Dr. Reto Francioni: Anchor of stability for the financial and regulatory centre of Frankfurt am Main

The financial crisis, which started in 2008, and the ensuing sovereign debt turbulence in both the EU and the US have fundamentally changed the world of capital markets. Advances in techno­l­ogy and an increasing focus on regula­tion have led to a series of shifts in the world’s financial centres, one being an increasing concentration on a few major players. In the wake of these developments, Frankfurt has made some good progress, strengthening its position as a financial stronghold, as a “good place” for private and professional investors, and as one of the core bases for the financial industry, especially in terms of services aimed at improving market stability and risk-management.

Throughout, in line with its roots in the city and its long-standing commitment to Frankfurt as an international hub, Deutsche Börse has acted as an anchor of stability, bolstering Frankfurt as a major financial centre by continually not only adapting to the changing needs of the markets, but also shaping relevant landscapes while supporting the backbone of European stability, that is a successful German real economy – both in Europe and beyond. The commitment to stability has influenced Deut­­sche Börse’s development throughout its history, and thus contributed to se­­­curing Frankfurt’s position in the global network. In fact, the various developments in Deutsche Börse’s own structure down through recent decades re­­flect the com­pany’s evolution as it has led ex­­­change technologies into new spheres and helped shape the global market as we know it today. A key feature of this transformation has been the advance of electronic trading first in derivatives and next in securities, along with electronic clearing, settlement, custody and collateral management, as well as market data generation and distribution.

In light of the ever shorter cycles of calm between crises of late, this is not a time to rest on one’s laurels. This is illustrated by the dramatic changes to the role of the world’s financial centres over the past years driven by advancements in technology, but also in res­ponse to crisis by ever louder calls for a return to stronger regulatory regimes. No longer defined by their spatial limits, it is these centres’ position in a virtual, global network that decides whether they will steer a successful course. How­ever, the key to success here has in Deutsche Börse’s opinion always been globalisation combined with a firm commitment to one’s regional and national roots: while it has responded with a strategy of consistent internationalisation, expanding its own reach to feature offices in 22 locations in 16 countries worldwide, it has likewise championed bringing investors and companies wanting to go public to Frankfurt from every corner of the world, transforming the city into a global hub.

After all, it is now clearer than ever that it is no longer a scramble for the top spot that marks the relationship between fi­­­n­an­cial centres but rather a matter of es­­tab­lishing one’s position as a strong part­­ner for both traditional mega-financial centres and the up-and-coming such as Shang­hai, Singapore or São Paulo. All indicators suggest that future growth will not be in the Western hemisphere, but in Asia and Latin America. Deutsche Börse has there­fore consciously targeted especially Asia in extending its geo­graphical spread. Suc­cess on these markets will help shore up jobs back home and help maintain the company and the city’s position as a pace­maker of progress in the networked world.

Cube_26102011_-108his is a time to build bridges, not fen­c­es, and in its focal point on internationalisation Deutsche Börse has for some time al­ready given Frankfurt solid global foun­­dations in the form of Xetra, its Frank­furt-based cross-border securities trading system. At present, approximately 240 partici­pants are signed up to the system from 18 different countries, with Deutsche Börse guaranteeing them a transparent level playing field that consistently features new in­­no­­vative products. Our exchange-traded funds are a classic ex­­ample of the new financial instruments the participants lock into, be­­cause these products com­­bine the fungibility of an individual share with the diversification of an in­­vestment fund. In the derivatives busi­­ness Deutsche Börse has achieved similar results, es­­tab­lishing one of the world’s major and most trans­­parent futures exchanges – with some 430 participants the world over convening in Frankfurt.

_MG_0306-kopieren

All of this is only possible thanks to the ultramodern computer centre in the city; the company’s IT section is now itself a major local employer and guarantees massive bandwidth for all players. An­­other natural consequence of these tech­­nological and political developments is the concentration of capital in a few key financial hubs, whereby Frankfurt has an additional advantage. When it comes to financing, Frankfurt offers an environment that is attractive to global corpora­tions and small and medium enterprises alike. Deutsche Börse has recognised this as an opportunity to further en­­hance Frankfurt’s position by catering to the needs of SMEs, and German SMEs, the “Mittelstand”, in particular, and appreciating their strength and im­­portance within the economic landscape, especially thanks to their resilience in times of crisis in comparison to big cor­­porates. As such Deutsche Börse works to foster their advancement by providing cost-effective options to secure equity via the stock market, structuring new and safe OTC trading options, opening doors for those companies that would have traditionally not ventured stock flotation. Serving the German financial sector and national economy alike, Deutsche Börse secures the bedrock upon which Frank­furt as a financial centre has been built.

As part of this strategy, Deutsche Börse sees its role in the proclamation of the integrity of the markets it operates. Insis­t­­ing on transparency as a top priority in each of its segments, Deutsche Börse is leading the way in establishing a culture of regulation and openness as a way of se­­­curing systematic stability. Deutsche Börse is driving the development of se­­cure, modern products, which are vital to en­­­sure that stability is secured for the fu­­ture. These include customer-oriented offer­­­ings in the areas of risk and li­­qui­d­­ity management, which have developed into one of our core areas in recent years and make a major contribution to the stability and indeed the efficiency of financial markets.

 

_A8U5142-kopieren

This has been part of a consistent strategy of vertical diversification and back­ward integration. One key example is our General Collateral Pooling facility, which has been in great demand since the onset of the crises since it affords market participants a secure and anonymous procurement of liquidity and thus helps to ease market tension and efficiently administer securities used as collateral.

Deutsche Börse’s Eurex Clear­ing is equipped to handle all the clearing ac­­tivities for these trans­actions as the coun­­terpart to our Eurex Repo and Clear­stream subsidiaries. Such integrated service offerings will in turn allow Frank­­­furt to further strengthen its position as a global centre for risk management. And it comes as no surprise that Deut­sche Börse chose to locate Eurex Clearing in Frankfurt. After all, the city is likewise home to the European Central Bank, the European Systemic Risk Board, and the European Insurance and Occupational Pensions Authority, all three key institutions in the on-going regulation of the various areas of the financial world. To sum up: the Frankfurt region has be­­come a good place to be for Deutsche Börse AG – and there is good reason to say that the region vice versa profits from one of its few real global players to a remarkable extent. It seems a win-win-constel­lation is well under way.

 

RThe author was born in 1955 and is CEO of Deutsche Börse AG. He has been on the executive board since 1993 and served as deputy CEO since 1999. Be­­fore that, he held various executive po­­sitions in the financial sectors in Swit­z­erland and the USA. Furthermore, he holds a doctorate in law and is professor for Applied Research on Capital Markets at the University of Basel.

Dr. Reto Francioni: Stabilitätsanker für den Finanzplatz und das Regulierungszentrum Frankfurt am Main

Die Finanzkrise, die im Jahr 2008 be­­gann, und die anschließende Staats­schul­­denkrise in Europa und den USA haben die Kapitalmärkte grundlegend verändert. Technologische Fortschritte und ein stärkerer Fokus auf Regulierung haben die Finanzzentren weltweit in vieler Hin­­sicht verändert und unter anderem zu einer Konzentration auf einige wenige Hauptakteure geführt. Im Zuge dieser Entwicklungen hat Frankfurt große Fort­­schritte erzielt: Die Stadt hat ihre Position als Zentrum der Finanzwelt gestärkt und sich als Ort etabliert, an dem private und institutionelle Inves­­toren gleichermaßen florieren. Zu­­gleich ist sie einer der zentralen Schauplätze der Finanzbranche geblieben. Dies gilt insbesondere für Dienstleistungen mit dem Ziel einer Verbesserung der Markt­­stabilität und des Risiko­mana­ge­ments.

Währenddessen hat die Deutsche Börse – anknüpfend an ihre Wurzeln in der Stadt und ihr langjähriges Engagement für den internationalen Knotenpunkt Frank­­furt – eine Funktion als Anker der Sta­­bilität erfüllt: Sie hat Frankfurt als wich­­tigen Finanzplatz unterstützt, indem sie sich kontinuierlich an die Bedürfnisse der sich ständig verändernden Märkte angepasst und zugleich die Rahmen­­be­­dingungen mitgestaltet hat. Zudem hat sie das Rückgrat der europäischen Sta­­bilität – eine erfolgreiche deutsche Realwirtschaft – stets gestärkt, sowohl in Europa als auch darüber hinaus. Das Engagement für die Stabilität hat aber umgekehrt auch die Entwicklung der Deutschen Börse geprägt und dazu bei­­getragen, die Position von Frankfurt im weltweiten Netz der Finanzzentren zu sichern. Die Veränderungen in der Struktur der Deutschen Börse selbst im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte und bis in die Gegenwart hinein spiegeln die Entwicklung eines Unter­­neh­­mens wider, das die Börsentechnologie konsequent weiterentwickelt und dazu beigetragen hat, den weltweiten Markt zu dem zu machen, was er heute ist. Ein Hauptmerkmal dieser Trans­­for­­ma­­tion war das Vorantreiben des elektronischen Handels, zunächst mit Deri­­va­­ten und später mit Wertpapieren, be­­glei­­tet von der Elektronisierung der Pro­­zesse, die dem Handel nachgelagert sind: des Clearings, der Abwicklung, Ver­­wah­­rung und Sicherheitenverwaltung so­­wie der Generierung und Verteilung von Marktdaten.

Angesichts der immer kürzer gewordenen Phasen der Normalität zwischen den Krisen wäre jetzt nicht der richtige Zeit­­punkt, um sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Das zeigt sich unter anderem daran, wie sehr sich die Rolle der Finanzzentren weltweit in den vergangenen Jahren verändert hat: durch technologischen Fortschritt, aber auch als Antwort auf die Krise und auf immer lautere Rufe nach strengerer Regu­­lie­­rung. Dadurch, dass der Einfluss dieser Zentren weit über ihren direkten räum­­lichen Einzugsbereich hinausreicht, ent­­scheidet nunmehr ihre Position in einem virtuellen weltweiten Netzwerk darüber, ob sie sich künftig auf einem erfolgreichen Kurs bewegen. Aus Sicht der Deutschen Börse lag der Schlüssel zum Erfolg jedoch schon immer in der Glo­­balisierung, verbunden mit einer starken Betonung der eigenen regionalen und nationalen Wurzeln. Sie hat darauf mit einer Strategie der nachhaltigen Inter­­na­­tionalisierung geantwortet und ihre Reichweite auf Niederlassungen an 22 Standorten in weltweit 16 Ländern aus­­gedehnt. Gleichzeitig hat sie dafür ge­­­sorgt, dass Investoren und Unter­­neh­­men aus aller Welt Frankfurt als Ort für ihren Börsengang gewählt haben und die Stadt dadurch zu einem globalen Knotenpunkt geworden ist.
Letzten Endes ist es heute offensicht­­licher denn je, dass nicht mehr der Wettbewerb um den ersten Platz die Beziehungen der Finanzzentren untereinander bestimmt, sondern dass es vielmehr darum geht, sich als starker Partner für die traditionell großen, aber auch für die aufstrebenden Finanz­­zen­­tren wie Shanghai, Singapur oder São Paulo zu etablieren. Alles deutet darauf hin, dass sich das zukünftige Wachs­­tum nicht in der westlichen Hemisphäre, sondern in Asien und Lateinamerika abspielen wird. Mit Blick auf ihre geografische Reichweite hat die Deutsche Börse daher bewusst einen Schwer­­punkt auf den Raum Asien gelegt. Ein Erfolg auf diesen Märkten wird dazu beitragen, den inländischen Arbeitsmarkt sowie die Position des Unternehmens und der Stadt als Schrittmacher für den Fort­­schritt in einer vernetzten Welt zu stützen.

Cube_26102011_-108Dies ist eine Zeit, in der es gilt, Brücken zu bauen, statt Mauern zu errichten. Mit ihrer Konzentration auf die Inter­­nationalisierung hat die Deutsche Börse Frankfurt eine solide globale Grundlage verschafft, zum Beispiel in Gestalt ihres grenzüberschreitenden Wertpapier­­han­­dels­­systems Xetra am Standort Frank­­furt. Derzeit sind etwa 240 Teilnehmer aus 18 Ländern durch das Xetra-Sys­­tem miteinander verbunden. Ihnen bietet die Deutsche Börse transparente Wett­­be­­werbsbedingungen und innovative Pro­­dukte. Unsere Exchange-traded Funds sind ein klassisches Beispiel für die neuen Finanzinstrumente, die die Xetra-Teilnehmer nutzen und so den Vorteil der Übertragbarkeit einer einzelnen Aktie mit der Diversifizierung eines Invest­­mentfonds kombinieren. Im Derivate­­ge­­schäft hat die Deutsche Börse eine ähnlich überzeugende Bilanz vorzuwei­­sen: Sie hat eine der weltweit größten und transparentesten Terminbörsen ge­­schaffen – rund 430 Teilnehmer aus der ganzen Welt kommen beim Deri­­vate­­handel virtuell in Frankfurt zusammen. All das ist nur dank des hochmodernen Computerzentrums in der Stadt möglich. Die Deutsche Börse IT ist mittlerweile ein wichtiger lokaler Arbeitgeber und garantiert eine enorme Bandbreite für alle Akteure.

_MG_0306-kopieren
Eine weitere logische Konsequenz die­­ser technologischen und politischen Ent­­wick­­lungen ist die Konzentration von Kapi­­tal an einigen wenigen Haupt­­finanzplätzen. Hier besitzt Frankfurt einen zusätzlichen Vorteil: In puncto Finanzierungen bietet Frankfurt eine Um­­gebung, die sowohl für Weltkonzerne als auch für kleine und mittelständische Unternehmen interessant ist. Die Deutsche Börse hat dies als Chance erkannt, die Position von Frankfurt weiter zu stärken: Sie wird den Be­­dürfnissen kleiner und mittelgroßer Unternehmen, insbesondere des deut­­schen Mittelstandes, gerecht und er­­kennt deren Stärke und Bedeutung im wirtschaftlichen Umfeld an, insbesondere ihre im Vergleich zu großen Unternehmen hohe Krisenresistenz. Des­­­­halb fördert die Deutsche Börse die Weiterentwicklung dieser Unter­­neh­­men, indem sie ihnen kosteneffiziente Optio­­nen für die Aufnahme von Eigen­­kapital über den Aktienmarkt anbietet, neue, sichere Optionen für den außerbörslichen Handel entwickelt und auch Unter­­­nehmen die Türen öffnet, die aus Tradi­­­tionsgründen einen Börsengang nicht erwogen hätten. Indem sie sich als Dienstleister für den deutschen Finanz­­sektor und die Volkswirtschaft begreift, sichert die Deutsche Börse das Fun­­dament, auf dem das Finanz­­zentrum Frankfurt errichtet wurde.

Dass sie nicht müde wird, die Integrität der Märkte, die sie betreibt, zu fordern und zu fördern, ist Teil dieser Strategie. Sie legt in allen Bereichen höchsten Wert auf Transparenz; damit weist sie den Weg für eine Kultur, in der Re­­gu­­lierung und Offenheit gleichermaßen ihre Berechtigung haben. Das Ziel ist dabei stets, die Stabilität des Ge­­samt­­systems zu sichern. Die Deutsche Börse treibt die Entwicklung sicherer und mo­­derner Produkte voran, die dazu beitragen, diese Stabilität auch künftig zu gewährleisten. Dazu gehören auch kun­­denorientierte Angebote in den Be­­­rei­­­chen Risiko- und Liquiditäts­­manage­ment, die sich in den vergangenen Jah­­ren zu einem unserer Kernbereiche ent­­wickelt haben und einen wichtigen Bei­­trag zur Stabilität und auch zur Effi­­zienz der Finanzmärkte leisten.

_A8U5142-kopieren
Dies ist Teil einer konsequenten Stra­­­tegie der vertikalen Diversifizierung und Integration. Ein Beispiel dafür ist unsere Plattform General Collateral Pooling, die seit Beginn der Krise sehr gefragt ist. Über sie können sich Marktteilnehmer sicher und ano­­nym Liquidität beschaffen; sie trägt so zur Entspannung der Marktlage und zur effizienten Verwal­­tung von Wertpapieren bei, die als Sicherheit verwendet werden.

Die komplette Abwicklung dieser Trans­­aktionen übernimmt der Bereich Eurex Clearing der Deutschen Börse als Pen­­dant zu unseren Tochtergesellschaften Eurex Repo und Clearstream. Inte­­grier­­te Serviceangebote wie diese er­­mög­­lichen Frankfurt wiederum einen weiteren Aus­­bau seiner Position als weltweites Zen­­trum für das Risiko­­ma­­na­­ge­­ment. So über­rascht es nicht, dass die Deutsche Börse Frankfurt als Standort für Eurex Clearing ausgewählt hat. Schließlich ist die Stadt gleichzeitig Sitz der Euro­­pä­­i­­schen Zentralbank, des Europäischen Aus­­­­schus­­ses für Sys­­tem­­risiken sowie der Euro­­päischen Auf­­sichtsbehörde für das Versiche­­rungs­­wesen und die be­­trieb­­liche Alters­­ver­­sorgung, allesamt maß­­geb­­liche Insti­­tu­­tionen für die weiter fort­­schrei­­ten­­de Regulierung der ver­­schie­­denen Be­­rei­­che der Finanzwelt. Kurz gesagt: Die Re­­gion Frankfurt ist ein guter Standort für die Deutsche Börse AG – und alles spricht dafür, dass die Region umgekehrt erheblich von einem ihrer wenigen wirklich globalen Akteure profitiert. Eine Win-win-Konstellation par excellence.

RDer 1955 geborene Autor ist Vorstands­­vorsitzender der Deutsche Börse AG. Dem Vorstand gehört er seit 1993 an, ab 1999 als stellvertretender Vorstands­­v­­orsitzender. Reto Francioni war zuvor in verschiedenen Führungspositionen im Finanzsektor der Schweiz und der USA tätig. Der promovierte Jurist ist zudem Professor für angewandte Kapital­­markt­­­­theorie an der Universität Basel.