Dr. Rainer Waldschmidt: Closely connected – Clusters of the Hessian healthcare industry

Cluster networks are becoming more important in Hessen. Today, there are around 30 successful networks of expertise which bring companies and research institutions together in various promising sectors and technologies. In particular, the cluster partners of the Hessian healthcare industry are working together on increasing efficiency and innovative capability.

As a business location, Hessen is characterised by a vibrant cluster landscape. More than 30 cooperations with a total of 1100 participating companies are listed in the www.hessen-cluster.de portal which is operated by TechnologieTransferNetzwerk Hessen and sponsored by Hessen Trade & Invest (HTAI). HTAI is the state’s eco­nomic development company and the organisation posi­tions and supports Hessen as an economic and technology site, on behalf of the Hessian state government. This is in aid of strengthening its competitive position at a national as well as international level. In Hessen’s clus­ter landscape, HTAI works actively as a promoter, part­ner and co-initiator of future-oriented networks. Their spec­trum of Hessian strengths covers the areas of mobility and energy management as well as automotive, mechan­ical engineering, medicine and health. The clusters provide stimuli for research, technological progress, economic growth and employment in Hessen.

Especially for future-oriented sectors such as the health­care industry, corresponding conditions are of vital im­­portance to enable them to develop its economic power, and Hessen offers the industry an excellent climate for innovation and investment. Modern networks which successfully interconnect renowned research facilities, innovative businesses and administrative bodies have sprung up around traditional sites, such as Frankfurt and Marburg as well as in North Hessen. The “Cluster Integrierte Bioindustrie” (CIB) Frankfurt, the “rhein-main-­cluster chemie & pharma”, the medical technology cluster “timm – Technologie & Innovation Medizinregion Mittelhessen”, the leading cluster for “Individualized ImmunIntervention” (Ci3) as well as the “Initiative gesund­heitswirtschaft rhein-main” (healthcare industry initiative Rhine-Main) and the “Gesundheits­region Nordhessen” (health region of North Hessen) – all support the networking between companies and institutions within the healthcare industry.

Each of the cluster partners stands for excellence – the interaction with others creates synergies that facilitate the breakthrough of developed innovative technologies and products more effectively. The active interconnection of technological and medical advancements promoted in the clusters strengthens Hessen not only as an economic and technology site but also directly con­­tributes to a better quality of life by transforming re­­search findings into new diagnostics and therapeutics.

Unlocking the future. In addition to chemistry and phar­­maceutics, the cross-sectoral clusters of the healthcare industry include two other key industries: medical tech­­nol­ogy and biotechnology. One of the lighthouse projects in the area of biotechnology is the „Cluster Inte­grierte Biotechnologie“ (CIB) Frankfurt which is sponsored by Hessen Trade & Invest and unlocks the technology and potential of the „white biotechnology“ (see pg. ).

Innovative and strong in the area of research. Person­alised medicine is a good example. The „Cluster Individu­alized ImmuneIntervention“ (Ci3) does an outstanding job in this field. It bundles the expertise present in the Rhine-Main region in the areas of medicine, methods of treatment and diagnostics with the aim of placing immune intervention at the international forefront. In 2012, Ci3 took a major step forward when the network of more than 120 partners won the leading-cluster competition initiated by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF).

The associated funding amounting to around 40 million euros will be used to work on tailor-made therapies for treating cancer, autoimmune diseases and dangerous infections. To fight these diseases, immune intervention uses the genetic and immunological characteristics of the patient to allow for an individualised, more accurate and gentler method of treatment. At the same time, the innovative forms of therapy reduce the time it takes to develop medication as well as the treatment costs.

Ci3, which is supported by Hessen and Rhineland-Palat­inate, integrates players from the industrial, scientific and political sector. Moreover, partners such as Hessen-Biotech, which is part of Hessen Trade & Invest, provide input in terms of content and cooperate closely with the cluster management. The „Initiative gesundheitswirt­schaft rhein-main e.V.“ is another Hessian network that is active in the transregional Ci3.

Collectively strong and efficient. Representatives from the industry, science and politics strive to bring together the health sectors at the site. The „Initiative gesund­heits­wirtschaft rhein-main“ wants to contribute to the region so that it can expand its health economy potential further as one of the strongest health regions in Germany. Its aim is to shorten the paths between the stakeholders of the healthcare industry and to promote contacts between economy and politics. The initiative also campaigns in favour of an active health and economic policy.

The “rhein-main-cluster chemie & pharma” demonstrates how modern clusters thrive on historic soil. The network consisting of companies from the chemical and pharmaceutical industry has established itself on the former site of the once world-renowned chemical and pharmaceutical corporation Hoechst in Frankfurt. Size doesn’t matter; specialised small and medium-sized enterprises (SMEs) are active alongside larger partners while enjoying equal rights, and all of them are internationally successful. Together, they work on increasing efficiency and innovative strength, but they are also looking for solutions with regard to the shortage of skilled labour.

The integration of SMEs is one of the success factors of clusters. SMEs in innovative industries such as the healthcare industry distinguish themselves not only through highly specialised expertise but also through above-average R&D quotas. The high expenses underline the innovative strength as well as the potential for growth and employment. Not least because of the in­­tense cooperation between SMEs and large corporations did the Ministry of Economics of the state of Hessen distinguish the “rhein-main-cluster chemie & pharma” in the state‘s cluster competition.

Networks for science and health. Beyond the Rhine-Main area, there is a regional cluster focusing on medical technology in central Hessen around the university towns of Giessen and Marburg. The cluster management of “Technologie & Innovation Medizinregion Mittel­hessen” – timm, for short – brings together the region’s businesses, clinics and universities. Under the motto “Idee trifft Strategie” (idea meets strategy), they exchange know-how with the aim of accelerating and improving the process from idea to product series. By enhancing the efficiency of the value-creating process in this way, they strengthen the central region of Hessen as a business location.

While the clusters previously described primarily open up potential in science and the economy, the “Gesund­heitsregion Nordhessen” (health region of North Hessen) cluster adopts a holistic approach. Based on the resources nature, culture and health expertise, the site at the heart of Germany is being developed into a nationally recognised health region. At the same time, the institutions involved in the network are developing concepts to ensure medical care for the people living in North Hessen in a sustainable way.

Hessen Trade & Invest collaborates closely with the cluster initiatives, for instance in the search for suitable network partners or within the scope of jointly organised events and projects. HTAI also advises and supports interested initiatives and businesses when they apply for EU projects or file an application to obtain funding for strategic alliances.

 

HA_Dr.-Waldschmidt_040-KopieAfter various international positions in re­­search and industry, the author, a scientist and MBA graduate, worked in the Hessian Ministry of Economics, Transport, Urban and Regional Development from 2002. In July 2011, he became Managing Di­­rec­­tor of the state business development corpo­­ration HA Hessen Agentur GmbH. He has also headed its subsidiary, Hessen Trade & Invest GmbH, since October 2012.

Dr. Rainer Waldschmidt: Gut vernetzt – Cluster der hessischen Gesundheitswirtschaft

In Hessen gewinnen Clusternetzwerke an Bedeutung. Heute gibt es hier rund 30 erfolgreiche Kompetenznetzwerke, die Unternehmen und Forschungseinrichtungen in verschiedenen zukunftsträchtigen Branchen und Technologien zusammenführen. Insbesondere die Clusterakteur der hessischen Gesundheitswirtschaft wirken im Verbund daran, Effizienz und Innovationsfähigkeit zu steigern.

 

 

Der Standort Hessen ist geprägt durch eine lebendige Clusterlandschaft. Mehr als 30 Kooperationen mit insgesamt 1100 be­­­teiligten Unternehmen listet das vom Tech­­nologieTransferNetzwerk Hessen betriebene und von Hessen Trade & In­­vest (HTAI) geförderte Portal www.hessen-cluster.de auf. Als Wirtschafts­ent­wick­lungs­­­gesellschaft des Landes posi­­tio­­niert und unterstützt HTAI im Auftrag der hes­­sischen Landes­­re­gie­rung den Wirt­­schafts- und Techno­lo­gie­stand­­ort Hessen, um ihn im nationalen wie internationalen Wett­­bewerb zu stärken. In der hessischen Clus­­terlandschaft ist HTAI als Förderer, Part­­ner und Mit­­ini­­tiator zukunftsweisender Netzwerke aktiv. Deren Bandbreite um­­fasst die hessischen Stär­­ken in den Be­­reichen Mobilitäts- und Energie­­wirt­­schaft ebenso wie Auto­­mo­­tive, Ma­­schi­­­nen­­bau, Medizin und Ge­­sund­­­heit. Die Cluster setzen Impulse für For­­schung, tech­­no­­lo­­gi­­schen Fortschritt, wirt­­­schaftlichen Wachs­­­­­tum und Beschäf­­­ti­­gung in Hessen.

Vor allem Zukunftsbranchen wie die Ge­­sundheitswirt­schaft leben von entspre­­chenden Rahmenbedingungen, um ihre Wirtschaftskraft entfalten zu können. In Hessen findet die Branche ein hervorra­­gendes Innovations- und Inves­ti­tions­­kli­­ma vor. So bildeten sich um traditionelle Standorte wie Frankfurt und Mar­­burg, aber auch in Nord­­hessen, mo­­derne Netzwerke, in denen renommierte For­­­­schungseinrichtungen, innovative Unter­­­­­nehmen und Verwaltung erfolgreich mit­­­­einander verknüpft sind. Der „Cluster Integrierte Bioindustrie“ (CIB) Frank­­furt, der „rhein-main-cluster chemie & phar­­ma“, der Medizintech­ni­kcluster „timm – Tech­­­nologie & Innovation Medizin­re­gion Mittel­­hessen“, der Spitzencluster für „Indivi­dua­­­li­sierte ImmunIntervention“ (Ci3) so­­­­­­wie die „Initiative ge­­sund­heitswirtschaft rhein-main“ und die „Gesundheits­­region Nordhessen“ – sie alle fördern die Ver­­netzung von Unter­nehmen und Einrich­­tungen der Gesundheitswirtschaft.

Jeder Clusterakteur steht für Spitzen­­leis­­tung – das Zusammenwirken mit anderen schafft Synergien, die den ent­­wickelten innovativen Technologien und Pro­­duk­­ten effektiver zum Durchbruch verhelfen. Die in den Clustern gelebte Vernetzung von technologischem mit medizinischem Fort­­schritt stärkt nicht nur den Wirt­­schafts- und Techno­­logie­­standort Hessen, sondern trägt mit der Umsetzung der For­­schungsergebnisse in neue Diagnostika und Therapeutika unmittelbar zu mehr Lebensqualität bei.

Zukunft erschließen. Über Chemie und Pharma hinaus binden die Quer­schnitt­­cluster der Gesundheitswirt­schaft mit der Medizintechnik und der Bio­­tech­­no­­logie zwei weitere Schlüsselbranchen ein. Zu den Leuchtturm­projekten auf dem Gebiet der Biotechnologie gehört der von Hessen Trade & Invest getragene „Cluster Inte­g­rierte Biotechnologie“ (CIB) Frank­­furt, der Technologie und Poten­­zial der Weißen Biotechnologie erschließt (s. S. ).
Forschungsstark und innovativ. Ein gutes Beispiel ist die personalisierte Medizin. Hier leistet der „Cluster für Indivi­­dua­­lisierte ImmunIntervention“ (Ci3) hervor­­­­ragende Arbeit. Er bündelt die in der Rhein-Main-Region angesie­delte Exper­­tise in den Bereichen Arzneimittel, Therapie­­­ansätze und Diagnostika mit dem Ziel, Immuninterven­tion international an der Spitze zu etablieren. Im Jahr 2012 hat Ci3 einen großen Schritt nach vorne getan: Das Netzwerk aus mehr als 120 Partnern gewann den vom Bundes­minis­­­­terium für Bildung und Forschung ausgeschriebenen Spitzencluster-Wettbewerb.

Das damit verbundene Fördergeld von rund 40 Milli­onen Euro kommt der Arbeit an maßgeschneiderten Thera­­pien von Krebs, Autoimmunkrankheiten und ge­­fährlichen Infektionen zugute. Im Kampf gegen diese Leiden nutzt Immun­inter­­ven­­­­­tion die genetischen und immunolo­­gi­­schen Eigenheiten des Patienten, um eine indi­­­vi­­­­duell abgestimmte, zielgenauere und scho­­­­­nen­­dere Behandlung zu er­­mög­­­­­­lichen. Gleich­­­­zeitig reduzieren die inno­­va­­tiven Therapie­­formen die Entwick­lungs­­­­­­zeit von Medikamenten und die Be­­hand­­­­­­lungs­­kosten.

Ci3, der von Hessen und Rheinland-Pfalz unterstützt wird, integriert Industrie, Wis­­­­senschaft und Politik. Da­­rüber hinaus geben Partner wie die bei Hessen Trade & Invest angesiedelte Aktionslinie Hessen-Biotech inhaltlichen Input und kooperiert eng mit dem Clusterma­nage­ment. Mit der „Initiative gesundheitswirtschaft rhein-­main e.V“. ist ein weiteres hessisches Netz­­werk im länderübergreifenden Ci3 aktiv.

Gemeinsam stark und effizient. Auch Vertreter der Wirt­­schaft, Wissenschaft und Politik setzen sich für die Ver­­­­net­­zung der Gesundheitsbranche am Stand­­­­ort ein. Die „Initia­tive gesundheitswirtschaft rhein-main“ will dazu bei­­tragen, dass die Region ihr gesund­heits­wirt­schaft­­­­liches Potenzial als eine der stärksten Gesundheitsre­gionen Deutschlands weiter ausbauen kann. Sie verfolgt das Ziel, die Wege zwischen den Akteuren der Ge­­­­sund­­­­heitswirt­schaft zu verkürzen, Kontakte zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern und wirbt für eine aktive Gesundheits- und Wirtschaftspolitik.

Wie auf historischem Boden zeitgemäße Cluster gedeihen, zeigt das „rhein-main-cluster chemie & pharma“. Das Netz­­werk aus chemischen und pharmazeutischen Industrieunternehmen hat sich am früheren Sitz des einst weltbekannten Chemie- und Pharmakonzerns Hoechst in Frankfurt etabliert. Größe spielt keine Rolle ­ – spezia­lisierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU) agieren gleichberechtigt neben größeren Partnern; alle sind international erfolgreich. Im Ver­­bund wirken sie daran, Effizienz und Innova­­tions­­­­­fähigkeit zu steigern, sie suchen aber auch Antworten auf den Fachkräfte­­mangel.

Die Einbindung von KMU gehört zu den Erfolgsfaktoren von Clustern. KMU in innovativen Branchen wie der Ge­­sund­­heitswirtschaft zeichnen sich nicht nur durch hoch spezialisiertes Know-how aus, sondern auch durch über­­durchschnittliche F & E-Quoten. Die hohen Ausgaben unterstreichen sowohl die Innova­­tions­­kraft als auch das Wachstums- und Be­­­­schäftigungspotenzial. Nicht zuletzt auf­­­­grund der intensiven Kooperation zwischen KMU und Großunternehmen hat das Hes­­­sische Wirtschaftsminis­terium das „rhein-main-cluster chemie & pharma“ im Cluster­­wettbewerb des Landes ausgezeichnet.

Netzwerke für Wissenschaft und Ge­­sund­­heit. Über das Rhein-Main-Gebiet hinaus gibt es in Mittelhessen, um die Universitätsstädte Gießen und Marburg einen regionalen Cluster mit dem Schwer­­­­punkt Medizintechnik. Das Cluster­ma­na­­­ge­­ment „Technologie & Innovation Me­di­­­­­z­in­­region Mittelhessen“ – kurz: timm – führt Unterneh­men, Kliniken und Hoch­­schulen der Region zusammen. Unter dem Motto „Idee trifft Strategie“ tauschen sie Know-­how aus, mit dem Ziel, den Prozess von der Idee bis zur Produktreife zu beschleu­­­nigen und zu verbessern. Mit dieser Form der Effizienzsteigerung des Wert­­schöp­­fungs­prozesses stärken sie den Stand­­ort Mittelhessen.

Während die beschriebenen Cluster vor­­­­wiegend die Po­­tenziale von Wissen­­schaft und Wirtschaft erschließen, verfolgt der Cluster „Gesundheitsregion Nord­hessen“ einen ganzheitlichen An­­satz. Basierend auf den Res­sourcen Natur, Kultur und Gesund­heits­kom­pe­tenz wird der Stand­­­ort im Herzen Deutschlands zur überre­­gio­­nal anerkannten Gesundheitsregion ent­­wickelt. Zugleich entwickeln die am Netz­­werk beteiligten Institutionen Kon­­­zepte, um die medizinische Versorgung der Bür­­­­ger in Nordhessen nachhaltig zu ge­­währ­­leisten.

Hessen Trade & Invest arbeitet eng mit den Clusterin­itiativen zusammen, zum Beispiel bei der Suche nach passenden Netzwerkpartnern oder im Rahmen ge­­meinsamer Veranstaltung und Projekte. Zudem berät und unterstützt die HTAI interessierte Initiativen und Unter­­neh­­men bei der Antragsstellung für EU-Projekte oder bei der Beantragung zur För­de­rung von strategischen Allianzen.

 

HA_Dr.-Waldschmidt_040-KopieDer Autor, Naturwissenschaftler und Be­­triebswirt (MBA), arbeitete nach inter­na­tionalen Stationen in Forschung und In­­dus­trie seit 2002 im Hessischen Mi­­nisterium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung. Im Juli 2011 wurde er Geschäftsführer der landeseigenen Wirtschaftsentwicklungsgesell­­schaft HA Hessen Agentur GmbH. Seit Oktober 2012 leitet er auch deren Tochter­gesell­schaft Hessen Trade & Invest GmbH.