedersachen has set up the State Ini­­tiative for Energy Storage and Systems in order to network and interconnect efforts in this area. Many companies have already expressed interest in and committed themselves to the initiative.

eetb_23_300-Kopie

At the same time, we cannot go without fossil fuel power plants altogether in the future. Investment is urgently needed, whether in new construction or restor­ation. In Niedersachsen, we offer ideal conditions for investors. We have done our homework when it comes to spatial planning for a large number of new power plants.

At the same time, it is not us who are investing – it is the companies themselves, if it pays off. However, the basis for this kind of multi-billion-euro investments, in the form of at least partially predictable sales of electricity from con­­ventional energy sources, is currently missing. The federal government must adjust the conditions here.

The current instruments of the German Renewable Energies Act (EEG) must be scrutinised in terms of their perspectives if we want to ensure a reliable energy supply at all times with the secu­­r­ity of conventional (reserve) power plants, just as industry needs it.

Die deutsche Offshore-Windenergie zeigt die Leistungsfähigkeit der deutschen Energiewirtschaft bei den Erneuerbaren.

German offshore wind energy demonstrates the efficiency  of Germany's energy sector when it comes to renewables.

German offshore wind energy demonstrates the efficiency of Germany’s energy sector when it comes to renewables.


The discussion about the transition to alternative energies is increasing both the public’s understanding and acceptance of the individual measures. I am convinced that broad-based discussion is necessary. In Niedersachsen, we have had good experiences in discussing and developing energy concepts with all groups in society. Business associations and companies have been involved in this very constructively. We need very specific acceptance for taller and more efficient wind turbines, for example. Our focus here is particularly on repowering and demand-based switch-on.

After all, it is important to involve citizens in planning decisions well in advance and to take their interests into account appro­­priately in the process. This can ultimately only be done locally. It is the role of the states and regions. Technical planning at a federal level cannot regulate the details required.

The grid expansion required also needs to be discussed and the option of partial underground cabling close to settle­­ments used. This increases both accept­­ance and the exploitation of potential for increasing transmission performance. But it is also clear that there is no way around expanding the grid.

The state government has declared its aim for Niedersachsen to remain an industrial state. We committed to this in the energy concept. Primary industry is needed for the transition to alternative energies if it is to succeed. That is why we want energy-intensive industries to remain competitive and ease the bur­­den accordingly. Given the conditions at the moment, exemption from network fees and the EEG reallocation charge is justified. It is important that companies are able to use energy at a cost, quality and conditions which continue to allow them to remain competitive both internationally and within the group. The aim of this industrial policy is to create more jobs in the energy sector and to allow growth in this area, both in generation and in the production of systems.

But up to what proportion of renewables are feed priority and guaranteed remuneration a good idea? The affordability of the transition to alternative energies must be kept in mind. We cannot put too great a strain on industry, business or people. Niedersachen backed the limi­­tations put in place by the EEG remuneration for photovoltaics, passed by the federal parliament. The Chair of the Monolies Commission, Justus Haucup, put it correctly: “There is no human right to extra profits for solar power.”

That is why it is important to develop the EEG further and to think about and plan for the time after the EEG. We have to get the costs for the general public under control. I do not want de-industrialisation! With the EEG in its present form, the transition to alternative energies will drive energy costs up to unacceptable levels. The EEG must therefore be challenged and reworked at a fundamental level. First, we need new ways to achieve cost efficiency. After all, all renewables will eventually have to face up to the market eventually. One by one, technologies will be released from spon­­­sorship into the market as they become fully developed.

We have experienced a huge expansion in renewable energies in recent years. The number of PV plants has increased dramatically. Many biogas plants have been built in the last two years. I am particularly pleased about the expansion of wind energy on land. At the end of 2009, there were around 5,200 plants in Niedersachsen, with an installed capac­­ity of around 6,400 MW. At the end of 2011, there were around 300 extra plants, with an installed capacity of over 7,000 MW. By 2020, we want to double the installed capacity of the wind power plants in Niedersachsen, i.e. onshore, to over 14,000 MW. This is our central contribution to the success of the transition to alternative energies.


ra004_300-Kopie

Germany is working particularly hard on expanding networks and on the  transition to green energies and technologies in the automotive market.

Germany is working particularly hard on expanding networks and on the transition to green energies and technologies in the automotive market.

Strom_Ertüchtigung-HS-Leitung-MD-Förderstedt_2005_04_20_12-Kopie

Furthermore, we have created the conditions needed for offshore wind energy. The majority of offshore wind parks are connected to the grid in Niedersachsen. However, effective expansion of regenerative power generation will not be pos­­sible without expansion of the electricity grid. The fact that the transmission network operators have declared themselves ready to stem the huge investment demand of euros 20 billion is reason to be optimistic. But we also expect them to keep their promises.

I am convinced that the authority of the states when it comes to planning has many practical benefits for network ex­­pansion. We are running an extensive PR campaign on the most urgent routes. If we want to structure the transition to alternative energies in cooperation with people, we also need to hold discussions locally. All in all, we need to continue to improve the culture of dialogue, appeal more strongly for understanding and work together with the people to find solutions.

But we also have to be realistic in the transition to alternative energies. With the exception of biogas and water power, renewables are not capable of covering the base load. Sufficient storage is not (yet) available. That is why we need to solve the problem in the long term by subsidising research and development and in the short term by building new power plants.

The majority of renewable energies feed into the grid unevenly. Solar power does not flow at night, while no power is ge­­n­­­­­er­­ated by wind turbines in a dead calm. We need power plants which can provide the control energy and idle power. Supply and demand can be adapted to each other in parts on a voluntary basis if necessary – in my liberal view. Smart grids solve some of the problems, but by no means all of them. That is why we need conventional power plants today and in the next few years and decades to deliver electricity as a kind of “emergency power generator” when renew­ables cannot do so sufficiently or at all.

In the long term, we need storage which allows us to call up energy when renew­ables which do not feed the grid constantly cannot deliver the electricity needed.

Demoanlageinnen4-FotoZSW-Kopie

Demoanlageinnen-FotoSolarFuel-Kopie Container-mit-Auto1-kleiner-FotoZSW-Kopie

 

 We are in a good position in storage re­­search. We have set up the State Initi­­a­­tive for Energy Storage and Systems. The key is to exploit the potential of pumped storage systems and see whether and where more can be built. Underground storage is an interesting approach.

Adiabat compressed air storage systems are more efficient and are therefore being examined in more detail. Driving forward battery technology is also a sen­­sible approach.

Power to gas technology is currently being discussed in the long-term storage sector. This is an interesting approach, although it remains very inefficient. Ge­­ner­­ating hydrogen using electricity which cannot be used in any other way and would therefore lend itself to storage would be a good idea if it became economical. Using electrolysis to generate hydrogen which can then be stored in caverns, either as it is or converted in­­to methane, or mixed with natural gas, opens up the possibility of long-term storage. In addition, both are substances which have a wide range of uses themselves.

Summary:

• We need acceptance for the transition to alternative energies.

• The costs must be kept in check. We need control energy from conventional power plants.

• We need long-term storage.

• The transition to alternative energies cannot succeed without companies and people backing it and pitching in.

Dr_Stefan_Birkner_Minister_fuer_Umwelt_Energie_und_Klimaschutz-KopieBorn in Switzerland in 1973, the author was Minister for the Environment, Energy and Climate Protection in the state of Niedersachsen in 2012/2013. He holds a doctorate in law and temporarily worked as a state prosecutor and judge, most recently at Neustadt am Rübenberge Dis­­trict Court. From 2008 to 2012, Dr. Birkner was a state secretary in Niedersachsen’s Ministry of the Environment, Energy and Climate Pro­tection.

Dr. Stefan Birkner: Bedingungen für die Energiewende – Verlässlich, bezahlbar und umweltfreundlich!

Die Energiewende gibt es nicht zum Null­­­tarif. Sie ist machbar und nötig zur Sen­­kung des Treibhausgas-Ausstoßes. Sie wird nur dann Akzeptanz finden, wenn die Energieversorgung der Zu­­kunft ver­­lässlich, bezahlbar sowie umwelt- und klimagerecht gestaltet wird. Zudem wird sie auch nur akzeptiert werden, wenn sie Arbeitsplätze und Wachstum in Deutsch­­­land nicht gefährdet, sondern weiteres Wachstum ermöglicht, wenn nicht gar schafft.

Die Steigerung des Anteils der Energie aus erneuerbaren Quellen ist Kern der Anstrengungen, aber sie ist nicht die drängendste aktuelle Herausforderung. Nach meiner festen Überzeugung liegen die derzeit wirklich drängenden Prob­­leme woanders:
• Ausreichend Strom der richtigen Fre­­quenz muss zu jeder Millisekunde ver­­fügbar sein. Diese Zuverlässigkeit brauchen viele Prozesse in der Industrie.
• Wir benötigen auch in Zukunft ein leistungsfähiges Stromnetz auf allen Spannungsebenen.
• Der Ausbau der Erneuerbaren muss an Effizienzkriterien ausgerichtet werden.

Bereits heute zeichnet sich ab: In Zu­­kunft wird nicht mehr jede Lastspitze der Erneuerbaren aufnehmbar sein. In Zeiten unzureichender Leitungs­kapa­zi­täten bei weiter bestehendem Einspeise­­vorrang bedeutet das, dass wir dringend Speicherkapazitäten schaffen und neue Speichermöglichkeiten entwickeln müssen. Niedersachsen hat dafür die Landesinitiative Energiespeicher und -systeme ins Leben gerufen, mit der wir die Anstrengungen dazu vernetzen und verzahnen. Viele Unternehmen haben bereits ihr Interesse an der Initiative gezeigt und engagieren sich.

eetb_23_300-Kopie

Zugleich können wir auch in Zukunft nicht auf fossile Kraftwerke verzichten. Investitionen, ob in Neubau oder in Er­­neuerung, sind dringend erforderlich. In Niedersachsen bieten wir Investoren ideale Voraussetzungen. Raum­ord­ne­risch haben wir für eine Vielzahl von neuen Kraftwerken unsere Haus­auf­gaben gemacht.

Gleichzeitig sind nicht wir es, die inves­­tieren. Das tun Unternehmen, wenn es sich denn rechnet. Derzeit fehlt jedoch – als Basis für eine solche Milliarden­­inves­­tition – ein zumindest einigermaßen plan­­barer Absatz für Strom aus konven­­tioneller Energiegewinnung. Hier ist der Bund gefordert, die Rahmen­­bedin­­gun­­gen anzupassen.

Perspektivisch müssen auch die aktuellen Instrumente im EEG hinterfragt werden, wenn wir eine jederzeit ver­­läss­­liche Energieversorgung mit der Sicherheit aus konventionellen (Reserve-)Kraftwerken sicherstellen wollen, wie sie die Industrie benötigt.

Die deutsche Offshore-Windenergie zeigt die Leistungsfähigkeit der deutschen Energiewirtschaft bei den Erneuerbaren.

Die deutsche Offshore-Windenergie zeigt die Leistungsfähigkeit  der deutschen Energiewirtschaft bei den Erneuerbaren.

Die deutsche Offshore-Windenergie zeigt die Leistungsfähigkeit
der deutschen Energiewirtschaft bei den Erneuerbaren.


Die Diskussion um die Energiewende stei­­gert sowohl das Verständnis der Öffent­­lichkeit als auch die Akzeptanz für die einzelnen Maßnahmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine brei­­te Dis­­kus­sion notwendig ist. Wir haben in Nie­der­sachsen gute Erfahrungen da­­mit gemacht, unser Energiekonzept mit allen gesellschaftlichen Gruppen zu dis­kutieren und zu erarbeiten. Unter­­neh­­mer­­verbände und Unternehmen haben sich dabei sehr konstruktiv eingebracht. Ganz konkrete Akzeptanz brauchen wir zum Beispiel für höhere und leistungsfähigere Windkraftanlagen. Wir setzen hier insbesondere auf Repowering und bedarfsgerechte Befeuerung.

Und bei allen planerischen Entschei­­dungen ist letztlich wichtig, die Bürger bereits rechtzeitig im Vorfeld zu betei­­ligen und ihre Interessen im Verfahren angemessen zu berücksichtigen. Das kann letztlich nur vor Ort geschehen. Da sind die Länder und die Regionen gefragt. Die Bundesfachplanung kann die erforderlichen Details nicht regeln.

Auch den nötigen Netzausbau gilt es zu diskutieren und dabei die Möglich­keiten der Teilerdverkabelung bei Sied­lungs­an­­näherung zu nutzen. Das steigert Akzep­­tanz ebenso wie das Ergreifen von Potentialen zur Steigerung der Über­tra­­­gungsleistung. Doch klar ist auch: Am Netzausbau führt kein Weg vorbei.

Es ist erklärtes Ziel der Landesregierung, dass Niedersachsen Industrieland bleibt. Im Energiekonzept haben wir uns dazu bekannt. Grundstoffindustrie wird zum Gelingen der Energiewende gebraucht. Deshalb wollen wir, dass energieintensive Industrien wettbewerbsfähig bleiben und wir stehen zu entsprechenden Ent­las­tungen. Eine Befreiung von Netz­ent­gelten und EEG-Umlage ist unter den jetzigen Rahmenbedingen gerechtfertigt. Es ist wichtig, dass die Unternehmen Energie zu Kosten und Bedingungen und in einer Qualität nutzen können, die ihre internationale und konzerninterne Wett­­bewerbs­fähig­keit weiterhin ermöglichen. Industrie­poli­tisches Ziel ist es weiter Arbeitsplätze im Energiesektor zu schaffen und in diesem Bereich Wachstum zu ermöglichen, so­­wohl in der Erzeu­­gung als auch bei der Herstellung von Anlagen.

Doch bis zu welchem Anteil Erneu­er­barer sind Einspeisevorrang und Ga­ran­­tie­­ver­­gütung sinnvoll? Die Bezahlbar­­keit der Energiewende muss im Auge be­­halten werden. Wir dürfen weder In­­­dus­­trie, Wirt­­schaft noch die Menschen über­­fordern. Die Begrenzungen der EEG-Vergütung für Photovoltaik, die der Bundestag beschlossen hat, hat Nie­­dersachsen mitgetragen. Der Vor­­sit­­zende der Monopolkommission, Justus Haucup, hat richtig formuliert: „Es gibt kein Grund­­recht auf Extraprofite für Solar­­strom“. Des­­halb gilt es, das EEG weiter zu entwickeln und die Nach-EEG-Zeit zu denken und zu planen. Wir müssen die Kosten für die Allgemeinheit in den Griff bekommen. Ich will keine De-­Indus­­trialisierung! Mit dem EEG in seiner jetzigen Form wird die Ener­­giewende die Energiekosten in nicht akzep­­table Höhen treiben. Das EEG muss daher grundlegend in Frage gestellt und über­­arbeitet werden. Zunächst brauchen wir neue Wege zur Kosteneffizienz. Irgend­­wann müssen sich letztendlich alle Er­­­neuerbaren dem Markt stellen. Technik für Technik, je nach Entwicklungsgrad könnte aus der Förderung in den Markt entlassen werden.

Wir haben in den letzten Jahren einen massiven Zubau erneuerbarer Energien gehabt. Die Zahl der PV-Anlagen hat dras­­tisch zugenommen. Etliche Bio­gas­an­lagen sind in den letzen beiden Jahren gebaut worden. Besonders freut mich der Aus­­bau der Windenergie an Land. Ende 2009 gab es in Niedersachsen rund 5.200 An­­lagen mit einer installierten Leistung von etwa 6.400 MW. Ende 2011 waren es rund 300 Anlagen mehr mit einer installierten Leistung von gut 7.000 MW. Bis 2020 wollen wir die installierte Leistung der Windkraftanlagen in Niedersachsen, also onshore, auf mehr als 14.000 MW verdoppeln. Das ist unser zentraler Beitrag zum Gelingen der Energiewende.


ra004_300-Kopie

Deutschland arbeitet insbesondere am Ausbau der Netze  und an der energietechnologischen Wende auf dem Automobilmarkt.

Deutschland arbeitet insbesondere am Ausbau der Netze
und an der energietechnologischen Wende auf dem Automobilmarkt.

Strom_Ertüchtigung-HS-Leitung-MD-Förderstedt_2005_04_20_12-Kopie

Ferner haben wir die Voraussetzungen für Offshore-Windenergie geschaffen. Der Großteil der Offshore Windparks wird in Niedersachsen an das Netz angeschlossen. Ohne Stromnetzausbau wird es allerdings keinen wirksamen Ausbau der regenera­­tiven Stromerzeugung geben können. Es stimmt zuversichtlich, dass die Über­­tra­­gungsnetzbetreiber sich bereiterklären, den enormen Investitionsbedarf von 20 Milliarden zu stemmen. Wir erwarten aber auch, dass sie ihre Zusagen einhalten.

Die Planungshoheit der Länder hat beim Netzausbau nach meiner festen Über­­zeugung viele praktische Vorteile. Wir be­­trieben eine umfassende Öffentlichkeits­­kampagne an den dringendsten Strecken. Wenn wir die Energiewende mit den Men­­schen gestalten wollen, dann müssen wir die Diskussionen auch vor Ort führen. Insgesamt müssen wir die Dialogkultur weiter verbessern, stärker für Verständnis werben und Lösungen gemeinsam mit den Menschen suchen.

Doch wir müssen bei der Energiewende auch realistisch sein. Außer Biogas und Wasserkraft sind Erneuerbare nicht grund­­­­lastfähig. Ausreichend Speicher stehen (noch) nicht zu Verfügung. Und des­­halb müssen wir das Problem für die langfristige Perspektive durch För­­derung von For­­schung und Entwicklung und für die kurz­­­fristige Per­­s­­pektive durch den Neubau von Kraft­werken lösen.

Der Großteil der Erneuerbaren Energien wird unstet eingespeist. Nachts fließt kein Solarstrom und bei Flaute wird kein Strom in Windkraftanlagen produ­ziert. Wir brauchen Kraftwerke, die Regel­­­­ener­­gie und Blindleistung zur Ver­­fü­gung stel­­len können. Bedarf und Ver­­brauch lassen sich – so meine liberale Sicht – allenfalls auf freiwilliger Basis in Teilen aneinander an­­passen. Smart Grids lösen einen Teil der Probleme, aber längst nicht alle. Da­­her brauchen wir heute und in den nächsten Jahren und Jahrzehnten konven­­­­tionelle Kraft­­werke, die gleichsam als „Not­­­strom­­­­aggregate“ dann Elek­tri­­­zi­tät liefern, wenn die Erneuerbaren es nicht oder nicht aus­­reichend können.

Langfristig benötigen wir Speicher, um Energie dann abrufen zu können, wenn unstet einspeisende Erneu­­erbare nicht die benötigte Elektrizität lie­­fern können.

Demoanlageinnen4-FotoZSW-Kopie

Demoanlageinnen-FotoSolarFuel-Kopie Container-mit-Auto1-kleiner-FotoZSW-Kopie

 

In der Speicherforschung sind wir gut aufgestellt. Wir haben die Landes­­ini­­tia­­tive Energiespeicher und -systeme ins Leben gerufen. Es gilt die Potentiale von Pump­­speichern auszuloten und zu schauen, ob und wo weitere gebaut werden können. Untertägige Speicher sind da ein interes­santer Ansatz.

Adiabate Druckluftspeicher haben einen höheren Wirkungsgrad und werden des­­halb genauer betrachtet. Auch die Bat­­terietechnik weiter voranzutreiben ist sinnvoll.

Im Bereich der Langzeitspeicher wird aktuell die Power-to-Gas-Technologie dis­­kutiert. Das ist ein interessanter Ansatz, allerdings noch mit geringem Wirkungs­­grad. Wasserstoff mit Strom zu erzeugen, der anderweitig nicht eingesetzt werden kann und sich damit zur Speicherung an­­bietet, ist sinnvoll, wenn es wirtschaft­­lich wird. Per Elektrolyse Wasserstoff zu er­­­­zeu­­gen, der dann selbst oder umgewandelt in Methangas in Kavernen gespeichert oder dem Erdgas zugemischt werden kann, er­­öffnet die Möglichkeit zur Langzeit­­spei­­che­­rung. Zudem sind beides Stoffe, die viel­­fältig auch stofflich genutzt werden können.

Fazit:
• Für die Energiewende benötigen wir Ak­­zep­­tanz.
• Die Kosten müssen im Zaum bleiben. Wir benötigen Regelenergie aus konven­tio­­nellen Kraftwerken.
• Wir benö­­ti­­gen langfristig Speicher.
• Ohne Unter­­nehmen und Men­­schen, die das mittragen und anpacken, wird die Energiewende nicht gelingen.

Die Energiewende kann gelingen. Wir alle sind gefordert nachzujustieren und anzu­­­­packen! Dann wird sie eine Erfolgs­­­geschichte!

Dr_Stefan_Birkner_Minister_fuer_Umwelt_Energie_und_Klimaschutz-KopieDer 1973 in der Schweiz geborene Au­­­­tor war 2012/2013 Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz des Landes Nie­­der­­sachsen. Der promovierte Jurist war zeitweilig als Staatsanwalt und als Richter tätig, zuletzt am AG Neustadt am Rüben­berge. Von 2008 bis 2012 war er Staats­sekretär im niedersächsichen Minis­ter­ium für Umwelt, Energie und Klima­schutz.